Die hohe Kunst des Tourguides ist dann, diese Typen heile und ohne allzu sehr ausartende Konflikte über die gesamte Tour zu bringen.
Die hohe Kunst des Tourguides.... da ist auch Personalführung erforderlich!
Die entspannte Tourführung habe ich mit guten, klaren Ansagen, uns zwar für ALLE, also private Unterhaltungen bitte später, schätzen und kennengelernt.
Ein Graus von ein Tourguides, auch das musste ich kennenlernen.
Ansage des Tourguides. Ein kleine Gruppe, nur ca. 30%, hört zu. Sichtbar 70% haben anderes im Sinn. Das interessiert aber den Tourguides nicht.
Dort giggeln schon die Kenner des Gebietes: "Mei Liaba wie soll das geh´n, wo will er denn hin?" (GPX konnte dieser Guide nie anbieten!)
Da zuviele Mopeds wurde die Gruppe kurzerhand auf zwei aufgeteilt. Der zweite Tourführer wurde schlichtweg überrumpelt. Mit der Folge, der kannte die Tour und das Gebiet auch nicht und nach 40km bewegten wir uns wieder mit der zweiten Gruppen gen Norden in Richtung München. Das Ziel lag aber im Süden.
Dieser Guide kann nur Schnell! Ich bin nie mehr mit dem mitgefahren.
Zu dem eigentlichen Thema
Das wäre ein u.U. interessanter Fall für eine Unfallanalye und er zeigt die besonderen Risiken beim Fahren in der Gruppe.
Was hat diesen Unfall ausgelöst? Da wurden wohl alle bekannten Gruppen-Fahr-Regeln außer acht gelassen. An dem Unfall war kein gruppenfemdes Fahrzeug beteiligt.
Ich kenne diese Strecke, übersichtlich bis zum geht nicht mehr.
SZ -
Drei Motorradfahrer sterben bei Unfällen in Bayern
Merkur -
Zwei Motorradfahrer sterben bei Ausflug
Mein Vermutung, da hat einer am Handy/Navi rumgedaddelt und dann knallt es halt mal.