Ich habs geschafft!!! ( die Probemontage des MTN, bevor ich die HR Felge am Wochenende frisch lacke mit 2 K Lack.)
4 neue Einhandzwingen, ein eingekürzter Montagearm und ein Scherenwagenheber, damit gehts.
Die erste Seitenwand habe ich dank der super Einhandzwingen und dem gekürzten Montagearm mit riesig viel Flutschi und festgeratschtem Reifen ( der dreht sonst fröhlich mit!!) ist Bett gezogen bekommen. Die obere Seitenwand würde dann sicher auch gut gehen. Raus ging die untere Seitenwand aber wieder gar nicht, habe mit dem 600 mm Montagehebel die Seitenwand nicht in die Entnahmeposition des Montageschuhs bekommen, es geht partout nicht.
Also mal überlegt, der Montage-Schnabel ist zu dick, aber die Seitenwand auf einen schnöden Montagehebel ohne Montageschuh zu bekommen( mit Schlauchstück als Felgenschoner) das funktioniert schon mal. Nur weiter gehts dann nicht, weil der erste Montagehebel die Seitenwand dann stramm spannt. Wie gehts weiter, man müsste neben dem eingehakten Montagehebel, der ein Ministück Seitenwand oberhalb des Felgenhorns hält, von unten mit Mordskraft den Reifen nach oben über den Felgenrand drücken ( die Felge ist dabei fest mit dem Montagetisch verschraubt und kann nicht weg nach oben) Wie geht das....mit einem Scherenwagenheber, der entwickelt genug Druck, die gespannte Seitenwand vom Tiefbett bis übers Felgenhorn flutschen zu lassen ( wieder mit viel Flutschi). Das an 2- 3 nebeneinanderliegenden Stellen machen und es ist genug Seitenwand draussen, das der Reifen nun lose aufliegt.
So geht das mit relativ wenig Kraft und viel Technik. Ich weiß, es ist unkonventinell, aber erfolgreich. Aufgeben ist KEINE Option! Und auch zeitlich ist das nun akzeptabel nach all dem ziehen und zerren an der elend steifen Pelle.
Gruss
FF-GS ( Reifenselbstwechsler)