#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

Diskutiere #Duentscheidest wie schnell Du fährst. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Klaus(Fritz) Ja ich habe an vielen Rennstreckentrainings teilgenommen und habe dadurch einiges gelernt wie man ein Motorrad im Grenzbereich...
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.553
Oha da haben wir einen der angesprochenen GP Fahrer..
Hi Klaus(Fritz) Ja ich habe an vielen Rennstreckentrainings teilgenommen und habe dadurch einiges gelernt wie man ein Motorrad im Grenzbereich beherrscht.
Sollten fast alle Motorradfahrer machen. Dann würden auf der Landstraße weniger Unfälle geschehen weil sie die Maschine nicht beherrschen.
Genau das gleiche wie mit Fahrsicherheitstrainings.
Bringt einen weiter.
Sogar adipöse Motorradfahrer wie mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.928
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
So ne Polemik hast du doch nicht nötig Fritz. Warum sollte man bei geeigneten Verhältnissen nicht auch mal jenseits 250 fahren? Auch auf der Autobahn
Ich hab das mit dem Motorrad zweimal gemacht.
Mit einer MV Agusta 275, die ging nicht schneller 😂
Und eine schöne Probefahrt mit einer Mondial 1100 carbon. Da hab ich dann bei über 280 gemerkt, dass das nix für mich ist. Die lief wie der Teufel, aber die Karbonteile rappelten ziemlich. Italienerin halt.
Erkenntnis daraus für mich war, das ist nicht die Faszination für mich beim Mopedfahren, aber das mag jeder anders beurteilen
Ja das ist ne Antwort auf die Fragen die mich interessieren....
Wie war die Konzentrations Fähigkeit auf den restlichen Verkehr auf der Autobahn?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.553
Man ist so mit sich und dem Motorrad beschäftigt, dass man die anderen überhaupt nicht mehr wahrnimmt und alle über den Haufen semmelt.

Gruß
Serpel
Fritz seine Frage/n wurden schon weiter vorne von Dir/mir beantwortet. Da war es noch ernstgemeint ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.108
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja das ist ne Antwort auf die Fragen die mich interessieren....
Wie war die Konzentrations Fähigkeit auf den restlichen Verkehr auf der Autobahn?
Konzentrationsfähigkeit istin der kurzen Zeit kein Problem. Je schneller, desto weiter geht der Blick voraus. Dreispurig ist extrem von Vorteil, du schaust, wie beim Auto auch, ob die in der Mitte und rechts Blödsinn machen, Finger an der Bremse.
Mir hats Spaß gemacht, ich fand’s Geil, aber ich hab mehr Spaß im Dreck beim Endurowandern.

Die bin ich gefahren, Honda V2 mit 135 PS, Carbonverkleidung


IMG_2930.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also für Leute bei denen die maximale Geschwindigkeit von 120km/h bei 5 x im Jahr liegt, da ist es natürlich unvorstellbar das man mit einem Motorrad solche Geschwindigkeiten fahren kann/muss.:)

Nur so viel, aus technischer Sicht absolut kein Problem und auch machbar, und 250-280km/h kann man heutzutage auf vielen Rennstrecken fahren, selbst Anneau du Rhin sind 260-270km/h möglich, die Profis legen hier noch eins drauf und schaffen auch an die 300km/h. Auch das runterbremsen funktioniert bei Übung im Raketenmodus.

Natürlich gehört bei solchen Geschwindigkeiten auch immer eine gewisse Vorahnung mit 100% Konzentration und ein gutes Reaktionsvermögen dazu.:cool:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.928
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
@AmperTiger
Also Du denkst der Motorradfahrer im Video hätte das Auto welches die Spur wechseln wollte noch erkennen müssen.

Genau an dem zweifle. oder hatte ich gezweifelt...wenn man mit dieser Geschwindigkeit auf einer öffentlichen AB voll mit sich und seinem Motorrad beschäftigt, unterwegs ist..

