Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Isopropanol und Q-Tips mussten immer greifbar sein...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
.... wie alt seid ihr? mit oder ohne kugel :confused: :cool:
Hier sind ja wohl 90% so alt dass sie noch die pre-Computerzeit und ohne das "gekochte Eigelb" aus der Maus kennen sollten. Die restlichen 10% sind schon so alt dass sie die immer fusselige Gummikugel wieder vergessen haben :biggrin:

HeikeGS

HeikeGS

Modell
R1200GS LC
Es handelt sich hier um die Kugel des Zeigegerätes für den Personal Computer welche bei mir immer etwas gelb und klebrig war wegen der Nikotinschicht auf dem Schreibtisch. ;-) ;-) Wenn ich heute daran denke... wie eklig war das denn?
....und wir leben immer noch! ....so was ... unvorstellbar.:zwinkern:
Noch dazu wo in der Zeit nicht unbedingt jeder seinen eigenen PC hatte.

G

Gast 32829

Gast
Hier sind ja wohl 90% so alt dass sie noch die pre-Computerzeit und ohne das "gekochte Eigelb" aus der Maus kennen sollten. Die restlichen 10% sind schon so alt dass sie die immer fusselige Gummikugel wieder vergessen haben :biggrin:
Ich habe sogar so was noch erlebt und jahrelang auch angewendet:

1628190806573.png

Ein Symbolbild, unserer war grösser und mit elektrischen Antrieb.

Ca mitte der 80 er bis anfangs der neunziger Jahre versuchten einige Computer Spezialisten uns auf EDV umzustellen, ich hatte dann jeweils für jeden ein Dossier bereit was das Programm und der Drucker alles können muss, die meisten kratzten schon am Kopf beim ansehen des Dossiers.
Der einzige Anbieter der das gestemmt hätte, der wollte nur für die Software und deren Anpassung > 250`000.-, plus einer komplett neuen Hardware hätte es auch noch bedurft, für vier Arbeitsplätze war das dann etwas zu viel für die GL.
Ich bekam 1990 die erste PC CAD Station im Betrieb, und druckte parallel dazu immer noch mit Matrizen. :jubel:
Die Ormig Geräte waren übrigens extrem robust, und bedurften keinerlei Wartung durch teure externe Spezialisten.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Es handelt sich hier um die Kugel des Zeigegerätes für den Personal Computer welche bei mir immer etwas gelb und klebrig war wegen der Nikotinschicht auf dem Schreibtisch. ;-) ;-) Wenn ich heute daran denke... wie eklig war das denn?
OT: was ist das schmutzigste was wir sehr regelmässig nutzen ?
Die PC Tastatur, oft genutzt und praktisch nie gereinigt, im Gegensatz zu einem WC. :zwinkern:

Josef

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Auf Achse mit Manfred Krug und Rüdiger Kirschstein.

Habe ich immer gerne gesehen, vermittelte so einen Eindruck von Freiheit und, sicherlich nicht ganz realistischer, "Fernfahrerromantik".

Ciao
Alex

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ormig Geräte kenne ich auch. Wehe du hattest als Azubi den Ruf, mit diesem Ding gut umgehen zu können, dann war man fast im Dauereinsatz.

Ich habe meine Ausbildung bei einem Automobilzulieferer gemacht. Da wurden die täglichen Liefermengen per Fernschreiber übermittelt.
Man musste die Teilnummern, die aus einer etwa 12stelligen Alphanummerischen Code bestanden erst auf dem Gerät eintippen und einen Lochstreifen erzeugen, um so die Daten zügig per Einwahl zu übermitteln.
Die Geräte waren höllisch laut.
(LOL - stelle fest, ich könnte hier tatsächlich noch einige Teilnummern aus dem Gedächtnis aufschreiben - fassungslos)

Anhänge

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Mit so etwas ähnlichem (allerdings ohne schicke Holzverkleidung) habe ich damals beim Bund Fernschreiben per Funk verschickt. Natürlich so gut verschlüsselt dass unsere eigene Gegenstelle es oft nicht lesen konnte.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mit so etwas ähnlichem (allerdings ohne schicke Holzverkleidung) habe ich damals beim Bund Fernschreiben per Funk verschickt. Natürlich so gut verschlüsselt dass unsere eigene Gegenstelle es oft nicht lesen konnte.
Das ging die auch nichts an, das war geheim! :D
Reichte doch, wenn sie ggfs. mein "Kürzel" lesen konnten!

Uniform Golf

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Mit so etwas ähnlichem (allerdings ohne schicke Holzverkleidung) habe ich damals beim Bund Fernschreiben per Funk verschickt.
Kenne ich auch, in den Siebzigern hatten wir die in der Flugabfertigung beim Heer.
Für Flugpläne und Bewegungen wie Starts und Landungen, allerdings übermittelten die über das BW-Kabelnetz.

Tango Romeo

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Auch eine Art Erinnerung - an Zeiten als Rennwagen noch nicht wie schrill kreischende Zahnarztbohrer klangen, so wie das heute in fast allen Klassen der Fall ist.
Unbedingt Boxen aufdrehen, echter Genuß am Handy nicht möglich! :angel:

G

Gast 16234

Gast
Damit haben in meiner Klasse 4 oder 5 Leute die Latein Matura geschafft....

Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben