sampleman
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben sich auch die Messverfahren für das Standgeräusch über die Jahrzehnte geändert. Meine serienmäßige R1100GS, vermutlich eins der leisesten Serienmotorräder, die BMW je gebaut hat, hat 94 db Standgeräusch im Schein stehen, ist also im Tirol gerade noch eben erlaubt. Eine R1200GS DOHC, die 18 Jahre später auf den Markt kam und in der Praxis signifikant lauter ist, hat nur 91 db im Schein. Ein Laustärkeunterschied von 3db müsste so deutlich sein, dass man ihn hören kann.was bedeutet das konkret? Ich war, seit ich diesen Thread verfolge, davon ausgegangen, dass nur die Standgeräusche gemessen werden...welche Werte gelten denn bei Vorbeifahrt, etc.?
Soweit ich das herausgefunden habe, wurde meine 1100er nach deutschen Vorgaben homologiert, anderthalb Jahrzehnte später waren es EU-Vorgaben, die eben andere Resultate brachten.