Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vergleichbare Gründe gab es für die Einrichtung der Wochenendsperre ( eingeführt in 1984 ) auf der Schauinslandstrecke bei Freiburg. Da lagen...
trailsurfer

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.........Wie dumm muss man sein (z. B. am RANDEN, hier im Süden Deutschlands), dort sind "Motorradfahrer" gekommen (auch aus Nachbarländern), die hatten ihre Motorsägen im schicken Transporter chauffiert .............. und sind dann dort hundert Mal Berg auf/ Berg ab gedonnert mit einem Höllenlärm. Sagt mir, wie dumm muss man da sein????....
Vergleichbare Gründe gab es für die Einrichtung der Wochenendsperre ( eingeführt in 1984 ) auf der Schauinslandstrecke bei Freiburg. Da lagen immer wieder Kradler aus dem Nachbarland "herum", welche mühsam eingesammelt werden mussten. Die haben ihre lauten Töffs dort an Ort und Stelle dauerhaft stillgelegt. Polizei und Retter hatten dann irgendwann die Faxen dicke.
 
Pepsi

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Das ist die Krux an der Sache, wo sich viele an den Kopf greifen.

Genau genommen müßten auch bei Konzerten wo Arbeitnehmer vorhanden sind, diese nicht mehr als 85 dbA abbekommen dürfen, aber das geht in der Praxis nicht.
Der Arbeitnehmer auf einem Konzert bekommt ganz sicher einen Gehörschutz gestellt. Ob dieser dann benutzt wird steht auf einem anderen Blatt. Ich als Konzertbesucher kann sagen das mir diese Reglementierungen immer mehr den Spaß vermiesen. Punk, Rock usw. Gehört einfach volles Rohr. Es steht doch jedem frei sich individuell durch passende Ohrstöpsel den Gegebenheiten anzupassen. Mach ich auf dem Motorrad bei langen Autobahnetappen auch. Nur lauter stellen kann ich es nun einmal nicht individuell. Gestern erst bei Die Ärzte auf dem Tempelhofer Feld geärgert, wenn man sich auf einem Punkkonzert quasi in Zimmerlautstärke unterhalten kann ist das einfach nicht akzeptabel. Dazu kommt das ein Konzertbesuch ganz sicher nicht mit einer stundenlangen, täglichen Lärmbelastung am Arbeitsplatz zu vergleichen ist.
 
moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... Ich als Konzertbesucher kann sagen das mir diese Reglementierungen immer mehr den Spaß vermiesen. Punk, Rock usw. Gehört einfach volles Rohr. Es steht doch jedem frei sich individuell durch passende Ohrstöpsel den Gegebenheiten anzupassen...
Sehe ich genauso. Ich gehe zwar nicht auf die von Dir genannten Konzerte, bin aber froh, dass ich noch die Zeiten erleben durfte, wo man nach einer Nacht mit elektronischer Tanzmusik (vulgo Techno) 2 Tage Tinitus hatte und leichte Doppelbilder sah. :daumen-hoch:
Geil, geil, geil war das und das muss auch so, und ich verstehe auch - als Nichthörer -, dass das bei Motörhead und co. auch so muss.
Wer empfindliche Öhrchen hat braucht ja nicht hinzugehen.
 
K

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Dann mach dich mal an die Umsetzung.
Da sind Andere schon weiter. Die Idee, simulierten Ton zu erzeugen, indem man in einer virtuellen Umgebung z.B. einen Motor nachbaut, gibts schon seit vielen Jahren. Dazu gab es einen interessanten Artikel auf der Seite VoodooExtreme (bzw. "ve3d"), die Seite wurde aber schon vor Jahren dichtgemacht. Vielleicht findet jemand noch was bei Archive.org. Daß das Ganze aber kein Witz ist, kann man .B. hier nachlesen: Interactive Physically-based Sound Simulation - Microsoft Research

Den Einsatz der Technik findet man aber nicht in freier Wildbahn, weil z.B. Spieleentwickler mit einem 3D Modell der Karosserie und Ton aus der Konserve kosteneffizienter sind, als wenn sie zusätzlich zur Karosserie auch noch einen hochdetaillierten Motor nebst Abgasanlage bauen müssten. Genau das aber liegt bei den KFZ Herstellern schon fertig auf deren Servern.
 
Rex Krämer

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Ich habe heute einen Bericht auf NDR gesehen. Hamburg hat massiv die Kontrolle in der Poser Szene verstärkt und ziehen auch regelmäßig Fahrzeuge aus dem Verkehr. Die zwei Polizisten, die in dem Bericht zu sehen waren hatten echt Ahnung und ließen sich auch kein X für ein U vormachen.
Letzter Satz in dem Bericht war:“ seit die Polizei die Kontrollen dermaßen konsequent durchzieht, hat sich die Poserszene fast komplett aus Hamburg verabschiedet.“
Es wirkt also, wenn gehandelt wird.

Gruß HG
 
Klausmong

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Der Arbeitnehmer auf einem Konzert bekommt ganz sicher einen Gehörschutz gestellt. Ob dieser dann benutzt wird steht auf einem anderen Blatt. Ich als Konzertbesucher kann sagen das mir diese Reglementierungen immer mehr den Spaß vermiesen. Punk, Rock usw. Gehört einfach volles Rohr. Es steht doch jedem frei sich individuell durch passende Ohrstöpsel den Gegebenheiten anzupassen. Mach ich auf dem Motorrad bei langen Autobahnetappen auch. Nur lauter stellen kann ich es nun einmal nicht individuell. Gestern erst bei Die Ärzte auf dem Tempelhofer Feld geärgert, wenn man sich auf einem Punkkonzert quasi in Zimmerlautstärke unterhalten kann ist das einfach nicht akzeptabel. Dazu kommt das ein Konzertbesuch ganz sicher nicht mit einer stundenlangen, täglichen Lärmbelastung am Arbeitsplatz zu vergleichen ist.
100 db LEQ ist fix nicht Zimmerlautstärke, das drückt schon.

Und man muß unterscheiden zwischen Arbeitnehmerschutz und Publikumsschutz.
Die 85db für Arbeitnehmer werden in Wahrheit nirgendwo eingehalten, weil das allen Veranstaltern egal ist ob Ihre Mitarbeiter mal taub sind.
Die Diskussion hatten wir oft.

Ich arbeite in dem Bereich, Messtechnik für sowas ist mein Geschäft wo ich als Tontechniker auch Geld verdiene.

Darum weiß ich auch, was Pegel bedeutet, und wie gesagt, mit 100db LEQ ( genau genommen 99 in D ) kann man Druck machen, ohne die Leute taub zu machen.

Nur wirkt Lautstärke sehr unterschiedlich.
Kenne das aus der Praxi, wenn war in den Mitten kreischt ( viele Leute reden von Höhen, sind aber Mitten ) , dann empfindet man das als laut.
Messtechnisch ist es aber belegbar leiser, als wenn ein Techniker Druck über den gesamten Frequenzbereich macht.
Und auch an den Endstufen und Frequenzweichen/Controllern kann man das gut sehen.

Und man kann das auch etwas auf Motorräder umlegen.

Wenn was in den Mitten kreischt, wirkt es lauter und unangenehmer als wenn es im Bassbereich laut blubbert.
Und die Messverfahren unterstützen das auch.
Aus mehr Gründen.
Einmal wird im Bereich unter 100db mit A Bewertung gemessen, über 100db wiederum ( allerdings nicht beim Motorrad ) normal mit C Bewertung.
Die haben einfach unterschiedlich angepasste Kurven, die auf das Hörverhalten bei Lautstärken auf das menschliche Ohr zurückzuführen sind ( und auch so Sinn machen )
Und dann sind frequenzgefiltert wirklich die Spitzenpegel in dem Bereich auch da.
 
T

Tastenluder

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Ich habe heute einen Bericht auf NDR gesehen. Hamburg hat massiv die Kontrolle in der Poser Szene verstärkt und ziehen auch regelmäßig Fahrzeuge aus dem Verkehr. Die zwei Polizisten, die in dem Bericht zu sehen waren hatten echt Ahnung und ließen sich auch kein X für ein U vormachen.
Letzter Satz in dem Bericht war:“ seit die Polizei die Kontrollen dermaßen konsequent durchzieht, hat sich die Poserszene fast komplett aus Hamburg verabschiedet.“
Es wirkt also, wenn gehandelt wird.

Gruß HG
Moin,

komisch das bei mir an der Wohnung immer noch so viele Brüllwürfel vorbei fahren.
Vielleicht sollten die mal bei den Harley Days Dienst machen. Dann kommen die mit dem Papierkram gar nicht hinterher. :D
Dafür machen sie halt nicht mehr in HH Lärm sondern woanders.
Wenn du auf dem Spielbudenplatz sitzt kann man sich manchmal kaum unterhalten weil die da vorbei posen. :D
 
Pepsi

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Klaus, es geht um Emotionen nicht um graue Theorie. Ich bin seit 30 Jahren sehr regelmäßiger Konzertgänger und das wird immer schlimmer. Ich schließe mich da moubeli in seiner Vorrede an. Es ist wie mit trinken und essen, nicht immer ist vernünftig das richtige…
 
Klausmong

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Da sind Andere schon weiter. Die Idee, simulierten Ton zu erzeugen, indem man in einer virtuellen Umgebung z.B. einen Motor nachbaut, gibts schon seit vielen Jahren. Dazu gab es einen interessanten Artikel auf der Seite VoodooExtreme (bzw. "ve3d"), die Seite wurde aber schon vor Jahren dichtgemacht. Vielleicht findet jemand noch was bei Archive.org. Daß das Ganze aber kein Witz ist, kann man .B. hier nachlesen: Interactive Physically-based Sound Simulation - Microsoft Research

Den Einsatz der Technik findet man aber nicht in freier Wildbahn, weil z.B. Spieleentwickler mit einem 3D Modell der Karosserie und Ton aus der Konserve kosteneffizienter sind, als wenn sie zusätzlich zur Karosserie auch noch einen hochdetaillierten Motor nebst Abgasanlage bauen müssten. Genau das aber liegt bei den KFZ Herstellern schon fertig auf deren Servern.

Die Versuche gibt es seit den 90ern.

In der Praxis funktioniert das mit der Auslöschung bei 180° Phasendrehung auch.
Allerdings nur an einem fixen Punkt.
Wenn sich das Ohr bewegt, dann eben nicht mehr, weil sich die Frequenzen mit der Bewegung ändern.
Hat auch wieder mit Physik zu tun.
Im Bassbereich hat man Wellenlängen von mehreren Metern, im Hochtonbereich von Zentimetern.
Und wenn sich das Ohr nur um wenige Zentimeter bewegt, funktioniert das nicht mehr.

Auslöschung funktioniert so, das ein Signal ( bei einer bestimmten Frequenz) genau bei Halber Wellenlänge um 180° Phasengedreht geschickt werden muss, dann löschen sich die Frequenzen für das Ohr aus.
Und das muss dann über den gesamten Frequenzbereich funktionieren ( realistisch von 50 - 13.000Hz )
Und da wird es schwierig.
Denn es kommen dann noch Reflexionen von Oberflächen ins Spiel.

In Versuchsaufbauten im Labor funktioniert das, und jeder Tontechniker mit viel Mess und Systemwissen verwendet so etwas, um eben auf großen Konzerten die Schallemissionen auf bestimmte Gegenden gering zu halten.
Aber bei bewegenden Projekten wie zB Autos, Motorrädern usw wird es schwer, und funktioniert im Moment nur an stationären Orten ( für den Hörer ).
 
Klausmong

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Klaus, es geht um Emotionen nicht um graue Theorie. Ich bin seit 30 Jahren sehr regelmäßiger Konzertgänger und das wird immer schlimmer. Ich schließe mich da moubeli in seiner Vorrede an. Es ist wie mit trinken und essen, nicht immer ist vernünftig das richtige…

Das ist keine Theorie, ist auch mein Job.

Die 100 db LEQ sind nicht leise, das kann drücken.
Zumindest wenn der Bandtechniker sein Handwerk kann
 
Johro

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Aber es sind doch 6 db die für den Menschen doppelt so laut wirken?!

und die entfernung halbiert ihn, dh die 95 db aus 0.5m sind bei einem meter nur mehr 89 und bei zwei Meter nur mehr 83db.....bei 4 Meter nur mehr 77db.
 
Klausmong

Klausmong

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Aber es geht um Lautheit für den Menschen,
daher kommen die 6db:
Warum 6 Dezibel unglaublich viel sind
Ja genau, der HIFI Shop erklärt es :rolleyes:

Was es mit den 6 Dezibel auf sich hat
Lassen Sie uns das Rätsel um die 6 Dezibel lösen und dafür bei dem Beispiel mit den Geigern bleiben. Messen wir zunächst die Lautstärke der 5 Geiger. Der Schallpegelmesser zeigt eine Lautstärke von 60 Dezibel. Anschließend lassen wir die Riesenmeute auflaufen: 50 Geiger stehen auf der Bühne und spielen vor sich hin. Das Schallmessgerät zeigt (Sie ahnen es bereits) 66 Dezibel.

6 Dezibel an Lautstärkezuwachs sorgt bei uns Menschen also für eine Verdopplung des Lautstärkeempfindens (hier gemeint: Lautheit). Und um das zu erreichen, sind enorme Anstrengungen nötig – in diesem Fall 50 Geiger.

Umgekehrt bedeutet das: Ein Gehörschutz, der den Lärm um 6 Dezibel leiser macht, hat die Lautheit für uns halbiert. Erstaunlich, oder?
Nebenbei:
Bei koheränten Quellen gibt es sogar bei normaler Verdoppelung der Quellen schon 3db Zuwachs.
Darum ist das Beispiel mit den Geigern etwas irreführend.
 
Klausmong

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Du zitierst viel, aber sagst wenig,
meine zwei aussagen sind denoch nicht falsch.....
Die 10 db sind doppelte Lautheit für den Menschen, aber egal.
Habe auch Infos dazu gepostet

Du hast Recht und ich bin raus.
 
Silverbox

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Harley`s, Harley`s ihr vergesst immer diese deppaten, kranken lauten Harey`s.

Tom
Ich finde die Supermoto beknackten halbstarken am aller schlimmsten. Die sind schon vorm zünden so laut das ich zusammen zucken muss.
Da ist viel Watt unterwegs mit wenig Leuchtkraft.
 
G

Gast62911

Gast
Moin, drei Motorräder von wieviel hundert und ein Porsche Fahrer. Hut ab. Welch ein Erfolg
Ja, wenn es die "echt lauten" waren ganz bestimmt. Und der Beweis, dass eben die Mehrzahl unauffällig daherkommt, hat sich auch ergeben. Das ist doch ein wichtiges Argument, welches sich mit dieser Meldung belegen lässt. Und was den Porsche-Mann mit seinen beiden Kindern betrifft, ein guter Fang.
 
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