Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben sich auch die Messverfahren für das Standgeräusch über die Jahrzehnte geändert. Meine...
sampleman

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was bedeutet das konkret? Ich war, seit ich diesen Thread verfolge, davon ausgegangen, dass nur die Standgeräusche gemessen werden...welche Werte gelten denn bei Vorbeifahrt, etc.?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben sich auch die Messverfahren für das Standgeräusch über die Jahrzehnte geändert. Meine serienmäßige R1100GS, vermutlich eins der leisesten Serienmotorräder, die BMW je gebaut hat, hat 94 db Standgeräusch im Schein stehen, ist also im Tirol gerade noch eben erlaubt. Eine R1200GS DOHC, die 18 Jahre später auf den Markt kam und in der Praxis signifikant lauter ist, hat nur 91 db im Schein. Ein Laustärkeunterschied von 3db müsste so deutlich sein, dass man ihn hören kann.

Soweit ich das herausgefunden habe, wurde meine 1100er nach deutschen Vorgaben homologiert, anderthalb Jahrzehnte später waren es EU-Vorgaben, die eben andere Resultate brachten.
 
FF-GS

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Und so ist auch die 1250 homologiert, die bei bissel Zug am Gas auch akustisch SEHR präsent wird. Recht leise ist sie nur bei Minigasstellungen, damit beschleunigt man aber nicht mehr zügig.
 
sampleman

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Vergleiche es mit den Dieselfahrverboten oder Umweltzonen. Das ist das Gleiche. Mit Bestandsschutz könnte man keine Änderung erreichen.
Zudem ist es bei Motorrädern so, dass der Bestand extrem überaltert ist. Neulich las ich die Meldung, dass zugelassene Motorräder in Deutschland im Schnitt (!) über 18 Jahre alt sind. Das ist doppelt so alt wie der Schnitt bei Pkw. Warum das so ist, ist schwer zu sagen. Sicherlich spielt es eine Rolle, dass es deutlich billiger ist, ein altes Motorrad, das man wenig nutzt, über Jahre angemeldet zu lassen, als dies bei einem Auto der Fall ist. Aber es gab bei den Motorrädern auch nicht diese "stalinistischen Säuberungswellen" wie bei Autos, die zu einer massiven Verjüngung des Bestandes geführt haben (bzw. die weitere Überalterung gebremst haben). Eine Abwrackprämie hat es für Moppeds nicht gegeben, Umweltzonen gelten für sie nicht. In Paris dürfen Motorräder vor Baujahr 2000 pauschal nicht mehr in die Stadt. Hätten sie so was für München auch eingeführt, hätte ich meine gute alte GS wegschmeißen können.
 
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Slim_Jim

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Eine Panigale von Ducati hat z.B. 104dB als Standgeräusch eingetragen.

Das ist einfach nur krank und jenseits aller Vernunft.
Zufälligerweise parkte am vergangenen Freitag, während ich Kaffee schlürfend bequem am Mopped-Treff auf einem Stuhl saß, ungefähr drei Meter von mir entfernt eine solche "kranke" Panigale, daneben stand eine flammneue Monster. Ich saß so, dass die Hecks beider Maschinen in meine Richtung zeigten.
Weiterhin waren beide Maschinen mit ihren Serien-Auspuffanlagen ausgestattet.
Als dann die beiden Fahrer sich anschickten, ihre Bikes zu starten, war ich aufgrund der nun zu erwartenden Lärmgewalt, wie ja auch hier in diesem Forum ja entsprechend massiv kritisiert, gespannt, was mich nun erwarten würde.
Panigale wird angeworfen und - huuuuch! Ist das alles? Über 100 db hatte ich mir schon deutlich heftiger vorgestellt.
Dann auch die neue Monster - und die war, bei einem höchstwahrscheinlich (deutlich?) niedrigeren eingetragenen Standgeräusch überraschenderweise aber um einiges präsenter.
Beide sind dann unmittelbar hintereinander ohne viel Aufhebens vom Platz gefahren, wobei die Monster ebenfalls nach meiner subjektiven Wahrnehmung auffälliger war.

