#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

Diskutiere #Duentscheidest wie schnell Du fährst. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Rauchen? Fleisch? Alkohol? Schokolade? Chips? ...nur Kiffen ist Woke genug :bounce:
W

WolleZ1

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
88
"Auf 'ner GS? Der war gut;-) "
Dem SUV unter den Mopeds. :coo8ol:
Gruß
Wolle
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Wenn schon im GS-Forum die Uneinigkeit so groß ist.... 😉
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
852
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Ok, da hab ich persönlich halt schon eine ganz andere Grundeinstellung...
Ich schaue, wenn ich überholen möchte, grundsätzlich in den Spiegel, was sich auf der Überholerspur so tut... und (evtl. ist das ein angeborenes Naturtalent) ich sehe da i.d.R. Recht gut, was da an potentem Blech mit welcher Geschwindigkeit ankommt.
Und dann verzichte ich sehr oft auf mein vermeintliches "Grundrecht", jederzeit meinen Überholvorgang in für mich angenehmer Geschwindigkeit einzuläuten und den Auffahren den zum Bremsanlagentest aufgrund 100km/h Differenzgeschwindigkeit zu zwingen...

Ich bin noch schlimmer.... wenn ich mal knapp rausfahren muss, weil ich sonst übermässig selbst bremsen müsste, dann beschleunige ich auf der Linken maximal....was der Wagen oder die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung eben hergibt....und mach die Überholspur so schnell wie möglich wieder frei....

So funktioniert halt für mich Autobahn....aber wahrscheinlich bin ich komplett entartet.... :alien:
So mache ich das auch. Aber ich bin mir sehr sicher, dass man den gar nicht wahrnimmt, wenn der mit 300 angeflogen kommt..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.965
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Meine Fahrweise ist einfach, immer rechts und nur zum überholen links, LKWs werden mit 120-130 überholt, ich sehe nicht ein, ganz aufs Bodenblech zu treten , damit der Knallgasartist 10 kmh weniger runterbremsen muss oder ich eine Sekunde früher wieder auf die rechte Spur geflüchtet bin.

Es gibt kein Grund-Recht auf der linken Spur so schnell zu fahren wie man will oder das Voranfahrende sofort Platz zu machen haben, damit der Max-Speed-Pilot bloss nicht "unnötig" bremsen muss, ich habe das gleiche Recht, meinen Überholvorgang mit den gebotenen 30-40 kmh Überschussgeschwindigkeit ggü. dem LKW durchzuführen. Gestern fuhren bei Schneeregen viel Autos rechts nur 40-60, ich bin dann links mit 80-100 vorbei und von hinten kommen die Drückeberger..... :cool:
Doch es ist nicht verboten links wenn es die Situation hergibt so schnell zu fahren wie man will oder gefahrlos für andere kann.. Ich darf darauf vertrauen dass einer erst nach links wechselt wenn er keinen zur Vollbremsung zwingt oder nötigt. Ich werde aber nicht damit rechnen dass das immer so ist.


ich lese daraus ich habe das Recht mit 130 KM/ h zu Ende zu überholen.. Recht ..Ja sicher hat das jeder.
Aber ich habe nicht das Recht einen anderen Schnelleren durch mein zu knappes Rausziehen zu nötigen.
Ich bin auch eher der Schnellfahrer aber vl. mit mehr mit Weitsicht, wenn ich sehe dass hinten einer angerauscht kommt fahre ich eben nicht mit 130 raus sondern lasse etwas Abstand beschleunige und fahre in dessen Windschatten wenn er gerade vorbei ist.. genauso beharre ich nicht auf meine Linke Spur, wenn ich sehe dass einer auf einen langsameren LKW zufährt und er gleich nach einer Überholmöglichkeit sucht, kurz angebremst und er fährt vor, kurz Gasgeben und er lässt es. Partnerschaftlich kommen beide schneller voran ohne Gefahr, einfach einfädeln lassen..
Der Rechthaber verliert immer, und wenn es nur seine Gelassenheit oder sein Gesicht ist..
A und O ist sehr oft den Umliegenden Verkehr im Spiegel zu beobachten, ein einziges Licht dass schnell innerhalb 2 Sc größer wird ist ein meist schneller Motorradfahrer.
Da ist die Verkehrsbehörde auch schuld: früher fuhren nur Motorradfahrer mit Licht, dann hat man den Sicherheitsvorteil zum Auto mit Tagfahrlicht zunichte gemacht.

