Gruppenfahrten und deren Gefahren

Diskutiere Gruppenfahrten und deren Gefahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bin Jahrelang als Guide in unserer Gruppe gefahren und hatte immer Angst jemanden zu überfordern oder zu langsam zu sein. Wenn die Reihung paßt...
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.102
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Bin Jahrelang als Guide in unserer Gruppe gefahren und hatte immer Angst jemanden zu überfordern oder zu langsam zu sein.
Wenn die Reihung paßt ist es einfacher.
 
StephanK

StephanK

Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
43
Ort
Hildesheim, Gerlingen
Modell
R1200GS LC Rallye, F800 GSA, R9T Pure, R100R, R60/2
Geht mir auch so. Es wird umso schwieriger, je größer die Unterschiede in der Gruppe sind. Daher ist es schon vorteilhaft, wenn man sich kennt. Aber die Langsameren gehören eher nach vorn, damit sie durch die Schnelleren nicht dazu verleitet/gedrängt werden, sich zu überfordern.

Aber das war ja bei dem anfangs erwähnten Unfall gar nicht so. Hier haben wohl die Abstände nicht gestimmt oder die Aufmerksamkeit. Interessant, dass der eine Fahrer vor dem Aufprall abspringen konnte: Respekt!
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.865
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wenn wir in einer Gruppe (>3) fahren, fährt der Schnellste als Erster. Niemand überholt, es wird früh geblinkt, an jeder Kreuzung stellt der Einzelne sicher, dass der Hintermann mitbekommt, wo es lang geht. Verliert man seinen Hintermann aus dem Spiegel, macht man langsamer bis er wieder da ist. Macht das jeder, geht keiner verloren.
Wer das nicht hinbekommt, darf beim nächsten Mal mit anderen Fahren.
Funzt sehr gut, macht aber bei großen Gruppen keinen Spaß.

Wenn ich schnell fahren will, fahre ich nicht in einer Gruppe.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.102
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Mach ich auch so.
Solo ist schnell, da definiere ich selbst meine Wohlfühlgeschwindigkeit.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.463
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Wenn man das schon jahrelang macht, kennt man seine Schweine am Gang ;)
Und man weiß ja, worauf man sich einlässt.
Es gibt immer 3-4 Leute, mit denen man immer nochmal schnell losfahren kann, damit der Spaß nicht zu kurz kommt.
 
G

Gast 11390

Gast
Dann sind wir jetzt 47 Jahre unfallfrei falsch gefahren!
Das muss ja nicht falsch sein, wenn das Fahrkönnen in der Gruppe einigermaßen passt, alles gut.

Wenn dieses aber in der Gruppe zu weit auseinanderklafft, handhaben wir es auch immer so dass die langsameren ganz hinten und die schnellen hinter dem Gide, oder aber diese auch alleine bis zum nächsten Treffpunkt fahren.

Für zügige Fahrer ist es weniger schön und macht auch keinen Spaß, wenn diese dann den langsamen hinterher fahren müssen.:zwinkern:
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.367
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Es ist doch geanz einfach.
In der Gruppe fährt jeder für sich.
Abstand einhalten ist wichtig.
Der langsamste vone, der schnellste hinten.
Je größer die Gruppe ist, desto schneller muß der letze sein, oder desto langsamer der erste.
Das ist die allgemeine Lehrmeinung und funktioniert sicherlich in den meisten Fällen.
Wir fahren seit Jahrzehnten genau anders rum und es funktioniert bis heute:
Die "Schnellsten" voraus und danach sortiert sich die Gruppe bis nach hinten bis zum "Langsamsten".
So haben alle Ihren Spaß und keiner wird überfordert oder zu unbedachten Manövern genötigt!
Gewartet wird an einer Abzweigung bzw. einer steht bei der Einfahrt zur Tanke oder zur Fressbude.
Wir haben halt in der Gruppe verschiedene Fahrzeuge vom 200 PS Supersportler bis zur Brot und Buttermaschine mit 50 PS.
Und ja wir leben alle noch und der Großteil fährt immer noch oder wieder Moped.
Das Bild entstand bei einer Ausfahrt in den Dolomiten 1995.
Meine R 1100 GS mit 80 PS hat sich schon damals relativ weit vorne eingeordnet:o
PICT0028.JPG
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.357
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das wäre ein u.U. interessanter Fall für eine Unfallanalye und er zeigt die besonderen Risiken beim Fahren in der Gruppe.

Pressebericht Polizeipräsidium Konstanz
Der letzte Fahrer der Kolonne, ein 61-Jähriger Mann mit einer 57-jährigen Sozia, kam beim Abbremsen zu Fall, wobei er und die Frau unter dem Motorrad zum Liegen kamen und sich schwere Verletzungen zuzogen
Gute Besserung von mir aus.
Ich bin auf die etwaige Analyse gespannt.
Am Gruppenfahren lag es primär vermutlich nicht.
Evtl. zu wenig Abstand?
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
1.107
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Das ist die allgemeine Lehrmeinung und funktioniert sicherlich in den meisten Fällen.
Wir fahren seit Jahrzehnten genau anders rum und es funktioniert bis heute:
Die "Schnellsten" voraus und danach sortiert sich die Gruppe bis nach hinten bis zum "Langsamsten".
So haben alle Ihren Spaß und keiner wird überfordert oder zu unbedachten Manövern genötigt!
Gewartet wird an einer Abzweigung bzw. einer steht bei der Einfahrt zur Tanke oder zur Fressbude.
Wir haben halt in der Gruppe verschiedene Fahrzeuge vom 200 PS Supersportler bis zur Brot und Buttermaschine mit 50 PS.
Und ja wir leben alle noch und der Großteil fährt immer noch oder wieder Moped.
Das Bild entstand bei einer Ausfahrt in den Dolomiten 1995.
Meine R 1100 GS mit 80 PS hat sich schon damals relativ weit vorne eingeordnet:o
Anhang anzeigen 606713
Jössas, das ist ja keine Gruppe mehr, sondern eine Prozession.
 
