Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wir kommen ab und zu an so "Lärmwarntafeln" vorbei... also entweder sind einfach alle Motorräder viel zu laut, oder die Dinger sind übertrieben...
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Es wird auch schon mit Lärmblitzern experimentiert, die ab einem bestimmten Wert (den du wohl auch bei nicht angepasster Fahrweise erreichst) zu Strafen führen sollen.

Aber all das ist extrem schwer zu messen und rechtlich auch mit vielen Fallstricken behaftet und es gibt keinen wirklichen politischen Willen. Deswegen gehen in D viele den Weg des geringsten Widerstands und sperren die Strecke komplett für uns.
Wir kommen ab und zu an so "Lärmwarntafeln" vorbei... also entweder sind einfach alle Motorräder viel zu laut, oder die Dinger sind übertrieben niedrig justiert.
Sobald da auch nur etwas Last am Motor anliegt (30km/h leichte Steigung) kommt da immer gleich "zu laut".

Ein "Danke" (also leise genug) hab ich bisher nur bekommen, beim bergab rollen lassen.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wir kommen ab und zu an so "Lärmwarntafeln" vorbei... also entweder sind einfach alle Motorräder viel zu laut, oder die Dinger sind übertrieben niedrig justiert.
Sobald da auch nur etwas Last am Motor anliegt (30km/h leichte Steigung) kommt da immer gleich "zu laut".

Ein "Danke" (also leise genug) hab ich bisher nur bekommen, beim bergab rollen lassen.
Bei meinem Weg zur Arbeit, steht auch so eine Warntafel. Wenn der Linienbus vorbeifährt kommt au zu laut. Mit dem Auto bei Regen ebenfalls. Völlig fürn Arsch die Dingen.Unnötige Steuergelderverschwendung.

Die sollten da besser mal die Straße richten, dann wärs au leiser.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Kranke Panigale, was für ein reißerischer Satz. Könnt von ner Zeitung sein. Und das von einem Motorradfahrer.
Genause könnt ma sagen kranke BMW R1250GS. Denn wenn eine Pani oder eine 1250er vorbeifährt, hört sich die 1250er lauter an.
Man Man.
Ja - 104 dB sind krank.
Man Man Man.....

Bloß nix einsehen oder gar ändern.
Und heulen wenn die Lieblingsstrecke "ungerechtfertigt" (natürlich - das bisserl Lärm.....) gesperrt wird.
Auch für mich der wesentlicher leiser und langsamer unterwegs ist.

Ja - da bedank ich mich doch herzlich!

:facepalm:

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Panigale wird angeworfen und - huuuuch! Ist das alles? Über 100 db hatte ich mir schon deutlich heftiger vorgestellt.
Dazu das:

Wie ist die Benutzung von Gehörschutz geregelt? Der Arbeitgeber muss oberhalb eines Tages-Lärmexpositionspegels von 80 dB(A) Gehörschutz zur Verfügung stellen. Erreicht oder überschreitet der Tages- Lärmexpositionspegel den Wert von 85 dB(A), muss der Gehörschutz benutzt werden.

Quelle:
Google

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
Ja - 104 dB sind krank.
Man Man Man.....

Bloß nix einsehen oder gar ändern.
Und heulen wenn die Lieblingsstrecke "ungerechtfertigt" (natürlich - das bisserl Lärm.....) gesperrt wird.
Auch für mich der wesentlicher leiser und langsamer unterwegs ist.

Ja - da bedank ich mich doch herzlich!

:facepalm:
Woher nimmst du deine Allumpfängliche Weisßheit.
Da du mich nicht kennst, weißt du nicht wie ich ticke, aber irgendwelches Zeugs unterstellen, dass dir so in den Kram passt.
Dabei hab ich nur geschrieben das eine Pani genausowenig Krank ist wie eine 1250er GS.

Du meinst wohl Hellseher zu sein. Wenn dann ein ganz ein schlechter.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Ich nehm meine "Weisheit" aus dem selben Topf wie du.

Bei dir ist das natürlich was anderes-is klar.....:giggle:

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Dazu das:

Wie ist die Benutzung von Gehörschutz geregelt? Der Arbeitgeber muss oberhalb eines Tages-Lärmexpositionspegels von 80 dB(A) Gehörschutz zur Verfügung stellen. Erreicht oder überschreitet der Tages- Lärmexpositionspegel den Wert von 85 dB(A), muss der Gehörschutz benutzt werden.

Quelle:
Google
Kleine Ergänzung, hier muss man nach Emission (Schallquelle) und Imission (Schallempfänger) unterscheiden. Der Abstand zur Schallquelle ist dabei wichtig.

Eine Panigale erzeugt die 104 dB an einem bestimmten Messort, nämlich in gerade mal 50 cm Abstand schräg hinter dem Auspuff (dort hält in der Regel niemand sein Ohr hin).
Was von den 104 dB im Straßencafe bei den Leuten ankommt, ist in jedem Fall weniger, vielleicht auch weniger als die für den Gehörschutz relevanten 85 dB. Je nach Entfernung zur Schallquelle.

