Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

Diskutiere Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da bin ich bei dir, aber das entscheiden (leider) andere. Josef
Hooner

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Ja. Gerade meinen letzten Firmenwagen bestellt:
...
naja, Liste (aka Mondpreis) zahlt doch eh niemand, bei meinem letzten Firmenwagen (VW) gab's ohne Verhandlung 21% ... allerdings kein Bestellfahrzeug sondern direkt vom Hof.
 
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JMK

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Ich glaube nicht, dass alles auf Management Fehler zurückzuführen ist.....siehe meinen Beitrag #79. Es wird eine Kombination aus vielen Facetten sein....
 
Hooner

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Einen Golf R für mehr als 53.000 Euro oder einen GTI Clubsport für mehr als 48.000 Euro braucht kein Mensch. Dafür haben diese Modelle hohe Entwicklungskosten, die nur durch eine Querfinanzierung realisierbar sind.
Haben doch gar keine grossen Entwicklungskosten, das konzerninterne Mädchen für alles (2L EA888 evo) und Fahrwerk/Bremse bisschen gepimpt plus etwas Lametta, fettich ist der GTI/S3/VZ/RS (MQB).

Die kostenintensiven Langsamdreher (TT/R8) inkl. Cabriolets (Eos, T-Roc) und die kaum-Margen-Bringer (Up/A1/Q2) wurde ja bereits eingestellt.
 
Hooner

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Schaut doch mal, was ein pofeliger Golf als Listeneinstiegspreis hat.
...
27.180 Euro
EU Reimport ist das Zauberwort, z.B. der Golf 1.5 (neues Modell 2025 mit MIB 4 = u.a. wieder Knöpfe/Drehregler am Lenkrad) mit 116 PS derzeit inkl. Speditionslieferung an Bordstein (!) für 20 Mille plus Extras hier.
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
EU Reimport ist das Zauberwort, z.B. der Golf 1.5 (neues Modell 2025 mit MIB 4 = u.a. wieder Knöpfe/Drehregler am Lenkrad) mit 116 PS inkl. Speditionslieferungan Bordstein (!) für 20 Mille plus Extras hier.
Was hat das mit dem von VW festgelegten Listenpreis zu tun?
 
Larsi

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Rabatte geben zu können oder Verluste zu erzeugen, wo keine sind?

Fakt ist:
VW gibt diese Preise für ihre Fahrzeuge an.
Wären sie weniger überzogen, müssten sie weniger Prozente geben.
 
billy

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Haben doch gar keine grossen Entwicklungskosten, das konzerninterne Mädchen für alles (2L EA888 evo) und Fahrwerk/Bremse bisschen gepimpt plus etwas Lametta, fettich ist der GTI/S3/VZ/RS (MQB)...
Wenn die Entwicklung sich auf eine geringere Leistung fokussieren würde, wäre sie sicherlich kostengünstiger. Kein Mensch braucht derart überzüchtete Fahrzeuge. Ohne die Entwicklung des EA888 wären die meisten Kunden auch sehr gut zurecht gekommen. Mehr als 250 PS in einem Kompaktklasse-Fahrzeug sind absolut unnötig. Die EA211-Varianten bis 150 PS sind für die meisten Kunden ausreichend und auch bedeutend wirtschaftlicher.

Auch dass der VW-Konzern bei seinen Marken VW, Audi, Skoda, Seat und Cupra gegenseitig Konkurrenz macht, hilft unter'm Strich nicht weiter.
 
RicoH

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Wir haben seit 2015 unsere Pkws - mit einer Ausnahme (VW T-Roc) - in München gekauft. Auch wenn ein von den Bayern verkauftes Fahrzeug nicht aus einer deutschen Produktionsstätte, sondern aus Oxford kommt, gab bisher kein Problem. Die Fahrzeuge machen das, was sie sollen. Sie alle sind unauffällig und laufen. Im Jahr einmal zum Service und alle 2 Jahre zur HU/AU. Das ist es. Ach ja unsere Mopeds kaufen wir schon seit 2003 auch nur in München. Mit diesen sind wir ebenfalls bestens zufrieden.

CU
Jonni
Das mache ich auch so und hatte bisher noch keine Probleme.
 
Hooner

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Kein Mensch braucht derart überzüchtete Fahrzeuge.
das entscheidest zum Glück immer noch nicht du oder iwelchen Grünen.

Mehr als 250 PS in einem Kompaktklasse-Fahrzeug sind absolut unnötig.
das entscheidest zum Glück immer noch nicht du oder iwelchen Grünen.

Auch dass der VW-Konzern bei seinen Marken VW, Audi, Skoda, Seat und Cupra gegenseitig Konkurrenz macht, hilft unter'm Strich nicht weiter.
woher weisst du das?

Die Mehr-Marken-Strategie ist marketingtechnisch erfolgreich, weil man sich mit relativ wenig Aufwand (MQB) ein grösseres Stück vom Kuchen abschneiden kann (aka mehr Meter im Regal). Bei der Kannibalisierung muss man natürlich aufpassen, u.a. deswegen wurde z.B. beim aktuellen Formentor Facelift der VZ 5 mit dem (genialen) Audi R5 2.5 eingestellt.
 
Uli G.

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Wenn die Entwicklung sich auf eine geringere Leistung fokussieren würde, wäre sie sicherlich kostengünstiger. Kein Mensch braucht derart überzüchtete Fahrzeuge. Ohne die Entwicklung des EA888 wären die meisten Kunden auch sehr gut zurecht gekommen. Mehr als 250 PS in einem Kompaktklasse-Fahrzeug sind absolut unnötig. Die EA211-Varianten bis 150 PS sind für die meisten Kunden ausreichend und auch bedeutend wirtschaftlicher.

Auch dass der VW-Konzern bei seinen Marken VW, Audi, Skoda, Seat und Cupra gegenseitig Konkurrenz macht, hilft unter'm Strich nicht weiter.
Merkwürdige Argumentation von jemandem, der ein völlig überzüchtetes Motorrad mit völlig überflüssigen 136PS fährt (allein angesichts der Gewichtsverhältnisse würden 20-25PS absolut ausreichen).
 
FF-GS

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Na dann ist die Welt ja gerettet. :kotzen:
 
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