Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Im Ergebnis ist es gelungen. Und letztlich gibt es in keinem Bereich Regelungen die 100% gelungen und fair sind. Der Charme ist für mich...
M

Majo

Und ich rede immer noch von Serienfahrzeugen mit z.B. 96 dB, die betroffen sind, während Klappenauspuffe mit niedrigem Standgeräusch weiter rumlärmen, also quasi fast alle aktuellen BMWs. Das Soll gelungen sein?
Im Ergebnis ist es gelungen.

Und letztlich gibt es in keinem Bereich Regelungen die 100% gelungen und fair sind.

Der Charme ist für mich einfach, dass die meisten weiterhin fahren dürfen. In D gibts nur die Alternativen: Streckensperrung oder Anwohnerleid. Kreativ war da noch nie einer außer bei den sinnlosen Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für Moppeds.
Aber auch da sind die Össis schlauer. Die machen auch aufgehende Geschwindigkeitstrichter nach der Ortschaft aber halt dann für alle.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ist was dran. Mal sehen, ob es so bleibt. Wenn ich richtig gehört habe, reicht das auch in Ö vielen Anwohnern nicht.

L

Lauser

Strassenabrieb ist korrelierend mit der Beschleunigung.

Willst Du andeuten, dass eAutos nicht stärker beschleunigen wie Verbrenner?
Die stark beschleunigen werden von vier Räder angetrieben. Ein normales Auto mit Druck hat mehr Schlupf und somit mehr abtrieb. Ein E Motor fährt viel gleichmäßiger beim „schalten“ bzw hat diese Spitzen dort gar nicht, sowie gleichmäßiger pro hunterstel sec Radumdrehungen. So eine Aussage kommt noch von der Benzinautolobby
Ein Motorrad beschleunigt viel härter und nur auf einem sehr kleinen Bereich. Motorräder haben einen viel höheren Verschleiß. Je mehr Leistung und weniger Umdrehungen zusätzlich

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Die stark beschleunigen werden von vier Räder angetrieben. Ein normales Auto mit Druck hat mehr Schlupf und somit mehr abtrieb. Ein E Motor fährt viel gleichmäßiger beim „schalten“ bzw hat diese Spitzen dort gar nicht, sowie gleichmäßiger pro hunterstel sec Radumdrehungen. So eine Aussage kommt noch von der Benzinautolobby
Ein Motorrad beschleunigt viel härter und nur auf einem sehr kleinen Bereich. Motorräder haben einen viel höheren Verschleiß. Je mehr Leistung und weniger Umdrehungen zusätzlich
:facepalm: Ich denke, wir werden das jetzt nicht weiter erörtern. Bringt nichts.

G

Gast 64895

Gast
Nein, mach' dir nichts vor, das kann man nicht. Deutschland ist für 2% der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Nehmen wir vielleicht noch die Produktion hinzu, die Deutschland in anderen Ländern verursacht, kommen wir im großzügigsten Fall auf 10%. Würde Deutschland von heute auf morgen vom Erdboden verschwinden, wären die restlichen 90% immer noch da, und die Reduktion wird nicht reichen, um die von den Klimaforschern geforderten Grenzwerte einzuhalten. Bei weitem nicht. So viel zum Totalverzicht.

Wer also glaubt, er würde in puncto CO2-Problematik einen "signifikanten Beitrag zur Entschärfung" (deine Worte) leisten, indem er seine GS verkauft und sich stattdessen ein E-Bike kauft, der macht sich was vor.

Lärmproblematik ist ein anderes Thema, aber da sehe ich schwarz für die Motorradfahrer.
Du hast recht, es fällt mir wie Schuppen von den Augen:
Die Einzelbeträge sind irrelevant für das Ganze.

Das gilt dann natürlich auch umgekehrt:
Ich kann wieder meinen Ölwechsel im Wald machen ganz bequem. Auf den Einzelbetrag kommt es ja nicht an. Wieder was gelernt.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nein, mach' dir nichts vor, das kann man nicht. Deutschland ist für 2% der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Nehmen wir vielleicht noch die Produktion hinzu, die Deutschland in anderen Ländern verursacht, kommen wir im großzügigsten Fall auf 10%. Würde Deutschland von heute auf morgen vom Erdboden verschwinden, wären die restlichen 90% immer noch da, und die Reduktion wird nicht reichen, um die von den Klimaforschern geforderten Grenzwerte einzuhalten. Bei weitem nicht. So viel zum Totalverzicht.
Das ist Unfug.
Es gibt 8 Milliarden Menschen. Also kann jeder grob ein Achtmilliardstel beitragen. (Wir in den entwickelten Ländern aufgrund unseres Lebensstils sogar das Mehrfache).
Erst macht einer mit, dann 100, 100.000, usw.
Und Deutschland hat allen Grund voranzugehen. Und 2% sind schon 2% mehr als nichts.
(Mal davon ab, dass China, USA, Großbritannien, Frankreich usw. auch eine Menge tun.)

Aber abwarten und weitermachen wie bisher ist keine Lösung, das hat schon bei Nokia und IBM nicht geklappt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ist es eben nicht.
[OT/] wir leben in D nicht auf einer Insel der Glückseligen. Unsere bescheidenen 2% können wir uns in die Haare schmieren. Selbst 20% weniger merken wir global nicht (mehr), vor allem so lange nicht, bis Länder wie Indien oder China ihre Armut nicht in den Griff kriegen. Du sagst der Frau, die am Straßenrand mit getrockneter Kuhscheiße ihr Essen kocht, sie soll das sein lassen, weil das schädlich für unsere Umwelt ist?
Solange wir mit Macht das Brett an der dicksten Stelle bohren, werden wir den Klimawandel keinesfalls aufhalten, eher noch beschleunigen.