G

Gast 32829

Gast
Manchmal fährt man halt mit jemand, den man nicht kennt. Sonst könnte man ja nie das Fahrvermögen anderer einschätzen und sie dann eben kennen. Entweder passt es oder auch nicht. Solange die Krankenhausbesuche nicht überhand nehmen...
Mit jemanden dessen Fahrkönnen ich (noch) nicht kenne, würde ich mich auf keine längere Tour begeben, zuerst würde ich mir das hier ansehen wollen, erst danach auf eine grössere Tour, oder dann eben auch nicht.
Dazu schreibe ich jetzt mal nichts.

Josef
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.584
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe u.a. das Guiden von einem Senior Tourguide vom Action Team gelernt. Wenn man sich mit denen unterhält, was da so abläuft.... :facepalm:.
Das versetzt fahren ist ne Frage des Briefings und der Disziplin aller Teilnehmer, ebenso wie ein passender Abstand.
Ist das Fahrkönnen (oder die Erwartungshaltung) innerhalb der Gruppe zu hoch, gibt es wenig Möglichkeiten, es allen recht zu machen. Entweder ist jemand über oder unterfordert...

Das absolute No-Go habe ich im Mai beim Angasen in einer Gruppe erlebt, in der, vollkommen ohne Not und unmotiviert überholt wurde. Was zweimal fast zu einem Unfall geführt hätte. Merke: Tour Guide und vorausfahren sind zwei verschiedene paar Schuhe. (Bonasi kann da auch ein Lied von Singen).

Wer Maximum Spaß haben will, muss alleine fahren oder mit Kumpels, die er durch und durch kennt. Generell gilt: Wer in einer Gruppe fährt, muss sich arrangieren.
Die Regeln zum Fahren in der Gruppe sind ja allseits bekannt.........
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.719
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es ist doch geanz einfach.
In der Gruppe fährt jeder für sich.
Abstand einhalten ist wichtig.
Der langsamste vone, der schnellste hinten.
Je größer die Gruppe ist, desto schneller muß der letze sein, oder desto langsamer der erste.
Für Autobahn und kurvenarme Bundesstraße ok (nur wer fährt da gerne?), aber in kurvigem Geläuf ist mir so eine Prozession ein Graus.
Aber dann fahre ich auch midde Harley, nicht mitm Motorrad.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.584
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
BTW: Das der letzte der Gruppe am schnellsten fährt, ist seit Urzeiten klar. Und idealerweise fährt der langsamste hinter dem Guide. Ob dann immer alle Maximum Spaß haben, steht auf nem anderen Blatt 🤷‍♂️
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.175
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Mich selbst hat das als zügiger Fahrer an letzter Position schon wahnsinnig gemacht wenn man laufend ausgebremst wird.

Meine Tendenz geht auch eher zu: die flotten vorne, gemütlicher hinten

Es muss den "langsamen" nur klar gemacht werden das sie nicht über ihre Verhältnisse fahren sollen!
Und das halt jeder beim abbiegen schaut ob sein Hintermann da ist und bei Bedarf wartet.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo!

Mich selbst hat das als zügiger Fahrer an letzter Position schon wahnsinnig gemacht wenn man laufend ausgebremst wird.

Meine Tendenz geht auch eher zu: die flotten vorne, gemütlicher hinten

Es muss den "langsamen" nur klar gemacht werden das sie nicht über ihre Verhältnisse fahren sollen!
Und das halt jeder beim abbiegen schaut ob sein Hintermann da ist und bei Bedarf wartet.
Sorry, aber das weiß ich doch schon alles vor der Fahrt. Entweder, ich lasse mich drauf ein, oder ich lasse es!
Beim Rest bin ich bei Dir, aber das sollte halbwegs selbstverständlich sein ;).
 
Thema:

Gruppenfahrten und deren Gefahren

Gruppenfahrten und deren Gefahren - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

    Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

    Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...)

    Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...): Da im Thread Habe ich mir zuletzt gekauft genau meine Handschuhe (Held Air n dry 2in1 Goretex Touringhandschuhe) von einem anderen Forenmitglied...
  • Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

    Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung: Hallo Forum, nachdem ich heute nur durch heftiges Bremsen in den ABS-Regelbereich aus zum Glück moderatem Tempo den Abschuss durch einen Senioren...
  • Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer

    Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer: Man liest von Gruppenfahrten immer nur aus der Sicht der Gruppenteilnehmer. Heute bin ich am Berninapass auf eine Gruppe mit geschätzten 20 und...
  • Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

    Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

    Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...)

    Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...): Da im Thread Habe ich mir zuletzt gekauft genau meine Handschuhe (Held Air n dry 2in1 Goretex Touringhandschuhe) von einem anderen Forenmitglied...
  • Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

    Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung: Hallo Forum, nachdem ich heute nur durch heftiges Bremsen in den ABS-Regelbereich aus zum Glück moderatem Tempo den Abschuss durch einen Senioren...
  • Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer

    Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer: Man liest von Gruppenfahrten immer nur aus der Sicht der Gruppenteilnehmer. Heute bin ich am Berninapass auf eine Gruppe mit geschätzten 20 und...
  • Oben