Reifen Montage Gerät

Diskutiere Reifen Montage Gerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe bis vor 2 Jahren die Reifen vom Reifenfachhändler aufziehen lassen. Nachdem mich der jedoch jedesmal gequält hat, welche Anzugsmomente...
anschinsan

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Da war das Aufziehen nie ein Problem. Auch bei der Luftgekühlten GS nicht. Die danach von mir gefahrene LC hat aber andere Felgen mit einem anscheinend niedrigeren Felgenbett,
Ich habe bis vor 2 Jahren die Reifen vom Reifenfachhändler aufziehen lassen.
Nachdem mich der jedoch jedesmal gequält hat, welche Anzugsmomente ich denn hätte (hab ich keine Ahnung) und ich jedesmal! diskutieren musste, damit er die roten Markierungspunkte zum Ventil setzt, hatte ich jedesmal einen dicken Hals.

Vor 2 Jahren bin ich draufgekommen, dass mein BMW Fachhändler um 15 EUR GÜNSTIGER! anbietet und bin seither dort zum Reifentausch. Da gibts mit der Probefahrt auch gleich Info, wenn sonst was auffällt. Markierungspunkte automatisch richtig, Anzugsmomente selbstredend auch.

Aber: selbst der bei BMW hatte bei der LC erkennbar mehr Mühe, den Hinterreifen zu wechseln, als ich das vom zuschauen bei der Lufti kannte.
 
graue_Eminenz

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Moin Gemeinde,

ist ja ein interessanter Fred - ich oute mich mal als Reifen montieren Lasser beim Freundlichen im Glaspalast.

Ich finde das gar nicht mal so teuer - all inkl. hat er die gängigsten Reifen vor Ort und wechselt die sauber - ich trinke meinen Kaffee und gut iss. Ach ja und er entsorgt die alten Pellen. Ist nur die Ausgangslage - will keinen bekehren.

Nun lebe ich in Albanien und schlage mich auch mit dem Gedanken (mangels Glaspalast) selbst zu wechseln. Wie macht ihr das mit der Entsorgung der Altreifen und habt ihr eine Epfehlung eines Montagesets (Montage und Wuchten) für einen blutigen Reifenmontagelaien.

Gruss Marko
 
B

Bollo

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Ich hab mir auch irgendwann mal so ein (tatsächlich richtig gutes) Montierzeugs beschafft. Je nach Reifen kann das aber tatsächlich eine äußerst schweißtreibende Angelegenheit werden. Und ich bin nich gerade klein und zierlich ...

Hab dann mittlerweile die motorisierte Version in der Ecke stehen. Ist einfach deutlich lustiger.

Das manuelle Gerät kommt jetzt nur noch mit in längere Urlaube. Für den Notfall. Auch wenn es dabei bislang nur für andere genutzt wurde.
 
Camshifter

Camshifter

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wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Wie macht ihr das mit der Entsorgung der Altreifen und habt ihr eine Epfehlung eines Montagesets (Montage und Wuchten) für einen blutigen Reifenmontagelaien.
Hallo Marko,

zuerst einmal finde ich es schön, dass nun ordentlich Bewegung in diesen interessanten Tread kommt.
Vor dem Problem der Altreifenentsorgung stand ich vor Kurzem auch noch. Die bestehenden Entsorgungsfirmen nehmen die Altreifen zwar an, aber nur für eine Mörderkohle (rund 20€ pro Reifen - einfach nur unverschämt). :madssmiley:
Nach längerem Herumsuchen habe ich bei einem örtlichen Schrottplatz hier in München Angefragt.
Dieser nimmt mir die Altreifen für 1,50€ pro Stück ab. Das nenne ich fair.

Zum Thema GP503: da kannst Du ein ganzes Set ordern (mit Montagehebel, Montagepaste; Wuchtgewichten und Ventilen). Ist bei anderen Herstellern sicher nicht anders.
 
G

Gast 5187

Gast
Bei uns kann man als Privatperson Auto- und Motorradreifen in normalen Mengen auf dem Wertstoffhof kostenlos abgeben.
Oder als Puffer an den Bootssteg hängen. ;)
 
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QVIENNA

QVIENNA

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Ohne Druckluft Kompressor stelle ich mir diese Selbermontage auch eher mühsam vor. Oder hat ohnehin jeder so etwas auch in der Garage?
 
Serpel

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Ich hab so was nicht. Geht auch mit ner Fahrradpumpe. Andere gehen ins Fitnessstudio.

Einfach die Felge ein paar Mal in den Reifen werfen, damit der Reifenwulst überall dicht am Felgenhump abschließt. Sonst pumpt man sich einen Wolf.

