E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲

Diskutiere E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich denke ständig nach und was Du hier liest, ist das Produkt. Gefällt sicherlich nicht jedem, das mag sein. 😊
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
421
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Für die ewig gestrigen und Moralapostel:

Was ist gesünder E-Bike oder normales Fahrradfahren?
E-Bike-Fahren ist nicht weniger gesund als Fahrradfahren. Entgegen vieler Vorurteile zeigen Studienergebnisse, dass Muskeln und Herz-Kreislauf-System auf E-Bikes fast so intensiv gefordert werden wie beim normalen Radfahren.

Gruß vom Odenwälder
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
421
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Was will ich damit sagen? Ich würde es begrüßen wenn der ein oder andere, der kurz vor dem Kauf eines E-Bikes steht, nochmal in sich gehen und darüber nachdenken würde, seine persönliche Situation (Gesundheit, Ehrgeiz, Ziele etc.) zu hinterfragen und sich dann dann den Kauf eines E-Bikes voll bewusst zu machen. Wie oft wird es im Jahr wirklich genutzt? Oder steht es dann doch nur im Keller rum? Drehe ich mit dem Rad tatsächlich die Runde um den Bodensee oder überquere ich damit die Alpen? Oder fahre ich doch nur die 10km Runde mit anschließender Einkehr in die Eisbude? Die Produktion eines E-Bikes verbraucht wertvolle Ressourcen, kostet nicht nur wenige Cent und trägt i.d.R. nicht wirklich dazu bei, bedeutend fitter zu werden und öfter unterwegs zu sein.
Die Alternative ist dann aber oft das Auto und nicht ein Fahrrad!
Da finde ich ein E-Bike besser!
Gruß vom Odenwälder
 
Willi13

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
144
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Übrigens, als Bewohner des Rheinhessischen Hügellandes weiß ich mittlerweile die Vorzüge des E-Bikes wirklich zu schätzen!
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.829
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es kommt sicher auch auf die Landschaft an, in der ich ein Fahrrad bewege. Hier in OWL, zwischen Ems und Lippe, ist es her flach. Aber nur wenige Kilometer weiter mit Teuto und Sauerland ist die Situation eine völlig andere.
Im Sauerland oder Teuto hätte ich längst ein E-Bike. Aber hier, wo wir entspannt mal schnell 30 bis 40 Kilometer am Nachmittag radeln, ohne völlig erschöpft in der Hängematte zu landen, bleiben wir bei unsere älteren Rädern.
Was mich manchmal nervt, wenn die E-Bikes ohne Warnung auf schmalen Radwegen überholen. Klar sind die deutlich schneller, besonders bei Gegenwind, aber man hört sie halt nicht und ich wunder mich nur, dass da nicht mehr passiert.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ich fahre seit ca. 40 Jahren (bin jetzt 70) intensiv Rennrad und MTB. Eine Vielzahl an Alpen-und Pyrenäenpasse, Alpencross mit dem MTB und vieles mehr. Vor 5 Jahren ging’s mit Vorhofflimmern los, so dass ich meinen Puls nicht mehr über 140 bringen sollte. Habs im Griff, dank eMTB. Wohne am Alpenrand und kann so meine geliebten Hütten erreichen und dank Zweitakku lange Tagestouren unternehmen. Ich bin dankbar, dass es e-Bikes gibt. Meine Fitness hat seitdem nur unmerklich nachgelassen, was sicherlich eher altersbedingt ist. Ich kann aber auch nicht ganz nachvollziehen, dass gesunde junge Leute bereits eBike fahren. Und dass auch noch in der Ebene, wo ich heute noch ohne Motor schneller als 25 fahre.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
795
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Hhm, ich hatte im Januar eine Kniespiegelung mit Meniskusglättung und Pridie-Bohrung. Ich habe ein paar Kilo Übergewicht und bin über 50. Das wäre eigentlich der optimale Zeitpunkt gewesen, um mir von einem E-Bike helfen zu lassen. Nein, ich habe mein altes Rennrad auf die Rolle geklemmt und bin seitdem über 1tkm auf der Rolle gefahren. Knie hat sich wunderbar entwickelt und ich habe ein paar kg verloren. Zur Belohnung hatte ich mir dann für die Straße im Juli ein Cube Nature Pro (Trekkingbike) gekauft. Damit bin ich abends und am Wochenende gerne mit meiner Frau unterwegs.

