#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

Diskutiere #Duentscheidest wie schnell Du fährst. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wobei in dieser Aufstellung wahrscheinlich die ganzen Tempo-Begrenzungen der Baustellen und/oder temporären Begrenzungen nicht erfasst sind....und...
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
741
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Bezüglich den Autobahnen sieht das so aus, dass auf 57% der 13.200 Kilometer Autobahnen in Deutschland kein Tempolimit gilt. Heißt über 7.000 Kilometer freie Fahrt für freie Bürger.
Wobei in dieser Aufstellung wahrscheinlich die ganzen Tempo-Begrenzungen der Baustellen und/oder temporären Begrenzungen nicht erfasst sind....und Baustellen gibt es ja hinreichend viele.

Gefühlt sind es in meinen Augen vielleicht 25% der Strecken auf AB's, die kein Limit haben.....und die sind zu den Hauptverkehrszeiten "verstopft"....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.031
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bezüglich den Autobahnen sieht das so aus, dass auf 57% der 13.200 Kilometer Autobahnen in Deutschland kein Tempolimit gilt. Heißt über 7.000 Kilometer freie Fahrt für freie Bürger.
natürlich ein nogo, dass bei einem Straßennetz von insgesamt 830.000km Länge wahnsinnige 7000 km ohne Limit sind. merkst schon oder?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.866
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
das habe ich schon geschrieben, dass das Autobahnnetz ca 6% des Straßennetzes ausmacht und davon sind laut Zählung 2020 ungefähr 53% ohne Tempolimit. macht 3,2 %
Wenn man die Thematik nur auf die Autobahnen lenkt (um die es ja beim Tempolimit auch geht) sieht es deutlich anders aus. Und wenn man hier alle Straßen als Maßstab nimmt, verharmlost man das meiner Meinung nach. Ist wie der Vergleich von Äpfel und Birnen…
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.866
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wobei in dieser Aufstellung wahrscheinlich die ganzen Tempo-Begrenzungen der Baustellen und/oder temporären Begrenzungen nicht erfasst sind....und Baustellen gibt es ja hinreichend viele.

Gefühlt sind es in meinen Augen vielleicht 25% der Strecken auf AB's, die kein Limit haben.....und die sind zu den Hauptverkehrszeiten "verstopft"....
Zitat aus dem Statista-Link:

„Zum Zeitpunkt Januar 2019 galt auf rund 57 Prozent der Autobahnkilometer kein Tempolimit. Auf weiteren rund 13 Prozent galt ein vorübergehendes Tempolimit aufgrund von Bauarbeiten. Streckenabschnitte mit einem Tempolimit machten rund 30 Prozent der Autobahnkilometer in Deutschland aus.“
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.031
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich glaube da ist eine Null zuviel
ja da stimmt was nicht. ich hab die erste Angabe übernommen, die eine Statistik ausgespuckt hat ;) tatsächlich sind da alle Feldwege mit drin. das Straßennetz ist 230.000 km lang, davon 13000 km Autobahn.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.908
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn jetzt aber Autofahrer deutlich schneller fahren als 130, dann brauchen ihre Autos deutlich mehr Sprit, und das ist im Grunde nicht vorgesehen. Wenn mein Auto auf Basis eines Durchschnitts-CO2-Ausstoßes besteuert wird und ich diesen Ausstoß durch zu schnelles Fahren stark erhöhe, dann ist das Steuerhinterziehung;-) Wenn Geschwindigkeiten über 130 nicht in die CO2-Berechnung einfließen, dann müsste man im Grunde verbieten, dass schneller gefahren wird, weil das alle Berechnungen durcheinander bringt. Es stellt sich die Frage, wieso es sich der Gesetzgeber bieten lässt, dass Autohersteller einerseits verpflichtet werden, ihre Autos auf einen niedrigen CO2-Ausstoß zu trimmen, andererseits können Autofahrer jederzeit legal den vom Werk angegebenen Ausstoß deutlich überschreiten.

