Mit dem Mopped bei solchem Verkehr 300 km/h fahren zu müssen ist schlichtweg dämlich
Der Moppedfahrer kann froh sein, dass er - trotz der vermutlichen Kollisonsionsgeschwindigkeit von 190 km/h - den Auf- bzw. Zusammenprall überlebt hat
Über Schuld bzw. Nichtschuld beider Beteiligten brauchen wir nicht zu diskutieren.
Eventuell schweifte der Blick des Moppedfahrers auch kurz in Richtung Geschwindigkeitsanzeige…
Für mich ist aber auch der Autofahrer nicht unschuldig (ob der wirklich konzentriert unterwegs war und vor dem Ausscheren in den Rückspiegel geschaut hat - das wird nur ER wissen).
Allerdings bin ich im Gegensatz zu dem Richter kein Jurist (dem sicherlich auch andere Fakten bzw. Informationen vorlagen).
Auch ich habe in meinem Leben schon mehrfach leistungsstarke Fahrzeuge besessen.
Mein schnellstes Mopped war meine 2004 YAMAHA R1.
Diese konnte laut Papieren bis zu 285 km/h erreichen.
Und das habe ich, wenn es möglich war, auch ab und zu ausgetestet.
Vor der 1250er GS hatte ich noch einige Jahre eine 1290er SuperDuke.
Auch damit habe ich es, wenn es möglich war, gerne mal zügiger gehen lassen und auch diese „ausgefahren“.
Als PKW besitze ich auch einen Bonsai-SUV der, laut Fahrzeugpapieren, auch schneller als 245 km/h erreichen kann.
Für mich ist das aber ein bequemer Reisewagen.
Wenn es auf Reisen geht, dann meist mit Geschwindigkeiten zwischen 120 - 140 km/h.
Allerdings bin ich auch damit - wenn es sich ergibt, es die Verkehrsverhältnisse erlauben, die dort geltenden Regeln erlauben und es mir danach ist - ab und zu zügig unterwegs.
Trotzdem versuche ich mich immer so zu verhalten, dass ich andere nicht drängele, nicht gefährde und nicht nötige.
Einige haben geschrieben, dass solche Aktionen vor „30 Jahren“ eher möglich gewesen wären.
Dabei darf man aber nicht auch aus Auge verlieren, dass vor „30 Jahren“ die Fahrwerke und auch die Reifentechnik nicht die Qualitäten hatten, die heutige, moderne Fahhrzeuge besitzen.
Somit waren solche Geschwindigkeiten auch früher mindestens so riskant wie heute.
Beim Thema Geschwindigkeitsabbau (beim Mopped) möchte ich auch - wie schon ein anderer User geschrieben hatte - darauf hinweisen, dass das Aufrichten des Oberkörpers mit gleichzeitigem Gasschliessen eine große Geschwindigkeitsreduzierung erzeugt.
Tempolimit:
Für mich ist das auch kein Allheilmittel.
Fahre ich z.B. in die Niederlande und halte mich an das vorgeschriebene Tempo, erlebe ich auch dort sehr häufig drängelnde einheimische Autofahrer…
Bis denne
Doppelkopf