E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲

Diskutiere E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich überlege ob ich es machen soll oder nicht. JobRad bietet der AG an und es ist eine Art nette Finanzierung. Aktuell habe ich ein Rose Rennrad...
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
260
Ich überlege ob ich es machen soll oder nicht.

JobRad bietet der AG an und es ist eine Art nette Finanzierung.

Aktuell habe ich ein Rose Rennrad Granfondo. Ich sehe den Vorteil beim E Bike für mich das man auch mal weiter fährt als nur vor der Tür. Kondition stark abgebaut. Damals auf dem RR waren 70-100 km völlig okay.

Jetzt bereits nach 40 km genervt. Kann man alles antrainieren.

Canyon finde ich nett, aber eben die Qual was man nimmt.

Rennrad/Gravel/Trekking

MTB brauche ich nicht.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.695
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Beim EBike ist es wie beim Motorrad.
Will ich einen Kilometerfresser oder ein Ding zum im Gelände Spass haben?
Ich fahre seit 3 Jahren ein Specialliced Levo Expert. Im Gelände absolut Klasse. Bezüglich Wartung aufgrund der SRAM Ausstattung im Vergleich zum vorherigen Scott mit Shimano eigentlich Kernschrott.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
399
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Fahre seit 2018 ein Riese & Müller Supercharger GX mit Bosch Antrieb, manueller Rohloff Schaltung, Doppelakku (2 x 500 WH) und Riemenantrieb.

Das Fahrrad kann mehr als ich.
Es ist für mich wie ein einspuriger UNIMOG.
Ich fahre damit überall, wo es geht (Straßen/Waldwege/Schotterpisten).
Montiert sind 27,5“ Felgen mit Mountainbikebereifung.

Von der Gesamtfahrleistung bin ich etwa zu 2/3 ohne Motorunterstützung unterwegs gewesen.
Das liegt aber auch an den örtlichen Gegebenheiten (Ruhrgebiet - kein Voralpenland), an dem Fahrrad selbst und an der Rohloff.
Dort passen Getriebeabstufung und Gesamtübersetzung zu meinem Fahrprofil und zu meiner Wohlfühltrittfrequenz.

Insgesamt ein tolles Gesamtpaket.
Den Kauf habe ich nicht bereut.

Damals hätte ich für das Geld aber auch z.B. mindestens eine YAMAHA MT07 bekommen 🫣

Bis denne und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
Doppelkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
666
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Warum hast du den Kauf bereut?
Hört sich eigentlich nicht danach an
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
983
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Tippfehler vermute ich...
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
399
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Warum hast du den Kauf bereut?
Hört sich eigentlich nicht danach an
Mein Fehler 😳 (danke für den Hinweis)

Dort fehlte ein „nicht“ 😉 (zwischenzeitlich geändert)

Ich bin mit dem Rad mehr als zufrieden 👍🏻

Thema Spreizung:
Da habe ich auch keine Probleme.
14 Gänge - keiner davon doppelt - der Anschluss passt immer.

Bis denne
Doppelkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Seit 2015 hab ich ein Fischer ETH-1401 mit 522Wh-Akku und einem Heckmotor. Hat 999€ gekostet. Funktioniert immer noch. Kann man auch ohne Akku wie ein ganz normales Herrenrad fahren.

Wenn man mit dem Rad weder ins Gelände noch auf die Fernreise will, muss man nicht so viel Geld ausgeben.
Jobrad ist natürlich toll, hat aber viel dazu beigetragen, dass die Räder so teuer geworden sind.

Für Rumänien hab ich mir ein Shengmilo MX-03 zugelegt, 840Wh, 1000W peak, voll gefedert und natürlich illegal in Deutschland. Dafür sehr günstig.
 
traveller

traveller

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
332
Ort
Datteln
Fahre seit 2018 ein Riese & Müller Supercharger GX mit Bosch Antrieb, manueller Rohloff Schaltung, Doppelakku (2 x 500 WH) und Riemenantrieb.

Das Fahrrad kann mehr als ich.
Es ist für mich wie ein einspuriger UNIMOG.
Ich fahre damit überall, wo es geht (Straßen/Waldwege/Schotterpisten).
Montiert sind 27,5“ Felgen mit Mountainbikebereifung.

Von der Gesamtfahrleistung bin ich etwa zu 2/3 ohne Motorunterstützung unterwegs gewesen.
Das liegt aber auch an den örtlichen Gegebenheiten (Ruhrgebiet - kein Voralpenland), an dem Fahrrad selbst und an der Rohloff.
Dort passen Getriebeabstufung und Gesamtübersetzung zu meinem Fahrprofil und zu meiner Wohlfühltrittfrequenz.

Insgesamt ein tolles Gesamtpaket.
Den Kauf habe ich nicht bereut.