Über die jeweiligen Fahrgeräusche unter diversen (Teil-)Lastzuständen kann ich jetzt nicht philosophieren, aber im Ergebnis ist dieses "Schreckgespenst" von der unheilvollen Panigale-Lautstärke im Stand, zumindest im hier wahrgenommenen niedrigeren Drehzahlbereich, aus meiner Sicht nicht tragisch.

Da habe ich allein auf besagtem Platz, bis mein Kaffeepott dann leer war, aber ganz andere "Klangteppiche" bei den unterschiedlichsten Marken, Bikes, Auspuffanlagen (Serienanlagen wie auch Aftermarket) wahrgenommen.
 
Serpel

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Meine serienmäßige R1100GS, vermutlich eins der leisesten Serienmotorräder, die BMW je gebaut hat, hat 94 db Standgeräusch im Schein stehen, ist also im Tirol gerade noch eben erlaubt. Eine R1200GS DOHC, die 18 Jahre später auf den Markt kam und in der Praxis signifikant lauter ist, hat nur 91 db im Schein. Ein Laustärkeunterschied von 3db müsste so deutlich sein, dass man ihn hören kann.
Eingetragen ist das Standgeräusch, beim Fahren hört man aber das Fahrgeräusch. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Das ist ja auch der Grund, warum diese Tiroler 95 dB-Regelung eine "Trottelverordnung" ist.

Gruß
Serpel
 
Pinky

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Panigale wird angeworfen und - huuuuch! Ist das alles? Über 100 db hatte ich mir schon deutlich heftiger vorgestellt.
Du spielst mit den "über 100db" auf das Standgeräusch an. Das wird auch bei der Panigale mit halber Nenndrehzahl gemessen - ca 7.000 rpm - und hat nichts mit dem Standgas zu tun.
 
FF-GS

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Das versteht man erst ,wenn man liest, wie das"Standgeräusch" ermittelt wird, hochdrehende Motoren haben da natürlich die A...karte.
 
the-pianoman

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Für die Zulassung/Homolagtion wird auch das Fahrgeräusch gemessen.
Bei einer Kontrolle natürlich nur das Standgeräusch.

Konkret war gemeint, dass sich über die Jahre die Messverfahren insofern geändert haben, dass manche älteren Fahrzeuge deutlich höhere Standgeräusche eingetragen haben, obwohl sie subjektiv erheblich leiser als aktuelle Modelle sind.
Kann ich nur bestätigen, meine 1100er EZ 1995 hatte 94 eingetragen, meine 1250er Mj 22 hat angeblich 88 mit Serien ESD...

Nur ist die neue lauter, sagt jeder der meine 1100er gekannt hat.

Laut Verkäufer war ich der erste, der nach der Probefahrt nach einem leiseren ESD gefragt hatte... :rollleyyes:
 
FF-GS

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Es ist aber nicht nur der Schalldämpfer, sondern auch das Ansauggeräusch. Ich würde mal behaupten, das mit mit Ohrenstöppeln auf der 1250 noch mehr akustisch durchkommt als auf der Lufti ohne.
 
mossoma

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Ich hatte ein 2014 GSA......jetzt fahre ich nur mehr HD.


Meine Frau auch.

Tom dessen HD ........???db(A ):augenbrauen: hat
 
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Slim_Jim

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Du spielst mit den "über 100db" auf das Standgeräusch an. Das wird auch bei der Panigale mit halber Nenndrehzahl gemessen - ca 7.000 rpm - und hat nichts mit dem Standgas zu tun.

