Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mehrspurig allein reicht nicht, da müssen noch ein paar andere Details geändert werden, bevor aus einem Trike ein Auto wird. Ich war übrigens vor...
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Einfach Piaggio MP3 fahren, der ist ja offiziell mehrspurig, somit ein Auto. ( der Yamaha Niken komischerweise nicht)
Mehrspurig allein reicht nicht, da müssen noch ein paar andere Details geändert werden, bevor aus einem Trike ein Auto wird.

Ich war übrigens vor ein paar Wochenenden am Furkajoch in Vorarlberg, und da zeigte sich: Lärmprolls sind zwei- und vierrrädrig unterwegs. Vermutlich kann sich von denen Spackos keiner vorstellen, dass sie mit einmal voll durchbeschleunigen ein ganzes Tal beschallen - oder es ist ihnen egal.

Übrigens, weil das mit der Prollerei bei den Autos inzwischen auch immer mehr um sich greift (incl. Fehlzündungen im Schiebebetrieb), halte ich lärmbedingte Sperren ausschließlich für Motorräder für nicht vertretbar.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Der MP3 bzw. vergleichbare benötigen eine Spurweite von mindestens 460mm., um als Mehrspurfahrzeug zu gelten, darüber hinaus eine zusätzliche Fußbremse auf alle Räder wirkend und Standlicht. Früher mussten die Mehrspurer sogar ein vorderes Nummernschild montiert haben.

Johro

Johro

Modell
1200GS - 2017
Da traut man sich hier gar nichts posten,
…..ich fahre seit 25 Jahren, immer mit offenen Anlagen, immer zurückhaltend im Siedlungsgebiet,

meine Triumph hat 94 und die GS aus 2017 hat 93db eingetragen, beide haben ca. 5db mehr und ich genieße es und fahre gerne Motorrad:angel:
Noch einen schönen Abend…

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Lärmprolls sind zwei- und vierrrädrig unterwegs. Vermutlich kann sich von denen Spackos keiner vorstellen, dass sie mit einmal voll durchbeschleunigen ein ganzes Tal beschallen - oder es ist ihnen egal.
Ich denke genau darum geht´s. Die Umgebung beschallen, weil der Sound ja unheimlich beeindruckend ist.

G

Gast 32829

Gast
Hat mal einer am Julier versucht. Aber nur bis die Kehren kamen. Zuvor war ich auf die 100 km/h eingebremst. :lcheln:

Gruß
Serpel
Serpel, da muss nur mal was "passendes" von hinten kommen:

Lotus-West.ch | Lotus EXIGE geht in das letzte Produktionsjahr

Ich habe so was letztes Jahr an der Furka im Rückspiegel kommen sehen, der lies es richtig krachen, von den Bremspunkten vor dem Haarnadelkurven kannst du als Töffler nur träumen, die Beschleunigung ist bei den Leistungsgewichten auch als "ganz gut" zu bezeichnen. :zwinkern:
Ein Tesla ist kein Racegerät, das einfach nur eine überteuerte Reiselimousine, nicht mehr.

Josef

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich denke genau darum geht´s. Die Umgebung beschallen, weil der Sound ja unheimlich beeindruckend ist.
Die mit den lautesten Karren machen am meisten Pogo. Unnütze Gasstöße, heftiges Beschleunigen über 30 Meter, hartes runterschalten mit Zwischengas, provoziertes Schiebebetrieb-Knallen.
Es ist unzweifelhaft, dass die große Mehrheit der Lärmprolls dies in erster Linie tut um ihre Umwelt zu beglücken, Aufmerksamkeit zu heischen und den krassen Macker zu machen und nicht für sich selbst.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Serpel, da muss nur mal was "passendes" von hinten kommen:

Lotus-West.ch | Lotus EXIGE geht in das letzte Produktionsjahr

Ich habe so was letztes Jahr an der Furka im Rückspiegel kommen sehen, der lies es richtig krachen, von den Bremspunkten vor dem Haarnadelkurven kannst du als Töffler nur träumen, die Beschleunigung ist bei den Leistungsgewichten auch als "ganz gut" zu bezeichnen. :zwinkern:
Ein Tesla ist kein Racegerät, das einfach nur eine überteuerte Reiselimousine, nicht mehr.

