Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So was war der Hauptgrund, dass ich nicht mehr auf das Elefantentreffen gefahren bin. The Show must go on!
gespanntreiber0

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Ich war in den 90er auf vielen Bikerfesten, abends und nachts auf den Zeltplätzen bei unzähligen Lagerfeuern, wurden die Endtöpfe abmontiert und bei Vollgas der Killschalter zig mal gedrückt, das Knallen war kilometer weit zu hören, muss man erlebt haben…..dreissig jahre später, die Zeiten sind vorbei und nun verteufelt man die Motorradfahrer….und deren 95db Motorräder
So was war der Hauptgrund, dass ich nicht mehr auf das Elefantentreffen gefahren bin.
The Show must go on!
 
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Gast 30990

Gast
Die vierrädrigen Krachmacher kommen einzeln. Sicher sind sie zu laut.
Die zweirädrigen Krachmacher (viel zu viele verwechseln Motorradfahren mit krachmachen) kommen am Wochenende kolonnenweise!
Meine GS hat auch so einen bescheuerten Klappenauspuff. Der ist jetzt (zumindest gefühlt) leiser
Wohne in Berlin, im Viertel gilt 30. Ich höre jeden Tag mehrere vierrädrige Klappenauspuffspongos durchs Viertel bratzen, die auf 50m auch immer mindestens 3 Gänge durchsortieren müssen. Oder doch nur den Ersten gesperrt aufreißen, um ihn mehrmals spektakulär abpatschen zu lassen.
Dieses rücksichtslose Verhalten fällt mir nur bei Fahrern von PKW auf, eher nicht bei Motorrädern.
In meiner Straße gibt es glaube mindestens 3 Cubra. Zwei davon sind mir bereits bestens bekannt.
Trotzdem würde ich niemals diese Fahrzeuge verbieten oder sozusagen aus dem Viertel aussperren.
Es liegt eben ganz klar am Fahrzeugführer, in sensiblen Gegenden eben keinen Affen zu machen.
Und so sehe ich es eben auch mit den 95db Quatsch in Tirol.
Ich kann, wenn ich will, einem mit einer 88db GS mehr auf den Sack gehen, als mit einer 100db Multi.
Am Ende werde ich eben auch diskriminiert, weil einer mit nem unter 95db Eisen gern auch im Ort nen Affen macht. Schuld ist dann aber natürlich die laute Multi. 🤦‍♂️
 
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Majo

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Du wird doch den Freunden in deiner Strasse schon nicht Herr, weils bei denen eben an der Kinderstube oder mehr fehlt.

Tirol ist halt der Hotspot für Kräder. Und wenn am WE 1500/Tag davon durchfahren, dann schätze mal wievielen ebenfalls die Kinderstube fehlt. Dann weist du warum es reglementiert werden musste.
 
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Gast 32829

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Wohne in Berlin, im Viertel gilt 30. Ich höre jeden Tag mehrere vierrädrige Klappenauspuffspongos durchs Viertel bratzen, die auf 50m auch immer mindestens 3 Gänge durchsortieren müssen. Oder doch nur den Ersten gesperrt aufreißen, um ihn mehrmals spektakulär abpatschen zu lassen.
Dieses rücksichtslose Verhalten fällt mir nur bei Fahrern von PKW auf, eher nicht bei Motorrädern.
In meiner Straße gibt es glaube mindestens 3 Cubra. Zwei davon sind mir bereits bestens bekannt.
Trotzdem würde ich niemals diese Fahrzeuge verbieten oder sozusagen aus dem Viertel aussperren.
Es liegt eben ganz klar am Fahrzeugführer, in sensiblen Gegenden eben keinen Affen zu machen.
Und so sehe ich es eben auch mit den 95db Quatsch in Tirol.
Ich kann, wenn ich will, einem mit einer 88db GS mehr auf den Sack gehen, als mit einer 100db Multi.
Am Ende werde ich eben auch diskriminiert, weil einer mit nem unter 95db Eisen gern auch im Ort nen Affen macht. Schuld ist dann aber natürlich die laute Multi. 🤦‍♂️
Der Mensch funktioniert eben nur sozialverträglich, wenn alles reglementiert ist.

PS: leider

PS 2: das Problem liegt (wie öfters) in Brüssel und bei den Interessenvertreter.

