Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein-der Auspuff und das persönliche Verhalten im Straßenverkehr/Stadt/Autobahn oder sonst wo machts. Bestand Motorräder 2012: 3,9 Millionen...
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Nein-der Auspuff und das persönliche Verhalten im Straßenverkehr/Stadt/Autobahn oder sonst wo machts.

Bestand Motorräder 2012: 3,9 Millionen.

Bestand heute: 4,78 Millionen.

1980 war`s noch wesentlich weniger: 738180.

Und trotzdem ging schon damals der Lärm den Leuten auf die Nerven und der Gesetzgeber hat reagiert.

Quelle:
Google / Wikipedia
Wirtschaftszahlen zum Automobil/Deutschland – Wikipedia

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
G

Gast 30990

Gast
Sehr interessanter Artikel zu dem aktuellen Problem.

Und mit 2023 wird sich am Messverfahren was ändern.

Das nahende Ende der lauten Eisen
Und, wird man Klappenauspuffe am PKW auch unterbinden? 🤔
Ansonsten klappt es bei einigen aktuellen Motorrädern heute doch auch schon ganz gut. Z.B. Multi V4 und die Tiger 1200 kommen ohne Klappe aus.
Werden aber neuere Motorräder noch leiser, werde ich nur noch ältere Gebrauchte fahren. :wink:

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Geil. Hab mal wieder beim Thema reingeschaut. Über 4000 Beiträge. Respekt.

Und immer noch keine Einsicht, daß laut und Spaß haben beim Motorradfahren nicht zwangsläufig zusammengehören.

Grüße Thomas

M

Majo

Klar ist auch, dass, wer sich für 150.000€ und mehr ein solches Fahrzeug kauft, auch mal auf's Pedal treten möchte - und das nicht nur beim herumeiern zwischen den ganzen Nachtkappen auf dem Ring bei Touristenfahrten.
Ist ja nicht anders bei Leuten, die 136, 170 oder >200 PS im Motorrad kaufen - wenn ich das Teil nicht gelegentlich drehen, brüllen, laufen lassen kann, brauch ich es nicht zu kaufen.
Eine schnelle Lösung sehe ich da nicht. Kollektivstrafen für alle möchte ich aber auch nicht sehen, bei allem Verständnis für die Anwohner.
Also ich sehe grundsätzlich nicht, dass man sich über einen hohen Fahrzeugpreis das Recht zu lärmen kaufen könnte. Dann müsste das Geld nämlich auch denen zukommen, die darunter leiden.

Und warum hohe Leistung Lärm machen muss habe ich noch nie verstanden. Wenn ich ein starkes Fzg kaufe will ich dynamisch unterwegs sein. Wozu brauchst da Lärm?

Viel beeindruckender ist doch eine sichtbar starke Beschleunigung, die man kaum hört - fand ich jedenfalls schon als Kind. Das war für mich die echte Potenz.

Wenn wir keine schnelle Lösung finden - und so siehts leider gerade aus - werden die Kollektivstrafen wohl zunehmen.

G

Gast 64895

Gast

Und immer noch keine Einsicht, daß laut und Spaß haben beim Motorradfahren nicht zwangsläufig zusammengehören.

Grüße Thomas
Laute Motoren werden eben mit Kraft, Männlichkeit und/oder Sportlichkeit assoziiert.

Was sollen da Argumente ausrichten?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011

Grüße Thomas
Dafür gibt es den - Ohrstöpselthread - 😂

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wir kommen ab und zu an so "Lärmwarntafeln" vorbei... also entweder sind einfach alle Motorräder viel zu laut, oder die Dinger sind übertrieben niedrig justiert.
Sobald da auch nur etwas Last am Motor anliegt (30km/h leichte Steigung) kommt da immer gleich "zu laut".

Ein "Danke" (also leise genug) hab ich bisher nur bekommen, beim bergab rollen lassen.
War da nicht gefühlt vor einem Jahr eine Meldung in der "Motorrad", dass es wegen diesen Lärmwarntafeln einen Skandal gab? Wenn ich mich richtig erinnere, waren die mit Absicht zu niedrig justiert, um Motorradfahrer generell in Misskredit zu bringen, und als das aufflog, war's allen peinlich.

Vielleicht weiß das noch jemand genauer?

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Einfach Piaggio MP3 fahren, der ist ja offiziell mehrspurig, somit ein Auto. ( der Yamaha Niken komischerweise nicht)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wir kommen ab und zu an so "Lärmwarntafeln" vorbei... also entweder sind einfach alle Motorräder viel zu laut, oder die Dinger sind übertrieben niedrig justiert.
Sobald da auch nur etwas Last am Motor anliegt (30km/h leichte Steigung) kommt da immer gleich "zu laut".

Ein "Danke" (also leise genug) hab ich bisher nur bekommen, beim bergab rollen lassen.
Wir haben hier in der Nähe auch solche Tafeln.
Bisher konnte ich jede Tafel mit "danke" passieren, außer ich habe deutlich beschleunigt.
Mit dem Bewusstsein "hier ist eine stark frequentierte Strecke, fahr mal am Ort etwas leiser" bekommt meine Harley kein "zu laut" gezeigt.

Entweder sind die bei euch anders justiert oder ...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einfach Piaggio MP3 fahren, der ist ja offiziell mehrspurig, somit ein Auto. ( der Yamaha Niken komischerweise nicht)
Ist eine Frage der Spurweite.
Den MP3 gibt (gab?) es mW in zwei Breiten, für FS-Klasse A oder B.
Der breite MP3 mit 465mm Spurweite darf mit B gefahren werden.
*Gilt für alle MP3 Modelle mit 465 mm Spurbreite. Inhaber eines PKW-Führerscheins Klasse B erteilt vor dem 19.01.2013 dürfen alle gängigen MP3 Modelle fahren. Die ab dem 19.01.2013 erworbene Führerscheinklasse B umfasst auch die Piaggio MP3-Modelle, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist. Die Fahrerlaubnis-Verordnung ist nationales Recht. Sie gilt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Führerscheinstelle.
Piaggio MP3 300, 400 und 500 Dreirad-Roller
Edit:
Da gab es irgendwann ne Änderung im Führerscheinrecht.
Die Niken kam erst nach der Änderung und hat auch nur 410mm Spurweite.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben