Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

Diskutiere Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; offensichtlich soviele, dass sich das für VW und Konsorten rechnet... wenn du auf Oldtimer stehst, geht das für mich i.O. jeder Jeck ist...
Hooner

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Wer kauft sowas??
offensichtlich soviele, dass sich das für VW und Konsorten rechnet... wenn du auf Oldtimer stehst, geht das für mich i.O.

jeder Jeck ist anders... leben und leben lassen... was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall... 😉
 
FF-GS

FF-GS

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Jau. so eine T-Roc R (bissel Fake-SUV) ist genau das, was uns weiterbringt. Das höhergelegt und die größeren Räder braucht keine Sau (die Alpinisten und Jäger mal außen vor, doch die fahren oft richtige Geländekisten), dafür maximiert es den Verbrauch und minimiert die Fahrleistungen. Genau mein Humor!

Aus diesem Grund haben wir einen Golf genommen und nix mit T-Roc, T-Cross, Arona, Karoq, Kamiq, die ganzen teuren Saufkisten mit sinnfreier Ausrichtung.
 
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RainerWB

RainerWB

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Milliarden an Dividenden an die Aktionäre auszahlen, und um das auszugleichen
Genau so lange sich das System noch ausquetschen lässt. Mein Prof. hat vor langer Zeit mal gesagt, dass das System der immer währenden Steigerung der Gewinne, respektive auch die Auszahlung der Dividende an die Aktionäre, irgendwann komplett kollabiert. Ich bin mir nicht sicher wann das seien wird, aber es wird passieren, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
gstrecker

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Okay, habe gerade mitgeteilt bekommen das der Tiguan ein halbes Jahr Lieferzeit hat.
Das wundert mich jetzt etwas.
 
Hooner

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Das höhergelegt und die größeren Räder braucht keine Sau ..., dafür maximiert es den Verbrauch und minimiert die Fahrleistungen.

...die ganzen teuren Saufkisten mit sinnfreier Ausrichtung.
was wer braucht, entscheidet immer noch (!) jeder selbst... sollte sich das ändern, hat's ganz andere Probleme.

Gewicht und Fahrleistungen praktisch identisch, die Radgrösse sowieso... reale Verbrauchsdifferenz zum vergleichbaren GTI Clubsport sind lt. AMS 0,4 L ... also eine Art Golf Plus mit dickem Motor.

Wer Rücken und/oder Hüfte hat (was in der Altersgruppe der GS-Fahrer ja nicht unwahrscheinlich ist) mag die 9 Zentimeter Höhendifferenz schon zu schätzen wissen... Tellerrand und so.
 
JMK

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Jau. so eine T-Roc R (bissel Fake-SUV) ist genau das, was uns weiterbringt. Das höhergelegt und die größeren Räder braucht keine Sau...
Ich schon, bequemeres Einsteigen, perfekter Sitzkomfort und ziemlich Dampf unter der Haube (aus dem bösen Diesel-Sechszylinder)....von der Ausstattung mal ganz zu schweigen.....

Aus diesem Grund haben wir einen Golf genommen
Naja....wenn's für mehr nicht reicht 😂
 
billy

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Merkwürdige Argumentation von jemandem, der ein völlig überzüchtetes Motorrad mit völlig überflüssigen 136PS fährt (allein angesichts der Gewichtsverhältnisse würden 20-25PS absolut ausreichen).
Deine Meinung, jedoch sieht es bei Motorrad etwas anders aus. Hierbei handelt es sich um ein sehr teures Freizeitgerät.
 
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GS-Man

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Weiss nicht wie das in der CH ist aber solange man die teuren Kisten über seine Firma abschreibt und dann günstig rauskauft ist doch alles entspannt.

Würde man die Firmenwagen auf eine normale Klasse beschränken würde der Markt anders aussehen.
 
SLK

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Weiss nicht wie das in der CH ist aber solange man die teuren Kisten über seine Firma abschreibt und dann günstig rauskauft ist doch alles entspannt.

Würde man die Firmenwagen auf eine normale Klasse beschränken würde der Markt anders aussehen.
Erklär mal, was Du meinst und bring mal ein Beispiel.
 
Fanboy

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Das höhergelegt und die größeren Räder braucht keine Sau
Doch, ich Sau brauche sowas, allerdings habe ich noch einen Sportsvan ergattern können, der leider nicht mehr gebaut wird. Ist natürlich ein Golf, aber sehr bequemes Ein- und Aussteigen und wesentlich übersichtlicher als ein T-Roc.
 
Q

Q-Treiber-Josef

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Weiss nicht wie das in der CH ist aber solange man die teuren Kisten über seine Firma abschreibt und dann günstig rauskauft ist doch alles entspannt.
......
Dürfte hier wohl nicht so einfach sein, sonst würde diese überteuerte Dose mit Erstzulassung 11/22 schon lange nicht mehr beim Händler stehen.

Josef
 
ufoV4

ufoV4

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Garantie bedeutet im übrigen, dass jede Wartung/Service in der Markenwerkstatt ausgeführt werden muss... auch im 10. Jahr.
Ja und? Ich würde meine voller Elektronik gepackte Blechkist auch niemals in die Hände einer öligen Hinterhofbude geben (die meist auch zumindest eine Mobilitätsgarantie geben). Möchte niemandem zu nahe treten, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Die paar Kröten, die man tatsächlich beim Werkstattbesuch einsparen kann, die sind beim nächsten Werkstattbesuch des Fachhändlers doch wieder mehr weg.
OK, wenn ich ein älteres Modell ohne viel Elektronik fahre, dann ist die alternative Werkstatt sicher kein Problem.
Und das Thema Golf.... das war doch ein Gegenstand Ohne Logische Funktion, oder :rofl:? Mit steigender Versionszahl immer unlogischer. Im Ernst: Das Interior und die ganzen Touch-Displays, was für ein Dreck!
 
I

Inot

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Schön, daß wir alle in Ländern leben wo jeder selbst entscheiden kann was er fährt.
Das, mit alle fahren Trabis, hat es schon gegeben.
Da ist aber auch keiner eine GS just for fun gefahren.
 
ufoV4

ufoV4

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Das SUVs immer grober Unfug sind, dass möchte ich mal korrigieren: Zumindest in Richtung PlugIn Hybriden macht ein SUV sehr wohl Sinn. Dort ist es am einfachsten, die Akku-Packs zu integrieren. Der höhere Einstieg tut mit zunehmenden Alter auch sehr gut und die Übersicht ist bei einem herkömmlichen PKW auch nicht erreichbar. Kommt auch immer darauf an, wo ich so ein Trum bewege. Jeden Tag in der Stadt?! Dann bietet sich wohl eine andere Fahrzeugklasse an. Ist bei einer GS / Adventure übrigens genauso :zwinkern:.
Ich bin mal in Braunschweig mit einem Q5 in eines der älteren Parkhäuser in Citynähe gefahren. Danach hatte ich immer einen Tigel Vaseline dabei.
 
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GS-Man

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Erklär mal, was Du meinst und bring mal ein Beispiel.
Ich meine damit, dass ich ein teures Fahrzeug lease und als Betriebsausgabe ansetze oder dieses eben kaufe, 4/5 Jahre abschreibe und viel Geld über die Firma netto reinbringe und das Fahrzeug danach als privater günstig herauskaufe.

Ich gönne jedem selbstständigen/Unternehmer seinen Erfolg, ohne jede Frage, dennoch ist die Frage die sich stellt ob der Handwerker Michel einen 911er als Firmenwagen benötigt.
 
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