Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Damals Massenware, heute Kult👍🏻Läuft der Motor noch?
umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Nicht unbedingt etwas besonderes, aber dieser Grill war ca, 1976 mit unserer Familie im damaligen Jugoslawien. Also für mich eine Erinnerung an Früher.
Anhang anzeigen 434027

Hat mein Vater beim aufräumen im Keller gefunden.
Sogar mit der Originalverpackung und Anleitung.
Anhang anzeigen 434028

Highlite war damals der batteriebetriebene Spies-Drehmotor. Hier "Barbecuemotor" genannt.
Und natürlich die uralten Grillanzünder.
Anhang anzeigen 434029

Ich schätze mal, dass der Grill zuletzt im August 1985 benutzt wurde.
Die Zeitung war im Karton als Verpackungsmaterial.
Anhang anzeigen 434030
Damals Massenware, heute Kult👍🏻Läuft der Motor noch?

G

Gast 32829

Gast
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und die Schlagzeilen der alten Zeitung passen zum Glykolskandal
Glykolwein-Skandal – Wikipedia
Wer erinnert sich noch daran..?
Ich :).
Da habe ich in einem Amt in HH, das das Glykol messen musste/sollte und mit den alten Geräten nicht konnte, die ersten Kapillar-Gaschromatographen installiert und einen entsetzten Laborleiter erlebt, der nicht zu deuten wusste, was er vorher gemessen hatte. Plötzlich hatte er "aufgelöste" Proben, die mehr/zusätzl. Dinge enthielten, die er vorher nicht gesehen hatte :(. Für ihn brach erstmal eine Welt zusammen, denn vorher hatte alles gepasst.

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Damals gab es noch schöne Autos, die man aufgrund der Form voneinander unterscheiden konnte, ohne vorher die unterschiedlichen Rücklichter gesehen zu haben:

Auto_Katalog_1965.jpg

Uli

J

Jeepdriver

Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Damals gab es noch schöne Autos, die man aufgrund der Form voneinander unterscheiden konnte, ohne vorher die unterschiedlichen Rücklichter gesehen zu haben:

Anhang anzeigen 434036

Uli
Wir wohn(t)en auf dem Dorf. Das Haus an der Hauptstraße. War damals (60er) noch locker auszuhalten.
Mein Bruder und ich hatten vom Fenster aus immer Autoraten gespielt. ---- Wir mussten das Auto
am Geräusch erkennen, bevor man es sah.
Heute kennt man sie nicht mal wenn man sie sieht ( oft) .

Jochen

W

wed

Und die Schlagzeilen der alten Zeitung passen zum Glykolskandal
Glykolwein-Skandal – Wikipedia
Wer erinnert sich noch daran..?

Ich. Hatte damals auf meinen Trip nach Ungarn extra einen Bogen Aufkleber für GLYSANTIN-Frostschutz mitgenommen, den ich auf der Heimfahrt auf das Ortsschild von Rust kleben wollte. Wurde aber nichts draus, weil ich sowieso schon zu spät dran war und heim wollte/musste.
Und im Zuge von diesem Skandal kam dann heraus, dass es auch hier Weinpanscher gab. Hatten die ein Glück, dass es nicht im Mittelalter war.
Gruß
Wed

Uli G.

Uli G.

Modell
Auch wenn's drunter steht:
Ich sehe 6x 62256 statisches RAM (32K x 8Bit)
Ist aber nur langsames statisches RAM, das andere brauchte deutl. mehr Platz und verbriet richtig Energie mit der TTL-Technik. Mit dem weit verbreiteten 4164 waren es 144 RAM Chips (128 Speicher, 16 Checksum), plus nat. Leitungstreiber u. Verwaltungschips, da hatte die Platine locker mal doppeltes A4 Format. Zwei davon im Rechner, zwei 5MB! HDs (da war das Unix Betriebssystem drauf und viel Platz für Anwendungsprogramme u. Messwerte :)), Netzteil und Graphikkarte, und der Rechner brauchte vier 120mm Lüfter mit hohem Durchsatz um zu überleben (wurde nie kalt im Raum :)).

Uli

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wenn ich den Rechner zu Hilfe nehme, würde das Heft heute 10.45€ kosten. Kein außergewöhnlicher Preis für so ein Heft, denke ich.

Uli
Das war ja schon ein ganzer Katalog. 1:1 umgerechnet sind’s ca. 2,45 EUR. Mit der Inflation kommt das schon auf deinen Wert hin.

Uli G.

Uli G.

Modell
Tja, die wussten noch wie man Elko´s an die Platine fesselt..
Das ist kein Elko. Das ist eine 3.6V Lithium Batterie, mit der der Inhalt des RAMs aufrecht erhalten wird, wenn das Speichermodul nicht am Rechner hängt, bzw. wenn dieser ausgeschaltet ist.
Elkos der Größe wiegen vergleichsweise wenig ggn.über einer Batteriezelle, da reichen im Normalfall die eingelöteten Beinchen aus, um sie am stiften gehen zu hindern ;).

Uli

G

Gast 31894

Gast
Ich hab die Dinger (Elko) mit Pattex angeklebt, hat Vibrationen gedämpft.
Wenn es eine Li Batt war, hat bei TTL damals schon 3,6 V gereicht?

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
mann mann .- dem uli kann man nix vormachen ;)
Bis 1929 dann scheint ein Stillstand eingekehrt zu sein und Er wehrt sich gegen alles Neue! Typische früher war alles besser und heute ist alles scheisse Einstellung, manche haben halt den Zahn der Zeit verloren und den Knall nicht gehört :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben