Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

Diskutiere Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @GS-Man Ich weiß ja nicht was Du beruflich machst, aber hast Du mal probiert einen 911-er oder was ähnlich wertstabiles nach ein paar Jahren aus...
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
227
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
@GS-Man
Ich weiß ja nicht was Du beruflich machst, aber hast Du mal probiert einen 911-er oder was ähnlich wertstabiles nach ein paar Jahren aus dem Geschäft raus zu nehmen? Sooo einfach wie hier be-/geschrieben geht das nicht. Der hat immer noch seinen Wert und dann zahlst du die vorherige steuerliche Abschreibung nach bzw. zurück. Das einzige was Du bis dahin privat gespart hast, sind die laufenden Unterhaltskosten, aber auch die musst du als Selbstständiger erst verdienen. Nicht immer nur auf die Selbstständigen mit dem Finger zeigen. Selber mal was in die Richtung stemmen und eben am Wochenende durcharbeiten, Buchhaltung machen usw. und eben nicht Freizeit genießen wie Angestellte…..das sieht immer keiner! Nur den Porsche, BMW oder ähnliches….
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
260
@GS-Man
Ich weiß ja nicht was Du beruflich machst, aber hast Du mal probiert einen 911-er oder was ähnlich wertstabiles nach ein paar Jahren aus dem Geschäft raus zu nehmen? Sooo einfach wie hier be-/geschrieben geht das nicht. Der hat immer noch seinen Wert und dann zahlst du die vorherige steuerliche Abschreibung nach bzw. zurück. Das einzige was Du bis dahin privat gespart hast, sind die laufenden Unterhaltskosten, aber auch die musst du als Selbstständiger erst verdienen. Nicht immer nur auf die Selbstständigen mit dem Finger zeigen. Selber mal was in die Richtung stemmen und eben am Wochenende durcharbeiten, Buchhaltung machen usw. und eben nicht Freizeit genießen wie Angestellte…..das sieht immer keiner! Nur den Porsche, BMW oder ähnliches….
Ich gebe da Recht und es war meinerseits sehr oberflächlich geschrieben und vielleicht auch abwertend. So sollte es nicht rüberkommen.

Ich bin angestellt und habe Freizeit und Urlaub.

