Als begeisterter Radfahrer habe ich grundsätzlich eine positive Einstellung zu E-Bikes.
Wenn ich allerdings sehe, wie oft bereits Jugendliche diese Räder fahren, sehe ich das eher kritisch.
Wir selbst fahren immer noch mit Bioantrieb, weil das Fahrrad für uns auch ein Sportgerät ist, nicht um möglichst große Distanzen zu überbrücken, sondern als Ergänzung zu anderen Sportarten.
Früher oder später wird sicher auch ein E-Bike einen Platz in unserer Garage finden. Etwas überrascht bin ich von dem Trend, dass es wieder Räder ohne jede Schaltung und Federung gibt, völlig spartanisch ausgestattet ballern junge Leute damit durch die Stadt.
Wie auch immer, soll jeder machen wie er mag, allerdings habe ich den Eindruck, dass die teuren Räder eher im Laden bleiben, selbst trotz der zum Teil hohen Rabatte, die angeboten werden.
Doch, einen habe ich noch, sind kürzlich eine mehrtägige Tour gefahren (Hase Tour, wirklich klasse), oft waren an den Biergärten unsere Räder einzigen ohne Motor, hat für uns den Vorteil, die klaut keiner mehr.