Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; hieß das Schiff, die Sendung hieß Geheimnisse des Meeres. Es gab in den 60ern/70ern eine Meeres/Abenteuersendung bei der der Vorspann immer aus...
R

Randyacres

hieß das Schiff, die Sendung hieß Geheimnisse des Meeres.

Es gab in den 60ern/70ern eine Meeres/Abenteuersendung bei der der Vorspann immer aus einem Schiffsbug in Fahrt bestand, auf einem Pollerchen saß ein Vogel, dazu eine gepfiffene Melodie. Erinnert sich jemand, wie die Sendung hieß?

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich hab die Dinger (Elko) mit Pattex angeklebt, hat Vibrationen gedämpft.
Wenn es eine Li Batt war, hat bei TTL damals schon 3,6 V gereicht?
Wahrscheinlich sind's sogar nur 3V.
Hier der Batteriesatz aus meinem 80286 Epson "Equity" von 1987:

20210831_212802[1].jpg

20210831_212814[1].jpg

da sind zwei Batterien in Reihe geschaltet, 6V Versorgung für die RAM-Bausteine, die das "Gedächtnis" des Rechners frisch halten, wenn er ausgeschaltet ist.
Wenn die SRAMs in CMOS Technik gefertigt sind, der Rest der Bauteile des Modules auch, reichen 3V. Rechts unten im Bild der Platine ist ein 74C374 zu sehen, also wird wohl auf der Platine CMOS verwendet. Ansonsten wäre Spannungsverdopplung auch kein Hexenwerk ;).

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Anhang anzeigen 435289
Komm Uli, datt hasse nich jewusst, da hasse reinjezoomt.

:-) :-)

Ich kenne übrigens keine Elkos, ich kenne nur Alko(pop)s

:-) :-)
Gezoomt siehste gar nüscht :).
Aber die MnO2-Lithium Technik gibt nur 3V her.
Und Alk u. Poppen vertragen sich, ab einem gewissen Pegel, nicht mehr :( :D.

Uli

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Das ist kein Elko. Das ist eine 3.6V Lithium Batterie, mit der der Inhalt des RAMs aufrecht erhalten wird, wenn das Speichermodul nicht am Rechner hängt, bzw. wenn dieser ausgeschaltet ist.
Elkos der Größe wiegen vergleichsweise wenig ggn.über einer Batteriezelle, da reichen im Normalfall die eingelöteten Beinchen aus, um sie am stiften gehen zu hindern ;).

Uli
Naja, verpole mal einen 10.000µF Elko. Dann siehst du wie die Hüte fliegen
Das war mal einem Hobby-Bastler mit einem Sony CD-Player passiert, als er einen auf Extra-Schlau machen wollte.
Er dachte, was der Swoboda macht, um dem Player mehr Tiefenschärfte einzuhauchen, das kann ich auch.
Er kam damit in meine Werkstatt und sagte, es hat laut geknallt und dann hat nichts mehr funktioniert.
Es könnte aber nicht viel sein. Denn vorher hat es ja noch funktioniert. :wink:
Was soll ich sagen; der Metalldeckel von dem Player war mächtig ausgebeult und das Elektrolyt mit den Papieranhaftungen im kompletten Player verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
Naja, verpole mal einen 10.000µF Elko. Dann siehst du wie die Hüte fliegen
Das war mal einem Hobby-Bastler mit einem Sony CD-Player passiert, als er einen auf Extra-Schlau machen wollte.
Er dachte, was der Swoboda macht, um dem Player mehr Diefenschärfte einzuhauchen, das kann ich auch.
Er kam damit in meine Werkstatt und sagte, es hat laut geknallt und dann hat nichts mehr funktioniert.
Es könnte aber nicht viel sein. Denn vorher hat es ja noch funktioniert. :wink:
Was soll ich sagen; der Metalldeckel von dem Player war mächtig ausgebeult und das Elektrolyt mit den Papieranhaftungen im kompletten Player verteilt.
War irgendwo/irgendwann vom Verpolen eines Elkos die Rede? (außer jetzt durch Dich)
Es geht/ging um die mechanische Befestigung der Batterie, bzw. die eines Elko, um nichts anderes (s. #1255 u. #1262).

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zu Beginn meiner "motorisierten" Zeit kostete Sprit noch 75 PFENNIG!
Der Preis war aber eigentlich egal. Ich hatte eh' nur Geld um für max. 10 Mark zu tanken :nixweiss:
unter 50 Pfennig. 49,9 Pfennig war ewig die Grenze. Geld hatte ich auch nicht. Auf den Tankschlauch springen pumpte noch etwas Benzin kostenlos nach. Nicht erwischen lassen. :coo8ol:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eine freie Tankstelle, könnte dir heute noch die Ruinen davon zeigen! Die anderen lagen kurz über 50 Pfennig. Das war ganz genau 1970/1971. 1972 kann ich nicht genau bestätigen. Benzin 49,9 Pfennig, werde ich nie vergessen.

Uli G.

Uli G.

Modell
56 Pfennige habe ich normalerweise 1969 bezahlt, und ein Brötchen kostete 5 Pfennige. Den Leuten, die wegen der Spritpreise rumjammern: bei gleicher Preissteigerung dürfte ein Brötchen (Schrippe, Wecken, ...) 29 Cent kosten, kostet aber hier 39 Cent.
Dazu kommt, daß die Autos der Zeit großzügige Schlucke nahmen, im Gegensatz zu heutigen, während ich immer noch 2-3 Brötchen zum Frühstück esse.
Über den Brötchenpreis kann man jammern :(.

Uli

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
War irgendwo/irgendwann vom Verpolen eines Elkos die Rede? (außer jetzt durch Dich)
Es geht/ging um die mechanische Befestigung der Batterie, bzw. die eines Elko, um nichts anderes (s. #1255 u. #1262).
Alles Gut Uli,

" da reichen im Normalfall die eingelöteten Beinchen aus, um sie am stiften gehen zu hindern ;). "

Das war meine Anspielung. Und meine Erinnerung an Früher.

Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben