Runder Fahrstil - Selbstzweck

Diskutiere Runder Fahrstil - Selbstzweck im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein. Ich bezog mich auf die Ansage, "den GSMän würde ich gerne mal abzwiebeln" und Leute die sich aufgefordert sehen, darauf einzusteigen...
G

Gast 5187

Gast
Nein.

Ich bezog mich auf die Ansage, "den GSMän würde ich gerne mal abzwiebeln" und Leute die sich aufgefordert sehen, darauf einzusteigen. :facepalm:

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
wie war das doch noch..? Wenn ein Schwimmer unter geht, liegt es an der Badehose, nicht wahr?

Meine Erfahrung mit dem Fahrstil ist die, das ich mit dem was da unter mir werkelt fest verbunden bin und zwar mit dem Kopf. Soll heißen, ich betrachte das Moped (egal Welches) als ein Körperteil von mir. Bauchgefühl und Hirnschmalz sollten dabei miteinander verschmelzen. Wer das beherzt, der kann alles mögliche an Fahrstilen fahren. Ob er dabei schnell oder rund ist, liegt nicht am Stil, sondern eher was gerade im Kopf passiert.
Motorräder sind seit mind. 20 Jahren so geschaffen, das sie weit mehr können als wir selber.
Wenn Kopf und Bauch nicht miteinander harmonieren, oder in irgendeinerweise nicht passen, spielt es keine Rolle welcher Fahrstil gefahren wird. Er wird nie rund sein...

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Das große Problem ist nur, je schräger wir unterwegs sind, desto weniger darf am Lenker gewackelt werden.

Das ist doch die große Kunst beim Motorradfahren: Wie schafft man es, mit möglichst großer Schräglage eine vorgegebene Linie zu treffen?!

Dabei ist zu bedenken:

1. Die Lenkausschläge sind beim Zweirad in herkömmlichen Kurven so gering, dass sie mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar sind. Jede kleinste Bewegung am Lenker wirkt sich maximal auf die Linie aus. Der Output hängt hypersensibel vom Input ab.

2. Maximale Schräglage ist dadurch definiert, dass es nicht schräger geht. Jedes kleinste Aufrichten des Motorrads verlangt aber ein minimales Eindrehen des Lenker zur Kurveninnenseite und damit eine Vergrößerung der Zentripetalkraft im Reifenaufstandspunkt und somit ein Abschmieren des Vorderrads. Mit anderen Worten: Maximale Schräglage geht gar nicht, sonder immer nur eine mehr oder weniger gute Annäherung.

3. Jetzt muss das Ganze auch noch so passieren, dass man dabei optimal verzögert, den Scheitelpunkt genau trifft und wieder optimal aus der Kurve heraus beschleunigt.

Alle drei Punkte zusammen stellen eine echte Herausforderung dar, deren Lösung man getrost als Lebensaufgabe verstehen kann.

Aber ich weiß: Man kann auch einfach so Freude am Fahren haben und jeden Ausritt bei tollem Wetter und leeren Straßen genießen. Und man kann dabei auch "runden Fahrstil" pflegen - es ist beim Blümchenpflücken halt sehr viel einfacher als im Grenzbereich.

Gruß
Serpel

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!
Wenn Kopf und Bauch nicht miteinander harmonieren, oder in irgendeinerweise nicht passen, spielt es keine Rolle welcher Fahrstil gefahren wird. Er wird nie rund sein...
Sehe ich auch so. Und wer kennt sie nicht, die Tage, an denen man sich aufs Motorrad setzt und eigentlich nach den ersten Kilometern schon weiß, dass es eigentlich besser ist, wieder umzudrehen und nach Hause zu fahren. Auf einer Tour (Zuhause zu weit weg) habe ich schon mal angehalten und bin 3 x linksrum und 3 x rechtsrum ums Motorrad gelaufen. Ihr könnt davon halten, was ihr wollt, mir hat es geholfen. Das habe ich mir von einem Kumpel abgeguckt, der die Gruppe geführt hat. Nach dem er sich das dritte mal Verfahren hatte, hat er genau den Tanz aufgeführt, danach lief bis zum Abend alles, wie es sollte. 🤷‍♂️

G

Gast 31351

Moin!