Josef
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich arbeite im Konzertbereich, da ist Reduktion der Lärmemission ein deutliches Thema.
Da wird auch Geld dafür ausgegeben, das es eben keine unnötigen Lärmemissionen gibt, und die Konzerte stattfinden können.
Bei Großveranstaltungen muss eine Simulation gemacht werden, und diese oft eingereicht.

Und die Thematik bei Motorrädern ist ähnlich.
Emotion beim Fahren hat nur für wenig mit Lautstärke zu tun.

Ich genieße auch die Freiheiten, aber ich bemühe mich auch, das ich Sozialverträglich durch die Gegend fahre, ich stoppe auch gerne, um Omis und Frauen mit Kindern über die Straße zu lassen, wegen dem Image....
Aber wenn wir alle so weitermachen, werden wir irgendwann eben nicht weitermachen.
Und ja, wenn ich ordentlich durch die Gegend fahre, und in Sippenhaft genommen werde, dann stehe ich auch auf.
Ich wurde hier seit Jahren angefeindet, wenn ich davor warnte "schöne Plätze" öffentlich, mit Koordinaten zu posten, wenn ich diese geführten Motorradhorden ablehne, und wenn Biker in Massen Hotels, Gaststätten stürmen, auch hatte ich vor Jahrzehnten gewarnt, dass Akrapovic nicht unser Freund ist ..........

Es hat sich abgezeichnet, dass wir uns als Gesellschaft in eine Sackgasse fahren! Alleine die Frechheit, dass man Motorrädern schon seit Jahren ein Fahrverbot an zig Städten, Straßen aufdrücken kann - aber der Kollege im Porsche, getunten GTI oder fetten Corvette, der darf zu jeder Zeit dort entlang fahren, zeigte: es wird weitere Diskriminierungen geben!

Und EMOTION hat sehr wohl etwas mit LAUTSTÄRKE zu tun - ansonsten würden die Menschen bei Rockkonzerten nicht so ausrasten, auf solchen Bikertreffs oder wenn ich im Fernsehen Berichte über den "Ballermann" sehe, sind das Beweise genug. ....... oder Rock am Ring, SouthSide-Festival (gehen meine Kinder hin) ......

Ich war noch nie selber auf einem Rockkonzert, einem Fußballspiel, einem Rockertreffen .......... das TT-Event ist meine Ausnahme. Ich bin da wenig emotional gewesen in meinen Lebensjahren!

Aber seit dem neben meiner "langweiligen und leisen XT 1200 Z :p" (87 dB(A)), seit 2019 eine AfricaTwin (95 dB(A)) mit Sound meine Emotionen geweckt hat - sehe ich das jetzt auch alles etwas emotionaler!

Vor 7 Jahren wollte ich wieder einen Audi A6 Avant kaufen (mein alter AUDI hatte > 370.000 km auf dem Tacho), bin ich rein aus Nostalgiegründen (hatte 1987 einen GTI 16V) wieder einen GTI Probe gefahren - den GTI fahre ich noch heute :cool:.

Es geht aber darum, dass man als intelligenter Mensch weiß, wo man einmal den "Hahn" aufdrehen kann!

Wie dumm muss man sein (z. B. am RANDEN, hier im Süden Deutschlands), dort sind "Motorradfahrer" gekommen (auch aus Nachbarländern), die hatten ihre Motorsägen im schicken Transporter chauffiert .............. und sind dann dort hundert Mal Berg auf/ Berg ab gedonnert mit einem Höllenlärm. Sagt mir, wie dumm muss man da sein????

Wir haben in Singen (78224) eine Tuningszene - wegen der es extra nur ab Freitag 20 Uhr bis Samstag ...... (Uhrzeit weiß ich jetzt nicht mehr genau) an gewissen Straßen eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt! Die machen einen Lärm, da muss man an jeglicher Intelligenz der Menschheit zweifeln!
Auf der A81 werden Autorennen gemacht mit Kisten, bei denen die Auspuffanlage so viel kostet wie mein GTI und die so laut ist, dass man das km-weit hört.

........... aber die Polizei ist machtlos. Wie peinlich ist so etwas für eine Gesellschaft??

Auf jeden Fall lasse ich mir meine Emotionen nicht nehmen - ich fahre und genieße es! Strafe aber jeden Proll mit Verachtung, meide die Gastronomie, wo mehr als 3 Motorräder davor stehen!

