Reifen Montage Gerät

Diskutiere Reifen Montage Gerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Weiß ich nicht, hab den Drahtkern nie vermessen. Weiß auch nicht, ob der bei Michelin zum Beispiel (die tatsächlich am einfachsten zu montieren...
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
@Serpel
demnach ist der "Drahtkern" im Reifenwulst bei Reifen verschiedenere Hersteller anders?
Und wenn der Reifenwulst erhitzt und bei der Montage massig gefettet wird, dann sollte doch die Montage einfacher werden, oder?
Weiß ich nicht, hab den Drahtkern nie vermessen. Weiß auch nicht, ob der bei Michelin zum Beispiel (die tatsächlich am einfachsten zu montieren sind) aus Aramid statt Stahl ist. Das weiß evtl. der Hansemann.
Natürlich würde es etwas bringen, wenn es gelänge, nur den Drahtkern zu erhitzen und nicht die Felge, auf der er sitzt. Alu dehnt sich nämlich doppelt so stark aus wie Stahl und dann geht der Schuss nach hinten los.
Aber wie stark sich das bemerkbar macht, hab ich noch nie darauf geachtet und es ist mir auch egal, ich montiere auch sieben Grad kalte Reifen auf sieben Grad kalten Felgen in der sieben Grad kalten Tiefgarage. Das geht so einfach und mit relativ wenig Kraft, dass es für mich schon lange kein Thema mehr ist.
Viel anstrengender im Vergleich ist das anschließende Aufpumpen mit der Handpumpe ... :schwitz:

Gruß
Serpel

Hansemann

Hansemann

Der Ring ist auch bei Michelin aus Metall, bei den 4 Reifen der Power Serie sind die Radialgürtel aus Aramid und haben alle die gleiche Karkasse. Bridgestone baut traditionell stabile Karkasse und holt die Haftung aus dem Gummi.
Reifenniederhalter oder ein zusätzlicher Hydraulikarm wie bei der X-98 von Twinbusch halten den komplett rundum aus dem Felgenbett gedrückten Reifen zuverlässig und sicher gegenüber dem Montageschuh im Tiefbett. Dann klappt das auch wie bei Serpel bei niedrigen Temperaturen.

Bei den Handmaschinen sind Niederhalter echt sinnvoll. Wer mal erfahrenen Mechanikern zugesehen hat weiß, dass die sich oft mit dem ganzen Körpergewicht auflegen um den Reifen auf einem möglichst großen Bereich im Tiefbett zu halten.

Serpel

Serpel

Modell
Wer mal erfahrenen Mechanikern zugesehen hat weiß, dass die sich oft mit dem ganzen Körpergewicht auflegen um den Reifen auf einem möglichst großen Bereich im Tiefbett zu halten.
Das ist der springende Punkt. Drum ist es eben gar nicht verkehrt, die Montage flach am Boden vorzunehmen. Dann kann man den Reifen direkt mit den Knien über einen weiten Bereich im Tiefbett halten und spart sich das ganze Zusatzgerät.

Gruß
Serpel

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Statt der Knie gehen halt auch Niederhalter oder große Kabelbinder. Tut nicht so weh.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bin mal gespannt auf meine Honda-Räder mit den Dunloppen.
Der erste Reifenwexel dürfte in so 1-2 Wochen fällig sein. Dann bin ich auch wieder praktisch im Thema, letzter Wexel mit dem GP503 war in 2014.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Weh? Knie auf Gummi?

Gruß
Serpel
Seit einer Schleimbeutelentzündung am Knie bin ich sehr vorsichtig und vermeide es wo immer es geht mit den Knien zu arbeiten. Da nehme ich lieber andere Helferlein.
Ich mach das auch mit Reifenwärmern dann flutscht das.

Gruß Klaus

Serpel

Serpel

Modell
Das Forum verwandelt sich schlagartig in ein Seniorenheim! :grosse-augen:

Fährt hier eigentlich noch jemand Motorrad? :augenbrauen:

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
Aber eigentlich egal, ob mit Knien oder Reifenniederhaltern. Es ging um den möglichst weiten Bereich, den Hansemann oben angesprochen hat. Möglicherweise ist das die Ursache, dass sich viele hier so schwertun mit der Montage. Weil sie den Reifen nur punktuell ins Tiefbett drücken (mit Knie oder Reifenniederhalter :augenbrauen:).

Gruß
Serpel

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mein BT 32 war in 80 % des Umfangs im Tiefbett, eine Seitenwand war ja schon draussen. Aber die untere Seitenwand lies sich im Bereich des Montageschuhs eben nicht auf den Montageschuh ziehen, zuviel Spannung. :(

Serpel

Serpel

Modell
Wenn eine Flanke schon draußen war, ist das der Beweis, dass es prinzipiell geht.

Bei der unteren Reifenflanke vergisst man manchmal, den gegenüberliegenden Teil des nun völlig locker sitzenden Reifens etwas anzuheben, weil das Tiefbett für die untere Flanke jetzt oberhalb sitzt und nicht mehr unterhalb, wie bei der oberen Flanke.

Jedenfalls: Wenn eine Seite geht, geht zwingend auch die andere. Schwieriger ist es allenfalls, bei der unteren Seite das Flutschi an den richtigen Stellen aufzutragen.

Gruß
Serpel

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die untere Seitenwand saß absolut mittig im Tiefbett, natürlich muss der Montagehebel an der oberen Seitenwand vorbei in der unteren Seitenwand eingefädelt werden und dann mit Kraft auf den Montageschuh gezogen werden....es ging nicht, das Aas wollte nicht über den Schuh!!!!

Thema:

Reifen Montage Gerät

Reifen Montage Gerät - Ähnliche Themen

• Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim

Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim: Hallo zusammen, hat evtl. jemand einen guten (Motorradreifen Erfahrung ) Montage Partner für Reifen? Besten Dank Gruß Marco
  • Reifen Montage

Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifen Montage Gerät GP503

Reifen Montage Gerät GP503: Biete ein GP503 Reifen Montage Gerät Das GP503 ist in einen Neuzustand Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503 Reifenmontiergerät -...
  • Reifen Montage Gerät GP503 - Ähnliche Themen

• Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim

Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim: Hallo zusammen, hat evtl. jemand einen guten (Motorradreifen Erfahrung ) Montage Partner für Reifen? Besten Dank Gruß Marco
  • Reifen Montage

Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifen Montage Gerät GP503

Reifen Montage Gerät GP503: Biete ein GP503 Reifen Montage Gerät Das GP503 ist in einen Neuzustand Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503 Reifenmontiergerät -...
  • Oben