Runder Fahrstil - Selbstzweck

Diskutiere Runder Fahrstil - Selbstzweck im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fand ich jetzt auch nicht sooo spektakulär. Ich habe das unendliche Glück, dass meine Wingmen Ludwig und Benni genau den gleichen Speed fahren...
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja, schön, wenn man sich so gefunden hat. Fahre selbst gerne alleine, aber es gibt auch 4-5 gute Freunde, mit denen es seit 30 Jahren gemeinsam auf Tour geht und wo alles passt beim Fahren - und auch sonst. Das ist viel wert!

Unterwegs stelle ich fest, dass man homogene schnelle Gruppen sehr selten sieht. Vor ein paar Jahren bin ich am Passo della Mauria auf eine solche Gruppe von sechs Motorrädern aufgelaufen, das war schon recht flott und sah auch sehr eingespielt aus - jedenfalls haben die mich nicht wirklich aufgehalten, wie es sonst oft bei Gruppen ist, die dann auch schwer zu überholen sind. Ein paar Meter habe ich sie auf Film:
Fand ich jetzt auch nicht sooo spektakulär.

Ich habe das unendliche Glück, dass meine Wingmen Ludwig und Benni genau den gleichen Speed fahren wie ich und weder einer davonfahren kann noch einer zurückfällt. Das macht unendlich viel Spaß, so gemeinsam den Schwarzwald, die schwäbische Alb oder das Hohenlohische unsicher zu machen.
Ludwig (sie nannten ihn den Reiseleiter) plant exzellent und kurvig und fährt meist voraus und die anderen beiden wechseln sich dahinter ab. Wer als Dritter fährt, hat schon ordentlich zu tun… 😇🤩

G

Gast62588

Gast
Anhang anzeigen 453065

Was bedeutet schon "runder Fahrstil", wenn man noch so viele andere "artgerechte" ( :bounce: ) Dinge mit der GS machen kann. Bei mir entsteht der Fahrspass durch eine Kette von vielen anderen glücklichmachenden Ereignissen. Möglichst perfektes Kurvenfahren als bewusste Absicht, kommt bei mir eher seltener vor. Da denke ich ehrlich gesagt überhaupt nicht drüber nach.

Jeder Jeck is anders! :wink:
Diese schöne Szene wäre auch anders kaum möglich gewesen

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Fand ich jetzt auch nicht sooo spektakulär.

Dieses Zitat steht nur stellvertretend für die anderen dicken "Eier" die sich in diesem Fred berufen fühlen von Speed und Perfektion und sonst noch was zu prahlen.

Meldet euch doch einfach zur IDM an und zeigt dort den bartlosen Luschen auf ihren Playmobil-Rennsemmeln wo der 50+ Bartel den Most holt.

Das wäre echt unterhaltsam und keiner würde gefährdet.

Ich wär selbstlos dabei und würde den "Triumph" mit der Video Kamera/Drohne dokumentieren! :jubel::jubel::jubel:

Anschließend würde ich das hier zur fachlichen Auswertung hier einstellen.....:augenbrauen::yeahh:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dieses Zitat steht nur stellvertretend für die anderen dicken "Eier" die sich in diesem Fred berufen fühlen von Speed und Perfektion und sonst noch was zu prahlen.
wer hat hier geprahlt? Diesen Schuh kannst du gerne behalten. Auf das Video bezogen habe ich den Eindruck, und die Einschätzung dass das dort zu sehende Tempo eher einer Kaffeeausfahrt entspricht. Damit sage ich nicht, dass ich schneller oder "besser" fahren würde/kann.

Schönen guten Abend.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenig bremsen - hohe Kurveneingangs Geschwindigkeit - maximal Schräglage ...... da habe ich Spaß dran
Da könnte ich mitgehen bis auf die max. Schräglage.
Nach meiner Ansicht beinhaltet ein runder Fahrstil, dass man bei keiner Aktion ans Limit geht, freilich gehört relativ hohe Kurvengeschwindigkeit dazu, aber maximal eher nicht.
Grundsätzlich ist für mich runder Fahrstil ein "analoges" Fahren als Gegensatz zum "digitalen" Fahren beim Rennsport. Es ist Fahren mit Reserven in allen Bereichen, eben der geeignete Fahrstil im öffentlichen Verkehr.

Gruß Thomas

G

Gast 11529

Gast
Ihr prahlt hier alle.......Mr. Oizo hat Euch überführt.......jetzt muss er nur noch anerkennen das ICH nicht prahle und sowieso von Allen der coolste und Schnellste bin......dann wird alles wieder gut......... :einergehtnochrein: Ich mach mir jetzt noch ein Fläschlein auf.....und feiere meinen Erfolg......und meine Bescheidenheit.....Prost......:einergehtnochrein:

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Da könnte ich mitgehen bis auf die max. Schräglage.
Nach meiner Ansicht beinhaltet ein runder Fahrstil, dass man bei keiner Aktion ans Limit geht, freilich gehört relativ hohe Kurvengeschwindigkeit dazu, aber maximal eher nicht.
Grundsätzlich ist für mich runder Fahrstil ein "analoges" Fahren als Gegensatz zum "digitalen" Fahren beim Rennsport. Es ist Fahren mit Reserven in allen Bereichen, eben der geeignete Fahrstil im öffentlichen Verkehr.

Gruß Thomas
Ich verbessere mich mal - maximale Schräglage unter Berücksichtigung der Situation. Bargab rechts mit Gegenverkehr - da sollt man die Pferdchen ein wenig zügeln - macht ja auch auf den Gegenverkehr nen schlechten Eindruck - bzw. könnte ihn überfordern.

Regel: Wenn du den Kurvenausgang nicht einsehen kannst - wäre es ungeschickt auf der letzten Rille zu fahren - bzw. das Gas aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hmm..es geht ja hier um einen runden flüssigen Fahrstil...( Freude am Fahren..)
Wir "graumelierten" werden mit Sicherheit nicht einem 35 jährigen "in voller Blüüte" parolli bieten wollen und können..jeder der das versucht macht sich zum Affen...
Es gibt nichts peinlicheres als als ein älterer GS Fahrer, welcher das Gefühl hat jeden abledern zu können..

Ausserdem können Wir den jüngeren viel wichtigere Dinge weitergeben, als zu "beweisen" dass wir schneller sind als Sie.
Ueberleben...
und wo liegt die Tarn...wo ist der Cirquit des Navacelle...was muss man beachten beim Reisen mit dem Motorrad.

Tschuldigt bin glaub ich ein wenig Agro....

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Hmm..es geht ja hier um einen runden flüssigen Fahrstil...( Freude am Fahren..)
Wir "graumelierten" werden mit Sicherheit nicht einem 35 jährigen "in voller Blüüte" parolli bieten wollen und können..jeder der das versucht macht sich zum Affen...
Es gibt nichts peinlicheres als als ein älterer GS Fahrer, welcher das Gefühl hat jeden abledern zu können..

Ausserdem können Wir den jüngeren viel wichtigere Dinge weitergeben, als zu "beweisen" dass wir schneller sind als Sie.
Ueberleben...
und wo liegt die Tarn...wo ist der Cirquit des Navacelle...was muss man beachten beim Reisen mit dem Motorrad.

Tschuldigt bin glaub ich ein wenig Agro....
Ich werde nicht viel zu der Beilegung Deiner Aggression beitragen können. Es gibt auch nichts peinlicheres als 35 jähige GS Fahrer die nicht mehr als 3000 km proJahr zu Stande bringen und dann hier über Gripp oder dem Kammschen Kreis fabulieren und auf der Piste niGS auffe Kette kriegen.

Die im Reifen Fred die Klappe aufreißen und maximal über den Abrollkomfort von Reifen Kenntnis haben.

Edit: Bin ich evtl auch ein wenig Agro ?

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Abroll-Komfort....hm...was`n das?
Das der Reifen rund ist? :think::nullahnung:

Bin schon weg!! :grin:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Der Winter wird lang.....

Thema:

Runder Fahrstil - Selbstzweck

Runder Fahrstil - Selbstzweck - Ähnliche Themen

• Herzliches Hallo in die Runde...

Herzliches Hallo in die Runde...: Hallo liebe GS-Freunde. :victory: Da die Posts hier öffentlich sind und mir schon der ein oder andere Tipp sehr geholfen hat, sah ich bis jetzt...
  • Hallo in die GS-Runde

Hallo in die GS-Runde: Hallo in die Runde, mein Name ist Schorsch, bin ü60 und komme aus dem Bergischen Land. War sehr lange u.a. bei den S-Boxern unterwegs und bin seit...
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • Tach in die Runde

Tach in die Runde: Hallo und Tach in die Runde, wie es nach "alter Väter Sitte sicht gehört" zuerst die Vorstellung im Forum. :wavespin: Letzte Woche habe ich meine...
  • Tach in die Runde - Ähnliche Themen

• Herzliches Hallo in die Runde...

Herzliches Hallo in die Runde...: Hallo liebe GS-Freunde. :victory: Da die Posts hier öffentlich sind und mir schon der ein oder andere Tipp sehr geholfen hat, sah ich bis jetzt...
  • Hallo in die GS-Runde

Hallo in die GS-Runde: Hallo in die Runde, mein Name ist Schorsch, bin ü60 und komme aus dem Bergischen Land. War sehr lange u.a. bei den S-Boxern unterwegs und bin seit...
  • Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde

Samstags-Runde 13.07. - BAY.CHI Kaffee-Runde: Servus ,ich starte eine entspannte Kaffee-Runde Richtung Regensburg, an der Schwarzen Laber, Beratzhausen und dann nach Dietfurt zum Cafe BAY.CHI...
  • Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • Tach in die Runde

Tach in die Runde: Hallo und Tach in die Runde, wie es nach "alter Väter Sitte sicht gehört" zuerst die Vorstellung im Forum. :wavespin: Letzte Woche habe ich meine...
  • Oben