Sehe ich auch so. Und wer kennt sie nicht, die Tage, an denen man sich aufs Motorrad setzt und eigentlich nach den ersten Kilometern schon weiß, dass es eigentlich besser ist, wieder umzudrehen und nach Hause zu fahren. Auf einer Tour (Zuhause zu weit weg) habe ich schon mal angehalten und bin 3 x linksrum und 3 x rechtsrum ums Motorrad gelaufen. Ihr könnt davon halten, was ihr wollt, mir hat es geholfen. Das habe ich mir von einem Kumpel abgeguckt, der die Gruppe geführt hat. Nach dem er sich das dritte mal Verfahren hatte, hat er genau den Tanz aufgeführt, danach lief bis zum Abend alles, wie es sollte. 🤷‍♂️
Brain Reset.

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Hätte gerne ein Foto meines Hinterreifens beigesteuert, der war nach gut 17‘ km so unrund, daß man ihn glatt an einen Kleinwagen hätte montieren können, wenn da noch Profil drauf gewesen wäre. Ich hab aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie ich bei zwei Dritteln der Fahrten in Brandenburg einen Reifen rund fahren soll. Die wenigen Kurven, die es ohnehin gibt, werden nahezu ausnahmslos mit Geschwindigkeitsbegrenzungen versehen, bei denen man das Moped auch durchschieben könnte.
So fahr ich halt vor mich hin und genieß die Landschaft, darauf hoffend, daß bessere Zeiten es bald wieder zulassen, so zu reisen, wie ich das möchte (ohne Maske und x-Beschränkungen).
Grüße
Hartmut

Pinky

Pinky

Aber ich weiß: Man kann auch einfach so Freude am Fahren haben und jeden Ausritt bei tollem Wetter und leeren Straßen genießen. Und man kann dabei auch "runden Fahrstil" pflegen - es ist beim Blümchenpflücken halt sehr viel einfacher als im Grenzbereich.
Nichts für ungut, aber das ist mir zu viel schwarz/weiß.
Zwischen dem von dir beschriebenen physikalischen Grenzbereich und dem "Blümchenpflücken" findet das Motorrad fahren statt. ;) Das kann von schnell bis bummelig alle möglichen Facetten haben. Das hat aber weniger mit einem harmonischen, runden Fahrstil an sich zu tun. Ich denke der ergibt sich daraus, wieviel Abstand ich von meinem persönlichen Grenzbereich halte. :up:
Ich habe schon so oft Fahrer gesehen, die es richtig schnell angehen wollen, aber dabei eigentlich nur jede Kurve kläglich versemmeln.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Die wenigen Kurven, die es ohnehin gibt, werden nahezu ausnahmslos mit Geschwindigkeitsbegrenzungen versehen, bei denen man das Moped auch durchschieben könnte.
Das wird bei uns noch nicht einmal als Kurve bezeichnet.... ;) ;)
Ich habe das so noch in Erinnerung als wir vor einigen Jahren vom Elbsandsteingebirge hoch nach Usedom gefahren sind.
Da haben Schilder auf Kurven hingewiesen das gilt im Odenwald noch als geradeaus......;)

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Sehe ich ebenso, besser kann man gar nicht fahren. Nach einer schönen Ausfahrt ist der Schweinebraten mit einem kühlen Bier in der gemütlichen Wirtschaft allemal besser als die Kochsalzlösung in der Notaufnahme.

Gruß Gerhard

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, das Tempo bei einer Ausfahrt muss einfach passen und Freude bereiten.
Dabei gibt es immer wieder Fahrer, die nicht zusammen fahren können.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Das ist doch die große Kunst beim Motorradfahren: Wie schafft man es, mit möglichst großer Schräglage eine vorgegebene Linie zu treffen?!
Nein.
Das ist beim Rennsport wichtig.
Auf der öffentlichen Straße überhaupt nicht.
Da muß man es schaffen gesund und munter wieder heim zu kommen.
Das ist die größte Kunst.
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein.
Das ist beim Rennsport wichtig.
Auf der öffentlichen Straße überhaupt nicht.
Da muß man es schaffen gesund und munter wieder heim zu kommen.
Das ist die größte Kunst.
:wink:
Und ich dachte, gesund und munter heim zu kommen sei wichtig ... nun ist es Kunst :schulterzucken:

