Serpel
Weiß ich nicht, hab den Drahtkern nie vermessen. Weiß auch nicht, ob der bei Michelin zum Beispiel (die tatsächlich am einfachsten zu montieren sind) aus Aramid statt Stahl ist. Das weiß evtl. der Hansemann.@Serpel
demnach ist der "Drahtkern" im Reifenwulst bei Reifen verschiedenere Hersteller anders?
Und wenn der Reifenwulst erhitzt und bei der Montage massig gefettet wird, dann sollte doch die Montage einfacher werden, oder?
Natürlich würde es etwas bringen, wenn es gelänge, nur den Drahtkern zu erhitzen und nicht die Felge, auf der er sitzt. Alu dehnt sich nämlich doppelt so stark aus wie Stahl und dann geht der Schuss nach hinten los.
Aber wie stark sich das bemerkbar macht, hab ich noch nie darauf geachtet und es ist mir auch egal, ich montiere auch sieben Grad kalte Reifen auf sieben Grad kalten Felgen in der sieben Grad kalten Tiefgarage. Das geht so einfach und mit relativ wenig Kraft, dass es für mich schon lange kein Thema mehr ist.
Viel anstrengender im Vergleich ist das anschließende Aufpumpen mit der Handpumpe ...
Gruß
Serpel