Josef
Laute Motoren werden eben mit Kraft, Männlichkeit und/oder Sportlichkeit assoziiert.

Was sollen da Argumente ausrichten?

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Lebt ihr eigentlich noch?

Ja, wir haben als Gesellschaft Probleme - aber durchs Quatschen werden die bestimmt nicht gelöst.

Die Lawine rollt und so lange genieße ich den Sound - nicht den Lärm - und lebe, wenn ich die geilen (nicht die kreischenden) Motoren hören kann.

Das ENDE wird kommen, so oder so - der Kleinkrieg hier macht den Weg nur zäher, unangenehmer und wird am Ende nichts genutzt haben,

Ich genieße jeden km - und wundere mich nur, wie blöd eine Gesellschaft sein muss, dass man diese extrem lauten "Kreischsägen" nicht herausfiltern kann - aber man kann jeden km/h mehr blitzen .......

Es lebe die EMOTION!!!!! ..... ihr armen Lehrmeister der Weltverbesserung ......

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das hat mit Weltverbesserung nicht das geringste zu tun sondern mit Rücksichtnahme, Sebstreflektion und Zeitgeist. Das muss man natürlich erst mal übereinanderbekommen..gelingt nicht jedem!! Der verstrahlte ist auch so ein Beispiel.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das hat mit Weltverbesserung nicht das geringste zu tun sondern mit Rücksichtnahme, Sebstreflektion und Zeitgeist. Das muss man natürlich erst mal übereinanderbekommen..gelingt nicht jedem!! Der verstrahlte ist auch so ein Beispiel.
Dann schaffen wir die Diskotheken auch ab, die Rock-Konzerte und alles, was krach macht, wie Freizeitparks und Kartbahnen, Flugplätze und, und, und .......

"Selbstreflektion" ist nicht schlecht - wenn man denn ehrlich ist!

Ach so, und den bellenden Hund in der Nachbarschaft, dem kleben wir auch das Maul zu :p

Die Probleme sitzen woanders - ich aber genieße noch die Freiheiten, die ich noch habe und deshalb fahre ich von HERZEN noch Motorrad, wo ich den Motor noch leben höre!

FF-GS

FF-GS

Modell
Die Disko überzieht nicht ganze Landschaften mit einem Klangteppich, Flugzeuglärm ist definitiv ein krankmachendes Ärgernis, Hunde werden sicher nicht vollends abgeschafft ( ist halt Natur) . Motorradlärm ist jetzt weder nötig noch hat er eine Lobby wie die Flugreise- und Transportbranche, Motorrad-Lärm als Selbstzweck wird eben nicht breitentauglich toleriert, Rockfestivals ( Wacken) schon.

Hast Du sonst noch Ausflüchte, andere akustisch zwangszubeglücken?

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Da hätt ich doch direkt eine Idee. Ein per Bluetooth mit dem Bike gekoppeltes Headset empfängt vom Bike je nach eingelegtem Gang, Umdrehungszahl und Stellung des Gashebels simulierten Motorensound. Wer es mag, kann sich so den Sound geben, die Umwelt genießt die Stille.

Da sehe ich nicht nur reichlich Einsatzpotential aufgrund leiserwerdender Verbrenner, sondern wir hätten endlich das Killerargument pro Elektrobike.

