Der Arbeitnehmer auf einem Konzert bekommt ganz sicher einen Gehörschutz gestellt. Ob dieser dann benutzt wird steht auf einem anderen Blatt. Ich als Konzertbesucher kann sagen das mir diese Reglementierungen immer mehr den Spaß vermiesen. Punk, Rock usw. Gehört einfach volles Rohr. Es steht doch jedem frei sich individuell durch passende Ohrstöpsel den Gegebenheiten anzupassen. Mach ich auf dem Motorrad bei langen Autobahnetappen auch. Nur lauter stellen kann ich es nun einmal nicht individuell. Gestern erst bei Die Ärzte auf dem Tempelhofer Feld geärgert, wenn man sich auf einem Punkkonzert quasi in Zimmerlautstärke unterhalten kann ist das einfach nicht akzeptabel. Dazu kommt das ein Konzertbesuch ganz sicher nicht mit einer stundenlangen, täglichen Lärmbelastung am Arbeitsplatz zu vergleichen ist.
100 db LEQ ist fix nicht Zimmerlautstärke, das drückt schon.
Und man muß unterscheiden zwischen Arbeitnehmerschutz und Publikumsschutz.
Die 85db für Arbeitnehmer werden in Wahrheit nirgendwo eingehalten, weil das allen Veranstaltern egal ist ob Ihre Mitarbeiter mal taub sind.
Die Diskussion hatten wir oft.
Ich arbeite in dem Bereich, Messtechnik für sowas ist mein Geschäft wo ich als Tontechniker auch Geld verdiene.
Darum weiß ich auch, was Pegel bedeutet, und wie gesagt, mit 100db LEQ ( genau genommen 99 in D ) kann man Druck machen, ohne die Leute taub zu machen.
Nur wirkt Lautstärke sehr unterschiedlich.
Kenne das aus der Praxi, wenn war in den Mitten kreischt ( viele Leute reden von Höhen, sind aber Mitten ) , dann empfindet man das als laut.
Messtechnisch ist es aber belegbar leiser, als wenn ein Techniker Druck über den gesamten Frequenzbereich macht.
Und auch an den Endstufen und Frequenzweichen/Controllern kann man das gut sehen.
Und man kann das auch etwas auf Motorräder umlegen.
Wenn was in den Mitten kreischt, wirkt es lauter und unangenehmer als wenn es im Bassbereich laut blubbert.
Und die Messverfahren unterstützen das auch.
Aus mehr Gründen.
Einmal wird im Bereich unter 100db mit A Bewertung gemessen, über 100db wiederum ( allerdings nicht beim Motorrad ) normal mit C Bewertung.
Die haben einfach unterschiedlich angepasste Kurven, die auf das Hörverhalten bei Lautstärken auf das menschliche Ohr zurückzuführen sind ( und auch so Sinn machen )
Und dann sind frequenzgefiltert wirklich die Spitzenpegel in dem Bereich auch da.