Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist hier genauso. Die einschlägigen Demos gegen Sperrungen und gegen mögliche Repressalien wegen Lärm muten an wie der Showdown oder eine Party...
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Warum dann der miese Ton mir gegenüber?
Ich war bei der Demo dabei.....nix Vorurteil....
Ist hier genauso. Die einschlägigen Demos gegen Sperrungen und gegen mögliche Repressalien wegen Lärm muten an wie der Showdown oder eine Party der jungen, bunten, wilden Crews, dazwischen diverse unverbesserliche aus der Fraktion, die sich hier weiter oben mit dem eigenen lärmenden Ami-Eisen brüstet. Zumindest sind das die Teilnehmer, die der geneigte noch wohlgesinnte oder schon zweifelnde Bürger/Anwohner am prägnantesten wahr nimmt. Machen bestimmt Pluspunkte, diese Demos, ja.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Der Schauinsland bei Freiburg ist schon ewig gesperrt-damals wegen dem "Rennbetrieb" mit Sonderschichten für die Sanitäts-Fahrer.

Samstag/Sonntag/Feiertag gesperrt.

Ich darf mit meiner SR oder mit der 11PS-Superlux nicht hochfahren-das k....tzt mich an.
Sonntag ist mein einzig freier Tag.
Und ich hab mir noch nie was zu schulden kommen lassen-werd aber in Sippenhaft genommen.

Und dafür bedank ich mich bei allen Unbelehrbaren.

moubeli

moubeli

Modell
Der Schauinsland bei Freiburg ist schon ewig gesperrt-damals wegen dem "Rennbetrieb" mit Sonderschichten für die Sanitäts-Fahrer.

Samstag/Sonntag/Feiertag gesperrt.

Ich darf mit meiner SR oder mit der 11PS-Superlux nicht hochfahren-das k....tzt mich an.
Sonntag ist mein einzig freier Tag.
Und ich hab mir noch nie was zu schulden kommen lassen-werd aber in Sippenhaft genommen.

Und dafür bedank ich mich bei allen Unbelehrbaren.
Genau so.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fahr halt im Urlaub unter der Woche rauf ... mache ich auch, bei 500km Anfahrt wird das eh nix mit ner Tagestour.

G

Gast 32829

Gast
Salü

Vorschlag:

Man müsste mal die "Interessenvertreter" der Industrie zu Brüssel an einem schönen Sommer WE an so einer Lärmstrecke Sa und So inhaftieren, so direkt an der Strasse, das Bett nur einige Meter davon weg, und dann mal schlafen ohne Gehörschutz.
Ich wage mal zu behaupten das danach relativ Zeitnah was passieren würde.

:grosse-augen: es stimmt einfach bei den Prüfverfahren irgendwas nicht ganz, wen ich mit einem Töff (eben z.B. einer roten Diva) auf einer Rennstrecke nicht fahren darf, aber auf der Strasse ist die dann vollkommen legal.
Das ganze muss Lärmmässig einfach wieder auf die Werte von vor 2010 zurück.

Josef

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Josef
Aber nicht die Grenzwerte müssen zwingend kleiner werden, es muss an Prüfverfahren/Zulassung geschraubt werden.
Kein Grenzwert ist heutzutage lascher als vor 10, 20, 30 Jahren.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Fahr halt im Urlaub unter der Woche rauf ... mache ich auch, bei 500km Anfahrt wird das eh nix mit ner Tagestour.
SONNTAG ist mein einziger freier Tag-gelesen?
Und im Urlaub (Was`n das überhaupt?) hab ich genug anderes zu tun wo liegen geblieben ist...leider...

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Meine Lebensgefährtin ist krank.
Meine Eltern leben noch - 86 & 90Jahre alt - da kannste alles vergessen....ich bin aber nicht bös darüber.
Ich bin sauer auf die Heizer und die Sippenhaft.

Larsi

Larsi

Modell
Ich hatte bis 03/2022 auch drei Jahre ohne freie Gestaltung und das wird auch nochmal kommen.

Klar, Sippenhaft ist blöd, aber sich mitten zwischen dem Schwarzwald und den Vogesen über eine gesperrte Strecke zu ärgern, ist Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Ich kann dieser Argumentation nicht folgen....aber gut das wir uns ausgetauscht haben.

M

Majo

Aber nicht die Grenzwerte müssen zwingend kleiner werden, es muss an Prüfverfahren/Zulassung geschraubt werden.
Ich habe leider nicht herausgefunden wie die Vor-EU-Werte genau ermittelt wurden. Aber Fakt ist ja, dass heute außerhalb des sehr begrenzten Meßzyklus keinerlei Reglementierung stattfindet. Während gleichzeitig die Grenzwerte im Meßbereich sehr niedrig sind.
Vielleicht war es schon immer so aber die Hersteller haben es früher nicht so gnadenlos ausgenutzt.

Die Lösung kann eigentlich nur sein, das kein Fahrzeug egal wie schwer und egal wieviele Räder egal wie niedrig und was sonst von der Lobby wieder an Ausnahmen gefordert werden kann, in allen Betriebszuständen nicht lauter sein darf als ein zu definierender Grenzwert.

G

Gast 32829

Gast
Larsi, ich schrieb ja oben genau das mit den Prüfverfahren. :wink:

Josef

moubeli

moubeli

Modell
...
Die Lösung kann eigentlich nur sein, das kein Fahrzeug egal wie schwer und egal wieviele Räder egal wie niedrig und was sonst von der Lobby wieder an Ausnahmen gefordert werden kann, in allen Betriebszuständen nicht lauter sein darf als ein zu definierender Grenzwert.
Das weiß die Lobby der deutschen Autoindustrie zu verhindern - Porsche, Lamborghini, AMG, BMW M, Brabus, Audi R8 und co. verkaufen Emozione und höchste Performance, dazu gehört der entsprechende Ssssound (und das ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, man stelle sich einen GT3 vor mit dem säuseln eines Lexus)... Da werden schon wegen der Arbeitsplatzkeule weiterhin Ausnahmeregeln verhandelt werden.
Klar ist auch, dass, wer sich für 150.000€ und mehr ein solches Fahrzeug kauft, auch mal auf's Pedal treten möchte - und das nicht nur beim herumeiern zwischen den ganzen Nachtkappen auf dem Ring bei Touristenfahrten.
Ist ja nicht anders bei Leuten, die 136, 170 oder >200 PS im Motorrad kaufen - wenn ich das Teil nicht gelegentlich drehen, brüllen, laufen lassen kann, brauch ich es nicht zu kaufen.
Da beißt sich die Schlange doch selbst in den Schwanz.
Eine schnelle Lösung sehe ich da nicht. Kollektivstrafen für alle möchte ich aber auch nicht sehen, bei allem Verständnis für die Anwohner.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Vorschlag:

Man müsste mal die "Interessenvertreter" der Industrie zu Brüssel an einem schönen Sommer WE an so einer Lärmstrecke Sa und So inhaftieren, so direkt an der Strasse, das Bett nur einige Meter davon weg, und dann mal schlafen ohne Gehörschutz.
Ich wage mal zu behaupten das danach relativ Zeitnah was passieren würde.
Weiß nicht... auf dem Weg in die Seealpen haben wir einen Zwischenstop im Schwarzwald eingelegt.
Wir waren spät dran und sind erst gegen 19:30 Uhr an der Unterkunft angekommen.
Auffällig war, dass die Anzahl an Motorrädern auf der Straße ab 17-18 Uhr deutlich abgenommen hat.

Die meisten Kradler sind dann wohl schon am Ziel ihrer Wahl angekommen.

Spätestens wenn es dunkel wird, sind 99% daheim, oder zumindest nicht mehr auf kurvigen "Lärmstrecken" unterwegs.
Ich denke schlafen lässt es sich dann dort ganz gut... Zumindest was den Motorradverkehr angeht.

G

Gast 30990

Gast
Also wenn ich da an meine Ducs und Husky vor 2010 denke, dann waren die aber auf jeden Fall lauter. Die Husky hat beim Abtouren gar auch Flammen aus den Doppelflinten gespuckt. Na gut, hatten damals auch alle offene Sportauspuffe, was früher kaum einen interessiert hat. 🤔

Ansonsten finde ich den Klang einer Panigale mit Akra Komplettanlage infernalisch geil. Die darf auch gern mal so brüllen, ist sie doch sehr selten so in freier Wildbahn anzutreffen. Da ist wohl so ein Dauerklangteppich der zahlreichen GSn am Ende viel anstrengender für die Anwohner.
Generell sollte man sich wenigstens in Wohnviertel zurückhalten. Aber das schaffen so viele mit mit ihren Cubras, GTIs, AMGs usw. nicht mal in ner 30 Zone. 🤦‍♂️

Und Ausnahmsweise macht das Motorrad Blatt mal was richtig, es misst neuerdings die Lautstärke der Motorräder glaube nach einer Spitzkehre, bergauf, bei voller Brause im zweiten Gang. Das ist dann wohl eher aussagekräftigt, solange es auch immer die gleiche Spitzkehre ist. 😉

P

Polly

Ansonsten finde ich den Klang einer Panigale mit Akra Komplettanlage infernalisch geil. Die darf auch gern mal so brüllen, ist sie doch sehr selten so in freier Wildbahn anzutreffen. Da ist wohl so ein Dauerklangteppich der zahlreichen GSn am Ende viel anstrengender für die Anwohner.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Motorräder, die in der Zulassungsstatistik seltener auftauchen, von den genervten Anwohnern einen Lärmbonus erhalten.
Aber man kann sich ja alles schönargumentieren.

G

Gast 32829

Gast
Also wenn ich da an meine Ducs und Husky vor 2010 denke, dann waren die aber auf jeden Fall lauter. Die Husky hat beim Abtouren gar auch Flammen aus den Doppelflinten gespuckt. Na gut, hatten damals auch alle offene Sportauspuffe, was früher kaum einen interessiert hat. 🤔

Generell sollte man sich wenigstens in Wohnviertel zurückhalten. Aber das schaffen so viele mit mit ihren Cubras, GTIs, AMGs usw. nicht mal in ner 30 Zone. 🤦‍♂️

Und Ausnahmsweise macht das Motorrad Blatt mal was richtig, es misst neuerdings die Lautstärke der Motorräder glaube nach einer Spitzkehre, bergauf, bei voller Brause im zweiten Gang. Das ist dann wohl eher aussagekräftigt, solange es auch immer die gleiche Spitzkehre ist. 😉
Schau dir mal die Menge der Töffs heute und vor > 10 Jahren an, die Menge macht es !

Josef

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben