Reifen Montage Gerät

Diskutiere Reifen Montage Gerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe beim ersten Mal aus Vorsicht noch Felgenschützer benutzt, war aber eigentlich unnötig.
T

Thomas227

Ich habe beim ersten Mal aus Vorsicht noch Felgenschützer benutzt, war aber eigentlich unnötig.

K

Kleinerfrank

Ich hab ein manuelles Gerät von Max2h, eigentlich das gleiche wie von XLmoto.
Funzt mit GS-Rädern völlig problemlos, ist reine Übungssache. Töpfchen billige Reifenseife kaufen und auch beim Demontieren benutzen!
Damit hab ich auch die Reifen meiner Kawa VN2000 gewechselt bekommen, und die hat hinten immerhin 200/60 16... das war dann aber nicht mal so eben gemacht...
Dazu noch nen billiger Auswuchtbock und dort die steifen, gekapselten Lager gegen offene Lager getauscht, geht prima.

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Hallo Thomas,

hab mittlerweile dieselbe Konfig wie Hansemann.
Angefangen mit Twinbusch Montiermaschine und einfachem Wuchtbock zum statisch Wuchten.
Bei 3 Moppeds und zusammen etwa 50tkm Laufleistung/a von mir und dem Junior amortisiert sich die Einrichtung in Verbindung mit dem günstigeren Online-Reifenkauf locker in 2-3 Jahren.
Gibt zwar welche hier, die das anders sehen, aber meine Meinung. Und noch dazu ist es Hobby, irgendwas muss man ja machen...
An so ein manuelles/mobiles Montiergestell auf dem Boden dachte ich auch mal, bin aber froh, dass ich gleich richtig investiert habe. Spätestens, nachdem ich mal einen Satz Bridgestone montiert hatte... ufff..

Da das mit der hydraulischen Maschine an drei Moppeds so gut geklappt hat, habe ich dann, als bei unseren 5 PKW's die ersten Reifenwechsel anstanden noch ne TwinBusch Wuchtmaschine dazugekauft...
Die rechnet sich bei mir im Leben nie, ist aber mittlerweile zum Hobby geworden.

Motorradreifen wuchte ich auch von Hand. Geht schnell und gut. Kostet nur einmal eine Wuchtbock um die 50.-eur und eine Schachtel Klebegewichte...

Lernvideos zu allem gibt's zum Glück wie Sand am Meer auf YT. Da wird man schnell zum Könner.

peter-propeller

peter-propeller

Modell
1250 GS
Servus.

Ich benutze seit vielen Jahren das GP503, bzw. eine Nachbau davon.
Funktioniert schon immer sehr gut, wenn man weiß wie auch innerhalb von Minuten ohne größere Kraftanstrengung.
Bei den Speichenfelgen muss man ein wenig vorsichtiger sein, aber auch das funktioniert sehr gut.
Ausgewuchtet wird einfach auf einem Wuchtbock

Man braucht natürlich auch ein Adapter für die Felge hinten.
Hab mir einen aus POM bauen lassen für ne 20er Achse
Amazon Photos

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
bei Speichenrädern ist die eine Speiche schnell mal zu arg gedrückt.. da wünsche ich mir einen Doppelstopper .. Get aber wenn man am Reifen gegen den Hebel zieht..

• Gefällt mir
Reaktionen: ALW
Franz Gans

Franz Gans

bei Speichenrädern ist die eine Speiche schnell mal zu arg gedrückt.. da wünsche ich mir einen
Laß Dir dazu mal etwas einfallen. Ich suche schon länger nach einer Lösung dafür, weil das eine echte Schwachstelle ist. Man müßte die eingeleitete Kraft irgendwie gleichmäßig auf mehrere Speichen (z. B. drei sollte reichen) verteilen oder das Rad auf andere Art so fixieren, daß die Gegenkraft der Reifenmontage nicht von einer einzelnen Speiche aufgebracht werden muß.

Franz Gans

Franz Gans

Sir , yes Sir.
Ein 2. Bolzen auf der Anderen Seite?
3 Weichere Gummiauflagen direkt an der Unteren Seite, wo die Felge aufliegt?
Das war nicht böse, sondern als Aufforderung gemeint, Du könntest mit deinen besseren Möglichkeiten etwas hilfreiches dafür bauen und es dann an die danach Gierenden verkaufen. Ich würde mich einreihen in die Schlange, so das Ding etwas taugt.

Ich muß es mir beim nächsten Anlauf (GP503) mit den GS-Rädern mal genauer ansehen und habe bis jetzt eine Art mehrfingrige, in die Öffnung für den Sperrbolzen einsteckbare Konstruktion vor dem geistigen Auge, die die Belastung auf (z. B.) drei weitere Speichen aufteilt. Herausfordernd daran ist natürlich, daß das seitens der Abmessungen für möglichst viele unterschiedliche Speichenräderkonstruktionen passen können sollte.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
gut, dann muss aber der Dreifingrige erst reingesteckt werden und dann das Rad drauf.
Auch ein Klemmen des unteren Felgenrandes zum Montagearm wäre denkbar..

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Wie ist das eigentlich mit dem Montageschuh bei den Speichenfelgen.....der sitzt doch gar nicht richtig auf der Felge ?

Danke für die Info !
Gruß Holger

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Hab auch Speichenfelgen, noch nie Probleme gehabt. Im Reifenhandel wird die Ente ja auch nicht gewechselt...

Franz Gans

Franz Gans

gut, dann muss aber der Dreifingrige erst reingesteckt werden und dann das Rad drauf.
Auch ein Klemmen des unteren Felgenrandes zum Montagearm wäre denkbar.
Wie, auf welche Weise und womit? Ich muß mir das beim nächsten Gebrauch zuerst noch genauer anschauen und mal Gedanken dazu machen. Wird aber noch dauern, da die Reifen noch zu gut sind zum Wechseln.

A

Adler64

Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem Reifenmontiergerät vom MAX2H Evo u.z. er dreht sich auf dem Boden.
Fahre sehr viel, ca 25 000 Km/Jahr. Brauche ca drei Sätze Reifen plus drei Vorderreifen im Jahr.
Zuletzt hat ein Reifenhändler für zwei Reifen 98 Euro verlangt!!! Die Räder waren ausgebaut.
Daher habe ich mich wirtschaftlich entschieden das o.g. Gerät zu kaufen.
Gestern habe ich den Vorderreifen damit gewechselt. Das Gerät ist i.O. macht was er machen muß.
Trotz Speicherfelgen, kein Problem, vier mal mit Spanngurte fixiert. Trotz Gummiteppich von der o.g. Firma hat sich das Gerät auf den Boden gedreht. Drei Mann waren notwendig um das Gerät festzuhalten!!!
Inzwischen verkauft die Firma ein Standfußset, welches auf eine Europalette festzuschrauben wäre.
Zuerst eine gute Idee. Die Palette rutscht aber auf dem Boden und auch auf dem Gummiteppich!
Z.Z. sehe ich nur eine Möglichkeit, u.z. die Standfüße auf dem Boden mit Dübel und Schrauben fest zu machen. Ob der Garage Vermieter damit einverstanden ist bezweifele ich.
Hat jemand eine bessere Idee?
Danke und Grüße

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eine größere Holzplatte (Siebdruckplatte ab 20 mm aufwärtes wäre nice) auf der man das Gerät bombenfest verschraubt und auch selber drauf steht beim Hebeln. Dann kann sich das Gerät nicht mehr verdrehen. :)

Ich selber habe mein Billig-Gerät auf einem Stück Küchenarbeitsplatte 4-fach verschraubt (+ dort noch einen weiteren Stop-Dorn angebracht) und das ganze Konstrukt zwinge ich auf der Werkbank fest beim Reifenwechseln und hebeln.

Damit + ultra viel Flutschi habe ich die MAA relativ anstrengungsfrei von meinen Kreuzspeichenrädern runtergebracht und die nachfolgenden PST2 ebenso elegant montiert bekommen. Auch wieder mit extrem viel Flutschi ging es sogar recht kraftarm, es muss ausschauen wie bei einer Nuru-Massage. :cool:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
genau, du musst entweder paar Schachtelrohrstreifen oder eben eine Tischplatte drunterschrauben, wo du drauf stehst oder dich abstützt.
Ich hab die Maschine mit einem Halter und 2 Schrauben an die Wand gedübelt, dazu ein Federrigelsystem zum Abnehmen vom Halter.
Vorne wo ich stehe kommt ein Fuß drunter als Stütze..
So arbeitet man auf 65 cm Höhe bequem aber leicht getz das trotzdem nicht wie bei einer Montagemaschine.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Klaus, was sind Schachtelrohrstreifen? :confused:

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Umgangssprachlich, Vierkantrohr.
Schachtelrohr hab ich noch nie gehört, als ehemaliger Metaller bzw. Werkzeugmacher

B

Boxer Laie

Hallo,

Ich habe einfach ein Holzbrett auf den Garagenboden geschraubt und dann kann sich das Gerät beim Drehen dagegenstemmen und steht fest.

Erst am Wochenende wieder 4 Räder gewechselt.
Klappt einwandfrei.

Gruß
Holger

Thema:

Reifen Montage Gerät

Reifen Montage Gerät - Ähnliche Themen

• Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim

Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim: Hallo zusammen, hat evtl. jemand einen guten (Motorradreifen Erfahrung ) Montage Partner für Reifen? Besten Dank Gruß Marco
  • Reifen Montage

Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifen Montage Gerät GP503

Reifen Montage Gerät GP503: Biete ein GP503 Reifen Montage Gerät Das GP503 ist in einen Neuzustand Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503 Reifenmontiergerät -...
  • Reifen Montage Gerät GP503 - Ähnliche Themen

• Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim

Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim: Hallo zusammen, hat evtl. jemand einen guten (Motorradreifen Erfahrung ) Montage Partner für Reifen? Besten Dank Gruß Marco
  • Reifen Montage

Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifen Montage Gerät GP503

Reifen Montage Gerät GP503: Biete ein GP503 Reifen Montage Gerät Das GP503 ist in einen Neuzustand Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503 Reifenmontiergerät -...
  • Oben