Ich verwende schon seit Jahren das GP503. Weniger wegen einer eventuellen Ersparnis (für den Kaufpreis kann man lange Reifen Aufziehen lassen) , sondern um unabhängig von den Reifendiensten zu sein.
So kann ich mal ganz locker am Sonntag die neuen Schluffen Aufziehen. Was bei mir noch dazu kommt: im Raum München sind die Preise zum Aufziehen echt übel.
So ganz nebenbei sind in diesen "Fachbetrieben" auch eine Menge "Gurken" dabei. Da wird bei der Montage die Felge zerkratzt, oder der Reifendrucksensor abgerissen.
Danach wurde rotzfrech behauptet "das war schon so". Tolle Wurst. Da frage ich mich schon, was diese Pfeifen eigentlich gelernt haben?
Bei einem anderen Reifenhändler wurde sich nicht um die recht schlagempfindlichen Bremsscheiben gekümmert. Ein Azubi (war noch recht jung) schleppt meine Räder
zur Reifenmontage in die Werkstatt, dabei kitzeln ihn andere Werkstattmitarbeiter ordentlich, so dass dieser beinahe meine Räder fallen ließ. Ich habe dabei fast einen Herzinfarkt erlitten....
So genug gemeckert; die Felgenform und deren Gestaltung ist beim Aufziehen auch sehr wichtig. Ich bin vor der GS jahrelang Supersportler gefahren (Fireblade und Co.).
Da war das Aufziehen nie ein Problem. Auch bei der Luftgekühlten GS nicht. Die danach von mir gefahrene LC hat aber andere Felgen mit einem anscheinend niedrigeren Felgenbett,
was das Aufziehen von den steifen Tourenreifen zu einer echten Qual machte
. Nun habe ich erstmalig Speichenräder an meiner GS dran: das Montieren geht nun einfacher als bei den Gußfelgen.
Die Zweifel wegen der Speichenbelastung durch den Haltestift (Verdrehsicherung des Rades) sind unbegründet, diese hält die Belastung gut aus.
Ich kann so ein Teil wirklich weiterempfehlen. Bei der Montage der neuen Reifen sollte man aber zu zweit sein. Auch sollten die Reifen vorher etwas Aufgeheizt sein (Sonne).
Die werden dann geschmeidiger.
Wenn ich mir nun eine Macke in die Felge haue, bin ich wenigstens selbst schuld.