PS: möglicherweise hat auch das was RoGe, in seinem letzten Satz geschrieben hat "immer eine gewisse Vorahnung" nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.108
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Also Du denkst der Motorradfahrer im Video hätte das Auto welches die Spur wechseln wollte noch erkennen müssen.
ich denke, grauhaarige Motorradfahrer haben es nicht allein durch pures Glück geschafft. ;)
Man muß Verkehr auch lesen können. Bestimmte Verhaltensweisen kündigen bestimmte Aktionen an.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.009
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Also Du denkst der Motorradfahrer im Video hätte das Auto welches die Spur wechseln wollte noch erkennen müssen.
Wie ich ebenfalls bereits geschrieben habe: Er hätte in diese Situation niemals so schnell rein semmeln dürfen. Und dann reagiert er nicht mal, wo er schon längst hätte erkennen müssen, dass der andere rüber zieht. Der erfahrene Motorradfahrer ist da schon längst mit Macht auf der Bremse, ehe das Hirn überhaupt schnallt, was vor sich geht.

Hätte den Aufprall zwar nicht verhindert, aber wie gesagt: So schnell fährt man nur, wenn alles frei ist oder nur vereinzelte Autos rechts sind. Und noch besser nur auf einer dreispurigen Bahn, wenn in der Mitte ganz frei ist.

Gruß
Serpel
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.928
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wie ich ebenfalls bereits geschrieben habe: Er hätte in diese Situation niemals so schnell rein semmeln dürfen. Und dann reagiert er nicht mal, wo er schon längst hätte erkennen müssen, dass der andere rüber zieht. Der erfahrene Motorradfahrer ist da schon längst mit Macht auf der Bremse, ehe das Hirn überhaupt schnallt, was vor sich geht.

Hätte den Aufprall zwar nicht verhindert, aber wie gesagt: So schnell fährt man nur, wenn alles frei ist oder nur vereinzelte Autos rechts sind. Und noch besser nur auf einer dreispurigen Bahn, wenn in der Mitte ganz frei ist.

Gruß
Serpel
Finde ich eine sehr gute Aussage....

Also ich für mich denke, mein erster Beitrag mit der Bemerkung "Schuld 60:40" ist falsch.

Der Gerichtsentscheid find ich OK, auch nach mehrmaligen durchsehen des Videos...

Und das wichtigste ist natürlich das alle überlebt haben....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.928
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hab das mit dem Motorrad zweimal gemacht.
Mit einer MV Agusta 275, die ging nicht schneller 😂
Da warst du bereits grau? 😂
ich denke, grauhaarige Motorradfahrer haben es nicht allein durch pures Glück geschafft. ;)
Man muß Verkehr auch lesen können. Bestimmte Verhaltensweisen kündigen bestimmte Aktionen an.
oder ein Verkehrversteher? :verliebt:

Der Chaot aus dem Urteil - war weder grau - noch erfahren.... Profis gibt es nur hier... aber die werden ja nicht verurteilt :bier:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.204
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich gebe zu, 130 auf der AB würden mich nicht so schocken, aber ich fürchte, irgendwann kriegen wir 80 auf der Landstraße. Wahrscheinlich wäre das hinsichtlich Unfallstatistik sogar sinnvoller. Aber Spaß macht das dann wohl nicht mehr.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.405
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hier mal mein Senf dazu.
Der Jung war/ist zu Jung um solcherlei Geschwindigkeit auf der Bahn richtig deuten zu können,mangels Erfahrung.Das zum einen.
Aber
1.gibt es kein allgemeines Tempolimit auf Deutschen Autobahnen-also war dies keine Verkehrsvergehen.
2.Illegales Rennen.Sehe ich nicht so.Dieses Argument wird heutzutage sehr sehr oft für Geschwindigkeitsübertretungen hergenommen.Das ist m.M.Blödsinn und dient nur um eine Verurteilung plausibel darzustellen.Ich finde das ist ein Nogo.
Ich an dem Jung seiner Stelle würde prüfen lassen ob ein Einspruch möglich wäre.

