Runder Fahrstil - Selbstzweck

Diskutiere Runder Fahrstil - Selbstzweck im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Geschenk von mir.....
G

Gast 11529

Gast
...ja schon........aber da gehts doch nur gradaus.......

G

Gast 31351

Ja, schön, wenn man sich so gefunden hat. Fahre selbst gerne alleine, aber es gibt auch 4-5 gute Freunde, mit denen es seit 30 Jahren gemeinsam auf Tour geht und wo alles passt beim Fahren - und auch sonst. Das ist viel wert!

Unterwegs stelle ich fest, dass man homogene schnelle Gruppen sehr selten sieht. Vor ein paar Jahren bin ich am Passo della Mauria auf eine solche Gruppe von sechs Motorrädern aufgelaufen, das war schon recht flott und sah auch sehr eingespielt aus - jedenfalls haben die mich nicht wirklich aufgehalten, wie es sonst oft bei Gruppen ist, die dann auch schwer zu überholen sind. Ein paar Meter habe ich sie auf Film:
Also die hier sind ganz sicher schwer zu überholen. Das in der Mitte der Strasse ist eine ausgezogene Sicherheitslinie. ;-) Am Ende der Szene ist sie dann nicht mehr ausgezogen. Aber da hats auch keine Bögen mehr im Strassenverlauf. Und da geben die Jungs so viel Gas, dass überholen ebenfalls höchst illegal wäre. Wir sind doch keine Verbrecher hier. ;-)
Aber du hast recht. Ich finde sie pflegen einen fliessenden Fahrstil. Ich würde mich da hinten einreihen und gut ist.

G

Gast 11529

Gast
....aha......interessant......ich hätte da einiges sicherlich anders gemacht......aber ich bin ja kein Vorbild...... :einergehtnochrein:

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Was mir hier bei der ganzen Diskussion absolut zu kurz kommt: "Selbstreflektion"
Das jeder für sich (mehr oder weniger) den Anspruch hat, gut zu fahren (ich sage absichtlich nicht Perfekt) sollte selbstredend sein. Und wie schaut es mit der Selbstkritik aus?
Doch, doch! Hier! Aber ich wollte hier nicht mit einem unpassenden Fahrstil, die schnelle Laune kaputtmachen! :bounce:

Auf der Strasse bin ich eher ruhig, aber auch meditativ grinsend im sanft schwingenden Kurvenfluss. Meine Ideallinie nennt sich "Problemvermeidung". Neben der Strasse gab es schon einige Umfaller, immer ohne Schaden oder sonstigen Konsequenzen.

Ich kenne meine Grenzen nicht komplett, halte davon aber auch Abstand, wegen Selbstreflektion! :happy:

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
P1020231-2.jpg

Was bedeutet schon "runder Fahrstil", wenn man noch so viele andere "artgerechte" ( :bounce: ) Dinge mit der GS machen kann. Bei mir entsteht der Fahrspass durch eine Kette von vielen anderen glücklichmachenden Ereignissen. Möglichst perfektes Kurvenfahren als bewusste Absicht, kommt bei mir eher seltener vor. Da denke ich ehrlich gesagt überhaupt nicht drüber nach.

Jeder Jeck is anders! :wink:

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Wie bereits für assindia bestätigt erkenne ich den Anspruch an und habe ihn selbst auch. Eure Posts haben eben einfach so ein bisschen den Anschein gemacht als wärt ihr schon im Himmel der diesbezüglich immerwährenden Perfektion angelangt. Und da habe für einen Moment meine eigenen Unzulänglichkeiten hinterfragt weil es mir - obwohl den Anspruch an mich selbst auch habe - einfach nicht immer gelingen will. ;-) Liegt aber an mir. Ich kritisiere hier nur mich selbst und sonst gar niemanden und gehe wieder üben sobald es draussen wieder warm ist. In der Kälte würde ich sowieso keine vernünftige Spur auf die Strasse kriegen. ;-)
Au Backe der Hauptfilm ist ja schon dran - sorry for delay.......

Also nochmal - ich suche beim Motorradfahren die perfekte und ja auch schnelle Fahrt - jedesmal. Ich habe einen hohen Anspruch an mich.
Nach ca. 550.000 km und eine Einweisung am Anfang meiner Karriere durch die "richtigen" Fahrer ist es halt eben so gekommen. Außerde habe ich mich immer an schnelleren Fahrern orientiert - bis ich es selber konnte.

Natürlich kann ich nicht immer 100%ig Fahren. Manchmal muss ich Abstriche machen. Aber eben ganz kleine Abstriche.

Das dies bei so einem aktuellen Schmuddelwetter nicht möglich ist, liegt auf der Hand.
Mit der sogenannten "artgerechten" Haltung also Gelände braucht man mir nicht kommen - keinen Bock drauf.

Und wenn mir eine perfekte Fahrt gelingt - also diese Augenblicke sind für mich das schönste am Motorrad fahren. Da zehre ich dann die ganze Arbeitswoche von um dann wieder so eine Fahrt - oder wenigstens teilweise - wieder so hinzubekommen.

Wenig bremsen - hohe Kurveneingangs Geschwindigkeit - maximal Schräglage ...... da habe ich Spaß dran.

Mehr nicht .....

Edit: Wenn Du den Anspruch an Dich hast ist das aus meiner Sicht doch schon mal gut.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Was mir hier bei der ganzen Diskussion absolut zu kurz kommt: "Selbstreflektion"
Das jeder für sich (mehr oder weniger) den Anspruch hat, gut zu fahren (ich sage absichtlich nicht Perfekt) sollte selbstredend sein. Und wie schaut es mit der Selbstkritik aus?
Ja gut - wenn ich mich abends nach der Fahrt im Badezimmer Spiegel reflektiere - dann habe ich ja schon mal nicht viel verkehrt gemacht. ;)

Also Selbstreflektion und Selbstkritik ist meine persönliche Spezialität. Aber es kommt auf die Dosierung an - mache ich intern - für mich - im stillen Kämmerlein.

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
...
Also nochmal - ich suche beim Motorradfahren die perfekte und ja auch schnelle Fahrt - jedesmal. Ich habe einen hohen Anspruch an mich.
Nach ca. 550.000 km und eine Einweisung am Anfang meiner Karriere durch die "richtigen" Fahrer ist es halt eben so gekommen. Außerde habe ich mich immer an schnelleren Fahrern orientiert - bis ich es selber konnte.
...
Klingt für mich in der Gesamtheit alles schon etwas befremdlich oder sogar schon extrem stressig! Ist aber von mir jetzt gar nicht böse oder abwertend gemeint. Eher überrascht, weil ich noch nie solche Art von Gedankengängen hatte.

Finde jetzt eher faszinierend, wie unterschiedlich doch hier mit dem selben Motorrad, die ganzen Treibfedern im Kopf arbeiten! Ich habe da offensichtlich ein komplett anderes Spektrum an Aktivitäten und Zielsetzungen, die mir mit der GS zusammen eine riesigen Spaß bescheren.

:smile:

Thema:

Runder Fahrstil - Selbstzweck

Runder Fahrstil - Selbstzweck - Ähnliche Themen

• Herzliches Hallo in die Runde...

Herzliches Hallo in die Runde...: Hallo liebe GS-Freunde. :victory: Da die Posts hier öffentlich sind und mir schon der ein oder andere Tipp sehr geholfen hat, sah ich bis jetzt...
  • Hallo in die GS-Runde

Hallo in die GS-Runde: Hallo in die Runde, mein Name ist Schorsch, bin ü60 und komme aus dem Bergischen Land. War sehr lange u.a. bei den S-Boxern unterwegs und bin seit...
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • Tach in die Runde

Tach in die Runde: Hallo und Tach in die Runde, wie es nach "alter Väter Sitte sicht gehört" zuerst die Vorstellung im Forum. :wavespin: Letzte Woche habe ich meine...
  • Tach in die Runde - Ähnliche Themen

• Herzliches Hallo in die Runde...

Herzliches Hallo in die Runde...: Hallo liebe GS-Freunde. :victory: Da die Posts hier öffentlich sind und mir schon der ein oder andere Tipp sehr geholfen hat, sah ich bis jetzt...
  • Hallo in die GS-Runde

Hallo in die GS-Runde: Hallo in die Runde, mein Name ist Schorsch, bin ü60 und komme aus dem Bergischen Land. War sehr lange u.a. bei den S-Boxern unterwegs und bin seit...
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • Tach in die Runde

Tach in die Runde: Hallo und Tach in die Runde, wie es nach "alter Väter Sitte sicht gehört" zuerst die Vorstellung im Forum. :wavespin: Letzte Woche habe ich meine...
  • Oben