Aber: Denen zu helfen, die den Dreck wirklich verursachen, ist politisch unkorrekt und wird daher nicht gemacht. Da zahlen wir lieber Milliarden für vollkommen unsinnige Sparmaßnahmen [Off]

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Und Deutschland hat allen Grund voranzugehen. ...
Machen wir doch, und zwar mit Schwung.
Nicht jeder einzelne zieht mit, aber wir als Staat zeigen anderen Staaten, wo es hin geht. Leider wollen die aber nicht mitziehen und sich nicht auch vor die Wand fahren.

Aber wir kommen ab vom Standgeräusch ...

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
95dB, sinnvoll oder nicht, gut oder böse, hin oder her.
Es ist wie es ist. Wer fahren will braucht ein Bike das die Grenze einhält. Natürlich kann auch jeder andere Fahren wenn er mag. Risiko, es kostet ein paar Euro. Wieviel genau weiß ich nicht. Muss jeder selbst wissen. Da können wir hier im Kreis reden wie wir wollen.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber abwarten und weitermachen wie bisher ist keine Lösung, das hat schon bei Nokia und IBM nicht geklappt.
Fünf Euro ins Phrasenschwein, bitte.

Wie du selbst vorgerechnet hast, sind wir 8 Milliarden Menschen (in Wirklichkeit werden es wohl eher schon 9 Milliarden sein). Da kann mein Beitrag nicht größer sein als ein Achtmilliardstel. Und selbst wenn ich durch mein individuelles Verhalten bislang zehnmal so viel CO2 ausstoße wie der Durchschnittsmensch, dann sind wir immer noch bei einem Achthundertmillionstel. Wenn dann jemand kommt und behauptet, dieser Anteil trüge "signifikant" zur Bekämpfung des Klimawandels bei, dann stimmt das einfach nicht.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also doch alle weitermachen wie bisher? Ach nö, wenn das letzte Benzin verbrannt ist, ist von selber Schluss. Und unser Umweltverhalten wird ja durch Steuern gesteuert.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du hast recht, es fällt mir wie Schuppen von den Augen:
Die Einzelbeträge sind irrelevant für das Ganze.

Das gilt dann natürlich auch umgekehrt:
Ich kann wieder meinen Ölwechsel im Wald machen ganz bequem. Auf den Einzelbetrag kommt es ja nicht an. Wieder was gelernt.
Was mich bei dir erstaunt: Du äußerst hier doch immer wieder ein - für den Durchschnitt des GS-Forums erstaunlich - hohes Verständnis für Ökologie und Umweltschutz. Und dann kriegst du den ganz banalen Unterschied zwischen globalen und lokalen Auswirkungen nicht auf die Reihe? Der lokale Ausstoß von CO2 ist völlig unbedenklich, das Zeug ist nicht giftig. Sobald du ausatmest, enthält deine Atemluft 4 Prozentpunkte mehr CO2 als die Atemluft, die du gerade zuvor eingeatmet hast. CO2 entfaltet erst dann seine Wirkung, wenn es sich global in der Atmospäre anreichert. Deshalb ist es auch völlig egal, ob ich zehn Liter Sprit in Bayern abfackle oder Joe dasselbe in Australien tut. Verbrannt ist verbrannt, ab in die Atmosphäre.

Dagegen nimmt die Natur von Joe in Australien keinen Schaden, wenn ich Altöl in den Wald hinter dem Haus kippe. Und wenn das 100 Kumpels im selben Wald machen, haben wir vermutlich eine Ölhavarie, die größere Schäden nach sich zieht - bei uns, nicht in Australien.

Um es ganz klar zu sagen: Beim CO2-Ausstoß KOMMT ES TATSÄCHLICH NICHT AUF DEN EINZELBETRAG AN. Warum ist es mir so wichtig, dies zu betonen? Weil ich die ganz konkrete Befürchtung habe, dass mir Öko-Aktivisten aus Prinzip hohe Anstrengungen auferlegen wollen, um meinen CO2-Ausstoß zu reduzieren, während diese Bemühungen an andere Stelle leichtfertig zunichte gemacht werden. Und da will ich nicht mitmachen.

Jetzt fragst du: Ja, wenn wir nicht anfangen, wer dann? Meine Antwort: Keiner. Der Drops ist gelutscht, das packen wir nicht mehr.

FF-GS

FF-GS

Modell
Endlich spricht das mal einer aus , trotzdem werden wir zwangsbeglückt und zwangsreglementiert. Der Unterschied, es ist nur für uns teurer wegen der ganzen "Umweltabgaben"
B.t.w. der liebe Putin fackelt gerade das ganze Gas, das er nicht verkaufen kann ab. Zahlt er dafür eine Umweltabgabe, nö, aber wir zahlen für das Gas 3-4 mal soviel wie vorher. Das mit Fracking-Gas, das zu viel höheren Umweltkosten gefördert und transportiert werden muss. ( verflüssigen und regasifizieren ist energieaufwändig) Wir könnten besser das billige Gas von Putin nehmen und der Ukraine für 30 Milliarden Waffen liefern.

FF-GS

FF-GS

Modell
Warum nicht? Wir stellen sowieso alle auf Wärmepumpe um, denn der Strom kommt aus der Steckdose! Und ob wir das Geld da für unsinnigen Invest, gestiegene Steuern oder dramatisch gestiegene Lebenshaltungskosten ausgeben, ist auch egal, weg ist weg! :bounce:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn man etwas nicht versteht, war es evtl. zuvor zu laut.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Neue Themen

Oben