Gruppenfahrten und deren Gefahren

Diskutiere Gruppenfahrten und deren Gefahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vielleicht war genau das dass Problem. (Je Erwachsener, sprich Älter, desto mehr.)
Igi

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nach über 12 Jahren als Tourguide könnte ich hier vieles schreiben aber lassen wir das , es gibt solche und solche Fahrer
aber nur wenige bei denen alles Passt ,
der Fahrstil, die Menschlichkeit und die Toleranz, kommt dann noch der eine oder andere Sozius dazu wird es noch schwieriger 🤗😉
 
hydrantenfritz

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Vielleicht war genau das dass Problem.
(Je Erwachsener, sprich Älter, desto mehr.)
Kuckst Du Junge ja.? :wink:

PS: zu Elise gehört Charly..!!!

PS 2: Zum Thema..

Sozia und ich hatten auch mal so ein Erlebniss..
Kleine Pension in Frankreich...zum übernachten angesteuert..
Danach kam eine Gruppe "mittel altriger" aus der "Knieschleiferfraktion...6 Motorräder..
2 Davon hatten deutliche Unfallspuren am Motorrad...
Unsäglich dumm und laut wurde während des Nachtessen über die Stürze, in deutscher Sprache, geprahlt..Hätte mich am liebsten in ein Mäuseloch verzogen...
 
Klausmong

Klausmong

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Also an dem Vorfall im Eingangstread würde ich nicht unbedingt die Gefahren für Gruppenfahrten festmachen.

Wenn ein Traktor zum Abbiegen blinkt und man trotzdem überholt ist man ein Depp der nicht schaut.
Und gerade bei Traktoren bin ich doppelt vorsichtig und schaue ob der eventuell abbiegen könnte.
Im Zweifelsfall nicht überholen ist immer noch ein guter Rat.
 
assindia

assindia

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Also an dem Vorfall im Eingangstread würde ich nicht unbedingt die Gefahren für Gruppenfahrten festmachen.

Wenn ein Traktor zum Abbiegen blinkt und man trotzdem überholt ist man ein Depp der nicht schaut.
Und gerade bei Traktoren bin ich doppelt vorsichtig und schaue ob der eventuell abbiegen könnte.
Im Zweifelsfall nicht überholen ist immer noch ein guter Rat.
Also die beiden Deppen sind ja vorbei gekommen - unbeschadet. Die Restlichen sind hinter dem Traktorgespann nicht zum stehen gekommen und hatten den Unfall.

Richtig., Einer der besten Räte (?) überhaupt.
Sehe ich anders - bevor ich mit mit Dreck vom Traktiorreifen beschmeiße lasse überhole ich lieber. Na gut wenn er den Blinker nach rechts gesetzt hat macht es keinen Sinn zu überholen - der Traktor (Schlepper) ist ja dann bald verschwunden.

Überholen ist immer ein Risiko und dessen sollte man sich bewusst sein.
 
Lewellyn

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Eine der wichtigsten Entscheidungen, die man als Tourguide unterwegs zu treffen hat ist, überholen oder nicht?

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen: 2/3 aller Überholgründe erledigen sich von selbst innerhalb von Minuten.
Wie weit ist es noch bis zum nächsten Abbiegepunkt?
Rechtfertigt der Streckenverlauf überhaupt ein Überholmanöver?
Wie sind die Mitfahrer drauf? Ziehen sie alle mit?

Ich reduziere Überholmanöver auf das absolute Minimum und versuche schon die Streckenplanung so zu gestalten, dass es maximal verkehrsarm wird.
 
Igi

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Also an dem Vorfall im Eingangstread würde ich nicht unbedingt die Gefahren für Gruppenfahrten festmachen.