Man darf nicht vergessen, dass der Motorradfahrer seine Haut immer zuerst zu Grabe trägt, wenn ein Fehler 50/50 passiert . ist das nicht Strafe genug? Dem Autofahrer ist nichts passiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.928
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Der Rechthaber verliert immer, und wenn es nur seine Gelassenheit oder sein Gesicht ist..
Bei Deinem kurzen Satz, kommt mir sofort folgende Redewendung in den Sinn
"Auf dem Grabstein steht, Er kam von rechts Er hatte recht"
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.675
Ort
Rheinland
Hallo
Hier mal ein anderer Aspekt von der 300 km/h. Grundsätzlich ist es erstmal nicht verboten Diese Geschwindigkeit auf bestimmten Streckenabschnitten zu fahren, egal ob Auto oder Motorrad.
Da Motorradfahren in der Breite der Gesellschaft eine eher negative Akzeptanz besitzt sind solche Geschwindigkeitsexzesse von Motorrädern mit anschließenden Unfall ein Bärendienst für alle Motorradfahrer und es wird öffentlich nach harten Sanktionen gegen das Motorradfahren gefordert, mehr als wenn ein Auto mit dieser Wahnsinnsgeschwindigkeit verunglückt.

gruß
gstommy68
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.405
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bei dem Gerichtsurteil zu diesem Vorfall, fällt mir immer der Spruch eines Arbeitskollegen ein.

Bei Gericht wird nicht Rechtgesprochen sondern ein Urteil gefällt.

Ich kann es nicht nachvollziehen das der Autofahrer keinerlei Strafe bekommen hat.Wenn ich auf der Bahn fahre wird es immer schlimmer das Rechtsfahrer ziemlich rücksichtslos kurz blinken und sofort nach links ziehen.LKW ist es ganz ganz schlimm.
durch diese Rechtssprechung wird das nun nicht besser.Im Gegenteil.Armutszeugniss finde ich.Bin ich froh das nichtmehr Tagtäglich auf der Bahn mit dem Dienstdiesel miterleben zu müssen.

Grüße Klaus
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Das GS-Forum könnte glatt als Juristentreff durchgehen. Wir merken uns:

Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist explizit erlaubt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.459
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Jeder sieht es so, wie er möchte.

Ich schau nach hinten und wenn ich einen ausreichenden Abstand beim Hintermann auf der linken Spur sehe, bemühe ich mich auch links rüber und überhole zügig genug.

Das jemand, der da mit 200 und mehr angekachelt kommt, dann ggf. auf mich aufläuft, liegt an der Tatsache, das ich nicht so lange warte, bis ich gar keinen mehr auf der linken Spur sehe, denn sonst könnte ich gleich mit 89 kmh den ganzen Tag hinter dem LKW vor mir verbringen.

Wer muss mehr Rücksicht nehmen, der 120 kmh-Fahrer, der halt durch noch langsamere Fahrzeuge nach links genötigt wird oder die 200 kmh++ Fraktion? :)

Das mir, während ich links fahre, ein Rechtfahrender kurz vor die Nase zieht, passiert so gut wie garnicht, weil ich eben nicht diese Geschwindigkeitsdifferenz habe.

Den Knallgaspiloten passiert das zwangsläufig oft.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.108
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.009
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
So mache ich das auch. Aber ich bin mir sehr sicher, dass man den gar nicht wahrnimmt, wenn der mit 300 angeflogen kommt..
Ich gehe mal als selbstverständlich davon aus, dass jemand, der mit 300 über die Autobahn kachelt, das mit aufgeblendetem Hauptscheinwerfer tut (aber jeweils rechtzeitig wieder abblendet).