Dennoch was ich sagen will ist, dass viele teure Autos/Mopeds über Firmen laufen und somit alles entspannter ist und der Markt eben da ist.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
523
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Fahre seid vielen Jahren Ford und Mini.
Der Mini ist edler, hat bessere Motoren und die BMW Plattform ist einfach klasse. Dazu ist der Wagen echt robust und Reparaturfreundlich. Der Ford ist ebenfalls sehr robust nur die Anmutung ist oft echt billig und leider wird bei Ford wohl zuviel gespart.
Beide Wagen haben etwas 150.000 runter und laufen weiter.
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
227
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Zur Qualität kann ich nur wie folgt ausführen: meine angestellten Kollegen fahren im Regelfalle Golf Kombi; immer beste Ausstattung. Im Leasing immer für 3 Jahre und 75Tkm. Also neue Fahrzeuge. Eigentlich funktionierten die immer; aber: Einer ging jetzt mit 50Tkm zurück; da er sage und schreibe mindestens ein halbes Jahr in Summe in der Werkstatt rum stand und nie richtig funktionierte. Ich bin selbst ein paar Mal dabei gewesen und mitgefahren und wenn man bei Autobahntempo auf einmal die Parksensoren anlernen soll (laut Aussage der Konsole) versteht man die Welt nicht mehr. Dagegen waren ständig laufende Sitzheizungen im Sommer; nicht regelbare Klimaanlagen usw der reinste Peanuts. Ich glaube die Freisprecheinrichtung ging bis zum Schluss nicht richtig.
Bei dem Auto wurde gefühlt alles gewechselt, vom Lenkrad über den Instrumenteneinsatz; Mittelkonsole, alle möglichen gesonderten Steuergeräte usw, weil irgendwas immer nicht ging. Das sprichwörtliche Montagsauto. Die Werkstatt war hilflos ob dieses Elektronikoverkills.
Während der permanenten Standzeiten gibt es vllt mal 2 Tage Ersatz. Sonst muss man sich da selbst auf eigene Kosten behelfen. Das Autohaus zuckt die Schultern und verweist auf deinen Vertrag mit der Leasinggesellschaft. VW ist für mich damit ab sofort durch. Jetzt Skoda. Ich weiß; selber Konzern, aber vllt passt ja die Software dort.
Von den Leasingraten die VW jetzt verlangt ganz zu schweigen. Leasingfaktor 1, Listenpreise.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.422
Ort
Beutelsend
Zur Qualität kann ich nur wie folgt ausführen: meine angestellten Kollegen fahren im Regelfalle Golf Kombi; immer beste Ausstattung. Im Leasing immer für 3 Jahre und 75Tkm. Also neue Fahrzeuge. Eigentlich funktionierten die immer; aber: Einer ging jetzt mit 50Tkm zurück; da er sage und schreibe mindestens ein halbes Jahr in Summe in der Werkstatt rum stand und nie richtig funktionierte. Ich bin selbst ein paar Mal dabei gewesen und mitgefahren und wenn man bei Autobahntempo auf einmal die Parksensoren anlernen soll (laut Aussage der Konsole) versteht man die Welt nicht mehr. Dagegen waren ständig laufende Sitzheizungen im Sommer; nicht regelbare Klimaanlagen usw der reinste Peanuts. Ich glaube die Freisprecheinrichtung ging bis zum Schluss nicht richtig.
Bei dem Auto wurde gefühlt alles gewechselt, vom Lenkrad über den Instrumenteneinsatz; Mittelkonsole, alle möglichen gesonderten Steuergeräte usw, weil irgendwas immer nicht ging. Das sprichwörtliche Montagsauto. Die Werkstatt war hilflos ob dieses Elektronikoverkills.
Während der permanenten Standzeiten gibt es vllt mal 2 Tage Ersatz. Sonst muss man sich da selbst auf eigene Kosten behelfen. Das Autohaus zuckt die Schultern und verweist auf deinen Vertrag mit der Leasinggesellschaft. VW ist für mich damit ab sofort durch. Jetzt Skoda. Ich weiß; selber Konzern, aber vllt passt ja die Software dort.
Von den Leasingraten die VW jetzt verlangt ganz zu schweigen. Leasingfaktor 1, Listenpreise.
Naja mal abgesehen von elektrischen wasserpumpen und der lustigen Lenkrad heizung beim superb bestimmt super😂
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.862
Modell
F750GS
Jau. so eine T-Roc R (bissel Fake-SUV) ist genau das, was uns weiterbringt. Das höhergelegt und die größeren Räder braucht keine Sau (die Alpinisten und Jäger mal außen vor, doch die fahren oft richtige Geländekisten), dafür maximiert es den Verbrauch und minimiert die Fahrleistungen. Genau mein Humor!

Aus diesem Grund haben wir einen Golf genommen und nix mit T-Roc, T-Cross, Arona, Karoq, Kamiq, die ganzen teuren Saufkisten mit sinnfreier Ausrichtung.
Die liegen hier in Cuxhaven aber absolut im Trend. Wir fühlen uns hier als Endvierziger/Jungfünfziger extrem jung. Die Rentner (Urlauber) hier fahren fast ausschließlich (Klein)SUV und fahren z.T. äußerst unangepasst. Das bestärkt mich darin, eine Fahreignungsprüfung ab einem bestimmten Alter zur Pflichtveranstaltung zu machen.

FCK
SUV
😂
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.138
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Och, Stellantis dieser Tage auch. Ebenso um die 1,5 Mio.
Gefunden: Mega-Rückruf bei Stellantis: 1,5 Millionen Pick-ups mit Bremsproblemen
Ganz ehrlich: Ichhabe mit solchen Rückrufen nicht mal ein Problem. Meine beiden Toyotas hatten auch schon (jeweils) einen Rückruf, m.E. wegen Nichtigkeiten. Und das nehmen die durchaus ernst.
Im Sinne des Kunden. Der dann auch gerne markentreu bleibt.

Edit: Und irgendein Hersteller musste doch letzthin nochmal eine riesige Zahl an Autos zurückrufen, immer noch mit dem Airbag Problem, wo ein japanischer Zulieferer schon vor Jahren wissentlich Millionen von gepfuschten Airbags ausgeliefert hatte.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.448
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
dennoch ist die Frage die sich stellt ob der Handwerker Michel einen 911er als Firmenwagen benötigt.
'n Abend,

gerade der 911er ist ein sehr schlechtes Beispiel. Einerseits kann es sein, dass das Finanzamt das Auto gar nicht als Betriebsauto anerkennt. Und wenn, kann die Rechnung so aussehen. Ich nehme extra "einfache" Zahlen.

Kaufpreis netto 120.000,-- €, abzuschreiben auf fünf Jahre, also p.a. 24.000,-- €
zu versteuern, sofern kein Fahrtenbuch geführt wird, 1 % vom Listenpreis pro Monat, also 14.400,-- €, in fünf Jahren insgesamt 72.000,-- €.