Was will ich damit sagen? Ich würde es begrüßen wenn der ein oder andere, der kurz vor dem Kauf eines E-Bikes steht, nochmal in sich gehen und darüber nachdenken würde, seine persönliche Situation (Gesundheit, Ehrgeiz, Ziele etc.) zu hinterfragen und sich dann dann den Kauf eines E-Bikes voll bewusst zu machen. Wie oft wird es im Jahr wirklich genutzt? Oder steht es dann doch nur im Keller rum? Drehe ich mit dem Rad tatsächlich die Runde um den Bodensee oder überquere ich damit die Alpen? Oder fahre ich doch nur die 10km Runde mit anschließender Einkehr in die Eisbude? Die Produktion eines E-Bikes verbraucht wertvolle Ressourcen, kostet nicht nur wenige Cent und trägt i.d.R. nicht wirklich dazu bei, bedeutend fitter zu werden und öfter unterwegs zu sein.

Es gibt wunderschöne, zeitlose manuelle Bikes ohne 30kg Kampfgewicht, ohne fetten Antriebsmotor oder superdicken Rahmen und Reifen. Einfach mal schlau machen. Wer mal ein 10kg Rennrad oder ähnliches gehoben hat, der sollte ins Grübeln kommen.

Ein kleines Plädoyer für die Lust am Kraftradeln, am Erhalt des Ehrgeizes, für die Fitness & Gesundheit, für das Sparen von Ressourcen. 😊
Nun ja, würde mal fast behaupten, den meisten kommt es nicht aufs Fahrrad an, eher darum in der Natur unterwegs zu sein, Ecken zu entdecken, die man mit dem Auto nicht erreicht, aber gleichzeitig andere Entfernungen zu schaffen, die man zu Fuss nicht erwandern kann.
Kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer ein E-Bike kauft, weil er Sport treiben will oder besonders fit werden will. Er hat eher besondere Wünsche an die Fortbewegung.
Im Umkehrschluß würde ein E-Bike-Interessent wohl kein Fahrrad kaufen. Oder es steht dann 35 Jahre im Keller wie das Bianchi-Rennrad von meinem Bruder :-)

Und bezüglich Jugend: der, der nicht sofort als damaliger Jugendlicher auf ein Mofa gesprungen ist, als er die Gelegenheit dazu hatte, der werfe den ersten Stein :-)
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.829
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Natürlich kauft man e-Bikes für den Sport. Mit einem E-MTB kommt man nämlich einfach an Orte, die man sonst nur schwerlich erreichen kann und dann ballert man ohne Rücksicht durch den Wald.

Die negative Seite dieser Entwicklung
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.063
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo zusammen,

bin auch schon immer ein bisschen am Schauen da meine Frau ein Kettler CX 9 hat und das fährt schon ganz ordentlich. Mein Problem ist die Körpergröße mit 194cm sollte es schon Rahmengröße 60-62 sein. Das Angebot ist dann doch recht überschaubar und Räder in dieser Größe stehen fast gar nicht bei den Händlern zur Probefahrt zur Verfügung. De weiteren hätte ich gerne einen Heckantrieb um den Verschleiß von Kette und Ritzeln zu minieren. Wenn es dann noch ein S-Pedelec ist wäre ich rund um glücklich. Mal schauen....
Das Größenproblem kenne ich. Da ich 2m groß bin hatte ich sogar schon über eine Massanfertigung nachgedacht.

Doch dann stand im Fahrradladen um die Ecke ein Stevens eBike Trekkingbike mit 64cm Rahmen, das quasi unverkäuflich war, da für jeden ausser mir zu groß. Daher habe ich das gute Stück zum Schnäppchenpreis mitnehmen können. Es gab noch eine gefederte Sattelstütze ein besserer Sattel und ein Schloss dazu.

IMG_4419.jpeg

IMG_4943.jpeg
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
656
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Das mag sein. Wenn ich mich mit dem Rad unterwegs bin, sehe ich jedoch überwiegend Menschen in mittlerem Alter mit E-Bikes. Selbst junge Menschen holen sich diese Teile. Ziel sollte es sein, solange wie möglich den eigenen Körper als Antriebskraft anzusetzen. Erst wenn es dann nicht mehr geht, kann man das als Alternative nutzen. Und mal ganz ehrlich. Motorradfahren ist mentaler und körperlich anspruchsvoller Sport. Wer hunderte km mit einer GS fahren kann, der braucht auch kein E-Bike.
Was das eine mit dem anderen zu tun hat will sich mir leider absolut nicht erschließen :confused:
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Meine Frau und ich haben unsere geliebten Tourenfahrräder mit einem E-Antrieb ausgestattet. Der Umbau war recht einfach und auch nicht teuer.
1722940844713.png


Damit waren wir schon sehr viel unterwegs. Ob gegen Sturm an der Nordsee oder in den Südtiroler Alpen.