An meinem Arbeitsplatz dürfte also den ganzen Tag lang eine Panigale unter Standgeräuschbedingungen rumbrummen, wenn mein Abstand zu dem Mopped ausreichend ist 😉

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
Ich nehm meine "Weisheit" aus dem selben Topf wie du.

Bei dir ist das natürlich was anderes-is klar.....:giggle:

Du rafft es nicht was ich geschrieben habe, ne. Sonst würdest du nicht genau das gleiche dumme Zeuch schreiben wie zuvor.

Aber seis drum. Es gibt für mich viel schönere Dinge als mit dir hier rumzuzerven.Und diese werde ich nun machen.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Woher nimmst du deine Allumpfängliche Weisßheit.
Und jetzt ein Beispiel für meine "Weiheit":
Bei uns waren vor Jahren Biker-Demos wegen Streckensperrungen angesagt.
Großraum Stuttgart war Demo angesagt.
Und wer fuhr da mit Brüllrohr und Knieschleifer mit?

Genau-die die den Mist verursacht hatten.....mit Unschuldsmiene und Serienrohr....
Toll.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Kranke Panigale, was für ein reißerischer Satz. Könnt von ner Zeitung sein. Und das von einem Motorradfahrer.
Genause könnt ma sagen kranke BMW R1250GS. Denn wenn eine Pani oder eine 1250er vorbeifährt, hört sich die 1250er lauter an.
Man Man.
Was hab ich da mißverstanden?
Klär mich auf statt zu schmollen.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
Und jetzt ein Beispiel für meine "Weiheit":
Bei uns waren vor Jahren Biker-Demos wegen Streckensperrungen angesagt.
Großraum Stuttgart war Demo angesagt.
Und wer fuhr da mit Brüllrohr und Knieschleifer mit?

Genau-die die den Mist verursacht hatten.....mit Unschuldsmiene und Serienrohr....
Toll.
Das ist keine Weisheit, sondern ein Vorurteil. Vielleicht nicht ganz unbegründet, bleibt es trotzdem ein Vorurteil.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
Was hab ich da mißverstanden?
Klär mich auf statt zu schmollen.
Wieder nix gerafft. Woher willst du wissen das ich schmolle.
Da muss scho mehr passieren als das sich ein Forumsfuzzi auf die bösen Panigales einschießt.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Warum dann der miese Ton mir gegenüber?
Ich war bei der Demo dabei.....nix Vorurteil....

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
Echt, nur 104 db(A)......ich bin enttäuscht :bounce: :wink: :augenbrauen:

Da ist ja die Sporty von Sabsi......:director:

Tom
Weist du,Tom. Es gibt ja mehrere Modelle der Panigales. Meine hat zb.108db.Und wie schonmal weiter Oben erwähnt, durchaus auch Sozialverträglich zu bewegen.
Vor der 1299er hatte ich eine 959 die hatte 98db. Ist aber eine Babypani.Kein Dampf im unteren Bereich.

Aber hier wird vom Thema abgeschweift.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich glaub ich spring jetzt doch über meinen Schatten. Und kauf so ne HD mit Ez 1953 oder früher. Mit ohne Schalldämpfer, Klappen, etc...... :grin:

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Irgendwie wird alles durcheinander geworfen. Motorräder müssen die Werte hinsichtlich Lärmpegel einhalten, die zum Zeitpunkt der Homologierung oder der Erteilung der Betriebserlaubnis gültig waren. Nur das ist der "Bestandsschutz". Je nach Jahr der Homologierung kann ein anderes Messverfahren verwendet worden sein. Eine Prüfung muss daher immer mit diesem Verfahren stattfinden, das ist vor Ort von Ordnungshütern nicht durchführbar. Daher haben die Behörden das Standgeräusch als Maß aller Dinge vor Ort herangezogen. Wir haben alle keinen "Bestandsschutz" zur Befahrung sämtlicher Straßen, die zum Zeitpunkt der Homologierung des Fahrzeugs vorhanden waren. Die Bestimmungen, welche Straßen befahren werden, obliegt den jeweiligen Behörden, das kann sich ändern. Es gibt genügend für LKWs gesperrte Straßen, nicht nur für Moppeds. Das mag man unter dem Begriff "Freie Fahrt für freie Bürger" kritisieren, ist aber normal. Das fängt schon bei sog. Anliegerstraßen an, bei denen Nicht-Anlieger-Verkehr zur Umfahrung von Staus auch draußen bleiben müssen. Wenn also Behörden den Wert von 95 dBA festlegen, dann ist das wie mit der Festlegung, dass Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht oberhalb von 3,5 to eine Straße nicht befahren dürfen. Die Straße kann mehr Gewicht ab, aber die Behörde hat das anders festgelegt. Selbst wenn ich die Straße mit einem als LKW zugelassenen Wohnmobil früher befahren durfte, gibt es dafür keinen Bestandsschutz.
Hätten wir keinen Bestandsschutz, dann wären alle Fahrzeuge ohne Kat wegen zu schmutziger Abgase schon lange zum Stillstand verdammt. Jetzt darf man nur in den betreffenden Umweltzonen nicht mehr fahren.

Gruß
Klaus

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben