Reifen Montage Gerät

Diskutiere Reifen Montage Gerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab' mir schon vor Jahren 'ne ordentliche pneumatische Montiermaschine samt dynamischer Wuchtmaschine + Wuchtbock fürs Moped zugelegt. Seitdem...
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Hab' mir schon vor Jahren 'ne ordentliche pneumatische Montiermaschine samt dynamischer Wuchtmaschine + Wuchtbock fürs Moped zugelegt. Seitdem wechsle ich nicht nur Mopedreifen leicht und günstigstmöglich, sondern auch sämtliche Pkw-Reifen (auch) für Freunde und Verwandte selbst. Und profitiere von niedrigen Reifenpreisen im Netz. Würde ich immer wieder so entscheiden.

Wer Angst vor der Entsorgung der vielen Altreifen hat: die nimmt jeder Wertstoffhof für kleines Geld entgegen. Da mir selbst das zu umständlich geworden ist, knipse ich den Altreifenstapel neuerdings und stelle ihn bei Kleinanzeigen als "nur komplett zu verschenken" ein. Innerhalb weniger Stunden sind sie bisher immer alle abgeholt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Dazu kann ich als "Selbstwechsler" und Schrauber einiges schreiben...

Zunächst einmal die Frage, wie einfach das gehen soll und vieviel Platz vorhanden ist, um entsprechende Geräte auf zu stellen.?

Also ich benutze professionelle Reifenmontagegeräte von Hofman. Z.B. Hofmann Monty 3300. Damit geht es einfach und schnell, aber dieses Equipement wird dir --->niemals<--- deine Montagekosten amotisieren.

Anders bei sogenannten "Handgeräten" Diese funktionieren bei entsprechender Begabung und Handhabung genau so schnell, sind aber sehr schwer zu bedienen und können einem falschen Bediener nicht nur die Schweißperlen, sondern auch die Zornesröte ins Gesicht treiben. Dafür bist du unabhängig, kannst auch z.B. auf der Rennstrecke montieren und das Equipement ist sehr günstig.
Habe ich auch und benutze es für Mopedfelgen sogar lieber, als die Monty 3300 !!!
Ich benutze einen anderen Hersteller aus Polen, aber von der Bauart her sowas
:Motorrad Reifenmontiergerät / Komplettset - RENNGRIB

Beim Wuchten ist es andersrum. Mit einem Ständer wuchtet man Motorradräder meiner Meinung nach genauer und man benötigt keine Adapter für Wuchtmaschinen. Sprich, beim Wuchten von Mopedrädern braucht es keine teure Maschinen..

Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Ich habe den mir geholt zum wuchten und Speichen kontrollieren bei eirunderer Transalp. Dazu einen Reifenabdrücker bei Kleinanzeigen mal gefunden.

Roadpower

Roadpower

Modell
R1250 GS Style Rallye
Hallo ich hatte auch schon mal den Gedanken habe es aber wieder verworfen da man bei den gängigen Vorrichtungen mit hoher Kraft arbeiten muss. Zu dem kostet ein Reifenwechsel mit wuchten hier 18€. Also das dauert bis sich das rentiert hat. Leider kann ich kein Gerät empfehlen.
Ich habe gerade mal geschaut:

Ich habe für den Radwechsel 42,00 Euro bezahlt. (BMW Händler)
Das mal 2 Räder, mal 2 x im Jahr, mal 3 Motorräder da bin ich bei knapp 500,00 Euro..........
Und der Reifen selbst ist im Netz auch noch mal günstiger...........

Also amortisieren sollte doch drin sein ..........

Einer von uns -okay, ich bin es nicht :-) - ist technisch sehr begabt, hat einen Druckluftkompressor und auch Platz für die Montage.

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Also ich benutze professionelle Reifenmontagegeräte von Hofman. Z.B. Hofmann Monty 3300. (...) aber dieses Equipement wird dir --->niemals<--- deine Montagekosten amotisieren.
Ein so hochwertiges Gerät lohnt sich für den Privatbereich natürlich nicht einmal annähernd. Muss es aber auch gar nicht sein.
Oft findet man günstige Sets für Pkw-Reifen (pneumatische Montiermaschine + digitale Wuchtmaschine) um die € 1.500,--. Das tut's bei mir seit vielen Jahren schon zur vollsten Zufriedenheit.

Wer natürlich extreme Niederquerschnittsreifen montieren will, braucht eine Montiermaschine mit Zusatzarm. Die sind dann deutlich teurer.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ein so hochwertiges Gerät lohnt sich für den Privatbereich natürlich nicht einmal annähernd. Muss es aber auch gar nicht sein.
Oft findet man günstige Sets für Pkw-Reifen (pneumatische Montiermaschine + digitale Wuchtmaschine) um die € 1.500,--. Das tut's bei mir seit vielen Jahren schon zur vollsten Zufriedenheit.

Wer natürlich extreme Niederquerschnittsreifen montieren will, braucht eine Montiermaschine mit Zusatzarm. Die sind dann deutlich teurer.
Ok, das möchte ich dir nicht in Abrede stellen. Ich habe leider negative Erfahrungen mit einer billigen Montiermaschine gemacht und mir nen Satz Felgen versaut. Zum Glück waren es meine eigenen Felgen und nicht die eines Kunden. Seit dem nur noch Hofmann Monty. (diese gibt es auch schon gebraucht recht günstig, wenn man auf`s volle Programm verzichtet)

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Es gibt hier einen interessanten Thread zu dem Thema.

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Ich Wechsel seit einigen Jahren auch selbst und benutze ein einfaches mechanisches Gerät sowie einen Ständer zum auspendeln.
Ich mache das um zeitlich flexibel zu sein. Wenn ich die Reifen beim Händler aufziehen lasse, muss ich die Räder auch ausbauen und dann muss ich noch zweimal zum Händler fahren.

Bei Speichenrädern ist allerdings etwas Vorsicht geboten beim fixieren der Felge.

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Ich habe leider negative Erfahrungen mit einer billigen Montiermaschine gemacht und mir nen Satz Felgen versaut.
Gleich 'nen ganzen Satz versaut?
Hoffe, Du meinst nur 1 Felge...

Bis 50er Querschnitt und Standard-Mopedformate laufen bei mir bequem drüber. Extremformate gebe ich lieber zum Profi.

So schaut's bei mir aus:
reifenmontage.jpg

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS

Bis 50er Querschnitt und Standard-Mopedformate laufen bei mir bequem drüber. Extremformate gebe ich lieber zum Profi.
Ich moniere bis 35er Querschnitt. (außer Runflat) Meine waren 40er. Und ja, es war der komplette Satz. Der Montagekopf hat leicht die Felge berührt und die Lackierung versaut. :mad: Dies habe ich aber erst beim Wuchten gemerkt :unsure:

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Ja, 40er Querschnitt schafft meine auch nicht, da wird der Druck auf den Arm zu groß. Aus dem Alter für solche Reifenformate bin ich zum Glück raus 😉

Muss man halt vorm Kauf entscheiden, was man damit machen will. Mehr Leistung kostet leider gleich viel mehr.

Roadpower

Roadpower

Modell
R1250 GS Style Rallye

So schaut's bei mir aus:
Anhang anzeigen 648794
UPS:
An sowas dachte ich jetzt nicht.................. :crying:

Ich brauche auch keine große Bandbreite. Lediglich GS Reifen sollen selbst montiert und gewuchtet werden.
Sollte halt "unfallfrei", und ohne die Felgen zu versauen möglich sein.........

Michel_B

Michel_B

Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022, Z900RS BJ 2024
schau mal bei YouTube: TSHansen. Der hat zwei rein mechanische Modelle für sich im Einsatz, das letzte von Rabaconda ist nach meiner Erfahrung mit einen anderen Modell interessant.
Versuch macht klug.
VG
Michael

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Darfst ruhig nochmal mein #4 anschauen. Damit geht alles auch für die GS. Ist halt eine Übungssache. Ich montiere meine Mopedreifen nur noch so und habe ein älteres Modell einer polnischen Fa. Funktioniert einwandfrei, schon seit Jahren.

Hansemann

Hansemann

Ich habe eine Twinbusch X98 mit zusätzlichen Montagearmen
SEMI AUTOM. Reifenmontagemaschine - TW X-98
damit funktioniert das Niederhalten beim Montieren auch wenn man alleine ist.

Da wir auch noch 2 Autos haben und das Hinterrad der GS auch per Maschine einfacher zu wuchten ist und man keinen Adapter braucht habe ich auch noch eine Wuchtmaschine
Reifenwuchtmaschine Semi autom. - TW F-150 von Twin Busch Werkstattausrüstung

Das Vorderrad wuchte ich auf einem Wuchtbock von Louis. Es gäbe zwar für 240 Euro noch einen Aufsatz für die Wuchtmaschine, aber da ist umständliches und langwierige Ummontieren erforderlich, das geht manuell schneller.

Ich hab die Gräte schon ein paar Jahre, da waren sie noch etwas günstiger, aber anscheinend macht Twinbusch auch Bundlepreise, müsst man mal nachfragen.

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Man kann auch für 100 € glücklich werden, hat man nach zwei Sätzen Reifen wieder raus. Benutze ich seit Jahren. Braucht aber wegen China-Qualität einmalig eine Feile zum Entgraten. Funktioniert astrein, am Besten irgendwo festschrauben:
xlmoto

Auswuchtbock 40 € Lager einmal mit Benzin auswaschen und Nähmaschinenöl reintropfen.: Auswuchtbock für Motoradreifen Motorradräder Felgen

Tip: im Sommer die Räder und neuen Reifen eine halbe Stunde in die Sonne legen, dann springen die fast von selber auf die Felge. Im Winter Heizlüfter. Eiskalte Reifen aufziehen macht keinen Spass, die sind steif.

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Guten Morgen,

ich habe das Forum bereits durchsucht, aber nicht das Richtige gefunden, wobei ich meine mich zu erinnern dazu schon etwas gelesen zu haben.

Ich/Wir überlegen Reifen zukünftig selbst zu montieren/Tauschen,
Daß Du Dich beim Suchen besonders angestrengt hast, würde ich nicht behaupten wollen, denn das Thema ist hier im Forum bereits ein alter Hut, allerdings eher dort, wo es auch hingehört: Reifenmontage

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe den Bequemlichkeitsbonus der el. Montagemaschine aufgegeben, die Teile verkauft und montiere noch mit dem GP 503 GP503 Reifenmontiergerät - GP503-Rennreifenshop. Manche Details sind bei anderen Maschinen besser gelöst aber stabiler ist das GP503.
Klar muss man so arbeiten , dass man den Reifen vorher gut ins Felgenbett drückt bevor man auf der anderen Seite montiert. Wenn man das Teil an die Wand schraubt hat man auch kein Problem , dass sich so ein Teil bei der Montage wegbewegt. So was , wie eine Elekropneumatische rentiert sich nie, selbst wenn man alle Freunde mitbedient, die alle auch nur ein Appel und ein Ei zur Entlohnung mitbringen und seine eigenen 2 Autos mit einbezieht.. Wenn man 100 Montagen gemacht hat kann man das Teil aber auch nach 10 Jahren wieder für die Hälfte verkaufen, dann hat man Geld für die 20 € die eine Montage kostet ..
Das Montagegerät ohne Montagefuß geht nur für Enduros wo man die Felgen auch mit dem oder den 4 Montagehebeln quälen und verkratzen kann.. Das ist nix für eine 20 000 € Kiste.
Es geht meist eine Stunde mit Ausbau, mit Pneumatik schneller und anstrengungsfreier..

Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas227

Hallo Thomas,

schau Dir mal das neue manuelle Gerät voon Rabaconda an. Hab das seit letztem Sommer und bin als "Ungeübter" sofort zurechtgekommen. Es tatsächlich so easy wie in den youtube dazu gezeigt. Die Mehrkosten gegenüber den einfachen Geräten werden durch den schnellen und kaum kraftaufwendigen Wechsel mehr als kompensiert. Das Gerät ist inzwischen auch über Louis bestellbar.

Viel Spaß!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wie schätzt du die Verletzungsgefahr der Felgenhörner ein ? Unten sind auch nur 3 Eisenrohre wo die Felgenhörner aufliegen?
Man muss ja über die Felgenhörner mit dem Montage Hebel kippen,
Die Anfrage lautete wir haben 2 1200 er GS 2022 .
Da würde ich auf die Felgen achten wollen. Baut die Räder aus und lass die Reifen montieren.. ggf kann man auch einen Radsatz für 3 Maschinen gebraucht dazukaufen und hat Puffer.

Thema:

Reifen Montage Gerät

Reifen Montage Gerät - Ähnliche Themen

• Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim

Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim: Hallo zusammen, hat evtl. jemand einen guten (Motorradreifen Erfahrung ) Montage Partner für Reifen? Besten Dank Gruß Marco
  • Reifen Montage

Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifen Montage Gerät GP503

Reifen Montage Gerät GP503: Biete ein GP503 Reifen Montage Gerät Das GP503 ist in einen Neuzustand Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503 Reifenmontiergerät -...
  • Reifen Montage Gerät GP503 - Ähnliche Themen

• Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim

Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim: Hallo zusammen, hat evtl. jemand einen guten (Motorradreifen Erfahrung ) Montage Partner für Reifen? Besten Dank Gruß Marco
  • Reifen Montage

Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifen Montage Gerät GP503

Reifen Montage Gerät GP503: Biete ein GP503 Reifen Montage Gerät Das GP503 ist in einen Neuzustand Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503 Reifenmontiergerät -...
  • Oben