Reifen Montage Gerät

Diskutiere Reifen Montage Gerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das habe ich nicht so heftig in Erinnerung. War, glaube ich, meine GS (150/70x17) mit SKS Rennkompressor Standpumpe aufgepumpt. Ging erstaunlich...
Franz Gans

Franz Gans

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Mit ner gewöhnlichen Standpumpe pumpt man freilich schon einige hundert mal, bis ein 190er Hinterreifen 2.9 bar drin hat.
Das habe ich nicht so heftig in Erinnerung. War, glaube ich, meine GS (150/70x17) mit SKS Rennkompressor Standpumpe aufgepumpt. Ging erstaunlich gut und problemarm. Hatte ich vorher selber nicht vermutet, aber gezaehlt habe ich die Huebe nicht.

War mir aber auch egal und das Tempo ist ab der Abdichtung doch vollkommen sekundaer. Es ging schlicht um die Machbarkeit. Wer seine selbst vollzogenen Reifenwechsel am Vorhandensein eines eigenen Kompressors ausrichtet, will das Selbstaufziehen halt nicht wirklich in die Tat umsetzen. Das geht mich nichts an.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Hansemann

Hansemann

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Wer die Reifen mit der Hand- oder Fußpumpe aufpumpen will, dem wünsche ich viel Spaß!

Bevor ihr damit beginnt: die Felge mit dem Reifen ein paar mal aus ca. 10 - 20 cm Höhe auf den Boden hüpfen lassen, der Reifen sollte aufrecht sein wie er später eingebaut wird und das Gummi auf den Boden treffen. Reifen/Felge dabei immer ein Stück weiter drehen. Sollte der Reifen dann immer noch nicht dicht genug an der Felge anliegen und die gepumpte Luft sofort wierder entweichen, bitte nicht die Internet Ideen mit entzündetem Feuerzeugbenzin oder Haarspray ausprobieren. Ein Spanngurt längs um die Reifenaufstandsfläche hilft da schneller und ungefährlicher weiter.

Reifengurt.jpg

Foto gemopst bei offroad-forum.de um das Prinzip zu verdeutlichen. Und jetzt lasst krachen :skip:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Zur Ertüchtigung gehe ich in's Fitnessstudio.
... und "pumpst" dort auch nur fuer bzw. gegen Geld ohne Sinn und Ziel? ;-)

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Hab's fuers bessere Verstaendnis korrigiert, Camshifter.
 
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Camshifter

Camshifter

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wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Für Geld nicht, sonst wäre ich schon reich....:D
Einen Sinn hat der Besuch schon; damit werde ich älter !
 
Franz Gans

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Scheinbar haben viele hier immer nur montagewillige Reifen gehabt
Ist eine reine Uebungssache! Nach einigen Reifenmontagen weiss man, wie es mit weniger Anstrengung und Kraftaufwand fluppt (und schmieren, schmieren und nochmals schmieren). Allerdings war auch ich schon mal bei einem Metzeler Tourance Next (110/80x19) vollkommen verzweifelt und physisch am Ende und dachte ich muss den jetzt blamablerweise doch noch zum Reifenhaendler zerren. Viel gegruebelt und ueber das Vorgehen wiederholt nachgedacht. Und am naechsten Morgen ein neuer Versuch und es gelang mit wesentlich weniger Anstrengung.

Es gibt allerdings (natuerlich) grundsaetzliche Unterschiede in der Haerte der Karkasse der verschiedenen Hersteller und das merkt man beim Selbermontieren ohne elektrische oder pneumatische Unterstuetzung schon sehr deutlich.
Beim Pirelli Angel GT habe ich geflucht und obiger Metzeler (nur der vordere) hat auch bleibende Sinneseindruecke hinterlassen. Die Michelin (z. B. Pilot Power) haben meist eine relativ weiche Karkasse und lassen sich gut montieren. Der Road 5 weicht davon allerdings etwas ab, geht aber auch noch.
Bridgestone sind meines Wissens aber bockhart und einen solchen habe ich noch nie montiert. Wird aber wohl aus anderen Gruenden auch so bleiben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Serpel

Serpel

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Einfach die Felge ein paar Mal in den Reifen werfen, damit der Reifenwulst überall dicht am Felgenhump abschließt. Sonst pumpt man sich einen Wolf.
die Felge mit dem Reifen ein paar mal aus ca. 10 - 20 cm Höhe auf den Boden hüpfen lassen, der Reifen sollte aufrecht sein wie er später eingebaut wird und das Gummi auf den Boden treffen. Reifen/Felge dabei immer ein Stück weiter drehen.
Danke, Hansemann, so war das mit dem Werfen gemeint.

Gruß
Serpel
 
FF-GS

FF-GS

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Ist eine reine Uebungssache! Nach einigen Reifenmontagen weiss man, wie es mit weniger Anstrengung und Kraftaufwand fluppt (und schmieren, schmieren und nochmals schmieren). Allerdings war auch ich schon mal bei einem Metzeler Tourance Next (110/80x19) vollkommen verzweifelt und physisch am Ende und dachte ich muss den jetzt blamablerweise doch noch zum Reifenhaendler zerren. Viel gegruebelt und ueber das Vorgehen wiederholt nachgedacht. Und am naechsten Morgen ein neuer Versuch und es gelang mit wesentlich weniger Anstrengung.

Es gibt allerdings (natuerlich) grundsaetzliche Unterschiede in der Haerte der Karkasse der verschiedenen Hersteller und das merkt man beim Selbermontieren ohne elektrische oder pneumatische Unterstuetzung schon sehr deutlich.
Beim Pirelli Angel GT habe ich geflucht und obiger Metzeler (nur der vordere) hat auch bleibende Sinneseindruecke hinterlassen. Die Michelin (z. B. Pilot Power) haben meist eine relativ weiche Karkasse und lassen sich gut montieren. Der Road 5 weicht davon allerdings etwas ab, geht aber auch noch.
Bridgestone sind meines Wissens aber bockhart und einen solchen habe ich noch nie montiert. Wird aber wohl aus anderen Gruenden auch so bleiben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Nein, es ist keine reine Übungssache! :cool:
Ich habe schon beim BT32 HR auf Gußfelge die vollständige Demontage aufgeben müssen, eine Seitenwand ging noch über die Felge, bei der zweiten Seitenwand war trotz das der Reifen gegenüber im Tiefbett war, nicht möglich, die zweite Seitenwand so schräg auf den Montageschuh zu ziehen, das man den Reifen per Drehung Hebel/Montageschuh abgezogen bekommt. Das Aas flutsche nicht auf den Schuh trotz literweise Montagepaste. Dies mit 600 mm Montierhebel!! Nun habe ich Abdrücke vom Montierhebel am Montageschuh, aber der BT32 ging nicht runter bzw. nicht auf den Montageschuh drauf.

Habe ihn dann mit der Trennscheibe durchgeschnitten, das Seitenwandprofil und die Stahleinlagen sind mordsstark, ein ganz andere Hausnummer als z.B. ein Michelin Pilot Power, der ist dagegen wie ein Fahrradreifen mit paar Bindfäden drin.

Nun wird die Felge aufbereitet und schwarz getüncht und dann bin ich gespannt, ob ich einen Tourance Next HR aufgezogen bekomme oder ob ich bei den Gußfelgen der LC das Handtuch werfen muss. Auf den Kreuzspeichenfelgen gehts, die haben dann wohl wirklich minmal mehr Tiefbett (was dann offensichtlich der entscheidende Faktor ist) als die Gußfelgen.
 
MichaelBC

MichaelBC

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Ich lege Rad und neuen Reifen ein halbe Stunde in die Sonne bevor ich los lege. Das macht einen riesen Unterschied weil mit warmen Reifen geht Alles viel leichter.
 
MichaelBC

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Hmm, bei Verwendung von Reifenwärmern aus dem Rennsport... kann man sich die Sonne sicher sparen ;-)
Ganz bestimmt. Da ich aber keinen Rennsport betreibe, besitze ich auch keinen Reifenwärmer. Somit ist die Sonne für mich eine gute Alternative.
 
bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich habe mir sogar extra für den zweck gebrauchte Reifenwärmer gekauft. Ich wechsele auch mal im Winter Reifen..
 
MichaelBC

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Im Winter wechsle ich eher selten Reifen, schon gar nicht am Motorrad. Wenn es aber doch mal sein müsste würde ich die Reifen halt ein bisschen vor das Heizgebläse stellen. Ist ja auch egal wie man sie warm macht, die Montage geht dann viel einfacher.
 
G

Gast 11529

Gast
...braucht noch jemand mein 65 ltr. Topcase ? Passt ein Honda-Benzin-Stromaggregat rein, damit kann man die Reifenwärmer auch vor der Eisdiele aufziehen während des Verzehrs des Früchtebechers.....macht immer Eindruck....... :grin:
 
bswoolf

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So habe ich das für meine Eisdielenfahrten auch gemacht.
Es verschafft mir einfach ein besseres Gripgefühl und es erzählt sich auch ganz gut.
Im Winter haben die Eisdielen zu.

Mit Zweck war Reifenmontage gemeint.
 
G

Gast 11529

Gast
...du hättest auch lachen können, oder wenigstens schmunzeln.......außerdem im Zeichen der Klimaerwärmung haben immer mehr Eisdielen ganzjährig auf.....
 
bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich fand jetzt den Hinweis auf geschlossene Eisdielen im Winter auch schon humoristisch genug.
Ich finde ja, die Tradition geschlossener Eisdielen im Winter sollte erhalten bleiben. Man will sich ja auf was freuen können.
Hat uns ja auch keiner in den üblicherweise verregneten Sommern mit Glühwein getröstet.
 
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