Reifen Montage Gerät

Diskutiere Reifen Montage Gerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat eigentlich jemand schon eigene Montage-Erfahrungen mit dem Rabaconda-Gerät sammeln können und wenn ja, taugt das was?
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.754
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da nicht festgemacht am Boden, muss der wie Butter von der Felge springen. Das machen Reiseendurroreifen nicht, die sperren sich.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.973
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Schließe mich Manfred an - würde mich auch interessieren. Durch die Ratsche kann man ja immer im hebeltechnisch günstigsten Bereich arbeiten ...

Gruß
Serpel
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.754
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe das Rabaconda Gerät, so einfach habe ich noch nie Reifen gewechselt. Es funktioniert genau so, wie auf den Youtube Videos dargestellt.
Prima, auch mit den harten Pellen mit Stollen?
Könntest du bitte aufzählen, welches Zubehör du angeschafft hast? Dann könnte ich das alles „auf einen Rutsch“ kaufen.
 
fraunzaungl

fraunzaungl

Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
195
Ort
Schwarzau im Gebirge
Modell
R 1250 GSA 2020
Als Zubehör habe ich den Kopf für die Speichenräder und für das Hinterrad den Adapter. Bisher habe ich eine Garnitur Heidenau K60 und eine Garnitur Conti CTA3 montiert. Wie immer wichtig ist, schmieren, schmieren, schmieren, ich verwende Flüssigschmiere. Mit meinem alten Montiergerät wurden ca. 100 Reifensätze montiert, was auch einwandfrei funktionierte, mit dem Rabaconda ist weniger Krafteinsatz notwendig, man wird ja älter.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Schließe mich Manfred an - würde mich auch interessieren. Durch die Ratsche kann man ja immer im hebeltechnisch günstigsten Bereich arbeiten ...
Das gilt aber nach meiner Einschätzung nur für vom Körper / Arm aus betrachtet, denn die Kraftwirkung leidet schon unter der Verkürzung bei nicht exakt gerade und damit durchgestreckt verlaufendem Hebelarm. Also falls ein Winkel ungleich 0° zwischen Hebelarm zur Krafteinleitung durch den Anwender und dem Hebelarm z. B. mit der Ente besteht. Daran beißt die Maus - samt unbestrittener Vorteile der Ratsche - keinen Faden ab.

Ich sehe die Vorteile von Rabaconda eher beim halbwegs aufrechten "Gang" des Monteurs anstatt auf dem Boden herumrutschen zu müssen. Mit den beiden Füßen kann man den vorderen Quersteg des Gerätes durch sein Körpergewicht belasten. Wegen der Gummifüße dürfte das ausreichen es gut genug fixieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.754
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das gilt aber nach meiner Einschätzung nur für vom Körper / Arm aus betrachtet, denn die Kraftwirkung leidet schon unter der Verkürzung bei nicht exakt gerade und damit durchgestreckt verlaufendem Hebelarm. Also falls ein Winkel ungleich 0° zwischen Hebelarm zur Krafteinleitung durch den Anwender und dem Hebelarm z. B. mit der Ente besteht. Da beißt die Maus samt unbestrittener Vorteile der Ratsche keinen Faden ab.

Ich sehe die Vorteile von Rabaconda eher beim halbwegs aufrechten "Gang" des Monteurs anstatt auf dem Boden herumrutschen zu müssen. Mit den beiden Füßen kann man den vorderen Quersteg des Gerätes durch sein Körpergewicht belasten. Wegen der Gummifüße dürfte das ausreichen es gut genug fixieren zu können.
Ja, sehe ich auch so, ist aber am Ende egal, Hauptsache es ist nicht wie bei dem Bodengerät, das ich mal gekauft und direkt danach verschenkt habe. Was ein Gewürge trotz literweise Flutschi und ich bin sicherlich nicht der letzte Spargel ohne Muskulatur.

Werde nochmal in mich gehen und hoffe auf irgendeine Rabattaktion
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wer eine Werkbank hat, kann doch jedewedes Bodengerät mit paar Zwingen oder Bolzen ruckzuck so befestigen, das die Hebel günstig ist und man ohne Probleme ordentlich Kraft aufbringen kann (ohne verdrehen des Gerätes oder auch ohne Knieeindatz...)