Und noch etwas: den LÄRM, den ich in den letzten Jahren auf Campingplätzen erlebt habe, hat dazu geführt: ich bin jetzt Stammkunde bei booking.com!
Egal, ob der Fiffi dauernd bellen musste, Kinder schreien, kreischen und heulen (zu allen Tages- und Nachtzeiten), die Disko mit "bum, bum, bum....) durch den Sternenhimmel hallt, die Pseudocamper nachts um 23/24 Uhr ihre Zelte aufbauen, oder ab 5 Uhr früh abbauen - wie Bauarbeiter, die ein Haus abreißen - mir aber ist meine Ruhe wichtig, die NATUR und ein friedliches Umfeld!

Diese asoziale Entwicklung wird voranschreiten - wir halten das nicht mehr auf. Deshalb: habt euch lieb, genießt noch ein paar nette Jahre an Orten, wo keiner ist und den SOUND eurer Motoren!

........ und vielleicht gibt jeder freiwillig seinen Akra ab .... alles beginnt mit dem ersten Schritt :cool:
 
Klausmong

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Ich wurde hier seit Jahren angefeindet, wenn ich davor warnte "schöne Plätze" öffentlich, mit Koordinaten zu posten, wenn ich diese geführten Motorradhorden ablehne, und wenn Biker in Massen Hotels, Gaststätten stürmen, auch hatte ich vor Jahrzehnten gewarnt, dass Akrapovic nicht unser Freund ist ..........
Ich bin da auch zwiegespalten.
Einerseits weil es nicht uns privat gehört, wenn es schöne flecken gibt.

Oder bei manchen Gaststätten zB freue ich mich für die Besitzer, wenn die mal mehr Gäste haben, weil sie es verdient haben.

Aber ich gebe auch nicht alle Orte preis, die ich kenne und mag.

Es hat sich abgezeichnet, dass wir uns als Gesellschaft in eine Sackgasse fahren! Alleine die Frechheit, dass man Motorrädern schon seit Jahren ein Fahrverbot an zig Städten, Straßen aufdrücken kann - aber der Kollege im Porsche, getunten GTI oder fetten Corvette, der darf zu jeder Zeit dort entlang fahren, zeigte: es wird weitere Diskriminierungen geben!
Finde ich auch nicht richtig, wenn, dann muss es für alle gelten.
Sehe ich auch als Diskriminierung.
Man muss allerdings auch klar sagen, der Anteil an lauten Autos auf den Schönen Strecken ist im vergleich zu den Motorrädern deutlich geringer

Und EMOTION hat sehr wohl etwas mit LAUTSTÄRKE zu tun - ansonsten würden die Menschen bei Rockkonzerten nicht so ausrasten, auf solchen Bikertreffs oder wenn ich im Fernsehen Berichte über den "Ballermann" sehe, sind das Beweise genug. ....... oder Rock am Ring, SouthSide-Festival (gehen meine Kinder hin) ......

Ich war noch nie selber auf einem Rockkonzert, einem Fußballspiel, einem Rockertreffen .......... das TT-Event ist meine Ausnahme. Ich bin da wenig emotional gewesen in meinen Lebensjahren!
Gerade auf den großen Festivals gibt es Lautstärkenbeschränkungen, man glaubt es nicht.

Speziell die DIN 15905.5 ist hier einzuhalten.
Tut man das nicht, dann können Leute mit Hörschäden vom Konzert den Veranstalter klagen.
Und die Klagen gab es schon.

Und auch hier:
Es mag sich wer aufregen, aber so unvernünftig ist das nicht.
Die haben den Spagat gefunden zwischen " es macht Druck" aber sollte keine Hörschäden bei gesunden Menschen verursachen.
In der Schweiz ist man noch ein klein Wenig unter diesen Pegeln, und die Leute haben auch Spaß.

Und unabhängig vom Konzertpegel ist noch relevant, was bei den Anrainern ankommt, die auch gerne schlafen wollen.
Auch hier funktioniert das im Regelfall.
Zumindest auf großen Festivals

Es geht aber darum, dass man als intelligenter Mensch weiß, wo man einmal den "Hahn" aufdrehen kann!
Richtig, leider zeigt sich immer wieder, das es eben nicht funktioniert, weil Einige meinen es gilt nicht für sie und ist ihnen einfach egal.

Wie dumm muss man sein (z. B. am RANDEN, hier im Süden Deutschlands), dort sind "Motorradfahrer" gekommen (auch aus Nachbarländern), die hatten ihre Motorsägen im schicken Transporter chauffiert .............. und sind dann dort hundert Mal Berg auf/ Berg ab gedonnert mit einem Höllenlärm. Sagt mir, wie dumm muss man da sein????
Und genau deswegen wird es solche Einschränkungen geben, weil die Leute sich eben nicht dran halten und selbst nicht einsehen.
Leider

........ und vielleicht gibt jeder freiwillig seinen Akra ab .... alles beginnt mit dem ersten Schritt :cool:
Hab ich.
Als ich meine BMW gekauft habe war ein lauter aber legaler Zubehörauspuff drauf.
Erste Aktion:
Ich habe den leiseren Originalen montiert.
Und mir geht beim Fahren nichts ab
 
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Majo

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Und EMOTION hat sehr wohl etwas mit LAUTSTÄRKE zu tun - ansonsten würden die Menschen bei Rockkonzerten nicht so ausrasten, auf solchen Bikertreffs oder wenn ich im Fernsehen Berichte über den "Ballermann" sehe, sind das Beweise genug.
Ich hab Emotionen wenn ich z.B. den Passo di Giau mit 140 kmh im Formel 1 Stil hochgasen kann. Dabei höre ich den Auspufflärm eh nicht mehr.
Leider ist halt nur 60 erlaubt. Alles hat eben seinen Preis.
Nur beim Lärm zahlen den alle.

Man muss sich schon klar sein, das die Streckensperrungen oder Begrenzungen ja immer nur die tollen Strecken betreffen. Auf der BAB wird man noch solange mit den LKWs Lärmduelle machen können wie es Verbrenner gibt.
 
Johro

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- ich war noch nie selber auf einem Rockkonzert, einem Fußballspiel, einem Rockertreffen .

- Es geht aber darum, dass man als intelligenter Mensch weiß, wo man einmal den "Hahn" aufdrehen kann!

- meide die Gastronomie, wo mehr als 3 Motorräder davor stehen!
schöner post,...
aber du warst noch nie auf solchen Events und du meidest Lokale wenn 3 Motorräder stehen? :sluggish:

zumindest bei der Aussage mit den intelligenten Menschen, kann ich dir zustimmen :wink:
 
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Johro

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Ich hab Emotionen wenn ich z.B. den Passo di Giau mit 140 kmh im Formel 1 Stil hochgasen kann. Dabei höre ich den Auspufflärm eh nicht mehr.
Leider ist halt nur 60 erlaubt. Alles hat eben seinen Preis.
Nur beim Lärm zahlen den alle.
Sella, Gröden, Pordoi, Rolle, Manghen, ...alle die tollsten Pässe haben 60er Limit, aber das reicht für die Tornantes vollkommen aus,... danach muss man ja nicht blöd in den Begrenzer drehen,...was die anderen machen ist mir Wurscht.
 
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Majo

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Sella, Gröden, Pordoi, Rolle, Manghen, ...alle die tollsten Pässe haben 60er Limit, aber das reicht für die Tornantes vollkommen aus,... danach muss man ja nicht blöd in den Begrenzer drehen,...was die anderen machen ist mir Wurscht.
Das ist deine Meinung. 😊

Zwischen den Zeilen bedeutet das allerdings, Emotionen sind kein Freifahrschein mit dem ich andere in irgendeiner Form gefährden, belästigen oder beeinträchtigen darf.
 
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Gast 32829

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Und EMOTION hat sehr wohl etwas mit LAUTSTÄRKE zu tun - ansonsten würden die Menschen bei Rockkonzerten nicht so ausrasten, auf solchen Bikertreffs oder wenn ich im Fernsehen Berichte über den "Ballermann" sehe, sind das Beweise genug. ....... oder Rock am Ring, SouthSide-Festival (gehen meine Kinder hin) ......
An Konzerten sind (bei uns) 100 dB zugelassen, wir waren neulich bei einem lokalen Fussballverein
Lanzenen Chilbi | FC Interlaken an einem Konzert, ich stand bei der Vorgruppe von Troubas Kater die wir hören wollten direkt neben den Tontechnikern.
Die hatten oben eine digitale Anzeige mit dem dB werten stehen, diese ging pro Minute mindestens 5 bis 6 mal in den Bereich von 105 dB oder sogar noch mehr, thats R&R meinte einer der Techniker nur.
Wir haben es dann vorgezogen draussen zuzuhören bis die fertig gelärmt hatten.

Auf der Arbeit muss man bei uns ab 85 dB einen Gehörschutz tragen, und der Arbeitgeber ist verpflichtet die Mitarbeiter zu instruieren, und ihnen die entsprechend passenden Gehörschutzmittel zur Verfügung zu stellen, und das wird auch kontrolliert.

Von 85 auf 100 dB ist es grob gesagt eine 1,5 fache Steigerung des Lärms.


Josef
 
Klausmong

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An Konzerten sind (bei uns) 100 dB zugelassen, wir waren neulich bei einem lokalen Fussballverein
Nicht überall, nur unter bestimmten Voraussetzungen.

ich stand bei der Vorgruppe von Troubas Kater die wir hören wollten direkt neben den Tontechnikern.
Die hatten oben eine digitale Anzeige mit dem dB werten stehen, diese ging pro Minute mindestens 5 bis 6 mal in den Bereich von 105 dB oder sogar noch mehr, thats R&R meinte einer der Techniker nur.
Wir haben es dann vorgezogen draussen zuzuhören bis die fertig gelärmt hatten.
Diese 100 db sind ein LEQ Wert, also ein gemittelter Durchschnittswert über einen bestimmten Zeitraum.
Ich bin gerade nicht sicher, wie der Zeitraum in der Schweiz definiert wird, in Deutschland sind es immer 30 Minuten.
Und es kann vorkommen ( und darf es auch ) das der db Peak ( spitze) höher ist.
Wichtig sind diese 100 db LEQ über den definierten Zeitraum.
Und das ist auch OK so.


Auf der Arbeit muss man bei uns ab 85 dB einen Gehörschutz tragen, und der Arbeitgeber ist verpflichtet die Mitarbeiter zu instruieren, und ihnen die entsprechend passenden Gehörschutzmittel zur Verfügung zu stellen, und das wird auch kontrolliert.
Das ist die Krux an der Sache, wo sich viele an den Kopf greifen.

Genau genommen müßten auch bei Konzerten wo Arbeitnehmer vorhanden sind, diese nicht mehr als 85 dbA abbekommen dürfen, aber das geht in der Praxis nicht.

Von 85 auf 100 dB ist es grob gesagt eine 1,5 fache Steigerung des Lärms.

Josef

Nein, deutlich mehr.

Grob gesagt, 10 db mehr entspricht ungefähr dem doppelten der gefühlten Lautstärke.
( also das 2 fache )

15 db sind deutlich mehr als das Doppelte

 
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Gast 30990

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Der Mensch funktioniert eben nur sozialverträglich, wenn alles reglementiert ist.

PS: leider

PS 2: das Problem liegt (wie öfters) in Brüssel und bei den Interessenvertreter.

Josef
Die Verrohung der Gesellschaft hat weniger mit Brüssel zu tun, auch nicht, dass Spongos in ner 30er Zone 3 Gänge lautstark mit dem DSG durchsortieren müssen.
Ebenso sind Motorradhotspots ein Sonderfall und man sollte es nicht auf die Allgemeinheit beziehen. Wenn dort eben 30 für alle gilt oder eben jedes zweite Wochenende Motorrad und Auto Frei ist, dann mag diese Reglementierung noch gerechtfertigt sein. Nur eine bestimmt Gruppe aber generell auszuschließen oder zu reglementieren ist eindeutig falsch und rechtswidrig. Aber so ist es eben bei speziell besetzten Gerichten. Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.
 
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Gast 32829

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Die Verrohung der Gesellschaft hat weniger mit Brüssel zu tun, auch nicht, dass Spongos in ner 30er Zone 3 Gänge lautstark mit dem DSG durchsortieren müssen.
Ebenso sind Motorradhotspots ein Sonderfall und man sollte es nicht auf die Allgemeinheit beziehen. Wenn dort eben 30 für alle gilt oder eben jedes zweite Wochenende Motorrad und Auto Frei ist, dann mag diese Reglementierung noch gerechtfertigt sein. Nur eine bestimmt Gruppe aber generell auszuschließen oder zu reglementieren ist eindeutig falsch und rechtswidrig. Aber so ist es eben bei speziell besetzten Gerichten. Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.
Doch Bitch, das grundsätzliche Problem betr. des Lärms lieg in Brüssel und bei den Interessenvertretern der Industrie, wären Prüfzyklen vorgeschrieben die Praxistauglich wären, und alle Fahrzustände abbilden würden, dann hätten wir einen grossen Teil der heutigen Lärmprobleme nicht.

Josef
 
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