Damals hätte ich für das Geld aber auch z.B. mindestens eine YAMAHA MT07 bekommen 🫣

Bis denne und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
Doppelkopf
Dem schließe ich mich doch gerne an, da ich auch so ein Rad mein eigen nenne. Allerdings nutze ich den Motor durchaus häufiger. Trotz vermutlich gleicher Topografie wie bei @Doppelkopf.
Reichweite war bislang immer ausreichend. Bei 130 - 150 km Tagestouren konnte ich die letzten KM bei nachlassender Trampellust immer sorgenfrei im Turbomodus heimradeln.
Mit dem Rad (und Komoot) habe ich in den letzten Jahren Ecken hier in der Gegend entdeckt, die mir bis dahin völlig unbekannt waren. Und ich treibe mich hier schon 60 Jahre rum.

IMG_20220312_131337.jpg


Guido
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
666
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Mein erstes Ebike war auch von Riese und Müller, ein Charger Nuvinci mit stufenloser Nabenschaltung und Zahnriemen

IMG-20170730-WA0003.jpg
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
753
Ort
Berlin / Tegelort
Modell
BMW F 750 GS
Ich bin trotz des sehr hohen Preises bei einem Riese & Müller Nevo gelandet. Hauptgrund war mein hohes Körpergewicht. Da kamen gar nicht so viele Fabrikate in Frage. Außerdem sollte es bequem sein mit möglichst aufrechter Sitzhaltung. Ich fahre im Berliner Umland und nur bei schönem Wetter. Stufenlose Enviolo-Schaltung und Zahnriemen sind klasse! Mit den sehr breiten Reifen kann man auch befestigte Waldwege gut fahren. Einzig Sattel und Sattelstütze taugten mir nicht und wurden getauscht. Die Reichweite mit 625 Wh Akku ist 60-120 km je nach Unterstützungs-Modus. Ich nutze meistens den Sportmodus, lasse mir also stark helfen. Damit sind es ca. 70 km. Irgendwo las ich, dass das Nevo ein SUV sei. Ich würde es eher als sehr solides City-Rad bezeichnen. Das Rad ist ultrastabil, auch mit viel Gepäck und macht einfach nur Spaß.

ps. Das Rad ist sehr schwer. Fahren ohne Motorunterstützung macht keinen Spaß.
pps. Fürs Fahren im Mittelgebirge würde ich die Rohloff-Schaltung wählen.

IMG_3696.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.855
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich hab jetzt seit gut einem Jahr ein Cube Kathmandu SLX über die Firma geleast. Hat nen Bosch CX Motor drauf und eine 750Wh Batterie drin, dazu das Kiox 300.

Ich fahre damit mittlerweile Strecken, die ich vorher nie gefahren wäre. Sonntags morgens Brötchen holen dauert dann schon mal zwei Stunden 😂.
Es ist auch für Feldwege gut geeignet.
Es rollt auch ohne Unterstützung sehr gut, auch wenn es natürlich schwerer ist als mein altes Trekkingrad.

Was mir daran gefällt ist, dass der Akku im Rahmen integriert ist und man auch eine gewisse Konnektivität mit dem Handy hat (z.B. auf dem Handy ne Tour planen und am Display anzeigen lassen - wie bei der GS 😉).
Hab mir noch den Handyhalter von Bosch geholt, da wird das Handy geladen und wird gut gehalten.
Ausserdem hat es einen integrierten Gepäckträger und ein hohes Systemgewicht, was es für Radreisen interessant macht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zufrieden bin ich mit einem Kalkhoff auch. Zumal hier im Bergischen ein E-Bike schon echt nett ist.
Wenn ich aber überlege, was so ein Teil kann und nehme dann die Kosten (Liste >5.000€, und damit liege ich eher im Mittelfeld) treibt es mir schon die Zornesröte ins Gesicht.

Ich nutze das E-Bike nicht im Gelände, nur auf Asphalt und Schotterwegen. Und finde im Nachgang, ist die Qualität dem Preis nicht angemessen. Wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist...

Das BKV lädt das E-Bike für lau und wahrscheinlich werde ich in meinem Leben eher ein neues Motorrad kaufen, als nochmal ein Fahrrad, aber qualitätsmäßig bin ich nicht zu 100% überzeugt
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
581
Modell
R 850 GL
Ich fahre seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit R+M-Pedelecs. Z.Zt. ein Delight mit Enviolo-Nabenschaltung und Zahnriemen.
Demnächst erscheinen neue Modelle von R+M mit dem Pinion-Antrieb. Habe schon eins vorbestellt.
Für mich ist Hinterradfederung ein absolutes Muss. Und die einzige gut gemachte gibt es von R+M, evtl. noch von Zemo (ZE FS P12 | Produktseite ZE FS P 12).
Alle anderen Anbieter, die überhaupt noch HiRaFe anbieten, schrauben den Gepäckträger an die Schwinge, was schlicht und einfach ein Konstruktionsfehler ist.
Und zwar ein erheblicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
666
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Wegen der ungefederten Masse oder wie?
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
581
Modell
R 850 GL
das größte Problem ist eher die Masse auf dem Sattel 😄
Nein. Darauf lässt sich die Federung sehr leicht anpassen.
Bei ungefederter Masse lässt sich gar nichts anpassen. Die verschlechtert nur die Federung.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.341
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gibt noch einen anderen Grund, der für einen gefederten Gepäckträger spricht: Die Sachen, die man auf dem Gepäckträger transportiert, werden nicht ganz so krass durchgeschüttelt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Da muss ich leider widersprechen:
die Spreizung bei Pinion MGU 12-Gang beträgt 600 %