Andererseits ist das natürlich eine Irre Geschwindigkeit und sehr Gefährlich.Das ist aber dem Jung seine Sache.
Ich hab ja auch noch so einen Donnerbolzen der über 300Kmh lauft.Ich hab das Ding, weil die Karre irre Spaß macht,nicht auf der Bahn sondern im Kurvigen Geläuf und einfach Geil aussieht.
Bin nur einmal damit ca.275 gefahren das war aber 3 spurige Autobahn und nix los.Hab aber bei der Geschwindigkeit gemerkt das des nix für mich ist und es auch sau Gefährlich ist,weil man eben nicht weis was die anderen machen und man eben nicht so schnell reagieren kann.Die 3 Spuren werden zum schmalen Tunnel.Da hab ich keinen Bock drauf.Die Pani ist seit 2016 bei mir und nie ausgefahren worden,also Endgeschwindigkeit.Ich hab auch etwas Renne Erfahrung,aber selbst da ist mir Persönlich das zu schnell.Das ist aber auch Gewöhnungssache.
Einem Jungen Motorradfahrer traue ist diese Selbsteinschätzung nicht zu.

Aber m.M. hat der Jung nix verbrochen.Auch wenn das viele hier anders sehen.

Grüße Klaus
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich weiß ja nicht habe mir das Video jetzt auch mehrmals angesehen aber so richtig viel kann man ja nicht erkennen. Man sieht zwar das rechts/mittig und sogar auf der linken Seite Fahrzeuge fahren, ich würde mal sagen da kam für den Biker alles zusammen die Unerfahrenheit, Leichtsinnigkeit und blöd so eine Nummer, äh Geschwindigkeit bei diesem Verkehr da abzuziehen.
Wäre das Hirn da mitgefahren hätte man spätesten wenn rechte und mittlere Fahrbahn befahren sind Geschwindigkeit rausgenommen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.009
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Der Gerichtsentscheid find ich OK, auch nach mehrmaligen durchsehen des Videos...
Ich finde nur den Freispruch für den Automobilisten problematisch. Er hätte nach meiner Einschätzung den Unfall verhindern können. Selbst bei nur kurzem, aber sorgfältigem Blick in den Spiegel nimmt das Auge Geschwindigkeiten recht zuverlässig wahr.

Meine Vermutung: Schlampiger Spiegelblick, wenn überhaupt. Aber das weise mal nach.

Gruß
Serpel
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.928
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Urteil nicht auf Grundlage des Videos gefällt wurde.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.768
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei einer Differenzgeschwindigkeit von 180 km/h nähert sich der Motorradfahrer dem Auto mit 50 m/sec.
Denke diesen Geschwindigkeitsunterschied kann keiner im Seitenspiegel erfassen.
Für mich eindeutig zu schnell gefahren.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.007
Mal der Versuch einer Rechnung:
Auto fährt 120, Moped 300 - Differenzgeschwindigkeit 180 km/h = 50 m/s.
Für einen normalen Spurwechsel auf der BAB kann man lt. Literatur 5 sec. ansetzen, der Spurwechsel war beim Einschlag seit ca. 1 sec. abgeschlossen, soweit aus dem Video erkennbar.
Als der Autofahrer den Spurwechsel begonnen hat war der Mopedfahrer also ca. 300 m weit weg (das bisschen Bremsen in der letzten sec. vernachlässigen wir mal).
Ist der da im Spiegel erkennbar?

Überschlagsmäßig hätte es mit den obigen Annahmen für den Mopedfahrer knapp gereicht, wenn er in dem Moment, als der Autofahrer den Spurwechsel einleitet, sofort voll verzögert hätte.
Auf dem Video ist allerdings kein Blinken am Auto erkennbar. Nicht geblinkt oder schlechte Videoqualität?
 
Thema:

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duentscheidest wie schnell Du fährst. - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT, zu schnell

    Garmin Zumo XT, zu schnell: Hallo, laut diesem, meinen Navi fahre ich bis zu 1.300 kmh ... hat von euch auch schon jemand diese Bemerkung gemacht ... hat jemand eine Ahnung...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher! - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT, zu schnell

    Garmin Zumo XT, zu schnell: Hallo, laut diesem, meinen Navi fahre ich bis zu 1.300 kmh ... hat von euch auch schon jemand diese Bemerkung gemacht ... hat jemand eine Ahnung...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Oben