1722940981250.png


Es muss nicht immer die teure Lösung sein und nachhaltig ist es auch.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
549
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Die meisten teueren E-Räder werden doch wegen Jobrad gekauft. Da ist den meisten Leuten der Kaufpreis zweitrangig. Sonst würde es nie so einen Boom geben. Mir sind 3-5000 € für ein Fahrrad nicht wert.
 
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
117
Was will ich damit sagen? Ich würde es begrüßen wenn der ein oder andere, der kurz vor dem Kauf eines E-Bikes steht, nochmal in sich gehen und darüber nachdenken würde, seine persönliche Situation (Gesundheit, Ehrgeiz, Ziele etc.) zu hinterfragen und sich dann dann den Kauf eines E-Bikes voll bewusst zu machen. Wie oft wird es im Jahr wirklich genutzt? Oder steht es dann doch nur im Keller rum? Drehe ich mit dem Rad tatsächlich die Runde um den Bodensee oder überquere ich damit die Alpen? Oder fahre ich doch nur die 10km Runde mit anschließender Einkehr in die Eisbude? Die Produktion eines E-Bikes verbraucht wertvolle Ressourcen, kostet nicht nur wenige Cent und trägt i.d.R. nicht wirklich dazu bei, bedeutend fitter zu werden und öfter unterwegs zu sein.

Es gibt wunderschöne, zeitlose manuelle Bikes ohne 30kg Kampfgewicht, ohne fetten Antriebsmotor oder superdicken Rahmen und Reifen. Einfach mal schlau machen. Wer mal ein 10kg Rennrad oder ähnliches gehoben hat, der sollte ins Grübeln kommen.

Ein kleines Plädoyer für die Lust am Kraftradeln, am Erhalt des Ehrgeizes, für die Fitness & Gesundheit, für das Sparen von Ressourcen. 😊
tja Leben und Leben lassen (nennt sich glaube ich Toleranz), wenn für Dich ein E-Bike nicht in Frage kommt ist es doch schön, andere Menschen Leben anders und treffen für sich andere Entscheidungen.

Es gibt ja bereits Untersuchungen das E-Bike Fahrer sich deutl. mehr und länger bewegen seit sie von Bio auf E-Bike umgestiegen sind.

und hier in einem Motorrad Forum den Umweltaspekt anzuführen ist schon ziemlich witzig....

Seit meine Frau und ich beide ein E-Bike haben, fahren wir deutlich mehr Fahrrad als vorher. Hier bei uns (im Fichtelgebirge) sieht man fast keine Biobikes mehr (Radrennfahrer ausgenommen).

Besonders witzig war eine Familie aus dem flachen Norden, die hier bei Bekannten mit 4 Biobikes angerückt sind umd Fahrrad Touren zu machen. Nach dem 1. Tag hatten allen die Schnauze voll und sind den Rest des Urlaubs kein Rad mehrgefahren, bzw. haben sich erkundigt wo man e-Bikes ausleihen kann.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
113
Ort
Köln
MeiN NOX habe ich in München gekauft weil es da 2000Eur günstiger war. Also im Netz gekauft und dann morgens von Köln nach München und Mittags wieder zurück. Und so fahre ich nach vielen Jahren endlich wieder MB. Und für die Fahrt zur Arbeit "15km" ist es auch bestens geeignet "70% Waldweg"
IMG_20240715_181403.jpg
 
multibeat

multibeat

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
65
Ort
CH
Modell
750 GS Jg 2023
Bio oder E Bike, Fully oder Harfdtail soll doch jeder wie er mag. Wenn man das Motorrad spazieren fährt
macht sich auch keine Gedanken über die Nachhaltigkeit. Ich habe mir zu meinem leichten Bio Bike ein E Bike gegönnt, dass prima fährt.
Zu 80% nehme ich lieber das Bio wei es leichter ist und ich die Ausdauer besser tranieren kann. Spass machen beide.
 

Anhänge

Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.967
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Und bezüglich Jugend: der, der nicht sofort als damaliger Jugendlicher auf ein Mofa gesprungen ist, als er die Gelegenheit dazu hatte, der werfe den ersten Stein :-)
Nun ja, dann muss ich leider den ersten Stein werfen ... bei uns im Dorf fuhren die Opas Mofa, ok ... einige Mädels auch. Wir Dorfbuben fuhren Rennrad (Staiger 10 Gang) und haben so früh wie möglich den (damals) 4rer Führerschein gemacht ... 50er Kreidler, Hercules, Zündapp, Maico ... war damals Pflicht.
Bei uns hat sich keiner meiner Kumpel auf ein Mofa gesetzt ... quasi auf ein Motorfahrrad ... :wink:
So fahre ich auch heute noch ein normales Cube-MTB, wissend das für mich die Zeit kommt wo ich die E-Unterstützung brauche und dann auch gerne annehme. Noch fahre ich aber Rad um zu trainieren, zu schwitzen und mich auszupowern ... ja, geht auch mit 64 noch.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
656
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Allmählich driftet es hier komplett von der ursprünglichen Frage des Themenstarters ab und wird zur Glaubensfrage.
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem...
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.177
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Allmählich driftet es hier komplett von der ursprünglichen Frage des Themenstarters ab und wird zur Glaubensfrage.
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem...
Ach weißt du, jeder kann gerne seine Meinung sagen. Es ist nur die Frage an die OT-Texter, ob Sätze wie die hier geschriebenen, nicht besser woanders aufgehoben wären?

Hier geht’s mir um alles Technische zum Thema Pedelec und nicht um was ich doof finde. Und wie der einzelne sich fit hält, passt auch besser in einen neuen Thread.

Hier mal die Funktionsweise der enviolo Schaltung.

enviolo funktionsweise - Google Suche

Gruß Brauny
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
656
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Die Nuvinci Schaltung hatte ich an meinem ersten Ebike (Riese und Müller)
Damals hieß es, dass sie nach einer gewissen Zeit gerne den Geist aufgibt
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.177
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist nichts außergewöhnliches 😉 aber hier funktioniert das gut. Hab ich bei meinem Winora auch und möchte es nicht mehr missen 👍🏻
Gruß Thomas
Das ist normalerweise relativ simple Mechanik
Ja, das ist simple Mechanik aber wenn ich mit dem Fahrrad anhalte, rutsche ich nach vorne runter vom Sattel und stehe fest. Das ist beim Motorrad nunmal anders. Da brauche ich die seitliche Abstützung.
Gruß Brauny
 
Thema:

E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲

E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲 - Ähnliche Themen

  • BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024

    BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024: Vom 11. bis 14. Juli 2024 wird in Willingen Upland das neu konzipierte Motorradfestival "Bike Days Willingen" stattfinden. Organisiert von der...
  • Biete Sonstiges Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

    Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip

    MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip: Wo sind die Tüftler? Ich verwende den Smartphone Grip am E - Bike. Bin eigentlich begeistert. Das Smartphone wird sicher gehalten und kabellos...
  • Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??

    Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??: Hallo ! ich habe die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen,unsere nächste Frühjahrstour auszuarbeiten. Ich denke ,daß wir vom OWL durchs...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken

    so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken: kleine tour in die frankische und einen netten Kaffee:D um unsere verstaubten alten Knochen ein Bissla zu bewegung:D wer lust hatt 05.01.08 um...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken - Ähnliche Themen

  • BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024

    BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024: Vom 11. bis 14. Juli 2024 wird in Willingen Upland das neu konzipierte Motorradfestival "Bike Days Willingen" stattfinden. Organisiert von der...
  • Biete Sonstiges Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

    Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip

    MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip: Wo sind die Tüftler? Ich verwende den Smartphone Grip am E - Bike. Bin eigentlich begeistert. Das Smartphone wird sicher gehalten und kabellos...
  • Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??

    Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??: Hallo ! ich habe die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen,unsere nächste Frühjahrstour auszuarbeiten. Ich denke ,daß wir vom OWL durchs...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken

    so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken: kleine tour in die frankische und einen netten Kaffee:D um unsere verstaubten alten Knochen ein Bissla zu bewegung:D wer lust hatt 05.01.08 um...
  • Oben