Es gibt doch unterschiedliche Intentionen.
Ich fahre zu Himmelfahrt immer mit einer größeren Gruppe eine Mehrtagestour, 8-10 Mopeds. Entweder fährt man die Anreise zusammen, dann aber eher touristisch und diszipliniert (schnell geht nicht in so einer großen Gruppe) oder man bildet gleich 2 Gruppen, die Schnellen
und die Genußfahrer.
Vor Ort dann sowieso 2 Gruppen, denn sonst ätzt das ziemlich, wenn man auf die Rookies /Dümpler immer eine Ewigkeit wartet.
Das geht schon sehr lange gut, keine Unfälle, alles gesetze Charaktere mit ausreichend Fahrerfahrung.
Nicht gut geht es mit Leuten, die man nicht kennt. Im Forum 1 kennengelernt, zum Fahren erstmalig verabredet, mal zum Schladernring getourt und dort mal ein wenig wetzen, schon lag der Aspirant im Gegenverkehr und danach im KKH.
Im Forum 2 ebenso, da wars die Eifel, die ihren Tribut forderte.
Man kann den Leuten (auch älteren, reifen!) noch so oft sagen, nur den eigenen Stiefel zu fahren und kein falscher Ehrgeiz, dranzubleiben, jeder soll Spass haben ohne Überforderung. Ich hab den nicht, wenn ich dann nach 1-2 km Kurven anhalte und merke, der Hintermann kommt nicht mehr nach. Umdrehen mit blödem Gefühl und dann weiß man schon, was man vorfindet!