Reifen Montage Gerät

Diskutiere Reifen Montage Gerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit DEM Tiefbett ist das auch keine Kunst. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich meine Moppedfelgen auf dieser Maschine spannen möchte.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit DEM Tiefbett ist das auch keine Kunst.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich meine Moppedfelgen auf dieser Maschine spannen möchte.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Weil immer wieder zur Sprache kommt, man habe zu wenig Kraft, um den Montagearm zu drehen, hab ich gestern mal einen Kraftstandard gesetzt. Mit dem richtigen Werkzeug und der richtigen Technik kann das nämlich sogar mein fünfjähriger Sohn. Er ist begeisterter "Reifenmonteur" und darf jedesmal ein bisschen mehr - bisher beschränkte sich seine Tätigkeit aufs Reifenflutschi. Gestern bat ich ihn dann, den Arm zu drehen, weil der Reifenwulst partout nicht auf dem Schuh bleiben wollte und ich beide Hände benötigte, um ihn beim Drehen drauf zu halten. (Vermutlich war es ein Fehler, den Reifen erst in der Sonne aufzuwärmen, wodurch er ganz weich und labberig geworden war.) Er war mit Begeisterung natürlich sofort dabei und meine Tätigkeit beschränkte sich aufs Arretieren des Geräts (mit der Ferse) und eben das anfängliche Fixieren des Wulsts auf dem Montageschuh. Es ging völlig problemlos! Die Kraft eines fünfjährigen Kindes reicht aus, um einen Motorradreifen von der Felge abzuziehen und auch, um ihn wieder auf die Felge aufzuziehen. Ich schwör, ich hab den Hebel nicht mal berührt!

reifenmontage.png

Jetzt kommt natürlich wieder der Einwand mit den Sportreifen, ich weiß ...

Gruß
Serpel

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Weil immer wieder zur Sprache kommt, man habe zu wenig Kraft, um den Montagearm zu drehen, hab ich gestern mal einen Kraftstandard gesetzt. Mit dem richtigen Werkzeug und der richtigen Technik kann das nämlich sogar mein fünfjähriger Sohn. Er ist begeisterter "Reifenmonteur" und darf jedesmal ein bisschen mehr - bisher beschränkte sich seine Tätigkeit aufs Reifenflutschi. Gestern bat ich ihn dann, den Arm zu drehen, weil der Reifenwulst partout nicht auf dem Schuh bleiben wollte und ich beide Hände benötigte, um ihn beim Drehen drauf zu halten. (Vermutlich war es ein Fehler, den Reifen erst in der Sonne aufzuwärmen, wodurch er ganz weich und labberig geworden war.) Er war mit Begeisterung natürlich sofort dabei und meine Tätigkeit beschränkte sich aufs Arretieren des Geräts (mit der Ferse) und eben das anfängliche Fixieren des Wulsts auf dem Montageschuh. Es ging völlig problemlos! Die Kraft eines fünfjährigen Kindes reicht aus, um einen Motorradreifen von der Felge abzuziehen und auch, um ihn wieder auf die Felge aufzuziehen. Ich schwör, ich hab den Hebel nicht mal berührt!

Anhang anzeigen 600814

Jetzt kommt natürlich wieder der Einwand mit den Sportreifen, ich weiß ...

Gruß
Serpel
Serpel, bei allem Respekt, aber so geht das hier nicht. Sei fair und schreibe auch dazu, dass dein 5-Jähriger die letzten zwei Jahre Europameister im „Strongest Man“-Wettbewerb war in seiner Altersklasse.

Das relativiert doch einiges 😂👍🤩💪

Serpel

Serpel

Modell
Stimmt ja - einer seiner Urgroßväter war mal Schwingerkönig ... :idee:

Also doch ein relativ hoch gesetzter Kraftstandard. :o

Gruß
Serpel

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Serpel, Das mag ja alles sein Richtigkeit haben, nützt aber nix, wenns an der GS-Felge mit dem steifen Reiseenduroreifen nicht funktioniert. :) Ich habe meinen Weg aber nun trotzdem gefunden, bekomme das hin und bedanke mich bei allen Diskutanten.

Franz Gans

Franz Gans

Gut, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast. Ich bin nach wie vor nicht überzeugt von den Handmontagemaschinen.
Ist vermutlich so wie bei den Elektrofahrrädern. Es strengt schon ein wenig mehr an, wenn man das Gros der Arbeit persönlich und selber erbringen muß und sie nicht einfach dem Elektromotor überlassen kann.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habs geschafft!!! ( die Probemontage des MTN, bevor ich die HR Felge am Wochenende frisch lacke mit 2 K Lack.)
4 neue Einhandzwingen, ein eingekürzter Montagearm und ein Scherenwagenheber, damit gehts.
Die erste Seitenwand habe ich dank der super Einhandzwingen und dem gekürzten Montagearm ...
DAS kommt mir bekannt vor.
Bei einigen Handmontagegeräten ist der Arm zur Aufnahme des "Schuhs" unnötig lang und dem Reifen im Weg, wenn es um Ab- oder Aufziehen der unteren Reifenwulst geht. Dieses Problem hast du ja jetzt beseitigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Franz Gans

Franz Gans

DAS kommt mir bekannt vor.
Bei einigen Handmontagegeräten ist der Arm zur Aufnahme des "Schuhs" unnötig lang und dem Reifen im Weg, wenn es um Ab- oder Aufziehen der unteren Reifenwulst geht. Dieses Problem hast du ja jetzt beseitigt.
Das GP503 z. B. hat die "zentrale" Bohrung des Armes bewußt nicht mittig gesetzt, damit man unterschiedliche Radgrößen bedienen kann. Die eine Seite ist für 16" - 18"-Räder, die andere für 19" - 21"-Räder gedacht. Nicht dumm, nicht wahr.

Hansemann

Hansemann

Ist vermutlich so wie bei den Elektrofahrrädern. Es strengt schon ein wenig mehr an, wenn man das Gros der Arbeit persönlich und selber erbringen muß und sie nicht einfach dem Elektromotor überlassen kann.
Ganz und gar nicht. Es ist ein Unterschied ob man den Reifen irgendwie drüber quält, oder ob man das richtige Werkzeug hat und es auch benutzen kann. Dass es trotzdem einfach gehen kann zeigt Serpel, dass es eine Herausforderung sein kann sieht man bei FF-GS, der es letztendlich auch hingekriegt hat.

Larsi

Larsi

Modell
Das GP503 z. B. hat die "zentrale" Bohrung des Armes bewußt nicht mittig gesetzt, damit man unterschiedliche Radgrößen bedienen kann. Die eine Seite ist für 16" - 18"-Räder, die andere für 19" - 21"-Räder gedacht. Nicht dumm, nicht wahr.
Richtig (ich hab das GP503), aber ist halt nicht überall so bedacht wurden, daher wollte ich den Hinweis nochmal hervorheben.

Franz Gans

Franz Gans

Ganz und gar nicht. Es ist ein Unterschied ob man den Reifen irgendwie drüber quält, oder ob man das richtige Werkzeug hat und es auch benutzen kann. Dass es trotzdem einfach gehen kann zeigt Serpel, dass es eine Herausforderung sein kann sieht man bei FF-GS, der es letztendlich auch hingekriegt hat.
Die Werkzeuge unterscheiden sich aber prinzipiell nicht. Der Montageschuh dürfte das gleiche nachkaufbare Verschleißteil sein, das an professionellen Montagemaschinen auch verwendet wird. Kann man sich per Suchmaschine leicht erstrampeln.

Also bleiben als Unterschiede die Geschicklichkeit und die Routine des Anwenders. Ein unengagierter Monteur (z. B. weil Anfänger) beim Reifenhändler quält den Reifen durch die höhere zur Verfügung stehende Kraft der Maschine sicher mehr als ein beginnender Hobbymonteur mit seinen untrainierten Muckis.

Serpel

Serpel

Modell
Ich sag immer: Der bei weitem anstrengendste Teil der Reifenmontage ist das anschließende Aufpumpen per Handpumpe. :schwitz:

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
Serpel, Das mag ja alles sein Richtigkeit haben, nützt aber nix, wenns an der GS-Felge mit dem steifen Reiseenduroreifen nicht funktioniert. :)
Damit das mal ein bisschen vergleichbarer wird:

Bei Sport- oder Tourenreifen auf 17-Zoll-Felge kann die erste Seite des Neureifens von Hand übers Felgenhorn gedrückt werden, wenn der Wulst genügend eingeflutscht wurde und das Tiefbett auf der anderen Seite korrekt benutzt wird.

Geht das bei der GS-Felge mit den typischen Großenduroreifen nicht?!

Gruß
Serpel

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habs mit meinen knapp 110 kg nicht geschafft.

Thema:

Reifen Montage Gerät

Reifen Montage Gerät - Ähnliche Themen

• Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim

Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim: Hallo zusammen, hat evtl. jemand einen guten (Motorradreifen Erfahrung ) Montage Partner für Reifen? Besten Dank Gruß Marco
  • Reifen Montage

Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifen Montage Gerät GP503

Reifen Montage Gerät GP503: Biete ein GP503 Reifen Montage Gerät Das GP503 ist in einen Neuzustand Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503 Reifenmontiergerät -...
  • Reifen Montage Gerät GP503 - Ähnliche Themen

• Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim

Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim: Hallo zusammen, hat evtl. jemand einen guten (Motorradreifen Erfahrung ) Montage Partner für Reifen? Besten Dank Gruß Marco
  • Reifen Montage

Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifen Montage Gerät GP503

Reifen Montage Gerät GP503: Biete ein GP503 Reifen Montage Gerät Das GP503 ist in einen Neuzustand Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503 Reifenmontiergerät -...
  • Oben