Da bin ich doch mehr bei Serpel. :lalala:

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Lieber Larsi,
ich bin in jungen Jahren (18!) innerhalb eines halben Jahres zwei mal von Autofahrern unsanft und mit Folgen vom Motorrad geholt worden.
Seitdem praktiziere ich die Kunst des überlebens im Straßenverkehr-bislang mit größtem Erfolg und immer noch Spaß am Motorrad fahren.
Und obwohl ich wahrscheinlich schon etwas überdurchschnittlich fahren kann lass ich das nie raushängen und weise niemand zurecht der schon 100m vor der Kurve bremst obwohl Gaswegnehmen genauso effektiv wäre.

Genausowenig zeige ich meinen Mitmenschen nicht "wo der Hammer hängt-ihr Flaschen"....
Im Straßenverkehr absolut tödlich-über kurz oder lang.
Zwei meiner Kameraden sind schon über 30 Jahre tot-ich fahr immer noch....und hab Spaß am Leben und meinem Hobby.

Unter diesem Hintergrund sind meine Kommentare zu verstehen-wenn man dazu in der Lage ist sich rein zu versetzen.

Und heutzutage ist das echt nochmal `ne ganz andere Nummer mit enorm angestiegenem Verkehr und Leuten die sich dank modernster Elektronik dauernd ablenken lassen weil die "whatsapp" piept...

Aber ich wünsch dir das du immer das Quentchen Glück hast und gesund und munter nach Hause kommst-auch wenn dich der Teufel reitet oder der Hafer sticht. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Wegen Dir will ich nicht dabei sein, Du schreibst immer so aggressiv, aber der Qupilot kann gut fahren und das wird bestimmt eine nette Tour. Und da dachte ich das wäre nett. Jetzt finde ich es aber netter ohne Dich.
Du wärest eh der Erste, der ankündigt gut fahren zu können und es dann auch kann. Also eher langweilig.

mike

G

Gast 11529

Gast
....jetzt ist mir kurz das Gesicht entgleist..... :playfull: Woher willst Du wissen ob ich gut fahren kann ? Außer Hansemann, MAD , Assindia , Zorro ist hier im Forum noch niemand mit mir persönlich durch die Gegend gerollt. Interessant......
ist der Ruf erst ruiniert lebt sichs völli ungeniert......Peace !:victory:

Thema:

Runder Fahrstil - Selbstzweck

Runder Fahrstil - Selbstzweck - Ähnliche Themen

• Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage

Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage: Uns GSler triffts ja besonders - sind wir doch DIE Saurier der Mopettler 😆 Deshalb: Gab es bei Euch, als es auf Runde zu ging, auch so komische...
  • Herzliches Hallo in die Runde...

Herzliches Hallo in die Runde...: Hallo liebe GS-Freunde. :victory: Da die Posts hier öffentlich sind und mir schon der ein oder andere Tipp sehr geholfen hat, sah ich bis jetzt...
  • Hallo in die GS-Runde

Hallo in die GS-Runde: Hallo in die Runde, mein Name ist Schorsch, bin ü60 und komme aus dem Bergischen Land. War sehr lange u.a. bei den S-Boxern unterwegs und bin seit...
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024 - Ähnliche Themen

• Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage

Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage: Uns GSler triffts ja besonders - sind wir doch DIE Saurier der Mopettler 😆 Deshalb: Gab es bei Euch, als es auf Runde zu ging, auch so komische...
  • Herzliches Hallo in die Runde...

Herzliches Hallo in die Runde...: Hallo liebe GS-Freunde. :victory: Da die Posts hier öffentlich sind und mir schon der ein oder andere Tipp sehr geholfen hat, sah ich bis jetzt...
  • Hallo in die GS-Runde

Hallo in die GS-Runde: Hallo in die Runde, mein Name ist Schorsch, bin ü60 und komme aus dem Bergischen Land. War sehr lange u.a. bei den S-Boxern unterwegs und bin seit...
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • Oben