Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Diskutiere Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
H

HannaTall

Themenstarter
Modell
1250er triple black 2022
Hallo,
vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner täglichen kurzen Fahrzeit zur Arbeit verlängern kann bzw. die Batterie länger am Leben halten kann. Alles unter 10 Grad mag eine Bmw Original Batterie ja nicht. So ist das jedenfalls bei meinem Motorrad.
Da ich schon letztes Jahr im November meine zweite Batterie eingebaut gekriegt habe und diese jetzt auch den Geist aufgibt und auf Garantie ausgetauscht wurde wollte ich mal das Schwarmwissen vom Forum fragen. Denn die Werkstatt meinte ich soll mehr fahren, damit die Batterie sich mehr laden kann. Was mir logisch erscheint.
Vielleicht äußert sich hierzu ja jemand. Würde mich freuen.
:)

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Meine BMW steht seit dem 6. Dezember in der Garage, ohne Heizung. Die fahre ich Morgen wieder. Kein Ladegerät und nix angeschlossen.

Wie lange steht deine BMW denn ohne Bewegung?

Sonst gibt's Ladegeräte welche an den Polen angeklemmt werden. Diese werden dann über so ne Schnellkupplung zum Laden angeschlossen. Den Stecker kannste irgendwie verstecken.

Grüße

Andreas

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Hallo Hanna
Vielleicht vorab noch eine kleine Frage zum besseren Verständnis. Steht deine GS draussen oder in Garage.

In der Garage würde ich auch alle paar Wochen (4-8 Wochen) nachladen. Draussen gestaltet sich das u.U. schwieriger.

H

HannaTall

Themenstarter
Modell
1250er triple black 2022
Hallo ,
also zum Verständnis dass Motorrad steht draußen und wird täglich bewegt.Außer Mal am Wochenende nicht oder es passiert auch dass sie eine Woche steht.

H

HannaTall

Themenstarter
Modell
1250er triple black 2022
Die Wegstrecke beträgt mit Hin und Rückfahrt eingerechnet 24 Kilometer. Die führt durch die Stadt und noch kurz über die Stadtautobahn.

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Bei dem genannten Bewegungsprofil wird die Fahrzeugbatterie kaum vernünftig geladen. Die Fremdladung mittels Ladegerät ist unumgänglich. Hoffentlich ist eine 230V- Steckdose in der Nähe.

Gruß aus PAF
Gerd

thosterz

thosterz

Vorsorglich regelmäßig ans Ladegerät hängen.
Häufigkeit? Ausprobieren.
Mit dieser Misere bist Du nicht alleine.
Die Akkus sind meiner Meinung nach unterdimensioniert. Bin bis vor kurzem auch u.a. täglich 21 km einfach über Landstraßen zur Arbeit gefahren. Bei jedem Wetter (ausser bei Glätte).
Meine 1250 ist Bj. 2021 steht in einer unbeheizten Garage. Unter 0 Grad hat es in der Garage sehr selten. Der Akku wurde schon nach 2 Jahren auf Garantie getauscht, da er.den Dienst verweigerte.
Aktuell am 19.12.2024 nach einer kurzen Fahrt ans Ladegerät gehängt.
Am 31.12 2024 47 km in einer knappen Stunde Überland gefahren. Temperatur zwischen -1 und 7 Grad.
Am 10.01.2025 gerade noch angesprungen. Der TFT- Bildschirm wurde schon komplett schwarz nach dem Betätigen des Startknopfes und der Anlasser hat sich Zeit genommen. An diesem Tag 93 km, knapp über 2 Stunden Überland gefahren. Temperatur zwischen 0 und 4 Grad.
Ich lass mich jetzt überraschen wie es mit der Original AGM BMW weitergeht.
Gute Fahrt und immer guten Start
Thomas

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Vorsorglich regelmäßig ans Ladegerät hängen.
Häufigkeit? Ausprobieren.
Mit dieser Misere bist Du nicht alleine.
Die Akkus sind meiner Meinung nach unterdimensioniert. Bin bis vor kurzem auch u.a. täglich 21 km einfach über Landstraßen zur Arbeit gefahren. Bei jedem Wetter (ausser bei Glätte).
Meine 1250 ist Bj. 2021 steht in einer unbeheizten Garage. Unter 0 Grad hat es in der Garage sehr selten. Der Akku wurde schon nach 2 Jahren auf Garantie getauscht, da er.den Dienst verweigerte.
Aktuell am 19.12.2024 nach einer kurzen Fahrt ans Ladegerät gehängt.
Am 31.12 2024 47 km in einer knappen Stunde Überland gefahren. Temperatur zwischen -1 und 7 Grad.
Am 10.01.2025 gerade noch angesprungen. Der TFT- Bildschirm wurde schon komplett schwarz nach dem Betätigen des Startknopfes und der Anlasser hat sich Zeit genommen. An diesem Tag 93 km, knapp über 2 Stunden Überland gefahren. Temperatur zwischen 0 und 4 Grad.
Gute Fahrt und immer guten Start
Thomas
Ich vertraue weiterhin dem "Bleiklotz", der auch mal 2, 3 Starts hintereinander verträgt und der nicht unter 0 Grad "ins Schwitzen" kommt und dann in den Kollaps geht.
An dem Popanz mit den "State of the art"-Minibatterien beteilige ich mich nicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Seit Anfang 2018 ist in meinen Mopeds immer eine Lithium Batterie verbaut. Noch nie gab es damit Probleme oder großartige Nachladeaktionen.

Im konkreten Fall würde ich die Batterie ebenfalls ~1x monatlich an ein Ladegerät hängen.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
schlechte Erfahrung mit der orig. BMW AGM (OEM Exide) hast du ja schon gesammelt, lieber auf die bessere Yuasa YTX14H-BS wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren - Ähnliche Themen

• HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht

HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht: Moin in die Runde, ich möchte mich für die HAT Classic 2025 anmelden. Da dies das erste Mal wäre, hätte ich ein paar Fragen an die Wissenden: 1...
  • Georgien - Tipps für eine Rundtour

Georgien - Tipps für eine Rundtour: Hallo zusammen Ich bin aktuell auf eigener Achse unterwegs nach Georgien (aktuell Station in Göreme/Kappadokien). In Georgien bleiben mir etwa 7...
  • Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober

Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober: Ich habe vor, in den Herbstferien (Oktober) von Köln nach Portugal zu fahren. Bin ganz frisch im Kreise der GS-Fahrer und auch so eine Reise ist...
  • Suche Tipps für 3 Tage im Erzgebige/Vogtland

Suche Tipps für 3 Tage im Erzgebige/Vogtland: Hallo Zusammen, bin kurzentschlossen in der Nähe von Marienberg gelandet und habe 3 volle Fahrtage vor mir. Ich würde mich über Tipps von...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht - Ähnliche Themen

• HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht

HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht: Moin in die Runde, ich möchte mich für die HAT Classic 2025 anmelden. Da dies das erste Mal wäre, hätte ich ein paar Fragen an die Wissenden: 1...
  • Georgien - Tipps für eine Rundtour

Georgien - Tipps für eine Rundtour: Hallo zusammen Ich bin aktuell auf eigener Achse unterwegs nach Georgien (aktuell Station in Göreme/Kappadokien). In Georgien bleiben mir etwa 7...
  • Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober

Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober: Ich habe vor, in den Herbstferien (Oktober) von Köln nach Portugal zu fahren. Bin ganz frisch im Kreise der GS-Fahrer und auch so eine Reise ist...
  • Suche Tipps für 3 Tage im Erzgebige/Vogtland

Suche Tipps für 3 Tage im Erzgebige/Vogtland: Hallo Zusammen, bin kurzentschlossen in der Nähe von Marienberg gelandet und habe 3 volle Fahrtage vor mir. Ich würde mich über Tipps von...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Oben