Da kann man jetzt tatsächlich unterschiedlicher Meinung sein, aber ich meine, man kann den nicht nur wahrnehmen, sondern auch erkennen, dass der angeflogen kommt.

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.108
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da Motorradfahren in der Breite der Gesellschaft eine eher negative Akzeptanz besitzt sind solche Geschwindigkeitsexzesse von Motorrädern mit anschließenden Unfall ein Bärendienst für alle Motorradfahrer und es wird öffentlich nach harten Sanktionen gegen das Motorradfahren gefordert, mehr als wenn ein Auto mit dieser Wahnsinnsgeschwindigkeit verunglückt.
ja dann sollten wir das Motorradfahren auch sein lassen, wenn die Akzeptanz so gering ist. (ich versuche auch mal Polemik)
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Polemik ist oftmals am verständlichsten und einprägsamsten für diejenigen, die sich sachlichen Argumenten gegenüber lieber verschließen.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
852
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Ich gehe mal als selbstverständlich davon aus, dass jemand, der mit 300 über die Autobahn kachelt, das mit aufgeblendetem Hauptscheinwerfer tut (aber jeweils rechtzeitig wieder abblendet).

Da kann man jetzt tatsächlich unterschiedlicher Meinung sein, aber ich meine, man kann den nicht nur wahrnehmen, sondern auch erkennen, dass der angeflogen kommt.

Gruß
Serpel
Wenn man bevor man überholt im Rückspiegel, so wie man es tun sollte, ordentlich die Bahn scannt, sieht man ihn sicherlich. Bei einem kurzen Blick in den Spiegel, wie meistens üblich, so auch bei mir selbst, sieht man ihn vermutlich nicht oder unterschätzt, wegen der kurzen Dauer des Rückblicks, die Geschwindigkeit.

Solche Geschwindigkeiten kann man imho nur fahren, wenn weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen ist.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.356
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Polemik ist oftmals am verständlichsten und einprägsamsten für diejenigen, die sich sachlichen Argumenten gegenüber lieber verschließen.
Sämtliche "sachliche" Argumente kann man bei so einem Thema vergessen.
Es wird dadurch NEMAND seine Meinung ändern.

"Wir Menschen mögen andere Menschen, die frei aus ihre Meinung sagen...
Solange das auch unsere Meinung ist. "

Gruß
Jochen
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.334
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Handy am Steuer verursacht ca 6000 Unfälle im Jahr, sehr viele, gerade junge Fahrer können auch während der Fahrt, die Hände nicht vom Handy lassen. der geilste war ein Rollerfahrer vor mir, der während er mit dem Roller fuhr, Nachrichten tippte.einhändig.

..
Hatte ich auch mal. Er fiel mir wegen seiner eigenartigen Fahrweise auf. Während einer Streifenfahrt mit der blau-silbernen 1200 RT auf einer einsamen Kreisstraße Richtung Donautal. Ich fuhr dann zunächst versetzt hinter ihm und beobachtete sein emsiges einhändiges Schreiben. Da er mich nicht bemerkte, schloß ich langsam zu ihm auf gleiche Höhe auf. In seiner ersten Reaktion, als er mich dann erkannte: er warf sein Handy in seinen "Fußraum" vom Roller. Was ihn natürlich nicht vor der vorgesehenen Anzeige bewahrte.
 
Thema:

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duentscheidest wie schnell Du fährst. - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT, zu schnell

    Garmin Zumo XT, zu schnell: Hallo, laut diesem, meinen Navi fahre ich bis zu 1.300 kmh ... hat von euch auch schon jemand diese Bemerkung gemacht ... hat jemand eine Ahnung...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher! - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT, zu schnell

    Garmin Zumo XT, zu schnell: Hallo, laut diesem, meinen Navi fahre ich bis zu 1.300 kmh ... hat von euch auch schon jemand diese Bemerkung gemacht ... hat jemand eine Ahnung...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Oben