Pinky
Ja, erstaunlich, oder?"Sie haben mich doch gerade mit ihrem Motorrad überholt ? Es gibt also auch Motorradfahrer, die einen leise überholen können.

Ja, erstaunlich, oder?"Sie haben mich doch gerade mit ihrem Motorrad überholt ? Es gibt also auch Motorradfahrer, die einen leise überholen können.
das gilt aber nur, wenn sich die Bedingungen nicht ändern. Zum Vergleich beide im Standgas oder beide bei 12.000 rpm...dazwischen wird es schwerer. beide bei 5.000 rpm oder doch lieber beide bei 70 km/h??Das ist der Punkt. Denn es ist physikalisch begründbar, dass das Lautstärkeverhältnis zweier Geräuschquellen über die Distanz unverändert bleibt.
Soll heißen, dass eine Harley, die 1.5-mal so laut ist wie eine BMW, auch in tausend Metern Entfernung noch 1.5-mal so laut ist. Das Verhältnis ändert sich nicht.
Gruß
Serpel
Leider geben die sich nun auch nicht grade erwachsen. Ich weiß ja nicht, ob Du mitbekommst, was sich zur Zeit in Hannover abspielt? Da werden Projekte, die von außen finanziert werden (Bund und Land und den Verkehr aus der Stadt raushalten, und die Anwohner von einer Hochstraße befreien könnten, storniert, weil der Fahrradweg nicht schön genug ist. Der Großteil der Gegner kommt aus anderen, studentischen, Stadtteilen mit paradiesischen Zuständen und halt Fahrradaffin. Die Innenstadt wird abgeschnürt, die Geschäftswelt klagt, der grüne Bürgermeister verweist auf Amazon und Paketdienste als Schuldige, usw. usf. Ich habe selbst mal grün gewählt, aber die haben sich vom normalen, arbeitenden Menschen zu weit entfernt.Super.
Genauso beginnt man eine vernünftigen Diskussion unter sogenannten erwachsenen Leut....
Kontrollen kosten Geld und Personal...beides nicht vorhanden. Die 95 passt schon...Bitte in Österreich überall einführen. Wie man hört und sieht erwischt es die Richtigen. Pupertierender Schwachkopf mit ausgeräumter 4 auf 1 bleibt zu Hause und ich fahre.Das hat aber wenig bis nichts mit der 95 dB-Regelung zu tun. Den gleichen Effekt hätte man meines Erachtens auch mit der erhöhten Kontrolldichte alleine erzielt.
Gruß
Serpel
Natürlich, und dabei sollten die Lasten ausgewogen verteilt sein.Man muss auch klar erkennen, ökologisch zu handeln ist IMMER Luxus!
Naja, einige Serienmoppeds sind halt auch betroffen und die sind teilweise nicht mal laut. Standgeräusch ist halt n ungünstiger Maßstab. Im Gegenteil, Klappenauspuff und Co führen genau das ad absurdum.Kontrollen kosten Geld und Personal...beides nicht vorhanden. Die 95 passt schon...Bitte in Österreich überall einführen. Wie man hört und sieht erwischt es die Richtigen. Pupertierender Schwachkopf mit ausgeräumter 4 auf 1 bleibt zu Hause und ich fahre.
Und dennoch kann man sich nur wundern und den Kopf schütteln, ob der Ignoranz der Herren Importeure anderer Marken.Die der 95er Regelung hat m.E. bei vielen erstmalig die Hirnwindungen in Bewegung gesetzt. Vorher hat es immer geheißen ich fahre legal also ist alles ok, der Akra hat ne E Nummer etc. Plötzlich haben sie gemerkt, dass es wirklich ernst wird.
Auch wenn es einige bis heute nicht verstehen oder akzeptieren, so haben doch alle Fraktionen die Konsequenzen gezogen. Und jetzt ist es für die Anwohner erträglich.
Natürlich hat die Regelung ihre Schwächen. Aber diese Regelung vllt. etwas tiefer angesetzt und dazu ein Klappenverbot würde uns sicher künftig viele Sperrungen ersparen.
Zwangsläufig würden ja auch die Hersteller schnell liefern, weil ja jeder mit seinem neuen Fzg überall fahren will.![]()
Und dennoch kann man sich nur wundern und den Kopf schütteln, ob der Ignoranz der Herren Importeure anderer Marken.
Wenn ich über den Tellerand schaue und mir bei Suzuki die GSX-S 1000 GT anschaue, ein formidables vierzylindriges, recht neues Motorrad, dann kommt das in Deutschland mit 96 dB Standgeräusch auf den Markt. Ich weiss gar nicht, was die in Österreich hat, ich vermute sogar, dasselbe.
Genauso wie Yamahas Tracer 900 GT.
Entweder sind die Importeure dumm wie Brot, oder ignorant, oder sie beissen bei ihren Fürsten in Japan schlicht auf Granit.
Auf dieses Argument habe ich schon seit einigen Seiten hier wieder gewartet.Hoffentlich wirds manchen auch Peinlich wenn se ihren 2-Takt Rasenmäher oder die Kettensäge kreischen lassen.
Bald wird jeder der nicht genormt ist und auch noch sich draussen blicken lässt, eingesperrt
Ich finde an der Aktion neben all den vielen genannten Aspekten noch etwas sehr gelungen: Die Fraktion der H-D-Umbauern freute sich jahrelang daran, dass nach den (wie auch immer erlangten) Sachverständigeneintragungen von Auspuff, Luftfilter, Vergaser wie durch ein Wunder der EG-Grenzwert (i.d.R. 80 dB(A) eingehalten wurde, das Standgeräusch aber im Fahrzeugschein auf Werte von 100 bis z.T. fast 110 dB(A) abgeändert wurde. Polizeikontrollen konnten sie kalt lächelnd aussitzen, da noch 5 dB(A) Messtoleranz zu berücksichtigen war. Da muss man nicht mehr messen, die bleiben i.d.R. im Toleranzbereich und können nicht beanstandet werden - es sei denn, man kann nachweisen, dass der Sachverständige geschlampt oder getrickst hat.Naja, einige Serienmoppeds sind halt auch betroffen und die sind teilweise nicht mal laut. Standgeräusch ist halt n ungünstiger Maßstab. Im Gegenteil, Klappenauspuff und Co führen genau das ad absurdum.