Runder Fahrstil - Selbstzweck

Diskutiere Runder Fahrstil - Selbstzweck im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So, ich hab jetzt nicht alle neun Seiten durchgelesen, nur die ersten paar und dann ein paar am Schluß. Und wenn ich - augenzwinkernd - noch ein...
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
So, ich hab jetzt nicht alle neun Seiten durchgelesen, nur die ersten paar und dann ein paar am Schluß.
Und wenn ich - augenzwinkernd - noch ein paar Binsenweisheiten beitragen darf:
  • Ist halt gerade nicht "Saison"
  • Zuerst guten Stil üben, schnell wird man von alleine
  • Keep the Rubberside down.
Und, ganz wichtig: "Je älter ich werde, desto schneller war ich früher" :bounce:

Sorry, die wollten einfach raus...
Oben bleiben!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.021
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Waren ja HD's. (Das war jetzt einfach um beim Thema zu bleiben. ;-))
hm, wer meint gut drauf zu sein und dabei HD´s als Hinderniss zu betrachten, kann schnell mal aufgeweckt werden.
Ich hatte diesen Sommer einen auf einer Hausstrecke (ausgerechnet Gerspach) vor mir. Klar ist er mir nicht davon gefahren, aber ich gebe mir nicht die Blöße zu schreiben, das ich an dem nicht vorbei kam !!!
Als die Kratz-Töne der beiden LKW-Auspuffrohre links und rechts immer lauter wurden, ging er dann mal kurz vom Gas und ließ mich vorbei und war dann auch weg. Dennoch war ich sehr beeindruckt, was mit so einem Eimer alles machbar ist. Es war definitiv auch -->Seine<-- Hausstrecke. Hirn-Mensch-Maschine waren eine Einheit!
Ebenso muss ich betonen, dass es keine V-Rod oder Sporty war, sondern eine Street Glide, oder Roard-Glide, oder so, kenn mich da nicht so aus. Auf jeden Fall so ein Eimer der eigentlich schon beim geradeausfahren schleift,
dachte ich....
Das hat gereicht, um den "normal" Fahrer die Schranken zu weisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
hm, wer meint gut drauf zu sein und dabei HD´s als Hinderniss zu betrachten, kann schnell mal aufgeweckt werden.
Ich hatte diesen Sommer einen auf einer Hausstrecke (ausgerechnet Gerspach) vor mir. Klar ist er mir nicht davon gefahren, aber ich gebe mir nicht die Blöße zu schreiben, das ich an dem nicht vorbei kam !!!
Als die Kratz-Tone der beiden LKW-Auspuffrohre links und rechts immer lauter wurden, ging er dann mal kurz vom Gas und ließ mich vorbei und war dann auch weg. Dennoch war ich sehr beeindruckt, was mit so einem Eimer alles machbar ist. Es war definitiv auch -->Seine<-- Hausstrecke. Hirn-Mensch-Maschine waren eine Einheit!
Ebenso muss ich betonen, dass es keine V-Rod oder Sporty war, sondern eine Street Glide, oder Roard-Glide, oder so, kenn mich da nicht so aus. Auf jeden Fall so ein Eimer der eigentlich schon beim geradeausfahren schleift,
dachte ich....
Touring HD Schleifen erst bei 32 grad. Das ist viel wenn du noch ein bisschen Oberkörper rein gibst. Einfach immer schön rund bleiben. HD + rund + 32 grad + Oberkörper = schneller als mancher Neuling auf Ducati. So ging es mir zu HD Zeiten am Klausen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.021
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Touring HD Schleifen erst bei 32 grad. Das ist viel wenn du noch ein bisschen Oberkörper rein gibst. Einfach immer schön rund bleiben. HD + rund + 32 grad + Oberkörper = schneller als mancher Neuling auf Ducati. So ging es mir zu HD Zeiten am Klausen.
Nix Oberkörper, nix verkrampftes... Der saß so lässig da drauf, als würde er mit seiner Halbschale noch nen Song trällern. Der hat´s drauf und das Ding im Griff gehabt. Ich war beeindruckt und sogar etwas verwirrt:think:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.953
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bringt derjenige die korrekte Blickführung mit entsprechender Lockerheit im Vorfeld schon mal mit, wird dieser die Kurven viel einfacher/zügiger durchfahren können als die restlichen Fahrer und das unabhängig vom Motorrad, auch eine Harley oder andere Dickschiffe kann man durchaus sehr flott übern Asphalt bewegen.:cool:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.322
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
naja, geht schon. Nur kurze Wechselkurven mag die HD nicht. Nicht wegen der Schräglage, aber das Gewicht in Verbindung mit dem langen Radstand macht das mühsam. Hatte selbst mal zwei, wobei die FXDX noch die sportlichste war.

Gruß Gerhard
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.953
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Aber auf ganz niedrigem Niveau.
Stimmt,:) die Kirche muss man natürlich schon Dorf lassen und einen Rundenrekord wird man mit den Brummern sicherlich auch keinen aufstellen. Aber recht zügig bewegen kann man das ein- oder andere Schwergewicht schon, vorausgesetzt natürlich es gibt auch den richtigen Rider zu.:zwinkern:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.525
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Stimmt,:) die Kirche muss man natürlich schon Dorf lassen und einen Rundenrekord wird man mit den Brummern sicherlich auch keinen aufstellen. Aber recht zügig bewegen kann man das ein- oder andere Schwergewicht schon, vorausgesetzt natürlich es gibt auch den richtigen Rider zu.:zwinkern:
Völlig richtig - jedoch je besser der "Rider" ist desto größer ist das Risiko diese Maschine zu überholen. Aber gut - manche brauchen das - den Verkehr aufzuhalten .....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.525
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Immer diese Heizerei......:D
Das trifft auf mich nicht zu ....
Wenn ich antrete - also nicht das Moped - die hat ja bekanntlich Elektro Starter - dann suche ich die perfekte Fahrt .... Ich muss in meinen Motorrad Stiefeln nicht bequem laufen können - da muss ich mit Mopedfahren. Ich guck mir auch keine Burg an - außer ich kann sie von der Straße aus sehen.
Ich suche und finde meistens den perfekten Bremspunkt - den perfekten Einlenkpunkt - die perfekte Stelle um wieder hart ans Gas zu gehen.
Ich will mich während der Fahrt nicht Connecten und Kommitten - ich will FAHREN FAHREN FAHREN - sonst niGS.
Helm auf - Welt aus!
Ich bin der SCHEFF auf der Sitzbank - ich fahre mit dem Moped und nicht umgekehrt.
Alle anderen sind für mich potenzielle Gegner ..... Ihr könnt Euch vorstellen dass das nich Gruppenkompatibel ist - macht niGS - ich fahr am liebsten alleine.
Ansonsten habe ich keine Ansprüche an das "runde Fahren" - es ist für mich der Zweck des Selbstfahrens.

Edit: Ich benutze ungerne die Heizgriffe - die werden so speckig davon .... echt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.953
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wir könnten ja direkt Verwandt sein.......:)

Geht mir auch so, bei mir ist der Körper mit dem Bike vereint, die Funktionen gehen da blind, und der Kopf/Blickführung gehört der Straße und nicht in die Landschaft. Habe keine Lieblingskurven sondern fahre jede egal ob rechts oder links korrekt an und setzte auch immer meinen Bremspunkt exakt.:) Dies kam aber alles nicht von heute auf morgen zustande sondern ist auf eine sehr sehr lange und immer wiederholenden Trainings zurück zu führen, besser wird es nur wenn ich auch gewillt bin da was für zu tun:zwinkern:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.525
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wir könnten ja direkt Verwandt sein.......:)

Geht mir auch so, bei mir ist der Körper mit dem Bike vereint, die Funktionen gehen da blind, und der Kopf/Blickführung gehört der Straße und nicht in die Landschaft. Habe keine Lieblingskurven sondern fahre jede egal ob rechts oder links korrekt an und setzte auch immer meinen Bremspunkt exakt.:) Dies kam aber alles nicht von heute auf morgen zustande sondern ist auf eine sehr sehr lange und immer wiederholenden Trainings zurück zu führen, besser wird es nur wenn ich auch gewillt bin da was für zu tun:zwinkern:
Ja Du musst es wollen - trainieren um es zu reproduzieren und zu verbessern - und vor allem Spaß am Fahren haben - Talent, ja Talent ist auch hilfreich.

