Q
Q-Treiber-Josef
- Dabei seit
- 14.02.2024
- Beiträge
- 2.777
Da bin ich bei dir, aber das entscheiden (leider) andere.
Josef
Josef
naja, Liste (aka Mondpreis) zahlt doch eh niemand, bei meinem letzten Firmenwagen (VW) gab's ohne Verhandlung 21% ... allerdings kein Bestellfahrzeug sondern direkt vom Hof.Ja. Gerade meinen letzten Firmenwagen bestellt:
...
Haben doch gar keine grossen Entwicklungskosten, das konzerninterne Mädchen für alles (2L EA888 evo) und Fahrwerk/Bremse bisschen gepimpt plus etwas Lametta, fettich ist der GTI/S3/VZ/RS (MQB).Einen Golf R für mehr als 53.000 Euro oder einen GTI Clubsport für mehr als 48.000 Euro braucht kein Mensch. Dafür haben diese Modelle hohe Entwicklungskosten, die nur durch eine Querfinanzierung realisierbar sind.
EU Reimport ist das Zauberwort, z.B. der Golf 1.5 (neues Modell 2025 mit MIB 4 = u.a. wieder Knöpfe/Drehregler am Lenkrad) mit 116 PS derzeit inkl. Speditionslieferung an Bordstein (!) für 20 Mille plus Extras hier.Schaut doch mal, was ein pofeliger Golf als Listeneinstiegspreis hat.
...
27.180 Euro
Was hat das mit dem von VW festgelegten Listenpreis zu tun?EU Reimport ist das Zauberwort, z.B. der Golf 1.5 (neues Modell 2025 mit MIB 4 = u.a. wieder Knöpfe/Drehregler am Lenkrad) mit 116 PS inkl. Speditionslieferungan Bordstein (!) für 20 Mille plus Extras hier.
was hat der Listenpreis mir der Realität zu tun?Was hat das mit dem von VW festgelegten Listenpreis zu tun?
Wenn die Entwicklung sich auf eine geringere Leistung fokussieren würde, wäre sie sicherlich kostengünstiger. Kein Mensch braucht derart überzüchtete Fahrzeuge. Ohne die Entwicklung des EA888 wären die meisten Kunden auch sehr gut zurecht gekommen. Mehr als 250 PS in einem Kompaktklasse-Fahrzeug sind absolut unnötig. Die EA211-Varianten bis 150 PS sind für die meisten Kunden ausreichend und auch bedeutend wirtschaftlicher.Haben doch gar keine grossen Entwicklungskosten, das konzerninterne Mädchen für alles (2L EA888 evo) und Fahrwerk/Bremse bisschen gepimpt plus etwas Lametta, fettich ist der GTI/S3/VZ/RS (MQB)...
Das mache ich auch so und hatte bisher noch keine Probleme.Wir haben seit 2015 unsere Pkws - mit einer Ausnahme (VW T-Roc) - in München gekauft. Auch wenn ein von den Bayern verkauftes Fahrzeug nicht aus einer deutschen Produktionsstätte, sondern aus Oxford kommt, gab bisher kein Problem. Die Fahrzeuge machen das, was sie sollen. Sie alle sind unauffällig und laufen. Im Jahr einmal zum Service und alle 2 Jahre zur HU/AU. Das ist es. Ach ja unsere Mopeds kaufen wir schon seit 2003 auch nur in München. Mit diesen sind wir ebenfalls bestens zufrieden.
CU
Jonni
das entscheidest zum Glück immer noch nicht du oder iwelchen Grünen.Kein Mensch braucht derart überzüchtete Fahrzeuge.
das entscheidest zum Glück immer noch nicht du oder iwelchen Grünen.Mehr als 250 PS in einem Kompaktklasse-Fahrzeug sind absolut unnötig.
woher weisst du das?Auch dass der VW-Konzern bei seinen Marken VW, Audi, Skoda, Seat und Cupra gegenseitig Konkurrenz macht, hilft unter'm Strich nicht weiter.
Merkwürdige Argumentation von jemandem, der ein völlig überzüchtetes Motorrad mit völlig überflüssigen 136PS fährt (allein angesichts der Gewichtsverhältnisse würden 20-25PS absolut ausreichen).Wenn die Entwicklung sich auf eine geringere Leistung fokussieren würde, wäre sie sicherlich kostengünstiger. Kein Mensch braucht derart überzüchtete Fahrzeuge. Ohne die Entwicklung des EA888 wären die meisten Kunden auch sehr gut zurecht gekommen. Mehr als 250 PS in einem Kompaktklasse-Fahrzeug sind absolut unnötig. Die EA211-Varianten bis 150 PS sind für die meisten Kunden ausreichend und auch bedeutend wirtschaftlicher.
Auch dass der VW-Konzern bei seinen Marken VW, Audi, Skoda, Seat und Cupra gegenseitig Konkurrenz macht, hilft unter'm Strich nicht weiter.
Das mag sein, ich mag trotzdem die 350 PS von meinem bösen SUV ....Mehr als 250 PS in einem Kompaktklasse-Fahrzeug sind absolut unnötig.
Das ist auch keine Kompaktklasse. Ich habe auch einen SUV.Das mag sein, ich mag trotzdem die 350 PS von meinem bösen SUV ....
der T-Roc R (hochgebockter Golf = Kompaktklasse m. 4,24m) hat den 2L mit 300 PS drin.Das ist auch keine Kompaktklasse. Ich habe auch einen SUV.
Wer kauft sowas??der T-Roc R (hochgebockter Golf = Kompaktklasse m. 4,24m) hat den 2L mit 300 PS drin.
Schon mal ein guter Anfang.Das mag sein, ich mag trotzdem die 350 PS von meinem bösen SUV ....