Verkaufserlös beim 911er sicher mindestens 60 % vom Neupreis, eher mehr, also 72.000,--€, die in einer Summe als Einnahme zu versteuern ist. In Summe wurden also tatsächlich 48.000,-- € abgesetzt und 72.000,- € versteuert. Ich lasse jetzt mal die anderen laufenden Kosten außenvor und auch die Versteuerung des Arbeitsweges.

Die Finanzbeamten sollen heutzutage sogar über die Möglichkeit verfügen, eine Preisrecherche von Gebrauchtwagen zu machen.

Edit: Ich vergaß, dass auf den Verkaufserlös in Höhe von 72.000,-- € ja auch noch die Mehrwertsteuer in Höhe von 13.860,-- € kommt, die direkt ans Finanzamt abgeführt werden müssen, insgesamt müssen also 85.860,-- € gezahlt werden. Außerdem wird der geldwerte Vorteil auf den Bruttopreis berechnet, also werden 1% Versteuerung auf 142.800,-- € fällig, also 85.860,-- € geldwerter Vorteil. In Summe werden also tatsächlich 37.680,-- € versteuert und 13.860,-- € gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.006
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Okay, habe gerade mitgeteilt bekommen das der Tiguan ein halbes Jahr Lieferzeit hat.
Das wundert mich jetzt etwas.
Mit einem halben Jahr wirst du kaum auskommen, derzeit geht es eher an die neun Monate. Etwas schneller scheinen die Diesel zu sein. Mein Benziner braucht sieben Monate, ich habe aber direkt nach der Markteinführung bestellt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.179
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Doch, ich Sau brauche sowas, allerdings habe ich noch einen Sportsvan ergattern können, der leider nicht mehr gebaut wird. Ist natürlich ein Golf, aber sehr bequemes Ein- und Aussteigen und wesentlich übersichtlicher als ein T-Roc.
Wir haben doch auch einen Golf Sportsvan genommen, weil meine Frau das hohe Sitzen und Einsteigen mag, war bei Ihrem Scenic 1 halt genau so.Ansonsten hat der ein Strassenfahrwerk mit übersichtlich großen 205er Rädern (weniger Windwiderstand, die Kosten und Materialressourcen für einen Radsatz sind da ein Witz) und in Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Verbrauch, einfach alles besser als die ganzen SUV-Brüder auf den gleichen Platformen. Und vom Platz ebenso, da die großen Radhäuser und Bodenfreiheiten bei SUV den Innenraum deutlich einschränken (ja, ich bin schon in etlichen SUV mitgefahren und kann das gut vergleichen!!)

Eine fahrende Schrankwand kostet in der Herstellung mehr, im Verbrauch, bei Materialeinsatz und Ersatz....
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich denke, es gibt Gründe dafür, viele Vans unterschiedlicher Größen unterschiedlicher Hersteller nicht mehr produziert oder gepflegt werden. Aus dem Scenic wird beim Nachfolger m.W. auch ein SUV. Beim Espace dto. BMW hält trotz relativ schwachen Verkaufszahlen am 2er Tourer fest, allerdings nur noch die Kurzversion.

Die Kunden haben das durch die Bestellungen mitentschieden. Da hilft kein schimpfen auf die SUVs.

Aber wir waren eigentlich bei der Qualität?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.691
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mich kotzt weniger die Qualität der KFz an - das kann man meist reparieren - als die Qualität der Glaspaläste.

Unsere Fahrzeuge gehen nur noch zu VAG wenn es wegen Garantie sinnvoll ist, oder wenn jwd eine Panne passiert.
Vor kurzem auf der BAB wieder ein Injektor verreckt, Fzg wird zum nächsten VW Partner geschleppt.
Anruf vom Serviceleiter zwecks Kostenübernahme und ich kann dem Menschen schon am Telefon sagen das der Injektor auf Zylinder eins defekt ist und was dies mit unserem Rabatt kostet - soweit so schlecht.
Drei Wochen später - Fzg steht wieder, wegen Dieselverlust (wahrscheinlich Reparatur verpfuscht) und wird zu einem VW Servicepartner eingeschleppt.
Telefonat mit Serviceleiter - Fahrer braucht Ersatzmobilität und Achtung hochwahrscheinlich Gewährleistungsfall.
Antwort: Leihfahrzeug haben wir keines und wir können vielleicht nächste Woche mal schauen, Reparatur in den nächsten fünf Wochen!
Frage: Kann das Auto ein zwei Tage stehen bis wir es in unsere Werkstatt schleppen können?
Ah, ohhh, unser Hof ist voll...
Kein Wunder bei der Arbeitsgeschwindigkeit - zwei Stunden später hatte ich die Karre auf dem Anhänger.

