KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jetzt scheint doch CF-Moto aus China am Zug zu sein: Pierer Mobility will offenbar KTM-Anteile nach China verkaufen - FINANCE
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Tja, wie ich schon mal anmerkte, dass hat er bei Leoni im kleinen Finanziellen Rahmen durchgezogen, und auch da war es ihm egal was aus den kleinen Anlegern und Zulieferer wurde.

Ich empfinde das alles als strategisch vor geplant, dann vorab nochmals kassiert und die eigene Kriegskasse aufgefüllt, um dann die Reste für kleines und alles was geht aufkaufen und dann damit nochmal einen Reibach machen.

Mal schauen wer da den Strich durch die Rechnung macht.

Zuletzt bearbeitet:
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

warum ist der Rennsport für KTM (und natürlich auch für alle anderen andere) sooooo wichtig?

Als wir das erste Mal nach Amerika gingen, um Rennen zu fahren, haben wir dort keine Motorräder verkauft. Dann gewannen wir Supercross-Rennen und heizten den Markt an. Wir brachten eine 350er-Motocross-Maschine und gewannen mit Tony Cairoli fünf WM-Titel. Jahrelang war das das bestverkaufte Modell in unserer Gruppe.
MotoGP-Zukunft von KTM: 3 überlebenswichtige Termine

Wie heißt das doch gleich: Win on Sunday - sell on Monday

Der ganze Bericht gibt hierzu einen sehr guten Einblick in das Vorher, das Jetzt und die Zukunft von KTM.

Topfpflanze

fralind

fralind

Modell
Tja, die Frage ist doch ob die Zuliueferer und Ihre Mitarbeiter das auch so sehen oder sie lieber etwas von dem Geld hätten was der Rennsport verballert.

Wer würde denn nach dem Neustart weiterhin eine zusamengeklöppelte Indien China KTM für den aktuellen Kurs kaufen und es super finden, wird eine Frage des Erfolgs sein.

Doch nicht ob die vier Reiter der Apokalypse 4. oder schlechter werden. Eine 1390 SD wird gekauft weil es ein Übermotorisiertes Nakedbike ist und jeder wie beim Quartett mit der Spitzeleistung wirbt.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Tja, die Frage ist doch ob die Zuliueferer und Ihre Mitarbeiter das auch so sehen oder sie lieber etwas von dem Geld hätten was der Rennsport verballert.

Wer würde denn nach dem Neustart weiterhin eine zusamengeklöppelte Indien China KTM für den aktuellen Kurs kaufen und es super finden, wird eine Frage des Erfolgs sein.

Doch nicht ob die vier Reiter der Apokalypse 4. oder schlechter werden. Eine 1390 SD wird gekauft weil es ein Übermotorisiertes Nakedbike ist und jeder wie beim Quartett mit der Spitzeleistung wirbt.
um es mal zu überspitzen:
Kein Rennsport = kein Verkauf.
Natürlich kann man als KTM - Geschädigter jetzt seine Kohle fordern.
Dann ist KTM aber Tod.
Oder man lässt seine Emotionen mal aus dem Spiel, vertraut darauf das es weitergeht
und kann in der Zukunft weiter mit KTM Geschäfte machen und Geld verdienen.

Weil eines muss man einfach mal verstehen lernen:
Emotionen werden nie das Spiel gewinnen, gewinnen wird immer das Geld.
Und nur mit einer Firma die lebt kann ich Geschäfte machen, mit einer Firma die
Tod ist nicht.
Nur eine bestehende Firma kann Jobs anbieten, eine Firma die Tod ist nicht.
Nur eine bestehende Firma kann Kredite bedienen, eine Firma die Tod ist nicht.

Deshalb wird sich jeder der mal für 5 Minuten nachdenkt und seine Emotionen aus
dem Spiel lässt sich sagen, ich kann für den Tod von KTM als Geschädigter stimmen.
Dann bin ich aber auch raus aus dem Spiel und kann zusperren.
Oder ich werde ich mitspielen und weiter die Chance haben, dass ich mit KTM
Geschäfte machen kann.

Und was die Produktion in China angeht:
warum ist wohl Temu so erfolgreich? Weil die billich sind.
Warum kaufen Leute Autos aus China? Weil die billig sind.

Warum werden wohl die kleinen BMWs in Asien gefertigt?
Weil es dort billiger ist.
Weil es in Asien einen Markt für die kleinen BMWs gibt.

Wer kauft hier ne 310 er?
Das Butter-und-Brot Motorrad in Europa ist die 1300er.

Die gibt es weiterhin für extremes Geld, dass wir uns alle (noch) leisten können
aus Berlin. Oder wenn es denn sein muss in orange aus Mattighofen.

Und das wird dann keine finanziellen Gründe haben, sondern emotionale.

Topfpflanze

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Natürlich kann man als KTM - Geschädigter jetzt seine Kohle fordern.
Dann ist KTM aber Tod.
Oder man lässt seine Emotionen mal aus dem Spiel,
Naja,
als Gläubiger geht es erstmal um mein Geld, meine Familie, meine Firma, meine Angestellten, meine Existenz, etc...
Darum ist es für alle Gläubiger jetzt schon lebensbedrohlich.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Natürlich ist sich jeder selbst der nächste, wenn es um die Verteilung der letzten Cents geht.
Man muß aber auch mal sehen, dass man zumindest eine Zeitlang sehr gut von dieser Firma gelebt hat - egal ob Zulieferer oder Mitarbeiter. Ohne KTM keine Jobs (die man jetzt verlieren könnte). Und Garantien gibts halt keine. In USA kann man von heute auf morgen gefeuert werden, da ist man an das System gewöhnt.
In Mitteleuropa denkt man immer, es ist alles für die Ewigkeit.

Hat mich damals schon bei den "Schlecker-Frauen" gestört - aber ohne Schlecker hätten die meisten ganz lange keine Arbeit gehabt. Das man auch mal falsch entscheiden kann oder die eigene Firma nicht mehr dem Trend entspricht, kann immer mal passieren.

fralind

fralind

Modell
um es mal zu überspitzen:
Kein Rennsport = kein Verkauf.
Um es mal zu überspitzen, dann ist es ein schei… Produkt. Und grundsätzlich ein schlechtes Konzept. Denn schließlich fahren die hinten mit.

Bmw verkaufte auch (viele) Motorräder bevor Toprak es richtete (Anmerkung: und auch nur er, die anderen drei sind eigentlich nur anwesend) und verkaufte nicht mehr zusätzlich durch die SBK.

Daher zieht das Argument nicht sonderlich von seitens KTM.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Naja,
als Gläubiger geht es erstmal um mein Geld, meine Familie, meine Firma, meine Angestellten, meine Existenz, etc...
Darum ist es für alle Gläubiger jetzt schon lebensbedrohlich.
a)
als Mitarbeiter (einer von wieviel Hunderten / Tausenden ???) hast Du in einer Insolvenz sowieso nix zu melden - du
nimmst was Du bekommen kannst.
Oder wie willst Du gegen KTM / den Insolvenzverwalter die nächste 5 Jahre (?) klagen?
Mit welchem Geld? Mit welcher Aussicht?
Das bekommst du als Einzelperson weder gebacken noch über einen Anwalt der gerne bitte Vorkasse hätte
Und der Anwalt nimmt gerne einen Stundensatz von 250,- Euro !!!
Weil auf den Streitwett von irgenwo zwischen 1 und 3 Monatsgehälter, da pfeift der drauf. bei der Das lohnt sich
für ihn aus der RVG nie und nimmer.

b)
als Firma geht nur: " ... wir blicken nach vorne und nie zurück ..."
Du nimmst was due kriegen kannst und kümmerst dich um den nächsten Auftrag und nicht um verschüttete Milch.
Weil nur mit Aufrägen lässt sich Geld verdienen und nicht mit verschütteter Milch.

Aber das wird niemand verstehen, der nicht schon mehr als eine Insolvenze mitgemacht hat.
Egal ob als Arbeitnehmer, als Mitarbeiter der insolventen Firma, oder als Firma die größere Forderungen gegenüber
insolventen Firmen hat.
Da reden wir zu deutlich aneinander vorbei.

Topfpflanze

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Hallo,

a)
als Mitarbeiter (einer von wieviel Hunderten / Tausenden ???) hast Du in einer Insolvenz sowieso nix zu melden - du
nimmst was Du bekommen kannst.
Oder wie willst Du gegen KTM / den Insolvenzverwalter die nächste 5 Jahre (?) klagen?
Mit welchem Geld? Mit welcher Aussicht?
Das bekommst du als Einzelperson weder gebacken noch über einen Anwalt der gerne bitte Vorkasse hätte
Und der Anwalt nimmt gerne einen Stundensatz von 250,- Euro !!!
Weil auf den Streitwett von irgenwo zwischen 1 und 3 Monatsgehälter, da pfeift der drauf. bei der Das lohnt sich
für ihn aus der RVG nie und nimmer.

b)
als Firma geht nur: " ... wir blicken nach vorne und nie zurück ..."
Du nimmst was due kriegen kannst und kümmerst dich um den nächsten Auftrag und nicht um verschüttete Milch.
Weil nur mit Aufrägen lässt sich Geld verdienen und nicht mit verschütteter Milch.

