Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, erstaunlich, oder? :up: Es gibt fast auf jeder Tour, die ich fahre, Situationen wo ich den Eindruck habe, daß die Leute positiv überrascht...
Pinky

Pinky

"Sie haben mich doch gerade mit ihrem Motorrad überholt ? Es gibt also auch Motorradfahrer, die einen leise überholen können.
Ja, erstaunlich, oder? :up: Es gibt fast auf jeder Tour, die ich fahre, Situationen wo ich den Eindruck habe, daß die Leute positiv überrascht sind. Das sind einfache Dinge, wie z.B jemanden über die Straße lassen, der schon ewig wartet. Die Leute freuen sich nicht nur, sie bekommen dadurch auch ein anderes Bild von "Motorradfahrern". Diese kleinen Gesten sollte man nicht unterschätzen. Und mir macht das deutlich mehr Spaß als in mürrische Gesichter zu gucken.

GS_Novize

GS_Novize

Das ist der Punkt. Denn es ist physikalisch begründbar, dass das Lautstärkeverhältnis zweier Geräuschquellen über die Distanz unverändert bleibt.

Soll heißen, dass eine Harley, die 1.5-mal so laut ist wie eine BMW, auch in tausend Metern Entfernung noch 1.5-mal so laut ist. Das Verhältnis ändert sich nicht.

Gruß
Serpel
das gilt aber nur, wenn sich die Bedingungen nicht ändern. Zum Vergleich beide im Standgas oder beide bei 12.000 rpm...dazwischen wird es schwerer. beide bei 5.000 rpm oder doch lieber beide bei 70 km/h??
Egal, was ich eigentlich sagen wollte...Es gibt keinen Grund so einen Hass generell auf Motorräder und deren Fahrer zu haben, solange sie vernünftig fahren. Und selbst 120 km/h ist unter bestimmten Umständen in Ordnung und erträglich....je nach Entfernung,etc. ABER wenn da so ein Testosteronjunkie meint, er müsse von der roten Ampel weg jeden Gang bis zum roten Bereich ausdrehen, dann ist Ende mit der Geduld und Toleranz.
Übrigens...die StVO sagt ganz klar, dass vermeidbare Emissionen, dazu gehört auch Lärm, verboten sind. Würde man das kontrollieren könnte man Wiederholungstäter identifizieren, ihnen Vorsatz nachweisen und damit die Tauglichkeit zum Führen eines Fahrzeuges in Frage stellen...die Folgen wären: Fahrverbot und Bußgeld, oder gar Führerscheinentzug, im schlimmsten Fall Zwangsstilllegung oder gar Beschlagnahme des Fahrzeugs, wie es in anderen Ländern bereits praktiziert wird . Bei Führerscheinentzug (nicht Fahrverbot) mit Auflage einer erfolgreichen MPU. DANN wäre sehr schnell Schicht im Schacht und die zivilisierten Biker könnten endlich ihr Hobby genießen ohne unter ständigem Generalverdacht diskreditiert zu werden.
Im übrigen sind Spaßfahrten mit dem Motorrad auch nicht "erlaubt". Sie verursachen Emissionen durch die Fahrten, die wiederum keinem Zweck dienen, den man nicht auch anders erreichen könnte. Aber das würde jetzt hier zu weit führen und wäre noch mehr OT als das eigentliche Eingangsthema. Einfach mal mehr Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen und nicht nur auf seinen eigenen Spaß bedacht sein. Dann wird das Leben miteinander auch sofort viel angenehmer....aber das haben heutzutage viele verlernt, oder erst gar nicht beigebracht bekommen...

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Ich muss meinen Beitrag leicht ergänzen:

Ich bin durchaus umweltbewusst, allerdings differenziere ich da sehr. Schon in den 80ern (!) versuchte ich mit möglichst wenig Sprit möglichst weit zu kommen (Auto). Auch mit dem Motorrad war es nie ein gezieltes Verpuffen von Benzin, sondern der Verbrauch spielte immer auch mit, obwohl damals noch kaum jemand sich Gedanken über den Ausstoss von Verbrennungsgasen machte, mir war die Problematik sehr bewusst. Von der Mehrheit wurde ich, sanft formuliert, belächelt. Aber das ist mir an sich komplett egal, auch heute noch.
Auch wenn ich finanziell problemlos ein hubraumstarkes Benzinmonster kaufen und fahren könnte, mein Verständnis von Natur und Umwelt erlaubt mir dies nicht. Mir aber nun gleich alles zu verbieten und gleichzeitig soll z.B. das Militär mit Panzern fossile Treibstoffe gleich Fassweise verheizen dürfen, oder Ottonormalo fliegt dann regelmässig nach Mallorca oder zum Schopping, das akzeptiere ich nicht. Es hilft mir auch nichts, wenn ich mit Gas heize (muss) und mir erst gesagt wird, Gas sei hui und kurz danach dann es sei doch pfui (als wenn ich nicht wüsste, dass jede Verbrennung letztlich weder das eine, noch das andere ist, dann werde ich madig. Jedes System erträgt eine gewisse Menge an Störung und auch der Mensch mit seinem Dasein ist eine Solche.
Solange sich der Einzelne bewusst ist, dass alles, aber auch wirklich alles, zusammengehört und jedes Agieren eine Reaktion hervorruft, solange darf man durchaus auch mit dem Motorrad unterwegs sein. Die ganzen eAuto-Besitzer/innen sind sich z.B. kaum oder nicht bewusst, dass sie deutlich mehr Strassenabrieb verursachen als im mit meinem Motorrad. Da werden fleissig an der Ampel Beschleunigunsorgien durchgeführt, man hat ja einen ach so umweltfreundlichen eMotor. Das nichts von nichts kommt, ist nur wenigen bewusst. Eigentlich müsste der alte Spruch "Wo gehobelt wird, da fallen Späne" jedem/r bekannt sein.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Super.
Genauso beginnt man eine vernünftigen Diskussion unter sogenannten erwachsenen Leut....
Leider geben die sich nun auch nicht grade erwachsen. Ich weiß ja nicht, ob Du mitbekommst, was sich zur Zeit in Hannover abspielt? Da werden Projekte, die von außen finanziert werden (Bund und Land und den Verkehr aus der Stadt raushalten, und die Anwohner von einer Hochstraße befreien könnten, storniert, weil der Fahrradweg nicht schön genug ist. Der Großteil der Gegner kommt aus anderen, studentischen, Stadtteilen mit paradiesischen Zuständen und halt Fahrradaffin. Die Innenstadt wird abgeschnürt, die Geschäftswelt klagt, der grüne Bürgermeister verweist auf Amazon und Paketdienste als Schuldige, usw. usf. Ich habe selbst mal grün gewählt, aber die haben sich vom normalen, arbeitenden Menschen zu weit entfernt.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Man muss auch klar erkennen, ökologisch zu handeln ist IMMER Luxus!

G

Gast 54259

Gast
Das hat aber wenig bis nichts mit der 95 dB-Regelung zu tun. Den gleichen Effekt hätte man meines Erachtens auch mit der erhöhten Kontrolldichte alleine erzielt.

Gruß
Serpel
Kontrollen kosten Geld und Personal...beides nicht vorhanden. Die 95 passt schon...Bitte in Österreich überall einführen. Wie man hört und sieht erwischt es die Richtigen. Pupertierender Schwachkopf mit ausgeräumter 4 auf 1 bleibt zu Hause und ich fahre.

bswoolf

bswoolf

Modell
Kontrollen kosten Geld und Personal...beides nicht vorhanden. Die 95 passt schon...Bitte in Österreich überall einführen. Wie man hört und sieht erwischt es die Richtigen. Pupertierender Schwachkopf mit ausgeräumter 4 auf 1 bleibt zu Hause und ich fahre.
Naja, einige Serienmoppeds sind halt auch betroffen und die sind teilweise nicht mal laut. Standgeräusch ist halt n ungünstiger Maßstab. Im Gegenteil, Klappenauspuff und Co führen genau das ad absurdum.

M

Majo

Die der 95er Regelung hat m.E. bei vielen erstmalig die Hirnwindungen in Bewegung gesetzt. Vorher hat es immer geheißen ich fahre legal also ist alles ok, der Akra hat ne E Nummer etc. Plötzlich haben sie gemerkt, dass es wirklich ernst wird.
Auch wenn es einige bis heute nicht verstehen oder akzeptieren, so haben doch alle Fraktionen die Konsequenzen gezogen. Und jetzt ist es für die Anwohner erträglich.

Natürlich hat die Regelung ihre Schwächen. Aber diese Regelung vllt. etwas tiefer angesetzt und dazu ein Klappenverbot würde uns sicher künftig viele Sperrungen ersparen.

Zwangsläufig würden ja auch die Hersteller schnell liefern, weil ja jeder mit seinem neuen Fzg überall fahren will. 😉

bswoolf

bswoolf

Modell
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Diskussion bewegt sich ja im Kreis. Ich selbst glaube, jedes Motorrad ist inzwischen der Feind. Mal sehen, was denen irgendwann zu E-Motorrädern einfällt.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die der 95er Regelung hat m.E. bei vielen erstmalig die Hirnwindungen in Bewegung gesetzt. Vorher hat es immer geheißen ich fahre legal also ist alles ok, der Akra hat ne E Nummer etc. Plötzlich haben sie gemerkt, dass es wirklich ernst wird.
Auch wenn es einige bis heute nicht verstehen oder akzeptieren, so haben doch alle Fraktionen die Konsequenzen gezogen. Und jetzt ist es für die Anwohner erträglich.

Natürlich hat die Regelung ihre Schwächen. Aber diese Regelung vllt. etwas tiefer angesetzt und dazu ein Klappenverbot würde uns sicher künftig viele Sperrungen ersparen.

Zwangsläufig würden ja auch die Hersteller schnell liefern, weil ja jeder mit seinem neuen Fzg überall fahren will. 😉
Und dennoch kann man sich nur wundern und den Kopf schütteln, ob der Ignoranz der Herren Importeure anderer Marken.
Wenn ich über den Tellerand schaue und mir bei Suzuki die GSX-S 1000 GT anschaue, ein formidables vierzylindriges, recht neues Motorrad, dann kommt das in Deutschland mit 96 dB Standgeräusch auf den Markt. Ich weiss gar nicht, was die in Österreich hat, ich vermute sogar, dasselbe.
Genauso wie Yamahas Tracer 900 GT.
Entweder sind die Importeure dumm wie Brot, oder ignorant, oder sie beissen bei ihren Fürsten in Japan schlicht auf Granit.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Und dennoch kann man sich nur wundern und den Kopf schütteln, ob der Ignoranz der Herren Importeure anderer Marken.
Wenn ich über den Tellerand schaue und mir bei Suzuki die GSX-S 1000 GT anschaue, ein formidables vierzylindriges, recht neues Motorrad, dann kommt das in Deutschland mit 96 dB Standgeräusch auf den Markt. Ich weiss gar nicht, was die in Österreich hat, ich vermute sogar, dasselbe.
Genauso wie Yamahas Tracer 900 GT.
Entweder sind die Importeure dumm wie Brot, oder ignorant, oder sie beissen bei ihren Fürsten in Japan schlicht auf Granit.
  • Vorlauf (Zeit) ist hier ein Thema.
  • Europa bzw. einzelne Länder sind für Hersteller eher unbedeutend.
  • Noch immer wollen viele Kunden Sound = Krawall
  • Die reine Zahl von 95dbA interessiert leider niemanden (ausser der Rennleitung).
  • Später wird dann geheult, weil man nicht fahren darf.

bswoolf

bswoolf

Modell
Das mag so für Neuanschaffungen gelten.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Rasenmäher und Kettensägen hatten wir schon einige Zeit nicht mehr. Ach ja. Und die Laubbläser könnte man auch mal wieder ins Gespräch bringen. :rofl:

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also ich habe auch den Eindruck, daß die 1250 zumindest für den Fahrer besonders laut ist, wenn man aus 2000 -3000 Umdrehungen beschleunigt, noch nicht mal voll, wie das röhrt aus Ansaugung und Auspuff, da wünscht man ( ich) sich sehr bald gute Ohrenstöppel. Ich hoffe, sie ist für die Anwohner nicht schlimmer als meine Luftgekühlte, aber leiser wäre sie mir lieber

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Naja, einige Serienmoppeds sind halt auch betroffen und die sind teilweise nicht mal laut. Standgeräusch ist halt n ungünstiger Maßstab. Im Gegenteil, Klappenauspuff und Co führen genau das ad absurdum.
Ich finde an der Aktion neben all den vielen genannten Aspekten noch etwas sehr gelungen: Die Fraktion der H-D-Umbauern freute sich jahrelang daran, dass nach den (wie auch immer erlangten) Sachverständigeneintragungen von Auspuff, Luftfilter, Vergaser wie durch ein Wunder der EG-Grenzwert (i.d.R. 80 dB(A) eingehalten wurde, das Standgeräusch aber im Fahrzeugschein auf Werte von 100 bis z.T. fast 110 dB(A) abgeändert wurde. Polizeikontrollen konnten sie kalt lächelnd aussitzen, da noch 5 dB(A) Messtoleranz zu berücksichtigen war. Da muss man nicht mehr messen, die bleiben i.d.R. im Toleranzbereich und können nicht beanstandet werden - es sei denn, man kann nachweisen, dass der Sachverständige geschlampt oder getrickst hat.
Ich habe deshalb, um solche Praktiken nachzuweisen, unzählige dieser Fahrzeuge in der Praxis im Fahrgeräusch nachgemessen. Keine kam auch nur annähernd in den Bereich der 80 dB(A). 90 und mehr war durchaus üblich.

In Österreich haben sie sich zumindest in diesen Regionen "ins Knie geschossen" und müssen draußen bleiben. Und das ist gut so.

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
Und ich rede immer noch von Serienfahrzeugen mit z.B. 96 dB, die betroffen sind, während Klappenauspuffe mit niedrigem Standgeräusch weiter rumlärmen, also quasi fast alle aktuellen BMWs. Das Soll gelungen sein?

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Meine Triumph ist mit 98 dB Betroffene. Und die ist so was von schüchtern leise, wenn sie fährt [sic!] ... :unsure:

Trottelverordnung! (O-ton Zonko)

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben