Mit der richtigen Technik an den entscheidenden Stellen geht es auch bei der GS mit Gussfelgen ganz einfach - das ist mir im Verlauf der Diskussion klar geworden und nicht zuletzt auch durch dieses Filmchen hier, wo man das bestätigt sieht:
Die paar Schwierigkeiten, mit denen dieser Mann zu kämpfen hat, sind sämtlich selbst gemacht und könnten durch korrekte Anwendung problemlos vermieden werden.
1. Beim Abziehen der ersten Seite könnte man zu Beginn ein bisschen nachhelfen, indem man den Reifen auf der Gegenseite besser ins Tiefbett drückt. Da es dann aber auch ohne völlig problemlos geht, zeigt, dass die Montage auch bei der GS mit Gussfelgen keinerlei echte Schwierigkeiten bereitet.
2. Die Krux bei der zweiten Seite beim Abziehen beruht auf der grundsätzlichen Schwierigkeit, das Reifenflutschi im entscheidenden Bereich aufzutragen. Ich mach das meist auch zu wenig sorgfältig und nehme dafür erhöhte Kräfte beim Abziehen in Kauf (ist bei mir die am wenigsten beliebte Seite bei der Montage).
3. Obwohl der Mann im Film nicht den versiertesten Eindruck macht, verwendet er für die erste Seite des Neureifens die Montagevorrichtung nicht - wieder ein deutliches Indiz, dass die Montage auch bei dieser Felge völlig problemlos geht.
4. Bei der zweiten Seite macht er nun den Kardinalfehler, den viele machen: Er führt den Reifenwulst nicht diagonal durch den Montageschuh, sondern vollständig unterhalb, wodurch der Schwanz der Montageente beim Drehen durch den Wulst zunehmend blockiert wird. Außerdem achtet er zu wenig darauf, dass sich die Gegenseite im Tiefbett befindet.
Das Gerät erscheint mir auch suboptimal, weil die Füßchen erstens zu hoch und zweitens zu rutschig sind. Bei meinem Gerät sitzt das alles tiefer und die Füße haben unten eine rutschfeste Gummiauflage. Dadurch hatte ich noch nie das Bedürfnis, das Gerät am Boden festzuschrauben.
Zum Schluss noch eine persönliche Bemerkung: Ich kann ja verstehen, dass die Reifenmontage von Hand den Neuling vor unlösbar erscheinende Probleme stellt (bei mir war’s jedenfalls so), aber man sollte nicht den Fehler machen, das dem Gerät, dem Reifen oder der Felge anzulasten. Das Problem liegt dann meistens - Pardon - beim Anwender, der schlicht zu wenig Erfahrung hat.
Gruß
Serpel