Wenn ein Traktor zum Abbiegen blinkt und man trotzdem überholt ist man ein Depp der nicht schaut.
Und gerade bei Traktoren bin ich doppelt vorsichtig und schaue ob der eventuell abbiegen könnte.
Im Zweifelsfall nicht überholen ist immer noch ein guter Rat.
Trecker ,Busse , LKW“s Hupe ich immer an
bevor ich überhole ,
 
nobbe

nobbe

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ich fahre "kaum noch" in gruppen mit mehr als 2 Motorrädern

die "letzte" gruppenfahrt mit ca 12 motorrädern endete mit einem unfall in Ö - pfunds. ich war vorletzter, der "tourguide" ist mit ca 80 durch pfunds gefahren, einer der vor mir fahrenden ist von einem auto in den graben abgeschossen worden als er das auto im ort überholen wollte (der autofahrer wollte nach links in seine hauseinfahrt)

wir haben uns dann um den verletzten gekümmert - der "tourguide" hatte erst 20km weiter am hotel gemerkt, dass leute fehlen und kam 1 std später erst wieder zum unfall ort :(

seitdem normalerweise nur noch alleine oder max zu zweit.

bei geführten touren mit "vielen" herrscht oft kein verständnis für die "schwächeren" - der guide fährt "halt motorrad" - wer es nicht schafft hinterher zukommen, hat dann pech gehabt - sowas brauche ich nicht
 
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NineT

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…bei geführten touren mit "vielen" herrscht oft kein verständnis für die "schwächeren" - der guide fährt "halt motorrad" - wer es nicht schafft hinterher zukommen, hat halt pech gehabt - sowas brauche ich nicht
Vor jeder Tour mit einer nicht eingespielten Truppe sollten kurz die Regeln festgelegt werden (Warten auf den Hintermann, Nicht-Überholen in der Gruppe etc).
Dann darf so etwas nicht passieren.
 
GS_Ralf

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Was ich an den Prinzip "schnelle vorne, langsamme hinten" nicht verstehe:
  • wenn vorne schneller als hinten gefahren wird werden die Abstände immer größer und es ist keine Gruppe mehr
  • wenn vorne schneller gefahren wird und man das Abreißen der Gruppe durch warten verhindern will, macht das den schnelleren wirklich Spass?
  • jeder der Langsammen hinten wird mit allen Mitteln versuchen nachzukommen und dann jenseits der persönlichen Sicherheitszone unterwegs sein, das kann der Guide vorne noch nicht einmal bemerken
  • wenn die Schnellen vorne gerade noch so überholen können und das auch tun, was passiert dann mit den Langsammen? Die werden auf Teufel komm raus versuchen nachzukommen obwohl Ihnen das Können dazu womöglich fehlt.
  • wie merken die Schnellen vorne eigentlich welches Tempo für die Langsammen ganz hinten angebracht ist?
Entweder die Langsammen vorne hinter dem Guide oder es fährt jeder für sich und man trifft sicht am Ziel wieder!
 
nobbe

nobbe

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Vor jeder Tour mit einer nicht eingespielten Truppe sollten kurz die Regeln festgelegt werden (Warten auf den Hintermann, Nicht-Überholen in der Gruppe etc).
Dann darf so etwas nicht passieren.
so ist es z.b. bei den moho hotels in Ö bei den Tour Guides, da diese ausgebildet sind..

nur ist eben nicht jeder, der eine gruppe anführt, auch ein ausgebildeter tourguide - habe schon in D am Glemseck "fahrlehrer" als moto tourguides gehabt, die keinerlei verkehrsregeln mehr eingehalten hatten :eek:
 
body58

body58

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Selber habe ich schon den Tourguide „gespielt“, ein sehr undankbarer Job.

Gruppen mit mehr als 8 Personen würde ich nicht führen wollen, selbst wenn das fahrerisches Können in etwa gleich ist. Der zweite Mann nervt mit der Frage, warum fährst du nicht schneller, der Letzte sagt, bist viel zu schnell.

Problem, als Guide sieht man maximal noch Nummer drei und dann ist Schicht. Wenn dann keine Rückmeldungen nach vorne kommen bist da als Guide der Depp. Da nutzt es auch nix wenn in den Pausen drüber gesprochen wird und die Gruppe eventuell neu sortiert wird.

Selber mache ich am liebsten den Lumpi und das mit ausreichend Abstand zum Vordermann, für den Fall der Fälle. Auch als Lumpi sieht man im kurvigen Geläuf maximal den 3 Vordermann.
 
Seegockel

Seegockel

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... dass der Vorausfahrende die Meute immer im Blick hat und seine Geschwindigkeit so wählt, das möglichst niemand verloren geht.
Das funktioniert aber nur bei Gruppen mit max. 5 Motorrädern und wird da schon schwierig. Wir waren
Anfang Juli in einer kleinen Gruppe von nur 4 Motorrädern unterwegs und in einer Standardsituation (Abbiegen auf Abbiegespur bzw. Landstraße nach links) hat der an Position 3 Fahrende offensichtlich geträumt und ist mir mit Schmackes in den A...llerwertesten gerauscht. Am Schluss dieser Übung hatten wir zwei Verletzte, zwei Totalschäden und ich warte gerade noch auf das Geld von der (gegnerischen) Versicherung.

Ich schließe mich vorbehaltlos dem Post von moro / Rolf (s. o.) an und wünsche allzeit gute Fahrt und dass das Schwarze unten bleibt!

Viele Grüße
Matthias
 
assindia

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Ich muss vorausschicken, dass mir nur das Kurvenfahren Spaß macht.

Was ich an den Prinzip "schnelle vorne, langsamme hinten" nicht verstehe:
  • wenn vorne schneller als hinten gefahren wird werden die Abstände immer größer und es ist keine Gruppe mehr
Soweit richtig - an gewissen Passagen ist das so.

  • wenn vorne schneller gefahren wird und man das Abreißen der Gruppe durch warten verhindern will, macht das den schnelleren wirklich Spass?
Nicht wirklich - kommt aber auch bei "Schnellen" Gruppen vor. Außerdem muss man auf den Geraden nicht immer die volle Geschwindigkeit fahren .... so lange man niemanden behindert. So dass die Anderen wieder aufschließen können.

  • jeder der Langsammen hinten wird mit allen Mitteln versuchen nachzukommen und dann jenseits der persönlichen Sicherheitszone unterwegs sein, das kann der Guide vorne noch nicht einmal bemerken
  • wenn die Schnellen vorne gerade noch so überholen können und das auch tun, was passiert dann mit den Langsammen? Die werden auf Teufel komm raus versuchen nachzukommen obwohl Ihnen das Können dazu womöglich fehlt.
Das sollten die Langsamen nicht tun - das muss man vorher abklären, dass niemand verloren geht und keiner soll über seine Verhältnisse fahren.

  • wie merken die Schnellen vorne eigentlich welches Tempo für die Langsammen ganz hinten angebracht ist?
In den Rückspiegel schauen Fragen? Erfahrung, Analyse?
Entweder die Langsammen vorne hinter dem Guide oder es fährt jeder für sich und man trifft sicht am Ziel wieder!
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.
 
Paul46

Paul46

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Meine Beobachtungen: Bin fast immer nur mit einem Kumpel unterwegs, jeder auf seinem Motorrad.

Wir fahren in den Vogesen, Französischen Alpen, Italien/Südtirol und Sardinien. Wir fahren schon knapp 30 Jahre zusammen und sind sehr zügig unterwegs, zumindest dort wo Kurven sind.

Wenn wir auf eine Gruppe anderer Motorradfahrer von hinten auffahren, und dann anfangen diese zu überholen, kommt es immer wieder vor, dass einer oder zwei Fahrer dieser Gruppe ein Problem haben, dass sie von uns überholt wurden.

Sie verlassen dann ihre eigene Reisegruppe und folgen uns. Vermutlich liegt das auch daran, dass mein Kumpel eine alte HPN-GS fährt, die knapp 1200 Kubik hat, und deutlich unter 200 Kilogramm wiegt. Die Kiste hat zusätzlich überarbeitete Bremsen, ein top Fahrwerk und geht wie die Sau.

Hauptsächlich haben die Fahrer von Rennsemmeln ein Problem, wenn sie von einem solchen Möbel überholt werden. Aber immer wieder kommt dann auch mal einer der vielen Fahrer einer neuen GS und geht von hinten auf Angriff.
 
Tea_Bee

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R1250 GS
Eine der wichtigsten Entscheidungen, die man als Tourguide unterwegs zu treffen hat ist, überholen oder nicht?

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen: 2/3 aller Überholgründe erledigen sich von selbst innerhalb von Minuten.
Wie weit ist es noch bis zum nächsten Abbiegepunkt?
Rechtfertigt der Streckenverlauf überhaupt ein Überholmanöver?
Wie sind die Mitfahrer drauf? Ziehen sie alle mit?

Ich reduziere Überholmanöver auf das absolute Minimum und versuche schon die Streckenplanung so zu gestalten, dass es maximal verkehrsarm wird.
Das sind Situationen, in denen ich ein Navi besonders lieben gelernt habe. Wenn da steht, in 1,5 Kilometern abbiegen, dann zerreiße ich die Gruppe nicht mehr. Steht da nächste Abbiege in 25 km, na dann kann ich wunderbar mit dem Überholen anfangen.
Aber auch dann überhole ich erst mal zwei oder drei Autos und warte ab, was die anderen machen. Zieht jemand nicht mit, hat der seine Gründe und ich bleib dann in der Kolonne.

Aber fast noch schwieriger als die Überholentscheidung ist das Auffinden der passenden Gastronomie, wenn man in unbekannter Gegend unterwegs ist. Hunger kann manche Menschen ziemlich verändern 😉
Zu früh/spät angesteuert, zu teuer, zu langsamer Service, Portion zu klein, Kaffee nicht italienisch genug…, man fühlt sich schon irgendwie verantwortlich (obwohl das noch nie, absolut nie, jemand meiner Mitfahrer als Verantwortung des Guides gesehen hat) 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
Das größte Problem ist das man nicht ehrlich und frei raus sagen darf das das Anfängermädel, oder der Genuss-Blümchenpflückerfahrer oder der Hobbypolizist nicht in die bereits gebildete Gruppe passt und die Anderen nur um Ihren Spaß bringt. ICH käme nie auf die Idee mich mit meinem Traktor bei drei
Verrückten IDM-Fahrer mit 1000er RR anzubieten, das die mich durch den Schwarzwald scheuchen.
Man sollte selbst schon merken ob man in eine Tour-Gruppe passt oder nicht. Und der Tourguide
kann das im Vorfeld schon sagen, ich z.B. hab beim Siebenschläfertreffen vorab deutlich gesagt das wir flott fahren. Und genau so hat es gepasst. Die drei ADV waren den ganzen Tag formatfüllend in meinen Rückspiegeln..........gut.......vermutlich war ich den Jungs zu langsam...... :grin: .....sie haben mir kein Bier ausgegeben........muss ich beim nächsten Mal doch mehr am Kabel ziehen......:bier:

edit: Sorry....@Stone fährt keine ADV.....aber die Anderen Pütt- und Nordlichter..... 👍
 
trailsurfer

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Was ich an den Prinzip "schnelle vorne, langsamme hinten" nicht verstehe:
  • wenn vorne schneller als hinten gefahren wird werden die Abstände immer größer und es ist keine Gruppe mehr
  • wenn vorne schneller gefahren wird und man das Abreißen der Gruppe durch warten verhindern will, macht das den schnelleren wirklich Spass?
  • jeder der Langsammen hinten wird mit allen Mitteln versuchen nachzukommen und dann jenseits der persönlichen Sicherheitszone unterwegs sein, das kann der Guide vorne noch nicht einmal bemerken
  • wenn die Schnellen vorne gerade noch so überholen können und das auch tun, was passiert dann mit den Langsammen? Die werden auf Teufel komm raus versuchen nachzukommen obwohl Ihnen das Können dazu womöglich fehlt.
  • wie merken die Schnellen vorne eigentlich welches Tempo für die Langsammen ganz hinten angebracht ist?
Entweder die Langsammen vorne hinter dem Guide oder es fährt jeder für sich und man trifft sicht am Ziel wieder!
Nach über 100 Beiträgen in diesem Faden, scheint klar zu sein, dass die "Schnellen" die erfahrenen Biker sind.
 
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