moubeli
- Dabei seit
- 05.09.2020
- Beiträge
- 2.504
- Ort
- Spessart
- Modell
- "Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Vielleicht war genau das dass Problem....
Und alles "Erwachsene"Männer.
...,
(Je Erwachsener, sprich Älter, desto mehr.)
Vielleicht war genau das dass Problem....
Und alles "Erwachsene"Männer.
...,
Kuckst Du Junge ja.?Vielleicht war genau das dass Problem.
(Je Erwachsener, sprich Älter, desto mehr.)
Richtig., Einer der besten Räte (?) überhaupt...
Und gerade bei Traktoren bin ich doppelt vorsichtig und schaue ob der eventuell abbiegen könnte.
Im Zweifelsfall nicht überholen ist immer noch ein guter Rat.
Also die beiden Deppen sind ja vorbei gekommen - unbeschadet. Die Restlichen sind hinter dem Traktorgespann nicht zum stehen gekommen und hatten den Unfall.Also an dem Vorfall im Eingangstread würde ich nicht unbedingt die Gefahren für Gruppenfahrten festmachen.
Wenn ein Traktor zum Abbiegen blinkt und man trotzdem überholt ist man ein Depp der nicht schaut.
Und gerade bei Traktoren bin ich doppelt vorsichtig und schaue ob der eventuell abbiegen könnte.
Im Zweifelsfall nicht überholen ist immer noch ein guter Rat.
Sehe ich anders - bevor ich mit mit Dreck vom Traktiorreifen beschmeiße lasse überhole ich lieber. Na gut wenn er den Blinker nach rechts gesetzt hat macht es keinen Sinn zu überholen - der Traktor (Schlepper) ist ja dann bald verschwunden.Richtig., Einer der besten Räte (?) überhaupt.
Diesen Satz sollten wir uns einrahmen und 3 x unterstreichenMan fährt in erster Linie für die Menschen hinter einem und nicht für sich.
Sicherheit geht UNBEDINGT vor.
Trecker ,Busse , LKW“s Hupe ich immer anAlso an dem Vorfall im Eingangstread würde ich nicht unbedingt die Gefahren für Gruppenfahrten festmachen.
Wenn ein Traktor zum Abbiegen blinkt und man trotzdem überholt ist man ein Depp der nicht schaut.
Und gerade bei Traktoren bin ich doppelt vorsichtig und schaue ob der eventuell abbiegen könnte.
Im Zweifelsfall nicht überholen ist immer noch ein guter Rat.
Vor jeder Tour mit einer nicht eingespielten Truppe sollten kurz die Regeln festgelegt werden (Warten auf den Hintermann, Nicht-Überholen in der Gruppe etc).…bei geführten touren mit "vielen" herrscht oft kein verständnis für die "schwächeren" - der guide fährt "halt motorrad" - wer es nicht schafft hinterher zukommen, hat halt pech gehabt - sowas brauche ich nicht
so ist es z.b. bei den moho hotels in Ö bei den Tour Guides, da diese ausgebildet sind..Vor jeder Tour mit einer nicht eingespielten Truppe sollten kurz die Regeln festgelegt werden (Warten auf den Hintermann, Nicht-Überholen in der Gruppe etc).
Dann darf so etwas nicht passieren.
Das funktioniert aber nur bei Gruppen mit max. 5 Motorrädern und wird da schon schwierig. Wir waren... dass der Vorausfahrende die Meute immer im Blick hat und seine Geschwindigkeit so wählt, das möglichst niemand verloren geht.
Soweit richtig - an gewissen Passagen ist das so.Was ich an den Prinzip "schnelle vorne, langsamme hinten" nicht verstehe:
- wenn vorne schneller als hinten gefahren wird werden die Abstände immer größer und es ist keine Gruppe mehr
Nicht wirklich - kommt aber auch bei "Schnellen" Gruppen vor. Außerdem muss man auf den Geraden nicht immer die volle Geschwindigkeit fahren .... so lange man niemanden behindert. So dass die Anderen wieder aufschließen können.
- wenn vorne schneller gefahren wird und man das Abreißen der Gruppe durch warten verhindern will, macht das den schnelleren wirklich Spass?
Das sollten die Langsamen nicht tun - das muss man vorher abklären, dass niemand verloren geht und keiner soll über seine Verhältnisse fahren.
- jeder der Langsammen hinten wird mit allen Mitteln versuchen nachzukommen und dann jenseits der persönlichen Sicherheitszone unterwegs sein, das kann der Guide vorne noch nicht einmal bemerken
- wenn die Schnellen vorne gerade noch so überholen können und das auch tun, was passiert dann mit den Langsammen? Die werden auf Teufel komm raus versuchen nachzukommen obwohl Ihnen das Können dazu womöglich fehlt.
In den Rückspiegel schauen Fragen? Erfahrung, Analyse?
- wie merken die Schnellen vorne eigentlich welches Tempo für die Langsammen ganz hinten angebracht ist?
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.Entweder die Langsammen vorne hinter dem Guide oder es fährt jeder für sich und man trifft sicht am Ziel wieder!
Das sind Situationen, in denen ich ein Navi besonders lieben gelernt habe. Wenn da steht, in 1,5 Kilometern abbiegen, dann zerreiße ich die Gruppe nicht mehr. Steht da nächste Abbiege in 25 km, na dann kann ich wunderbar mit dem Überholen anfangen.Eine der wichtigsten Entscheidungen, die man als Tourguide unterwegs zu treffen hat ist, überholen oder nicht?
Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen: 2/3 aller Überholgründe erledigen sich von selbst innerhalb von Minuten.
Wie weit ist es noch bis zum nächsten Abbiegepunkt?
Rechtfertigt der Streckenverlauf überhaupt ein Überholmanöver?
Wie sind die Mitfahrer drauf? Ziehen sie alle mit?
Ich reduziere Überholmanöver auf das absolute Minimum und versuche schon die Streckenplanung so zu gestalten, dass es maximal verkehrsarm wird.
Nach über 100 Beiträgen in diesem Faden, scheint klar zu sein, dass die "Schnellen" die erfahrenen Biker sind.Was ich an den Prinzip "schnelle vorne, langsamme hinten" nicht verstehe:
Entweder die Langsammen vorne hinter dem Guide oder es fährt jeder für sich und man trifft sicht am Ziel wieder!
- wenn vorne schneller als hinten gefahren wird werden die Abstände immer größer und es ist keine Gruppe mehr
- wenn vorne schneller gefahren wird und man das Abreißen der Gruppe durch warten verhindern will, macht das den schnelleren wirklich Spass?
- jeder der Langsammen hinten wird mit allen Mitteln versuchen nachzukommen und dann jenseits der persönlichen Sicherheitszone unterwegs sein, das kann der Guide vorne noch nicht einmal bemerken
- wenn die Schnellen vorne gerade noch so überholen können und das auch tun, was passiert dann mit den Langsammen? Die werden auf Teufel komm raus versuchen nachzukommen obwohl Ihnen das Können dazu womöglich fehlt.
- wie merken die Schnellen vorne eigentlich welches Tempo für die Langsammen ganz hinten angebracht ist?