Künstlerschicksal?

Diskutiere Künstlerschicksal? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Warum du bist doch nicht Themensteller, wenn es dir nicht gefällt, überlies es.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.141
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Niemand weiß was Heinz Hoenig im Laufe der Jahre wirklich verdient hat.

Künstler haben allgemein das Problem, das sie immer nur kurz was verdienen, und zwischen ihren Engagements meist nichts.

Von daher ist alles mal nur Vermutung.

Fakt ist, das es traurig ist wenn eine Person (egal wer) in so einem gesundheitszustand durch den Rost fällt.

Bitte weiterhin sachlich bleiben und nicht polemisch werden.

Generell:

Unsere Gesellschaft lebt auch von Empathie, und das man auch mal helfen sollte.
Denn jeder der auch selbst mal ein Problem hat, wird sich auch freuen wenn er/sie Hlfe bekommt.

Wer nie Hilfe an Andere gewährt, darf selber auch keine erwarten.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.299
Ort
Rheinland
Warum du bist doch nicht Themensteller, wenn es dir nicht gefällt, überlies es.
Ich finde diese Diskussion ziemlich pietätlos, da kann will und werde ich nicht mit meiner Meinung hinter dem Berg halten. Und ich kann nur um die Schließung dieses Themas bitten, entscheiden tun dies die Moderatoren….
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.697
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dieser Thread erfüllt m E in keinster Weise die Voraussetzungen für eine Schliessung.

herr Hönig dürfte im Laufe der Jahre deutlich mehr Geld verdient haben, als der Durchschnittsverdiener, er war in tragenden Rollen vieler großer Serien und hunderten Filmen zu sehen.
er hat ein Management, dass jetzt um Spenden bittet, aber kein Geld eine KK zu bezahlen. Bleibt meine neutrale Feststellung, er kann nicht mit Geld umgehen.
Stark finde ich die Ansage von Till Schweiger, der 20.000€ geben will.
Viele Normalos werden dieses Glück nicht haben
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.130
Ort
Wien
Modell
1250er
Fakt ist, das es traurig ist wenn eine Person (egal wer) in so einem gesundheitszustand durch den Rost fällt.
In unseren Gesundheitssystemen bekommt jeder medizinische Hilfe, wenn es nötig ist, auch wenn man gerade nichts einzahlt. Das unterscheidet uns glücklicherweise von anderen Ländern.

Von daher verstehe ich’s nicht so ganz. Oder geht es um eine Leistung, die ohnehin nicht über das „normale“ Gesundheitssystem abgedeckt ist?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.675
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Unser KK System in D hat sicherlich seine Schwächen, wir haben mittlerweile eine 2 wenn nicht 3 Klassen Medizin mit PKV, GKV und häufig Menschen mit Behinderung in der GKV ( und sag mir keiner, diese 3. Klasse gibt es nicht, meine Frau erlebt das häufig als Sozpäd im Fachdienst mit Zuständigkeit für über 100 Menschen in mehreren Wohngruppen)
Auch GKV, Termin bei vielen Fachärzten im 6-8 Monaten oder gar nicht, PKV in 1-2 Wochen.
Deshalb werden durch dieses kränkelnde System auch oft die Notaufnahmen mit jedem Furz im Darm belastet... aber jeder in D bekommt immerhin seine medizinische Versorgung, im Akutfall sowieso.

Wenn Man skandinavische Länder immer als Vergleich mit D für viele Bereiche anführt, sollte man auch immer die Einwohnerzahl und BIP mit einbeziehen.
Dann schaut mal nach Großbritannien, Einwohnerstarkes Land im nördlichen Europa, Gesundheitsversorgung in staatliche Hand, kostenfrei, bis auf Medikamentenzuzahlung.
Diese Zustände und Probleme wie der NHS hat, sind uns zum Glück in D noch weit entfernt!
Mein Schwager und Schwägerin haben 8 Jahre in Cambridge gelebt bis 2017, sie war 5 Jahre Leitung Controlling in der Uniklinik Cambridge, die Probleme wurden immer schwieriger zu lösen, bzw. teilweise im System nicht mehr so lösbar.

Auch der Hr. Hönig bekommt hier in D seine notwendige medizinische Versorgung, auch ohne Kohle vorher dafür zu löhnen, wie er die Kosten danach begleichen, sein Problem oder eben auch auf Kosten der Allgemeinheit, ebenso wie bei den meisten Privatinsolvenzen Gläubiger unschuldig in die Röhre glotzen und Schaden nehmen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.117
Unser KK System in D hat sicherlich seine Schwächen, wir haben mittlerweile eine 2 wenn nicht 3 Klassen Medizin mit PKV, GKV und häufig Menschen mit Behinderung in der GKV ( und sag mir keiner, diese 3. Klasse gibt es nicht, meine Frau erlebt das häufig als Sozpäd im Fachdienst mit Zuständigkeit für über 100 Menschen in mehreren Wohngruppen)
Auch GKV, Termin bei vielen Fachärzten im 6-8 Monaten oder gar nicht, PKV in 1-2 Wochen.
Deshalb werden durch dieses kränkelnde System auch oft die Notaufnahmen mit jedem Furz im Darm belastet... aber jeder in D bekommt immerhin seine medizinische Versorgung, im Akutfall sowieso.

