*Topas*
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Themenstarter
Den hashtag fand ich auchich mag den Titel dieses Threats #du entscheidest, wie schnell du fährst.
danke Tom
Den hashtag fand ich auchich mag den Titel dieses Threats #du entscheidest, wie schnell du fährst.
danke Tom
Deine Argumentation ist rein hypothetisch. Die Studienergebnisse sind ein Faktum, die flächendeckende Reduzierung des max. Tempos bringt einen sofortigen Erfolg und ist messbar.Es ist auch von mir unbestritten dass ein Tempolimit zunächst CO2 spart. Das geht aus meinem Beitrag auch klar hervor. Insofern bin vollkommen bei den verlinkten Artikeln.
Diese Artikel, und nicht nur die, gehen leider nicht darauf ein, was mit dem gleichzeitig gesparten Geld passiert. Nämlich weiterer Energieumsatz. Wäre ich die DUH, würde ich das Thema auch tunlichst unter den Tisch kehren. Widerlegt hat das auch noch keiner.
Aus der (Geld-) Nummer kommt man in Sachen CO2 erst raus, wenn wir weg vom jetzigen Energiemix in Richtung 100% erneuerbare Energien gekommen sind. Das muss das Ziel sein, erst dann ist unser Energieumsatz CO2 neutral, egal wieviel Geld wir dabei „verbrennen“.
Das sehe ich ähnlich. Als ein eher um-die-130-Cruiser muss ich hier auch mal eine Lanze für die (meisten) Schnellfahrer brechen. Sehr wenige kommen mit der Brechstange von hinten an. Mein Eindruck ist sogar, das der sich immer weiter verbreitende Abstandstempomat auch genutzt wird. Viele Überholer bleiben in einem sinnvollen Abstand dahinter und ziehen dann weiter, wenn die Fahrspur wieder frei wird.Wenn die große Mehrheit für ein Tempolimit ist, duerfte es ja nur wenige geben, die schnell fahren. Und die drangsalieren alle anderen ?
Sorry, das passt rechnerisch nicht, ansonsten wäre jeder, der 170-180 fährt, ein notorischer Raser. Nicht meine Wahrnehmung…
Das klingt in meinen Ohren unlogisch, wenn du sagst, dass jeder gesparte Euro am Ende genau so klimaschädlich ausgegeben wird wie für sinnlos verbratenes Benzin. Klar kann man mit dem gesparten Geld dann in den Urlaub fliegen, man kann sich aber auch ein Fahrrad kaufen, sein Haus dämmen oder statt Industriefleisch regional angebaute, dafür aber etwas teurere Lebensmittel kaufen.Gerade fürs Klima ist ein Tempolimit eine Nullnummer.
Der Grund ist, dass man bei reduzierter Geschwindigkeit Energie und vor allem Geld spart. Und das Geld ist der Knackpunkt.
Jeder gesparte Euro mündet ausnahmslos wieder in Energieumsatz. Vielleicht geht man vom eingesparten Geld mal zum Essen, oder abonniert sich einen Streamingdienst, oder legt das Geld auf die Bank, die jemand anderem seinen SUV damit finanziert.
Am Ende wird davon Energie umgesetzt, immer. Die Stelle, an der das geschieht, wird nur von der Autobahn weg verlagert. Vielleicht auch nach China, weil die mein Smartphone herstellen, das ich mir vom eingesparten Geld gegönnt habe.
Dass ein Tempolimit in Sachen Verkehrssicherheit, Verkehrsfluss, Stresslevel etwas bringt, dürfte plausibel sein. Solche Argumente kann man m. E. ins Feld führen. CO2 Einsparung halte ich aus o. g. Gründen nur für ein ideologisches, aber nicht tragfähiges Argument.
Sie verdient mehr ichNa, da hast du dir aber eine sehr materiell Denkende ausgesucht. Die meisten begügen sich ja mit dem Kontoauszug.
Oida.....wie ich diese Spezies hasse....Allenfalls der angesprochene Oberlehrer, der aus Prinzip für eine rigorose Begrenzung der Geschwindigkeit ist (und dann gern mal Lichthupe gibt, wenn man endlich vorbei ist und im Zweiten bei Tempo 120 einen Raketenstart hinlegt ).
Gruß
Serpel
nur für den StammtischAuch würde man im Forum meine Beiträge hier sich ansehen, stieße man auf meinen Wunsch an die neue 1300GS, daß die Endgeschwindigkeit ruhig 250km/h betragen könne
Wenn der Wunsch die Realität überlagert kannst ja ne Umfrage starten.Wenn ich die Kommentare und Argumentationen hier im Thread durchlese stelle ich fest, dass eine deutliche Mehrheit ein flächendeckendes Tempolimit begrüßen würde. Das war in der Vergangenheit ganz klar nicht der Fall.
Ja, ist der heutigen Zeit geschuldet: man sagt nicht mehr was man denkt wenn es nicht gleich den Mainstream entspricht.Wenn ich die Kommentare und Argumentationen hier im Thread durchlese stelle ich fest, dass eine deutliche Mehrheit ein flächendeckendes Tempolimit begrüßen würde. Das war in der Vergangenheit ganz klar nicht der Fall.
Logisch, nach einem solchen Eröffnungsbeitrag.Wenn ich die Kommentare und Argumentationen hier im Thread durchlese stelle ich fest, dass eine deutliche Mehrheit ein flächendeckendes Tempolimit begrüßen würde. Das war in der Vergangenheit ganz klar nicht der Fall.