Gruß
Serpel
 
umdieEcke

umdieEcke

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ich habe im Auto keinen Ersatzreifen und somit eine kleine elektrische Pumpe im Auto. Habe mir dann wegen Fernreise (die ab 1 Mai in Ulaan Bataar beginne sollte....) einen kleinen Kompressor gekauft. Mit Fusspumpe habe ich es nicht geschafft, den reifen ins Feldenbett ploppen zu lassen, da ging immer irgendwo Nebenluft raus. War mal ein Feldversuch, als mein Sohn seinen Schlappen aufziehen wollte und ich ihm den Genuss der Tortur nicht nehmen wollte. Habe also daneben gesessen mit kühlem Malzbier in der Hand und fleißig kommentiert. an soll der Jugend ja beistehen und alles lebenswichtige beibringen :twins: :twins:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Also, so ein bisschen geschummelt ist das schon, das Video. Bei GP503 ist das allerdings auch nicht anders, wobei die GP503 (ich hatte auch mal eine) qualitativ hochwertiger ist, als das easy tire im Video wirkt.
Sie unterscheiden sich halt auch in der Ausfuehrung, weil beim easy tire der Wuchtbock quasi integriert ist. Als ich die Entscheidung fuer ein Geraet zu treffen hatte, habe ich zwischen den beiden gewaehlt und mich am Ende fuer das GP503 entschieden.
Preislich nimmt sich das auch unter der Beruecksichtigung eines separat anzuschaffenden Wuchtbockes nicht mehr viel. Es gibt jedoch einige Nachbauten von GP503, die - wenn man sich nur genau darauf konzentriert - deutlich guenstiger als das Original sind (z. B. Hama-Racing und etliche weitere). Nicht zuletzt scheinen an dem GP503 ja auch zwei konkurrierende (jetzt zerstrittene?) Firmen Anteil zu haben. Wer suchet, der findet.

Ich habe mir das Video zum direkten Vergleich jetzt nicht neuerlich (sondern vor Jahren letztmalig) angesehen, aber die zum GP503 erhaeltliche "Gebrauchsanleitung" beschreibt fuer den De- und den Montagevorgang sehr wohl die in den beiden Faellen unterschiedlich verlaufende Fuehrung des Reifenwulstes "durch" den Montageschuh.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Franz Gans

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Ich habe hier in der Gegend einen Reifenmonteur der verkauft keine Reifen mehr. Verlangt 17€ pro ausgebauten Rad. Die Felgen haben nun eine Latte voll Gewichte. Das Hinterrad wurde auf der Maschine ausgewuchtet, das Vorderrad auf einem Wuchtbock der nie im Wasser stand :-) Neue Ventile hat es auch nicht gegeben.
Also 17 Euro pro Rad ist noch ein eher guenstiger Kurs. Die lange Latte an Gewichten hat mit den RDC Ventilen zu tun und wird auch durch Eigenmontage / -wuchtung nicht kuerzer werden, weil eben der RDC Einsatz (zu) schwer ist und gewichtsmaessig kompensiert werden muss. Die Gewichte befinden sich ziemlich sicher direkt gegenueber der Ventillochbohrung.

Neue Ventile macht der Dir rein so viele Du zu bezahlen bereit bist. Ob das jedes Mal (je nach Reifenlaufzeit) sein muss? Ist oft auch nur umsatzgetrieben. Ich habe mir mittlerweile Winkelventile eingesetzt und wechsle gelegentlich nur deren Einsaetze aus einem 100er Pack.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich hab so was nicht. Geht auch mit ner Fahrradpumpe. Andere gehen ins Fitnessstudio.

Einfach die Felge ein paar Mal in den Reifen werfen, damit der Reifenwulst überall dicht am Felgenhump abschließt. Sonst pumpt man sich einen Wolf.
Kann ich bestaetigen. Mein allerersten beiden mit GP503 selbst montierten Reifen habe ich ebenfalls mit der Fahrradpumpe gefuellt. Wenn der Reifenrand mal dichtend an der Felge anliegt, ist das nicht mehr wild. Immer gut schmieren, hilft in allen Montagelagen ausserordentlich. Und im schlimmsten Fall einen Spanngurt aussen herum verzurrt bis der Reifenrand dichtet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Serpel

Serpel

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Mit ner gewöhnlichen Standpumpe pumpt man freilich schon einige hundert mal, bis ein 190er Hinterreifen 2.9 bar drin hat. :klatschen:

Gruß
Serpel
 
B

Bollo

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Scheinbar haben viele hier immer nur montagewillige Reifen gehabt ;)
 
anschinsan

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20.000 EUR Moped fahren und mit ner Luftpumpe selber den Reifen wechseln? Inkl. mit Überdruck befüllen damit der Gummi in die Felge flutscht? klingt nach Masochismus-Fetisch ;-)

Frei nach dem Motto "Geiz macht geil" ;-)
 
Serpel

Serpel

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Der nächste Wechsel steht ja schon bald an, dann zähle ich mal mit. Aber um rum 500 Hübe (:lcheln:) schätze ich mal schon. Dabei läuft mir der salzige Schweiß jeweils von der Stirn in die Augen ... :giggle:

Gruß
Serpel
 
Camshifter

Camshifter

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Der nächste Wechsel steht ja schon bald an, dann zähle ich mal mit. Aber um rum 500 Hübe (:lcheln:) schätze ich mal schon. Dabei läuft mir der salzige Schweiß jeweils von der Stirn in die Augen ... :giggle:

Gruß
Serpel
Leute gibt's....
Da kaufe ich mir lieber einen Baumarkt-Kompressor für 49,95. Erleichtert das Reifen Aufpumpen ungemein.
Da läuft mir auch kein Schweiss in die Augen. Ist halt nur etwas laut.
Zur Ertüchtigung gehe ich in's Fitnessstudio.
 
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