#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

Diskutiere #Duentscheidest wie schnell Du fährst. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich würde sogar weiter gehen. Aus der Verordnung über eine Richtgeschwindigkeit auf der AB geht für mich hervor, dass mein Anspruch, meine...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gibt kein Grund-Recht auf der linken Spur so schnell zu fahren wie man will oder das Voranfahrende sofort Platz zu machen haben, damit der Max-Speed-Pilot bloss nicht "unnötig" bremsen muss, ich habe das gleiche Recht, meinen Überholvorgang mit den gebotenen 30-40 kmh Überschussgeschwindigkeit ggü. dem LKW durchzuführen.
Ich würde sogar weiter gehen. Aus der Verordnung über eine Richtgeschwindigkeit auf der AB geht für mich hervor, dass mein Anspruch, meine Geschwindigkeit von 130 einzuhalten mehr wiegt als der Anspruch eines anderen, der 180 fahren will.

Der @AmperTiger ist ein netter Kerl, aber in diesem Punkt kommen wir nicht auf einen Nenner;-)
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.464
Ich würde sogar weiter gehen. Aus der Verordnung über eine Richtgeschwindigkeit auf der AB geht für mich hervor, dass mein Anspruch, meine Geschwindigkeit von 130 einzuhalten mehr wiegt als der Anspruch eines anderen, der 180 fahren will.

Der @AmperTiger ist ein netter Kerl, aber in diesem Punkt kommen wir nicht auf einen Nenner;-)
Das ist doch schon in der Rechtsprechung so vermerkt. Wer schneller wie 130 fährt und es passiert was desto höher sein Schuldanteil.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.905
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich würde sogar weiter gehen. Aus der Verordnung über eine Richtgeschwindigkeit auf der AB geht für mich hervor, dass mein Anspruch, meine Geschwindigkeit von 130 einzuhalten mehr wiegt als der Anspruch eines anderen, der 180 fahren will.
Richtgeschwindigkeit ist eine Empfehlung, daraus einen, wie auch immer gearteten, Anspruch abzuleiten halte ich für gewagt ;)

BABRiGeschwV 1978 - Verordnung über eine allgemeine Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen und ähnlichen Straßen.

Der @AmperTiger ist ein netter Kerl, aber in diesem Punkt kommen wir nicht auf einen Nenner;-)
ich dich auch 😗
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Wer die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen von 130 km/h mit 200 km/h massiv überschreitet, haftet bei einem Unfalls auch dann mit, wenn der Unfallgegner sich grob verkehrswidrig verhalten hat.

Dies hat das Oberlandesgericht Koblenz mit Urteil vom 14.10.2013 entschieden und eine Mithaftung von 40% angenommen. Denn eine Geschwindigkeit von 200 km/h schaffe ein erhebliches Gefahrenpotenzial und führe den Spielraum zur Vermeidung eines Unfalls nahezu gegen Null zurück (Az.: 12 U 313/13).

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duträgst dann aber auch die Konsequenzen mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wer die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen von 130 km/h mit 200 km/h massiv überschreitet, haftet bei einem Unfalls auch dann mit, wenn der Unfallgegner sich grob verkehrswidrig verhalten hat.

Dies hat das Oberlandesgericht Koblenz mit Urteil vom 14.10.2013 entschieden und eine Mithaftung von 40% angenommen. Denn eine Geschwindigkeit von 200 km/h schaffe ein erhebliches Gefahrenpotenzial und führe den Spielraum zur Vermeidung eines Unfalls nahezu gegen Null zurück (Az.: 12 U 313/13).
Damit ist für mich schon ein Widerspruch verbunden, daß man überhaupt so schnell fahren darf. 200km/h oder mehr im öffentlichen Straßenverkehr ist ein absurd hohes Tempo, wofür es auch kein gutes Argument gibt. Tempolimit 150 km/h halte ich für eine gute Idee.
 
G

Gast 74033

Gast
Ein ganz wichtiger Aspekt wird hier unterschlagen. Ich glaube kaum das der Kradfahrer nur eine kleine Schürfwunde davon getragen hat. Er wird wohl länger im Krankenhaus liegen und sich mit einigen OP herumschlagen dürfen und dann ganz viel Zeit haben, sich über alles nochmal Gedanken zu machen. Da bin ich mir eigentlich auch sehr sicher das er sich wünscht das er diesem Tag gerne anders verbracht hätte. Mehr Bestrafung brauch es da auch nicht.
Oh Gott ... ich höre jetzt wieder die, die dann rumweinen das muss ich alles über die Krankenkasse zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich glaube nicht das der Kollege noch liegt...

Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020
Von Kopenhagen nach Hamburg auf der dänischen Autobahn... ist ein Genuss. 130 km/h
das Langweiligste was es gibt - absolute Katastrophe wenn man einmal längs muss bis an die Fähre in den Norden.
Und das die dänische Autobahn bis HH geht - ist das sowas wie die chinesische Seidenstraße? ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
(Autobahn mit 130)

das Langweiligste was es gibt
Das ist natürlich Ansichtssache. Ich persönlich unterscheide beim Fahren zwischen Stress und Nervenkitzel. Beim Motorradfahren liebe ich den Nervenkitzel, sonst hätte ich keinen Grund, einen Alpenpass zu fahren. Wenn ich mit dem Auto ständig Slalom fahren muss zwischen Lkw, die mir in die Spur ziehen, und Tieffliegern auf der linken Spur, die ihre Lichthupe mit ihrem Bremspedal verwechseln, dann ist das Stress, und den brauche ich zum Beispiel nicht, wenn ich morgens zur Arbeit fahre und abends zurück.

Dazu kommt bei mir ein gewisser Ehrgeiz, nicht zu viel Sprit zu verbrauchen. Und mein Auto braucht bei Dauertempo 160 locker 30% mehr Sprit als bei 130. Da es dazu noch einen relativ kleinen Tank hat, spare ich noch nicht einmal Zeit, wenn ich deutlich schneller als 130 fahre.

Wenn du es auf der Autobahn abwechslungsreich haben willst, hör' einen Podcast;-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.905
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist argumentativ aber auch ein Bauchaufschwung. Auf Autobahnen passieren statistisch die wenigsten Unfälle und niemand fährt schnell um einen Unfall zu verursachen, wie niemand einem Mopedfahrer absichtlich die Vorfahrt nimmt.

UnfallortUnfälle mit PersonenschadenLeichte Verletzungen
Autobahnen7 %8 %
Ortschaften69 %67 %
Landstraßen25 %25 %


dazu kommt, dass über alle Straßenklassen hinweg, Geschwindigkeitsverstöße (erst) auf Platz 4 kommen.

UnfallursacheZahl der Unfälle in Prozent
Falsches Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- oder Anfahren16 %
Vorfahrt missachtet15 %
Abstand nicht eingehalten14 %
Geschwindigkeitsüberschreitung13 %
Falsche Benutzung von Straßen7 %
Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern5 %
Falsches Überholen4 %
Alkohol am Steuer3 %
Sonstige Ursachen23 %


Quelle:
▷ Unfallstatistik für Deutschland - Verkehrsrecht 2023

Wenn man jetzt jemanden, der neutral ist, bitten würde einen Ansatz für Verkehrssicherheit zu suchen. Wo würde der anfangen? da wo die wenigsten Unfälle passieren und mit einer Ursache im Mittelfeld? ja nee is klar
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
115
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Hab`s in nem anderem Fred schon mal geschrieben....
Herrschafft!! Wir sind hier in einem Motorradforum in dem die meisten Bikes mehr als 100 PS
haben!!!!
Und ihr ,die Moralgutmenschennur50/100/130fahrer, beschwert euch darüber, das jemand mit seinem Bike das macht, was er kann!
DER WERFE DEN ERSTEN STEIN!
Und wenn jemand mit seinem 125PS Bike bis jetzt nie schneller als 130 - egal wo- gefahren ist, der lügt!
Ich will hier nicht zum "rasen" aufrufen! Kann ich gar nicht! Weil ich es auch nicht mache.
1150GS - 85PS ,- reicht mir , meist. Bin "Blümchenpflücker". Knapp 200 ist schon für mich nicht schön.
Aaaber Motorradfahren war, ist, schon immer ein Begriff von FREIHEIT! Oder nicht????
Unfälle, egal welcher Art, wird es immer geben! Bin 63. War 1974 (und vorher) so, und wird auch in Zukunft so sein. Ob es aus menschlichen, oder technischen Versagen passiert...??
Natürlich kann das ja in Zukunft mit eurer 1300GS nicht mehr passieren.
Abstandsradar, 100 elektronische Helferlein, man fällt nicht mal mehr vor der Eisdiele im Stand um!
Freilich wird das dann vom Bike sofort an BMW gemeldet, online, oder wie das heisst.
Von Freiheit kann man da nicht mehr sprechen, zumindest nicht nach meiner Interpretation .
Gibt es keine "Outlaws" mehr? ------- (Shit, ich bin`s selber nicht).

Sorry, war `n bisschen mehr!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.740
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Jeep..

