Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Solange Klappenauspuffe nicht verboten werden, wird sich nichts ändern. Und wenn sie verboten werden, sind die Änderungen erst in 5-10 Jahren...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Solange Klappenauspuffe nicht verboten werden, wird sich nichts ändern.
Und wenn sie verboten werden, sind die Änderungen erst in 5-10 Jahren halbwegs nennenswert hörbar, weil die bisherigen 15 Jahrgänge noch ne Weile unterwegs sind.

Meine HD hat leider auch so ne bekloppte Klappe ...

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Welcher ist der überflüssigste Arbeitsplatz in den USA.

Auspuffmontierer bei Harley

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine HD kannst du nicht meinen.

L

Lauser

das gilt aber nur, wenn sich die Bedingungen nicht ändern. Zum Vergleich beide im Standgas oder beide bei 12.000 rpm...dazwischen wird es schwerer. beide bei 5.000 rpm oder doch lieber beide bei 70 km/h??
Egal, was ich eigentlich sagen wollte...Es gibt keinen Grund so einen Hass generell auf Motorräder und deren Fahrer zu haben, solange sie vernünftig fahren. Und selbst 120 km/h ist unter bestimmten Umständen in Ordnung und erträglich....je nach Entfernung,etc. ABER wenn da so ein Testosteronjunkie meint, er müsse von der roten Ampel weg jeden Gang bis zum roten Bereich ausdrehen, dann ist Ende mit der Geduld und Toleranz.
Übrigens...die StVO sagt ganz klar, dass vermeidbare Emissionen, dazu gehört auch Lärm, verboten sind. Würde man das kontrollieren könnte man Wiederholungstäter identifizieren, ihnen Vorsatz nachweisen und damit die Tauglichkeit zum Führen eines Fahrzeuges in Frage stellen...die Folgen wären: Fahrverbot und Bußgeld, oder gar Führerscheinentzug, im schlimmsten Fall Zwangsstilllegung oder gar Beschlagnahme des Fahrzeugs, wie es in anderen Ländern bereits praktiziert wird . Bei Führerscheinentzug (nicht Fahrverbot) mit Auflage einer erfolgreichen MPU. DANN wäre sehr schnell Schicht im Schacht und die zivilisierten Biker könnten endlich ihr Hobby genießen ohne unter ständigem Generalverdacht diskreditiert zu werden.
Im übrigen sind Spaßfahrten mit dem Motorrad auch nicht "erlaubt". Sie verursachen Emissionen durch die Fahrten, die wiederum keinem Zweck dienen, den man nicht auch anders erreichen könnte. Aber das würde jetzt hier zu weit führen und wäre noch mehr OT als das eigentliche Eingangsthema. Einfach mal mehr Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen und nicht nur auf seinen eigenen Spaß bedacht sein. Dann wird das Leben miteinander auch sofort viel angenehmer....aber das haben heutzutage viele verlernt, oder erst gar nicht beigebracht bekommen...
Ich bin auch für „Nur Spaß“ im Verkehr unangebracht. Denn wir haben nur ein wirkliches Gesellschaftliches Problem, zuviel Kinder werden beim Spaß Verkehr gezeugt. Das ist die Ursache der meisten Probleme

L

Lauser

Die ganzen eAuto-Besitzer/innen sind sich z.B. kaum oder nicht bewusst, dass sie deutlich mehr Strassenabrieb verursachen als im mit meinem Motorrad.
Du hast so einen tollen Beitrag geschrieben. Aber das ist schlicht falsch. Mich erstaunt das Du hier von der Lobby dich hast veräpplen lassen.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Du hast so einen tollen Beitrag geschrieben. Aber das ist schlicht falsch. Mich erstaunt das Du hier von der Lobby dich hast veräpplen lassen.
Strassenabrieb ist korrelierend mit der Beschleunigung.

Willst Du andeuten, dass eAutos nicht stärker beschleunigen wie Verbrenner?

GS_Novize

GS_Novize

Wer kann mir helfen, das zu verstehen?
Klar, wenn die Bikes zu laut sind kann der Gesetzgeber etwas unternehmen.
Aber kommen wir mal zum Praktischen.
Angenommen, die Mopeds wurden nicht unerlaubt modifiziert (über alle anderen muss man gar nicht erst diskutieren): Haben die nicht sowas wie "Bestandsschutz"? Ich meine, die haben doch für den EU-Markt eine Typengenehmigung erhalten...und die ist, egal von welcher Stelle in der EU erteilt, für das gesamte EU-Gebiet gültig. Hat Österreich irgendwas geändert, was die 95db-Regelung rechtlich auch sicher macht? Die Ablehnung der Klage des Betroffenen Fahrers ist m.M. nach unrechtens. Aber das in Österreich die juristischen Mühlen anders herum mahlen, das dürfte ich auch schon erfahren. Aber sicher bin ich mir da nicht, daher frage ich hier.
Um ein anderes Beispiel zu geben:
Wenn man in Deutschland plötzlich der Meinung wäre, ein Auto darf nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h haben, dann kann man doch nicht einfach alle Autos, die schneller sind, verbieten, oder temporäre Steckensperrungen erlassen.
Beispiel 2: nach der Einführung der Gurtpflicht galt diese auch nur für Neufahrzeuge....aber gut, damals gab es wohl die europaweite Typenzulassung noch nicht.
Was ist da zum österreichischen Recht anders?