Aber das wird niemand verstehen, der nicht schon mehr als eine Insolvenze mitgemacht hat.
Egal ob als Arbeitnehmer, als Mitarbeiter der insolventen Firma, oder als Firma die größere Forderungen gegenüber
insolventen Firmen hat.
Da reden wir zu deutlich aneinander vorbei.

Topfpflanze
Als großer Insolvenzfachmann hier im Forum musst du aber auch mal eine andere Meinung akzeptieren.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Um es mal zu überspitzen, dann ist es ein schei… Produkt. Und grundsätzlich ein schlechtes Konzept. Denn schließlich fahren die hinten mit.

Bmw verkaufte auch (viele) Motorräder bevor Toprak es richtete (Anmerkung: und auch nur er, die anderen drei sind eigentlich nur anwesend) und verkaufte nicht mehr zusätzlich durch die SBK.

Daher zieht das Argument nicht sonderlich von seitens KTM.
ja KTM ist ein richtige Scheißprodukt. Die haben auch nur:

Sportlich konnte der österreichische Hersteller im Jahr 2024 beachtliche Erfolge erzielen. Der Motorradrennsport-Kalender umfasste mehr als 1480 Rennstarts. Dabei fuhren die Fahrer und Teams für KTM 246 Podestplätze und 150 GP-Siege in verschiedenen Disziplinen ein. KTM konnte 2024 elf Weltmeistertitel gewinnen.

Und warum fährt wohl BMW in der WSBK mit? Weil man da richtig Kohle verbrennen kann und das soooooo toll ist, wenn man Kohle
für nix verbrennt kann und weil Susanne Klatten und Stefan Quandt es supertoll finden Kohle im Konzern aus dem Fenster zu werfen?

Warum wohl hat man Toprak geholt? Weil der für 1,- Euro pro Saison ohne Extra Vergürung für Siege und Weltmeisterschaft fährt?
Und weil Kenan so ein schlechter Manager ist, der den Wert seines wichtigsten Protegé nicht einschätzen kann?

Da hätte man doch besser einen Reiti behalten, der würde bestimmt weniger gefordert haben, wäre finanziell günstiger gewesen.

Alvaro verdiente bei Ducati etwa 400.000,- Euro fix in 2022 und hat damals mit seinen Siegen die italiener beinahe um der finanziellen
Verstand gebracht. Es wurde gemuckelt, dass er 100.000,- Euro pro Sieg (16 Siege in der Saison insgesamt !) damit 1,6 Mio Euro zusätzlich
bekommen hat.
Kenan wird wohl ähnliches erhandelt haben könnte ich mir vorstellen. Ich gönne das diesen Herren von Herzen.

Aber eagl, wir werden es sowieso nie erfahren, was die Rennfahrer verdienen.
Toprak ist auf jeden Fall sein Geld wert und hat das Ansehen von BMW und der S1000 RR und aller anderen BMW Modell weiter gesteigert
als jede andere gut geplante und gut umgesetzte Marketingaktion.

Topfpflanze

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Als großer Insolvenzfachmann hier im Forum musst du aber auch mal eine andere Meinung akzeptieren.
klar akzeptiere ich auch andere Meinungen.

Ich erlaube mir aber auch meine Meinung zu vertreten und darauf hinzuweisen, wenn ich anderen Argumenten
nicht zugänglich bin, weil ich die nicht für stichhaltig erachte.

Weil ich komme aus einer der 3 ältesten Branchen, wo sich alle Haifische versammeln, wo man alle blöden Tricks
schon mal vorwärts und rückwärts probiert und gemacht hat.

1. Nutten - da bin ich nicht her
2. Gastwirt und Beherbergung - da bin ich nicht her
(wobei die Reihenfolge ob 1 oder 2 immer strittig bleiben wird)

3. Bauwirtschaft - das ist genau mein Ding.

Topfpflanze

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich werde morgen mal den Gebrauchtmarkt für den Konzern stützen und mir von privat eine Husqvarna 701 anschauen und auch kaufen, wenn keine überraschende Mängel auftreten. Ersatzteile wird's in jedem Fall geben. Vorsichthalber habe ich ja zwei aus dem Konzern. ;)

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Was soll ktm verkaufen mit der MotoGP? Supersportler? Der Markt ist sehr klein und es gibt 4,5 Platzhirschen. Cross, die Kernkompetenz der Marke, da sieht’s wieder anders aus. Aber dazu und für die Big Enduros braucht man keinen geldverschlingenden Moloch - haben ja die letzten Jahre bewiesen.

Honda als größter Motorenhersteller der Welt mit über 200.000 Mitarbeitern (Konzern) kann sich ein erfolgloses MotoGP Team locker leisten.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
also mir sind die sportlichen Erfolge einer Marke bei der Wahl eines Moppeds komplett wumpe.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben