Ohne den Eindruck erwecken zu wollen, eine Rechtfertigung raus zu hauen, schnell eine grobe Berechnung:
Die World Raid hat neu 11.300 € gekostet. Zubehör im Laufe der Zeit rund 2000 € Euro.
Alles zusammen also rund 13.300 €. Dabei dann so individualisiert, dass alles meinen Wünschen entspricht. Zudem wollte ich tendenziell wieder eine Ténéré haben, weil das Ding für mein Anforderungsprofil tauglich und hinsichtlich der Zuverlässigkeit über jeden Zweifel erhaben ist.
Was gibt es sonst für den Preis (bzw. was gab es zum entscheidungserheblichen Zeitraum)? Nix! KTM/Huski waren zum damaligen Zeitpunkt deutlich teurer, die Preise sind erst später deutlich gesunken, 900er GS war und ist auch noch teuer, insbesondere wäre das Enduro-Fahrwerk nicht dabei gewesen, Africa Twin auch noch nicht in Reichweite, Desert X oder Rally gar ebenfalls weit weg.
Der Preis eines Motorrades ist für mich nicht unbedingt der wesentliche Grund für eine Entscheidung zum Kauf, fließt aber auf jeden Fall in die Abwägung mit ein.
P.S.
Wie auch immer - die Ténéré war heute wieder unterwegs.
Anhang anzeigen 747252
Anhang anzeigen 747251
Anhang anzeigen 747250