Ich denke man müsste das schon relativieren..
300 km/h auf einer 2 Spurigen AB mit Verkehr auf der rechten Spur...hat nichts mit Freiheit zu tun...
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.464
, ,
Hab`s in nem anderem Fred schon mal geschrieben....
Herrschafft!! Wir sind hier in einem Motorradforum in dem die meisten Bikes mehr als 100 PS
haben!!!!
Und ihr ,die Moralgutmenschennur50/100/130fahrer, beschwert euch darüber, das jemand mit seinem Bike das macht, was er kann!
DER WERFE DEN ERSTEN STEIN!
Und wenn jemand mit seinem 125PS Bike bis jetzt nie schneller als 130 - egal wo- gefahren ist, der lügt!
Ich will hier nicht zum "rasen" aufrufen! Kann ich gar nicht! Weil ich es auch nicht mache.
1150GS - 85PS ,- reicht mir , meist. Bin "Blümchenpflücker". Knapp 200 ist schon für mich nicht schön.
Aaaber Motorradfahren war, ist, schon immer ein Begriff von FREIHEIT! Oder nicht????
Unfälle, egal welcher Art, wird es immer geben! Bin 63. War 1974 (und vorher) so, und wird auch in Zukunft so sein. Ob es aus menschlichen, oder technischen Versagen passiert...??
Natürlich kann das ja in Zukunft mit eurer 1300GS nicht mehr passieren.
Abstandsradar, 100 elektronische Helferlein, man fällt nicht mal mehr vor der Eisdiele im Stand um!
Freilich wird das dann vom Bike sofort an BMW gemeldet, online, oder wie das heisst.
Von Freiheit kann man da nicht mehr sprechen, zumindest nicht nach meiner Interpretation .
Gibt es keine "Outlaws" mehr? ------- (Shit, ich bin`s selber nicht).

Sorry, war `n bisschen mehr!
Kam vom Herzen :biggrin:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.905
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Jeep..
Ich denke man müsste das schon relativieren..
300 km/h auf einer 2 Spurigen AB mit Verkehr auf der rechten Spur...hat nichts mit Freiheit zu tun...
stimmt, hat er auch nicht behauptet und sonst auch niemand. Er hätte fast mit dem Leben dafür bezahlt, ich denke die Lektion ist gelernt
 
G

Gast 68531

Gast
Hab`s in nem anderem Fred schon mal geschrieben....
Herrschafft!! Wir sind hier in einem Motorradforum in dem die meisten Bikes mehr als 100 PS
haben!!!!
Und ihr ,die Moralgutmenschennur50/100/130fahrer, beschwert euch darüber, das jemand mit seinem Bike das macht, was er kann!
DER WERFE DEN ERSTEN STEIN!
Und wenn jemand mit seinem 125PS Bike bis jetzt nie schneller als 130 - egal wo- gefahren ist, der lügt!
Ich will hier nicht zum "rasen" aufrufen! Kann ich gar nicht! Weil ich es auch nicht mache.
1150GS - 85PS ,- reicht mir , meist. Bin "Blümchenpflücker". Knapp 200 ist schon für mich nicht schön.
Aaaber Motorradfahren war, ist, schon immer ein Begriff von FREIHEIT! Oder nicht????
Unfälle, egal welcher Art, wird es immer geben! Bin 63. War 1974 (und vorher) so, und wird auch in Zukunft so sein. Ob es aus menschlichen, oder technischen Versagen passiert...??
Natürlich kann das ja in Zukunft mit eurer 1300GS nicht mehr passieren.
Abstandsradar, 100 elektronische Helferlein, man fällt nicht mal mehr vor der Eisdiele im Stand um!
Freilich wird das dann vom Bike sofort an BMW gemeldet, online, oder wie das heisst.
Von Freiheit kann man da nicht mehr sprechen, zumindest nicht nach meiner Interpretation .
Gibt es keine "Outlaws" mehr? ------- (Shit, ich bin`s selber nicht).

Sorry, war `n bisschen mehr!
Ich hol schon mal Popcorn und Cola...
:girlfight:
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
221
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
.... ich sehe nicht ein, ganz aufs Bodenblech zu treten , damit der Knallgasartist 10 kmh weniger runterbremsen muss oder ich eine Sekunde früher wieder auf die rechte Spur geflüchtet bin.

Es gibt kein Grund-Recht auf der linken Spur so schnell zu fahren wie man will oder das Voranfahrende sofort Platz zu machen haben, damit der Max-Speed-Pilot bloss nicht "unnötig" bremsen muss,..... :cool:
Ok, da hab ich persönlich halt schon eine ganz andere Grundeinstellung...
Ich schaue, wenn ich überholen möchte, grundsätzlich in den Spiegel, was sich auf der Überholerspur so tut... und (evtl. ist das ein angeborenes Naturtalent) ich sehe da i.d.R. Recht gut, was da an potentem Blech mit welcher Geschwindigkeit ankommt.
Und dann verzichte ich sehr oft auf mein vermeintliches "Grundrecht", jederzeit meinen Überholvorgang in für mich angenehmer Geschwindigkeit einzuläuten und den Auffahren den zum Bremsanlagentest aufgrund 100km/h Differenzgeschwindigkeit zu zwingen...

Ich bin noch schlimmer.... wenn ich mal knapp rausfahren muss, weil ich sonst übermässig selbst bremsen müsste, dann beschleunige ich auf der Linken maximal....was der Wagen oder die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung eben hergibt....und mach die Überholspur so schnell wie möglich wieder frei....

So funktioniert halt für mich Autobahn....aber wahrscheinlich bin ich komplett entartet.... :alien:
 
Thema:

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duentscheidest wie schnell Du fährst. - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Oben