Das ist mir bewusst.
Dennoch ist die "kranke" Panigale nicht so ein "hoffnungsloser Patient" (um mal in der Diktion zu bleiben ;-) ), wie immer (unsachlich) propagiert.
Ältere Sport-Ducs randalieren da (egal ob Standgas, minimale Drehzahl-, Fahr- und Lastzustände) aber mal ganz anders - was mich persönlich im Übrigen nicht im geringsten stört.
Ich mag nur mit weit aufgerissenem Hahn und bei Höchstdrehzahlen durch die Gegend getriebene Kreis(ch)sägen nicht. Und die haben zu 100% deutlich niedrigere Standgeräusche (ob im Leerlauf oder bei Nenndrehzahl) zu verzeichnen. Womit wir wieder an den Punkt kommen, dass die "Lärmbewertung" eines Motorrades aufgrund seines eingetragenen Standgeräusches schlicht realitätsfern und meiner Auffassung nach auch falsch ist und am eigentlichen Ziel (Einschränkung brüllenden und/oder kreischenden FAHRlärms, verursacht durch Idioten) vorbei geht.
 
FF-GS

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Das kannst Du ja gerne der Tiroler Landestregierung erzählen, die werden ihre Anordnung sicher sofort kippen aufgrund der neuen und eindeutigen Beweislage.
 
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Slim_Jim

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Das kannst Du ja gerne der Tiroler Landestregierung erzählen, die werden ihre Anordnung sicher sofort kippen aufgrund der neuen und eindeutigen Beweislage.
Was willst du mir jetzt mit diesem völlig unsachlichen Hinweis sagen?
Dass du keine (eigenen) Argumente hast und /oder dir aber meine Sichtweise (denn mehr ist es nicht) missfällt?

Ok, ist auch kein Problem; nehme ich dann so zur Kenntnis (und grinse mir einen :grin: ).
 
Der mit der Q Tanzt

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Das ist falsch.
Die Motorräder der 80er und 90er Jahre mit deutscher Zulassung (KBA) sind allesamt wesentlich leiser als das was von den Premiumherstellern aus Europa mit EU-Zulassung geliefert wird.
Auch auf Grund einer Lärm-Debatte die Ende der 70er Jahre so aktuell da war wie jetzt.
Und die Hersteller haben auf Grund des Gesetzgebers gehandelt.

Die EU hat das mit ihrer unsinnigen Meßmethode ad absurdum geführt.
Die EU hat das zu verantworten genauso die Hersteller die jedes Schlupfloch ausnutzen und "maskulinen" Sound produzieren für die Marlboro Biker.

Eine Panigale von Ducati hat z.B. 104dB als Standgeräusch eingetragen.

Das ist einfach nur krank und jenseits aller Vernunft.
Kranke Panigale, was für ein reißerischer Satz. Könnt von ner Zeitung sein. Und das von einem Motorradfahrer.
Genause könnt ma sagen kranke BMW R1250GS. Denn wenn eine Pani oder eine 1250er vorbeifährt, hört sich die 1250er lauter an.
Man Man.
 
Pinky

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Womit wir wieder an den Punkt kommen, dass die "Lärmbewertung" eines Motorrades aufgrund seines eingetragenen Standgeräusches schlicht realitätsfern und meiner Auffassung nach auch falsch ist und am eigentlichen Ziel (....) vorbei geht.
Die Annahme, daß Supersportler (12-14.000 rpm) hochtouriger gefahren werden als Tourenmotorräder, ist ja nicht verkehrt. Wird ja in der Realität immer wieder bestätigt. Insofern gibt es schon einen Zusammenhang zwischen der hohen Nenndrehzahl und dem tatsäschlichen Fahrverhalten. Ich fahre eine S1000r auch ganz anders als den Boxer.
Anders gesagt: Wie laut eine Panigale bei 2.000 rpm ist, spielt keine wirkliche Rolle.

Btw.: Das eigentliche Ziel in Außerfern ist doch erreicht, die Lärmemissionen wurden merklich reduziert.
 
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