Reifen Montage Gerät

Diskutiere Reifen Montage Gerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das war nicht so komplex, als hätte man es missverstehen können. 😏
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was ohne Flex drauf geht, geht auch ohne Flex wieder runter. :)
Das war auch meine Meinung und Einstellung. Nach stundenlangem Gewürge habe ich aber aufgegeben. Der Tipp mit der Sonne und Reifenwärmern ist ja prinzipiell sicher auch gut, aber es müsste ja auch so irgendwie gehen. Tat es aber nicht, ich habe mich daran insgesamt so drei Stunden über 2 Tage abgearbeitet.
Meien Arbeitshypothese ist, das der BT 32 generell sehr eng und steif gefertigt ist und das mit der Gußfelge dann on top kommt. Andere Reifen für die GS (aber auf der Kreuzspeichenfelge) habe ich mit dem Gerät schon bewältigt, da gehts auch nicht leicht, aber es passt um den Betrag, der nötig ist. Bei meiner jetzigen Kombi ging es halt überhaupt nicht.

Man müsste die Felge im Tiefbett 1-2 mm abdrehen, damit der Reifen beim auf- und abziehen an der Stelle mehr Luft bekommt. :p

Wäre fürs die ungefederten Massen prima, für die nötige Festigkeit allerdings eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein flaches Tiefbett macht die Geschichte jedenfalls unnötig schwierig. Die Felgen der LC kenne ich nicht, aber das Hinterrad der R1200S ist auch ein Aspirant für knappe und kraftaufwendige Montagen.
Bin schon gespannt, wie gut oder schlecht die Montage bei meiner Honda klappen wird.

Edith sagt
Dann werde ich auch feststellen, ob die Reifenwärmer noch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ein "flaches" Tiefbett hab ich noch bei keinem meiner Motorräder festgestellt. Müssen die Hersteller nicht gewisse Mindestanforderungen erfüllen, damit die Reifen gut zu montieren sind? Wieso sollten sie auch nicht?!

Gruß
Serpel

Hansemann

Hansemann

Die zulässigen Maße sind alle in der ETRTO festgelegt, die leider nicht öffentlich zugänglich, sondern nur nach horrenden Lizenzgebühren einsehbar ist.

Eine Frage an FF-GS: Mit was wechselst Du? So ne Handgurke wie GP501 und ähnlichen Plagiaten?

Dann würde es mich nicht wundern, deswegen hab ich meine GP501 hergegeben, die hatte Schwierigkeiten mit dem Tourance.

Franz Gans

Franz Gans

Eine Frage an FF-GS: Mit was wechselst Du? So ne Handgurke wie GP501 und ähnlichen Plagiaten?

Dann würde es mich nicht wundern, deswegen hab ich meine GP501 hergegeben, die hatte Schwierigkeiten mit dem Tourance.
Das Gerät hatte Schwierigkeiten? Oder doch eher der Antreiber des Gerätes?

Die Bridgestone sind generell sehr hart in der Karkasse. Das merkt man schon beim Anfassen. Ich habe noch keine montiert und davor würde es mir auch grausen, aber es gibt auch ähnlich bockharte Enduroreifen und Berichte darüber, daß die Montage mit GP503 zwar fordernd, aber durchaus machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Falls jemand danach googelt:
GP503, nicht 501

FF-GS

FF-GS

Modell
Es ist so ein ähnliches..... :cool:

Mit Hebelverlängerungen und Festmontage ist es schon so ausgestattet, das es ähnlich brachial wie eine elektrische Maschine zu Werk gehen kann, aber hier hatte es sein Grenzen gefunden....

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Von einer CB250B4 mußte ich schon mal einen Reifen runterschneiden. Der war aber auch über 20 Jahre drauf.

N

Nic71

Modell
F 800 GS, R1100 GS, R1150 GSA, R 1200 GS
Ich habe beim letzten mal Reifen aufziehen die Reifen 15 min vor einen Heizstrahler gestellt ging dann viel besser.
Gruß

FF-GS

FF-GS

Modell
Sie passen leider nicht in unseren Backofen und Reifenwärmer habe ich keine.
Ggf. kann ich sie in Aceton einlegen, dabei sollten sie ordentlich aufquellen.

Serpel

Serpel

Modell
Entscheidend ist der Drahtkern im Wulst. Der kümmert sich um die Wärme kaum. Er wird nur minimal länger (paar Zehntel Millimeter), aber ob das matchentscheidend ist?

Gruß
Serpel

FF-GS

FF-GS

Modell
Was soll es anders sein? Ich werde das "Tiefbett" der Gussfelge mal vermessen und später vergleichen mit der Kreuzspeichenfelge, sobald da mal der Gummi fällig ist. Mutmaßlich hat die Gussfelge ein zwei Milimeter mehr Umfang.

Serpel

Serpel

Modell
Anders? Man kann den Reifen erwärmen, "aufquellen", usw. - all das ist für die Montage nicht sehr erheblich. Der Drahtkern im Reifenwulst muss über das Horn der Felge, das ist der entscheidende Punkt.

Gruß
Serpel

Karli1512

Karli1512

@Serpel
demnach ist der "Drahtkern" im Reifenwulst bei Reifen verschiedenere Hersteller anders?
Und wenn der Reifenwulst erhitzt und bei der Montage massig gefettet wird, dann sollte doch die Montage einfacher werden, oder?
Ich habe mir jetzt Lithiumfett geordert, weil das gelieferte Reifenmontage-Fett klumpig wurde und das Spüli als Ersatz auch recht schnell austrocknete.
Gut, dass ich noch einen Satz Reifenwärmer übrig habe, der jetzt für die Reifenmontage wieder zum Einsatz kommt. Somit dürfte der Reifenwechsel mit dem GP 503 besser florieren.

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Habe auch mal probiert, einen BT31 im Winter zu montieren. Vorne ging's noch einigermaßen, doch hinten musste sogar meine pneumatische Montiermaschine passen (Einstiegsmodell). Mit dem CTA3 zuvor war das trotz eisiger Kälte nie ein Problem gewesen, die sind vergleichsweise weich. Gibt also schon heftige Unterschiede in der Härte der Karkassen.

Thema:

Reifen Montage Gerät

Reifen Montage Gerät - Ähnliche Themen

• Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim

Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim: Hallo zusammen, hat evtl. jemand einen guten (Motorradreifen Erfahrung ) Montage Partner für Reifen? Besten Dank Gruß Marco
  • Reifen Montage

Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifen Montage Gerät GP503

Reifen Montage Gerät GP503: Biete ein GP503 Reifen Montage Gerät Das GP503 ist in einen Neuzustand Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503 Reifenmontiergerät -...
  • Reifen Montage Gerät GP503 - Ähnliche Themen

• Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim

Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim: Hallo zusammen, hat evtl. jemand einen guten (Motorradreifen Erfahrung ) Montage Partner für Reifen? Besten Dank Gruß Marco
  • Reifen Montage

Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifen Montage Gerät GP503

Reifen Montage Gerät GP503: Biete ein GP503 Reifen Montage Gerät Das GP503 ist in einen Neuzustand Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503 Reifenmontiergerät -...
  • Oben