Wenn Man skandinavische Länder immer als Vergleich mit D für viele Bereiche anführt, sollte man auch immer die Einwohnerzahl und BIP mit einbeziehen.
Dann schaut mal nach Großbritannien, Einwohnerstarkes Land im nördlichen Europa, Gesundheitsversorgung in staatliche Hand, kostenfrei, bis auf Medikamentenzuzahlung.
Diese Zustände und Probleme wie der NHS hat, sind uns zum Glück in D noch weit entfernt!
Mein Schwager und Schwägerin haben 8 Jahre in Cambridge gelebt bis 2017, sie war 5 Jahre Leitung Controlling in der Uniklinik Cambridge, die Probleme wurden immer schwieriger zu lösen, bzw. teilweise im System nicht mehr so lösbar.

Auch der Hr. Hönig bekommt hier in D seine notwendige medizinische Versorgung, auch ohne Kohle vorher dafür zu löhnen, wie er die Kosten danach begleichen, sein Problem oder eben auch auf Kosten der Allgemeinheit, ebenso wie bei den meisten Privatinsolvenzen Gläubiger unschuldig in die Röhre glotzen und Schaden nehmen.
Und was hat es gebracht die Deutschen Krankenhäuser als Wirtschaftunternehmen um zu strukturieren? Geht es diesen jetzt besser?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.527
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und was hat es gebracht die Deutschen Krankenhäuser als Wirtschaftunternehmen um zu strukturieren? Geht es diesen jetzt besser?
Keine Ahnung ... unseres ist geschlossen nach Insolvenz.
Landkreis ohne Krankenhaus.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.675
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Und was hat es gebracht die Deutschen Krankenhäuser als Wirtschaftunternehmen um zu strukturieren? Geht es diesen jetzt besser?
Sie werden nicht alle privat als Wirtschaftsunternehmen geführt. Unser Klinikum in Kulmbach steht trotz aller Widrigkeiten, aber kommunal geführt/Zweckverband, sehr gut da mit hunderten investierten Mio in den letzten 10 Jahren im Ausbau und medizinischer Versorgung.
Die Frage "Was hat es gebracht" kannst die so ziemlich bei allem stellen, was mal in staatlicher Hand war und versilbert wurde, Telekom, Post, Bahn usw.
 
Roman66

Roman66

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
55
Was ich nicht verstehe, wieso hat Hoenig keine KV?
Wie war er vorher versichert und wie ist er da überhaupt herausgekommen?

Normalerweise, vergisst dich das System nicht und du musst jeden Monat die Knete herüberschieben, ob du sie hast oder nicht.

Wenn man nicht zahlt, wird gefordert und eingetrieben.

Habe das bei meiner verstorbenen Schwiegermutter gesehen oder bei meinen Kindern, die zwischen Abi und Studienbeginn gejobbt haben und (da ich privat versichert bin, mehr verdiene wie meine Frau, meine Kinder sich selbst versichern müssen) von den GKVs abgezockt werden.

Ist schon ein geniales System, höchst ineffektiv, und schweineteuer.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.299
Ort
Rheinland
Was ich nicht verstehe, wieso hat Hoenig keine KV?


Habe das bei meiner verstorbenen Schwiegermutter gesehen oder bei meinen Kindern, die zwischen Abi und Studienbeginn gejobbt haben und (da ich privat versichert bin, mehr verdiene wie meine Frau, meine Kinder sich selbst versichern müssen) von den GKVs abgezockt werden.

Ist schon ein geniales System, höchst ineffektiv, und schweineteuer.
Ja das ist echt schei.ße das deine Kinder abgezockt werden weil sie in die Krankenversicherung einzahlen müssen weil sie arbeiten.
Und deine Schwiegermutter ist trotz Krankenversicherung gestorben.
Bestimmt weil das System höchst inneffektiv und schweineteuer ist.
Ich sehe du weißt Bescheid :facepalm: . Nur Gesundheitsexperten hier.

Ich für meinen Teil bin froh eine zu haben….
 
Roman66

Roman66

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
55
ch sehe du weißt Bescheid :facepalm: . Nur Gesundheitsexperten hier.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich habe das in Bezug dazu geschrieben, dass Hönig gar keine KV mehr hat.
Des Weiteren höre, auf das was ich geschrieben habe zu verdrehen!
(bist wohl in der Politik?)

Und wenn ein 19-jähriger 210 € /Monat zahlen muss, weil er 1050 € im Monat verdient hat, ist das Abzocke, basta!


Noch was, ich war beruflich in 42 Ländern, bin schon immer in der PKV und kann beurteilen, wo es gut oder schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Bitte um Nachweise!
Sind die 1050,-- netto oder brutto?
Ist das der Gesamtbetrag oder der Arbeitnehmeranteil?
Geht es um die Versicherung eines Studenten, der als Werkstudent arbeitet?
... ohne Angaben ist der Informationsgehalt gleich NULL -- basta!
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
174
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Dänemark und Deutschland ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Dänemark hat ca. 6 Mio Einwohner, Deutschland 84 Mio bei einer Bevölkerungsdichte von 2.7 zu 130 Personen pro qkm. Außerdem geht Dänemark Flächenmäßig ca. 8,5 mal in Deutschland.
Das ist etwas einfacher zu regieren als Deutschland.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.347
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sind die 1050,-- netto oder brutto?
OT
Der Beitrag zur GKV beträgt 14,6%, wovon der Arbeitgeber die Hälfte zahlt, also 7,3%.
Das ist weder netto, noch brutto, so dreht man sich seine Zahlen hin (oder kann keine Prozentrechnung, oder den Gehaltszettel nicht lesen, oder hält andere für dumm, ...)
OTE
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
110
Niemand weiß was Heinz Hoenig im Laufe der Jahre wirklich verdient hat.

Künstler haben allgemein das Problem, das sie immer nur kurz was verdienen, und zwischen ihren Engagements meist nichts.

Von daher ist alles mal nur Vermutung.
Hönig war einer der meist besetzten Schauspieler der zw. den 80igern- 2000 in weit über 30 Kinofilmen dabei hat und insgesamt in weit über 140 Produktionen mitgewirkt hat.

d.h. es dürfte in diesem Zeitraum kaum einen Deutschen Schauspieler gegeben haben der mehr verdient hat als er in Deutschland. Wenn er nicht genug zum Leben verdient haben soll, dann dürfte es in Deutschland keinen Schauspieler geben der von dem Job leben kann...

So tragisch sein Schiksal nun auch ist, aber offesntichtlich war der vorausschauende Umgang mit Geld nicht seine Stärke.

Seine beiden jüngsten Kinder können einem eigentl. am meisten Leid tun...
 
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
65
bin schon immer in der PKV und kann beurteilen, wo es gut oder schlecht ist.
Ja, offenbar. Da du dich beschwerst, dass man neuerdings Geld für die KV deiner Kinder fordert, wurde bis dato wohl nichts gezahlt. Das bedeutet, du genießt die Vorzüge der PKV während deine weniger als du verdienende Frau für kleines Geld in der GKV versichert ist, weil dort eure Kinder automatisch bis zum 23. Lebensjahr (bis zum 25. wenn sie studieren) beitragsfrei mitversichert sind. In der PKV hättest du für jedes deiner Kinder etwa 200 €/Monat zahlen müssen, das will jemand der weiß wo es gut oder schlecht ist natürlich nicht. Wenn die Kinder im btr. Jahr mehr als 3 Monate gearbeitet haben (ist die Grenze für Ferienjob, oder?), dann jammerst du, dass sie plötzlich und auf einmal sozialabgabenpflichtig sind? Da frag ich mich, warum bringst du deine Kinder nicht einfach bei deiner PKV unter, dann will die "höchst ineffektive und schweineteuere" GKV auch kein Geld mehr von ihnen haben.

Aber wie jemand der nur zu genau weiß wo es gut und wo es schlecht ist, mit seinen Kindern unsere Sozialsysteme auch immer ausgenutzt haben mag, es hat nun insgesamt ausgesprochen wenig mit dem Fall Hoenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.725
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich habe das in Bezug dazu geschrieben, dass Hönig gar keine KV mehr hat.
Er war in der PKV und konnte deine Beiträge nicht mehr bezahlen, da ist er rausgeflogen und war somit nicht nicht mehr versichert.
Als Selbstständiger hast Du die Auswahl ob Du Dich privat oder gesetzlich versicherst - oder eben gar nicht (kenne auch so einen Fall).

Und wenn ein 19-jähriger 210 € /Monat zahlen muss, weil er 1050 € im Monat verdient hat, ist das Abzocke, basta!
Das kann so nicht sein. Der Mindestbeitrag liegt zur Zeit bei 185€, wovon er die Hälfte übernehmen muss.
Beiträge der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)


Noch was, ich war beruflich in 42 Ländern, bin schon immer in der PKV und kann beurteilen, wo es gut oder schlecht ist.
Ja, und alle anderen sind doof…
 
Thema:

Künstlerschicksal?

Oben