Ist eine reine Uebungssache! Nach einigen Reifenmontagen weiss man, wie es mit weniger Anstrengung und Kraftaufwand fluppt (und schmieren, schmieren und nochmals schmieren). Allerdings war auch ich schon mal bei einem Metzeler Tourance Next (110/80x19) vollkommen verzweifelt und physisch am Ende und dachte ich muss den jetzt blamablerweise doch noch zum Reifenhaendler zerren. Viel gegruebelt und ueber das Vorgehen wiederholt nachgedacht. Und am naechsten Morgen ein neuer Versuch und es gelang mit wesentlich weniger Anstrengung.
Es gibt allerdings (natuerlich) grundsaetzliche Unterschiede in der Haerte der Karkasse der verschiedenen Hersteller und das merkt man beim Selbermontieren ohne elektrische oder pneumatische Unterstuetzung schon sehr deutlich.
Beim Pirelli Angel GT habe ich geflucht und obiger Metzeler (nur der vordere) hat auch bleibende Sinneseindruecke hinterlassen. Die Michelin (z. B. Pilot Power) haben meist eine relativ weiche Karkasse und lassen sich gut montieren. Der Road 5 weicht davon allerdings etwas ab, geht aber auch noch.
Bridgestone sind meines Wissens aber bockhart und einen solchen habe ich noch nie montiert. Wird aber wohl aus anderen Gruenden auch so bleiben.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Nein, es ist keine reine Übungssache!
Ich habe schon beim BT32 HR auf Gußfelge die vollständige Demontage aufgeben müssen, eine Seitenwand ging noch über die Felge, bei der zweiten Seitenwand war trotz das der Reifen gegenüber im Tiefbett war, nicht möglich, die zweite Seitenwand so schräg auf den Montageschuh zu ziehen, das man den Reifen per Drehung Hebel/Montageschuh abgezogen bekommt. Das Aas flutsche nicht auf den Schuh trotz literweise Montagepaste. Dies mit 600 mm Montierhebel!! Nun habe ich Abdrücke vom Montierhebel am Montageschuh, aber der BT32 ging nicht runter bzw. nicht auf den Montageschuh drauf.
Habe ihn dann mit der Trennscheibe durchgeschnitten, das Seitenwandprofil und die Stahleinlagen sind mordsstark, ein ganz andere Hausnummer als z.B. ein Michelin Pilot Power, der ist dagegen wie ein Fahrradreifen mit paar Bindfäden drin.
Nun wird die Felge aufbereitet und schwarz getüncht und dann bin ich gespannt, ob ich einen Tourance Next HR aufgezogen bekomme oder ob ich bei den Gußfelgen der LC das Handtuch werfen muss. Auf den Kreuzspeichenfelgen gehts, die haben dann wohl wirklich minmal mehr Tiefbett (was dann offensichtlich der entscheidende Faktor ist) als die Gußfelgen.