Ich arbeite so in 1000 mm Arbeitshöhe (meine Werkbank) und muss weder buckeln noch ratschen.

Exorbitant Schmieren + Einhandzwingen führten auch mit dem second hand-Gerät zu einem zufriedenstellenden Erfolg.

Aber wer partout ein Rabaconda möchte, soll es kaufen!

Bei Motea gibts das 0815-Gerät für Boden oder Werkbank für unter 130 Euro, das amortisiert sich deutlich schneller.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.973
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich schätze beim Bodengerät einfach die Möglichkeit, den Reifenwulst mit den Knien ins Tiefbett drücken zu können. Darauf möchte ich nicht verzichten. Außerdem ist nie der Wunsch nach einer besseren Lösung aufgekommen, weil mein Bodengerät tiptop funktioniert.

Gruß
Serpel
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Siehste, seit ich 4 Schnellspann-Zwingen habe = 4 Knie, klappts bei mir auch auf der Werkbank. :bounce:
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Siehste, seit ich 4 Schnellspann-Zwingen habe = 4 Knie, klappts bei mir auch auf der Werkbank. :bounce:
Also meinst Du, daß ich mir nur noch zusätzlich eine Werkbank (für die Wohnung) kaufen müßte, um mit der Gesamtlösung aus Werkbank und Bodengerät günstiger dazustehen als mit einmal Rabaconda? Ich fürchte diese Rechnung geht - zumindest auf die BWL-Tour - nicht auf!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn eine Werkbank vorhanden ist, ja. Wer keine Werkbank/Werkstatt hat, hat oftmals eh kein Interesse an Selbstmontage oder muss das Geraffel dann auch irgendwo verstauen! (Kleiderschrank der Frau?)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.973
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Vier Knie brauch ich gar nicht. Mir genügen zwei ... :p

Gruß
Serpel
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Wenn eine Werkbank vorhanden ist, ja. Wer keine Werkbank/Werkstatt hat, hat oftmals eh kein Interesse an Selbstmontage oder muss das Geraffel dann auch irgendwo verstauen! (Kleiderschrank der Frau?)
Nicht alles was behauptet wird - zumal noch hier im Forum - hält auch einer Überprüfung stand! Ich habe keine Werkbank und montiere schon sehr lange (> zehn Jahre) auf dem Boden, weil mir die Abhängigkeit von der Gnade und den undurchsichtigen Preiskalkulationen der Reifenmonteure schon damals ein Dorn im Auge war.

Solche gibt es bestimmt noch einige, denn Rabaconda ist ja relativ neu, und die Mehrzahl der Bodengerätebesitzer wird das auch auf dem Boden einsetzen. Diejenigen, die sich einen Untersatz fürs Montiergerät besorgt oder gebaut haben, schätze ich in der Unterzahl befindlich ein.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das mag so sein, ich bin keine 20 mehr und so gross, dass das Herumgekruschtel am Bodwn nicht mehr mein Freund wird. Mit Fixage ist mir das einfach viel angenehmer.
 
Thema:

Reifen Montage Gerät

Reifen Montage Gerät - Ähnliche Themen

  • Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim

    Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim: Hallo zusammen, hat evtl. jemand einen guten (Motorradreifen Erfahrung ) Montage Partner für Reifen? Besten Dank Gruß Marco
  • Reifen Montage

    Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

    1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

    Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifen Montage Gerät GP503

    Reifen Montage Gerät GP503: Biete ein GP503 Reifen Montage Gerät Das GP503 ist in einen Neuzustand Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503 Reifenmontiergerät -...
  • Reifen Montage Gerät GP503 - Ähnliche Themen

  • Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim

    Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim: Hallo zusammen, hat evtl. jemand einen guten (Motorradreifen Erfahrung ) Montage Partner für Reifen? Besten Dank Gruß Marco
  • Reifen Montage

    Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

    1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

    Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifen Montage Gerät GP503

    Reifen Montage Gerät GP503: Biete ein GP503 Reifen Montage Gerät Das GP503 ist in einen Neuzustand Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503 Reifenmontiergerät -...
  • Oben