Der Kettenverschleiss ist in bergigem Geläuf und bei Geländeeinsatz deutlich höher als z. B. im Flachland und auf Asphalt
eine grössere Spreizung ist nicht unbedingt besser, beim Pinion sind die Gangsprünge größer, das muss man mögen…

Pinion MGU E1.12: Die revolutionäre Motor-Getriebe-Einheit im Test - bald auch mit Automatik?

Die 12-fach-Getriebeschaltung von Pinion
Zwölf Gänge und eine Spreizung von 600 Prozent: Damit sticht das Pinion-Getriebe die Konkurrenz von Shimano und Sram aus – zumindest auf dem Papier. Aber wie schlägt sich die Schaltung im Gelände? Bevor wir das klären, schauen wir uns die Funktionsweise des Systems im Detail an. Zwei hintereinandergeschaltete Getriebesätze mit drei und vier Gängen liefern das Schaltspektrum. Die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen sind dabei laut Pinion immer identisch, nämlich 17,7 Prozent. Die Bandbreite, also der Unterschied zwischen kleinstem und größtem Gang, beträgt 600 Prozent. Die 12-fach-Konkurrenz von Shimano und Sram liefert 510 bzw. 520 Prozent. Das bedeutet auch, dass die Gangsprünge bei der Pinion MGU etwas größer ausfallen.

Die große Krux bei einer Getriebeschaltung sind die Gangwechsel unter Last. Und das gilt beim E-MTB umso mehr, da die Motorleistung on top kommt. Unser Testeindruck fällt zweigeteilt aus. Grundsätzlich gelingen die meisten Gangwechsel überraschend geschmeidig, auch unter Volllast. Insbesondere der Wechsel in schwerere Gänge ist richtig sanft und schnell – besser als bei klassischen Kettenschaltungen. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen, nämlich beim Sprung vom vierten zum fünften und vom achten zum neunten Gang – und umgekehrt. Hier muss das 3x4-Getriebe für einen Gangwechsel beide Getriebestufen gleichzeitig schalten. Das führt zu einer deutlichen Unterbrechung des Vortriebs. Es fühlt sich an, als würde sich die Schaltung etwas verschlucken. Der Gangwechsel braucht deutlich länger, als man es gewohnt ist. Das unterbricht den Tretrhythmus und bringt Unruhe in die Fahrt.“
 
Thema:

E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲

E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲 - Ähnliche Themen

  • BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024

    BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024: Vom 11. bis 14. Juli 2024 wird in Willingen Upland das neu konzipierte Motorradfestival "Bike Days Willingen" stattfinden. Organisiert von der...
  • Biete Sonstiges Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

    Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip

    MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip: Wo sind die Tüftler? Ich verwende den Smartphone Grip am E - Bike. Bin eigentlich begeistert. Das Smartphone wird sicher gehalten und kabellos...
  • Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??

    Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??: Hallo ! ich habe die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen,unsere nächste Frühjahrstour auszuarbeiten. Ich denke ,daß wir vom OWL durchs...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken

    so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken: kleine tour in die frankische und einen netten Kaffee:D um unsere verstaubten alten Knochen ein Bissla zu bewegung:D wer lust hatt 05.01.08 um...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken - Ähnliche Themen

  • BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024

    BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024: Vom 11. bis 14. Juli 2024 wird in Willingen Upland das neu konzipierte Motorradfestival "Bike Days Willingen" stattfinden. Organisiert von der...
  • Biete Sonstiges Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

    Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip

    MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip: Wo sind die Tüftler? Ich verwende den Smartphone Grip am E - Bike. Bin eigentlich begeistert. Das Smartphone wird sicher gehalten und kabellos...
  • Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??

    Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??: Hallo ! ich habe die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen,unsere nächste Frühjahrstour auszuarbeiten. Ich denke ,daß wir vom OWL durchs...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken

    so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken: kleine tour in die frankische und einen netten Kaffee:D um unsere verstaubten alten Knochen ein Bissla zu bewegung:D wer lust hatt 05.01.08 um...
  • Oben