Übrigens...95db Standgeräusch ist schon ziemlich laut....das erreichte meine damalige 800 Intruder laut Schein gerade mal so (96db) als FAHRgeräusch....die Drehzahl würde aber im Schein nicht angegeben, obwohl es dafür ein Feld gibt.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Do, man kann durchaus Streckensperrungen veranlassen. Es gibt auch Strecken, da dürfen Fahrzeuge nur mit einem bestimmten Gewicht, bzw unterhalb dessen, durch. Oder Strassen welche für eine bestimmte Fahrzeugkategorie verboten sind etc.

Das kann jederzeit geändert werden. So wie z.B. Wohnstrassen, oder Quartierstrassen, wo bei uns dann plötzlich nur mit 30km/h gefahren werden darf, anstatt mit 50.

Ein Gesetz ist nicht schwarz/weiss, sondern es lebt. Sofern man eine ausreichende Menge an Interessierten zusammenbringt, kann man Gesetze ändern. Man schaue nur mal aktuell beim Gas. Gestern noch hui, heute pfui.

GS_Novize

GS_Novize

Do, man kann durchaus Streckensperrungen veranlassen. Es gibt auch Strecken, da dürfen Fahrzeuge nur mit einem bestimmten Gewicht, bzw unterhalb dessen, durch. Oder Strassen welche für eine bestimmte Fahrzeugkategorie verboten sind etc.
Okay, stimmt auch wieder....

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Habe ich auf Tour reichlich erfahren, die Kurven nach Cochem runter, 50, aber nur für Motorräder. Im Odenwald auf einer Strecke dito. Autos dürfen deutlich schneller, ätzend!!

Larsi

Larsi

Modell
...
Übrigens...95db Standgeräusch ist schon ziemlich laut....das erreichte meine damalige 800 Intruder laut Schein gerade mal so (96db) als FAHRgeräusch....die Drehzahl würde aber im Schein nicht angegeben, obwohl es dafür ein Feld gibt.
Eingetragenes Fahrgeräusch?
Ich kann mich nicht erinnern, dass seit den 1970er Jahren mehr als 84 oder 86 dB/A zulässig war.
Geräuschemmission oder Lärmmessung

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Bitte dran denken, daß die Meßverfahren sich geändert haben. Vorbeifahrmessung, Nahfeldmessung. Standmessung.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Auch ohne Totalverzicht kann man einen individuellen, signifikanten Beitrag zur Entschärfung der CO2- und Lärmproblematik leisten.
Nein, mach' dir nichts vor, das kann man nicht. Deutschland ist für 2% der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Nehmen wir vielleicht noch die Produktion hinzu, die Deutschland in anderen Ländern verursacht, kommen wir im großzügigsten Fall auf 10%. Würde Deutschland von heute auf morgen vom Erdboden verschwinden, wären die restlichen 90% immer noch da, und die Reduktion wird nicht reichen, um die von den Klimaforschern geforderten Grenzwerte einzuhalten. Bei weitem nicht. So viel zum Totalverzicht.

Wer also glaubt, er würde in puncto CO2-Problematik einen "signifikanten Beitrag zur Entschärfung" (deine Worte) leisten, indem er seine GS verkauft und sich stattdessen ein E-Bike kauft, der macht sich was vor.

Lärmproblematik ist ein anderes Thema, aber da sehe ich schwarz für die Motorradfahrer.

wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Nein, mach' dir nichts vor, das kann man nicht. Deutschland ist für 2% der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Nehmen wir vielleicht noch die Produktion hinzu, die Deutschland in anderen Ländern verursacht, kommen wir im großzügigsten Fall auf 10%. Würde Deutschland von heute auf morgen vom Erdboden verschwinden, wären die restlichen 90% immer noch da, und die Reduktion wird nicht reichen, um die von den Klimaforschern geforderten Grenzwerte einzuhalten. Bei weitem nicht. So viel zum Totalverzicht.

Wer also glaubt, er würde in puncto CO2-Problematik einen "signifikanten Beitrag zur Entschärfung" (deine Worte) leisten, indem er seine GS verkauft und sich stattdessen ein E-Bike kauft, der macht sich was vor.
Zum Thema, dass der Einzelne nichts bewirken kann, habe ich kürzlich einen ganz guten Artikel gelesen:
Wir können doch nicht alleine die Welt retten!

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Neue Themen

Oben