Ach ja - nette, freundiche Kumpels auf gleichem oder besserem Niveau kann auch nicht schaden. ;)
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.895
Das trifft auf mich nicht zu ....
Wenn ich antrete - also nicht das Moped - die hat ja bekanntlich Elektro Starter - dann suche ich die perfekte Fahrt .... Ich muss in meinen Motorrad Stiefeln nicht bequem laufen können - da muss ich mit Mopedfahren. Ich guck mir auch keine Burg an - außer ich kann sie von der Straße aus sehen.
Ich suche und finde meistens den perfekten Bremspunkt - den perfekten Einlenkpunkt - die perfekte Stelle um wieder hart ans Gas zu gehen.
Ich will mich während der Fahrt nicht Connecten und Kommitten - ich will FAHREN FAHREN FAHREN - sonst niGS.
Helm auf - Welt aus!
Ich bin der SCHEFF auf der Sitzbank - ich fahre mit dem Moped und nicht umgekehrt.
Alle anderen sind für mich potenzielle Gegner ..... Ihr könnt Euch vorstellen dass das nich Gruppenkompatibel ist - macht niGS - ich fahr am liebsten alleine.
Ansonsten habe ich keine Ansprüche an das "runde Fahren" - es ist für mich der Zweck des Selbstfahrens.

Edit: Ich benutze ungerne die Heizgriffe - die werden so speckig davon .... echt jetzt.
wenn ich nicht genau so denken würde wie Du, würde ich glatt mit Dir fahren wollen ;o)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.650
Ort
Wien
Modell
1250er
Nix Oberkörper, nix verkrampftes... Der saß so lässig da drauf, als würde er mit seiner Halbschale noch nen Song trällern. Der hat´s drauf und das Ding im Griff gehabt. Ich war beeindruckt und sogar etwas verwirrt:think:
Aber wie viele Amis keine Grundkenntnisse oder Ignoranz der Naturwissenschaften 😝
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab mir jetzt lange überlegt, ob ich das einstellen soll, weil es ja eh die meisten kennen:


Sieht verdammt schnell aus und die Reifen (Harley-Dunlop) sind sichtbar an ihrer Haftgrenze, aber mit Sportreifen ist da ein Supersportler noch nicht wirklich am Ende.

Gruß
Serpel
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.146
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Eine der Grundregeln fürs fröhliche Kurvenheizen ist:
Wähle Deine Linie so, dass Du Dir selbst entgegenkommen kannst. Ohne Crash.
Da würde der Harleyfahrer trotz der breiten Strecke nicht weit kommen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.021
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
schwere Maschinen heißt nicht unbedingt langsame Maschinen.
Weit bevor ich auf BMW umgestiegen bin, durfte ich mal eine K 1600 GTL ausprobieren.
Als ich zunächst die Fuhre vom Ständer gewuchtet hatte, dachte ich: " Meine Fresse, wie soll man sowas überhaupt bewegen können"
Doch als das Ding einmal rollte, war das Gewicht wie weg geblasen und es dauerte auch nicht lange bis ich in den ab 7000er Bereich vorgedrungen bin. Das Grinsen im Gesicht wollte gar nicht mehr weichen. Jeder Hüftschwung war eine Begeisterung. Der Motor sollte mal in ein Naked Bike gepflanzt werden, könnte Interessant sein...
 
Thema:

Runder Fahrstil - Selbstzweck

Runder Fahrstil - Selbstzweck - Ähnliche Themen

  • Herzliches Hallo in die Runde...

    Herzliches Hallo in die Runde...: Hallo liebe GS-Freunde. :victory: Da die Posts hier öffentlich sind und mir schon der ein oder andere Tipp sehr geholfen hat, sah ich bis jetzt...
  • Hallo in die GS-Runde

    Hallo in die GS-Runde: Hallo in die Runde, mein Name ist Schorsch, bin ü60 und komme aus dem Bergischen Land. War sehr lange u.a. bei den S-Boxern unterwegs und bin seit...
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

    Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

    Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • Tach in die Runde

    Tach in die Runde: Hallo und Tach in die Runde, wie es nach "alter Väter Sitte sicht gehört" zuerst die Vorstellung im Forum. :wavespin: Letzte Woche habe ich meine...
  • Tach in die Runde - Ähnliche Themen

  • Herzliches Hallo in die Runde...

    Herzliches Hallo in die Runde...: Hallo liebe GS-Freunde. :victory: Da die Posts hier öffentlich sind und mir schon der ein oder andere Tipp sehr geholfen hat, sah ich bis jetzt...
  • Hallo in die GS-Runde

    Hallo in die GS-Runde: Hallo in die Runde, mein Name ist Schorsch, bin ü60 und komme aus dem Bergischen Land. War sehr lange u.a. bei den S-Boxern unterwegs und bin seit...
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

    Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

    Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • Tach in die Runde

    Tach in die Runde: Hallo und Tach in die Runde, wie es nach "alter Väter Sitte sicht gehört" zuerst die Vorstellung im Forum. :wavespin: Letzte Woche habe ich meine...
  • Oben