Diese Herleitung mag sich jetzt für viele merkwürdig anhören, aber ich wundere mich, dass zum Beispiel die DUH das noch nicht verwendet hat, um ein allgemeines Tempolimit zu erzwingen.
Ja sehr merkwürdig, dann müsste im Umkehrschluss einer der nur 80 KM /h fährt seine Steuer zum Teil wieder erstattet bekommen?
Das ist genauso Krank wie die "Flottenverbräuche"
Kann einer mit Schmackes 12 Liter durchlassen mit einem Großen, wenn zwei andere einen Lupo 3 L fährt? Wären 12+ 3+3 = 18l : 3 sind 6 Liter Flottenverbrauch ist doch gut oder?
Oder Emmisionen auf ein anderes Kraftwerk umschreiben lassen?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.031
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
moderner Ablasshandel ;) nur für eine andere Religion
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
509
auf der einen Seite kann ich verstehen, dass er Gas gibt, er will ja -wie wir auch- Spaß haben. Ich verstehe es, weil ich mir 2019 eine BMW S 1000 RR Bj 2015 kaufte und sie für für die Rennstrecke umgebaut hatte. Zuvor bin ich mit einem Kumpel mit der RR eine Tagestour gefahren, der dann meinte, dass mal die Bikes ausgefahren werden sollten. Ok, eh klar. War keine Problem, weil die AB so ziemlich frei war. Es ist doch so, warum kauft man ein solch schnelles Bike, und warum produzieren die Motorradhersteller solch schnelle Raketen, und wo kann man dann so schnell fahren? Noch geht es bei uns in Germany.
Ich kann nur empfehlen, mit solch einer Rakete dann auf der Rennstrecke zu fahren, wofür sie eigentlich gebaut wurde. Aber klar, wenn die Gashand juckt- was bei dem Unglücksfahrer wohl der Fall war - kann man eben nicht so schnell auf eine Rennstrecke fahren, es sei denn , man wohnt in der Nähe vom Nürburgring oder andere Rennstrecken. Nur... die sind seit langem ausgebucht, man muss bereits mindestens ein Jahr im Voraus buchen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.301
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vor 20/25 Jahren gab es eine Diskussion zum Thema "Blackboxpflicht in Kfz". Der ADAC (und viele andere) waren dagegen. Obwohl man das m.E. mit einer Zugriffs-/Auswertungsregelung hätte versehen können. Z.B. die Polizei darf nicht zu reinen (routinemäßigen) Kontrollzwecken darauf zugreifen. Ausschließlich Sachverständige, wenn das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt wurde.

Damals gab es eine Studie. Eine größere Firmenwagenstaffel war zur Hälfte mit, die andere Hälfte ohne Blackbox ausgestattet. Die Fahrer wussten, in welchen Pkws die Box war und wo nicht. Nach einer entsprechenden Auswertungszeit stand fest: die Pkw mit Box waren signifikant seltener in Unfälle verwickelt als die ohne Box. Die Box hat offensichtlich dazu geführt, dass die Fahrer zurückhaltender fuhren.

Ich war bereits damals ein Befürworter. Wir wollen doch alle (oder die meisten von uns) "eigenverantwortlich" agieren. Das heisst aber im Umkehrschluss auch: Wenn etwas schief geht, stehen wir zur Verantwortung und mogeln uns nicht heraus. Sonst wären es nur billige Lippenbekenntnisse.

Ich bin mir sicher: hätten wir diese Pflicht, bräuchten wir weniger (nicht oder unzureichend überwachte) Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die meisten dieser (egal ob es nun viele sind, oder wenige)
Drängler/Raser würden sich "freiwillig" etwas zurücknehmen.

Und die eingesparten Überwachungsbeamte und -angestellten könnten für andere hoheitliche Aufgaben eingesetzt werden. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.884
Modell
F750GS
ja da stimmt was nicht. ich hab die erste Angabe übernommen, die eine Statistik ausgespuckt hat ;) tatsächlich sind da alle Feldwege mit drin. das Straßennetz ist 230.000 km lang, davon 13000 km Autobahn.
Soviel zum Thema gründliche Recherche … 🤪
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
§ 1 StVO bestimmt als Grundregeln des Straßenverkehrs:
  1. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
  2. Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
So simpel und sicher könnte es theoretisch auf unseren Autobahnen zugehen.
Ohne generelles Tempolimit heutzutage leider nicht mehr darstellbar.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
537
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Zum Glück kannst Du essen was Du willst. Zeig mir mal die Vorschriften, die Dir vorschreiben, was Du zu essen hast (die Deiner Frau zählen dabei nicht 😉).
Ich bin zwar nicht mehr in der Schule, aber so gewisse Tendenzen für Vorschriften oder mindestens Umerziehen finde ich schon in den Medien, wie zum Beispiel hier (wird aber isoliert betrachtet hier total off topic):
Freiburg: Grundschulen und Kitas bieten nur noch vegetarisches Essen an

… oder die Ernährungsstrategie der Bundesregierung:
Ernährungsstrategie

Ich sehe da schon Vorschriften oder Tendenzen, den Bürger „nahezulegen“ was sie Essen sollen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.031
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So simpel und sicher könnte es theoretisch auf unseren Autobahnen zugehen.
Ohne generelles Tempolimit heutzutage leider nicht mehr darstellbar.
von über 150.000 Verkehrsunfällen in D mit Personenschaden waren 17700 auf Autobahnen. Die sind jedoch nur zur Hälfte ohne Tempolimit. was denkst du, wie stark ein Tempolimit auf den verbleibenden km, diese Zahl reduzieren könnte?
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.301
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich weiß, hier wird momentan vor allem oder nur über die Autobahn diskutiert und dann über die Abschnitte, wo kein Limit besteht.
Aber die Spaß-Mentalität in Deutschland erstreckt sich nicht nur auf die unbegrenzten Abschnitte.

Ich war viele Jahre, viele Stunden, mit dem Videomotorrad ausschließlich in ländlichen Regionen OHNE Autobahn unterwegs. Bundes- / Landes- / Kreisstraßen. Und es gab nicht wenige Wochenenden, an denen ich innerhalb von 4-5 Stunden mehrere Fahrverbotsverstöße dokumentiert hatten, die mind. über 140, häufig über 170 (bereits nach Abzug der Auswertetoleranzen) lagen. Mehrfach waren es auch mal 2 oder 3 Fahrzeuge gleichzeitig vor mir. Da waren zwar viele Motorräder dabei, aber auch viele der üblichen verdächtigen PKWs.
Und es war auch auffällig, dass es zu mehr und zu höheren Überschreitungen eher an Wochenenden/Feiertagen kam. Unter der Woche war es meist weniger. Außer in den späten Nachmittagstunden. An diesen Tagen war es dann auch nicht der termindruck für wichtige Geschäfte/besprechungen, sondern der Wunsch nach Ausleben eigener Bedürfnisse i.V.m. dem Umstand, dass weniger Verkehr/Schwerlastverkehr eher die Möglichkeiten bot.

Ich denke, ich muss niemand den Unterschied erklären, ob er auf der Autobahn (Einrichtungsverkehr, keine Kreuzungen, Waldwegeinmündungen, Wanderparkplatzeinmündungen, keine erforderlichen Überholvorgänge vor Kuppen/Kurven, keine möglichen Überholer im Gegenverkehr, die ihrerseits noch knapp bis zur unübersichtlichen Kurve/Kuppe überholen und von mir Schnellfahrer überrascht werden....) oder o.g. Straßen "schnell" fährt.

Verstöße zw. 20-40 km/h ignorierte ich an solchen Tagen, da es mich geärgert hätte, mit dem Aspirant am Fahrbahnrand zu stehen, die Personen- und Fahrzeugdaten zu dokumentieren (wissend, dass die Auswerte-, Filmarchierungs- und Anzeigenarbeit auf der Dienststelle noch dazu kommt) und dann solche Kandidaten vorbeifliegen zu sehen. Also habe ich meine Arbeitszeit auf die echten Überflieger konzentriert und bin hinter den "Normalschnellen" nach kurzer Strecke abgebogen.

Was ich damit sagen will: In Deutschland ist ein nicht unerheblicher Prozentsatz unterwegs, der in Gesprächen und Argumenten zwar viel Verantwortlichkeit/Vorausschauen/Situationsangemessenheit und Fahrkönnen/Routine artikuliert. Tatsächlich aber leider wenig davon erkennen lässt.
Provokativ: Wir wollen (können?) das hier einfach nicht.

Auch hier wäre eine Blackboxpflicht ein erster wirksamer Ansatz für eine "Einsichtsverbesserung". :wink: :bye:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.031
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja gute Idee,
noch mehr Überwachung durch den Staat. Gängelung der Spaßmentalität. sparen für den Krieg der dem Frieden dient? Moment, das kenne ich von irgendwoher

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.031
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich war viele Jahre, viele Stunden, mit dem Videomotorrad ausschließlich in ländlichen Regionen OHNE Autobahn unterwegs. Bundes- / Landes- / Kreisstraßen.
du weißt doch selber, dass ein Polizist nur eine sehr begrenzte Sicht der Dinge hat, weil eben in dem bestimmten Milieu eingesetzt. Man muß die Maßstäbe beachten.
Deutschland hat in Europa die größte Bevölkerungsdichte, die mit Abstand größte Pkw Dichte, wir liegen aber im unteren Mittelfeld was die Anzahl der Unfälle mit Personenschaden und die tödlichen Unfälle betrifft.
In einem Staat, der jeden und alles ständig überwacht, will doch keiner leben.

Freiheit stirbt mit Sicherheit

Weder aus umweltpolitischen, noch aus unfallstatistischer Sicht bringt ein Tempolimit auf Autobahnen einen nennenswerten Effekt. Es ist einfach die Verbotskultur, die um sich greift.
Wie gesagt, ich will hier keinen weinen hören, wenn nach 130 km/h auf Autobahnen, die nächste Forderung mach 80 km/h auf Landstraßen durchgesetzt wird.Die Überlegungen hierzu sind schon weit gediehen und Tempo 30 in der Stadt ist auch nicht weit.
Ein durchsedierte Gesellschaft und trotzdem werden die Unfallzahlen nicht signifikant sinken, das prophezeihe ich schon jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.301
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
du weißt doch selber, dass ein Polizist nur eine sehr begrenzte Sicht der Dinge hat, weil eben in dem bestimmten Milieu eingesetzt. ..
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich denke, Du weist es selber: diese Eigenschaft trifft auch auf den überzeugten freien, privaten Schnellfahrer zu.

Im Übrigen: der Polizist kennt auch die andere Seite, weil er privat mit eigenen Fahrzeugen -die durchaus auch schnell sein können- unterwegs ist. Auch auf Autobahnen.

Das unterscheidet ihn u.U. von dem "nur überzeugten, freien, privaten Schnellfahrer". Insofern könnte es auch sein, dass jemand anders eine sehr begrenzte Sicht hat. :bye:
 
Thema:

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duentscheidest wie schnell Du fährst. - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Oben