Bei uns nachgeschaut - bei der Reparatur wurde am einen Injektor der Rücklaufschlauch beschädigt / abgebrochen - mit Gewalt reingequält damit es relativ dicht war.
Jetzt kommt die echte Frechheit - auf der Rechnung steht ein neuer Rücklaufschlauch (rund 100,- netto) und tatsächlich, der war neu.
Der Monteur hat also den Orginalschlauch beschädigt, einen neuen eingebaut und den auch gleich wieder hingerichtet, anstatt den Anschluss mit der Bürste zu reinigen.

Anruf beim Serviceleiter: "Ja, ne da kann man nichts dazu, das ist halt so, eigentlich hätten wir den zweiten Injektor auch wechseln müssen weil der war ja rostig, bla, bla, Gewährleistung - nö."
Anwalt?
Das haben wir bei einem Leasing Fzg durch - die Karre steht dann monatelang und die Kosten laufen weiter.

Das war die x-te verpfuschte Injektorreparatur von einer VW oder freien Werkstatt (entweder Undichtigkeiten oder Schraube nicht korrekt angezogen, einmal sogar Zylinderkopf beschädigt) - kostet immer zwischen 1.000,- und 1.500,-€ :kotzen:
Wenn wir das in der eigenen Werkstatt machen bisher 100% Quote i.O. - Kosten 33-50%
Im Umkreis von 150km schleppe ich die Fahrzeuge nach Hause.

Da fällt mir ein ich muss noch ein google Bewertung tippen... :devil:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.179
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wunderbar beschrieben in Wikipedia!
Und die Käufer lassen sich am Nasenring von den Herstellern durch die Manege ziehen.

Würden konsequent nur Golf Variant, Passat und Konsorten verkauft (statt Tiguan und Touareg) , wäre dieser bescheuerte SUV -Boom in 1-2 Jahren beendet.
 
Niederrheinrooster

Niederrheinrooster

Dabei seit
14.11.2022
Beiträge
58
Ort
Krefeld
Modell
G 310 GS
Zum Thema Qualität und Service kann ich auch gern was beisteuern....

Meine Gattin (Renault Captur) und ich (Jeep Renegade) fahren seit Jahren Fahrzeuge vom hier ansässigen Händler. Noch vor 10 Jahren hätte ich nie woanders gekauft oder reparieren lassen, aber der Laden wird kontinuierlich mieser. Wie oben mit der Injektorreparatur beschrieben, lief es bei uns auch. Beim Renault Kühlmittelbehälter der Klima löchrig durch Rost, das Auto keine 3 Jahre alt, also Garantiereparatur. 3 Tage nach Abholung Klima wieder ohne Funktion. Nun ist angeblich eine Zuleitung defekt (jetzt natürlich nicht Garantie), was man vor 3 Tagen nicht hätte sehen können?:unsure: Auf diese Leitung warte ich jetzt bereits seit Monaten..... Und das ist nur die Spitze des Eisberges, könnte noch x weitere Erlebnisse auflisten.

Beim Jeep fällt alle 4-6 Wochen für 24 Stunden das UConnect (Radio) aus. Na und, höre ich halt keine Musik. Aber leider wird mit diesem Sch...ding nahezu alles im Auto über Touchscreen gesteuert. Also im Ausfall ist die Bedienung etlicher wichtiger Dinge im Auto nicht möglich. Softwareupdate? Bringt nix. Das Problem ist Stellantis bekannt, aber sie wissen nix dagegen zu tun! Autos also mit bekannten Mängeln vertreiben und keinerlei Lösung anbieten......großartig!
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
816
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Stimmt so nicht, hat der BGH auch schon vor Längerem entschieden, s. auch:

Anhang anzeigen 716305

(Quelle: ADAC)
Das gilt nur für die gesetzliche Garantie und die beträgt zwei Jahre. Für alles was darüber hinausgeht macht der Hersteller die Regeln. Und diese sind extrem streng. Fahre aktuell einen Sorento, gekauft als er 2 Jahre alt war. 7 Jahre volle Garantie (war für mich kaufentscheidend). Aber Kia ist da sehr pedantisch. Einen Tag oder einen Kilometer über das vorgeschriebene Intervall und das wars mit der Garantie!
 
Thema:

Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

Oben