Ich erwarte für die Idee eine Umsatzbeteiligung von 0,1% pro mit diesem Feature ausgestattetem Bike, oder was auch sonst den Motorensound simuliert ;)

FF-GS

FF-GS

Modell
Der Vorschlag ist schon uralt, die Vollhonks wie pubertäre Racer oder Outlaw-Harley-biker stehen aber nicht drauf, Provokation und A..le... gehört ja zu deren Profil.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann schaffen wir die Diskotheken auch ab, die Rock-Konzerte und alles, was krach macht, wie Freizeitparks und Kartbahnen, Flugplätze und, und, und .......
Ich arbeite im Konzertbereich, da ist Reduktion der Lärmemission ein deutliches Thema.
Da wird auch Geld dafür ausgegeben, das es eben keine unnötigen Lärmemissionen gibt, und die Konzerte stattfinden können.
Bei Großveranstaltungen muss eine Simulation gemacht werden, und diese oft eingereicht.

Und die Thematik bei Motorrädern ist ähnlich.
Emotion beim Fahren hat nur für wenig mit Lautstärke zu tun.

Ich genieße auch die Freiheiten, aber ich bemühe mich auch, das ich Sozialverträglich durch die Gegend fahre, ich stoppe auch gerne, um Omis und Frauen mit Kindern über die Straße zu lassen, wegen dem Image....
Aber wenn wir alle so weitermachen, werden wir irgendwann eben nicht weitermachen.
Und ja, wenn ich ordentlich durch die Gegend fahre, und in Sippenhaft genommen werde, dann stehe ich auch auf.

Aber ich mache bei keiner Demo mehr mit, wo die Motorradfahrer glauben auf einem Volksfest zu sein und erst Recht Gas geben um zu zeigen wie toll sie sind.
Konkret war ich 2020 bei der Demo in Wien dabei, und da haben es viele sehr toll gefunden zu zeigen wie Ihre Motorräder klingen wenn man die in den Begrenzer dreht.
War ein tolles Statement, das nur Futter für die Gegner gebracht hat.
Einsicht unter den Fahrern: Null!
Die fanden das toll.
Das man genau so alle Sympathien verwirkt haben die nicht eingesehen.
Darum sehen mich solche Demos auch nicht mehr

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Übrigens, weil das mit der Prollerei bei den Autos inzwischen auch immer mehr um sich greift (incl. Fehlzündungen im Schiebebetrieb), halte ich lärmbedingte Sperren ausschließlich für Motorräder für nicht vertretbar.
Die vierrädrigen Krachmacher kommen einzeln. Sicher sind sie zu laut.
Die zweirädrigen Krachmacher (viel zu viele verwechseln Motorradfahren mit krachmachen) kommen am Wochenende kolonnenweise!
Meine GS hat auch so einen bescheuerten Klappenauspuff. Der ist jetzt (zumindest gefühlt) leiser

Zuletzt bearbeitet:
Johro

Johro

Modell
1200GS - 2017
Ich war in den 90er auf vielen Bikerfesten, abends und nachts auf den Zeltplätzen bei unzähligen Lagerfeuern, wurden die Endtöpfe abmontiert und bei Vollgas der Killschalter zig mal gedrückt, das Knallen war kilometer weit zu hören, muss man erlebt haben…..dreissig jahre später, die Zeiten sind vorbei und nun verteufelt man die Motorradfahrer….und deren 95db Motorräder

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich war in den 90er auf vielen Bikerfesten, abends und nachts auf den Zeltplätzen bei unzähligen Lagerfeuern, wurden die Endtöpfe abmontiert und bei Vollgas der Killschalter zig mal gedrückt, das Knallen war kilometer weit zu hören, muss man erlebt haben…..dreissig jahre später, die Zeiten sind vorbei und nun verteufelt man die Motorradfahrer….und deren 95db Motorräder

Komisch aber auch, das es plötzlich so ist wo man doch früher immer Lärm gemacht hat......

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da hätt ich doch direkt eine Idee. Ein per Bluetooth mit dem Bike gekoppeltes Headset empfängt vom Bike je nach eingelegtem Gang, Umdrehungszahl und Stellung des Gashebels simulierten Motorensound. Wer es mag, kann sich so den Sound geben, die Umwelt genießt die Stille....
Dann mach dich mal an die Umsetzung. Aber bitte nicht mit dem gleichen beschissenen Ergebnis, wie es die Handyapps liefern, die diese Funktion versprechen.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben