#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

Diskutiere #Duentscheidest wie schnell Du fährst. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man merkt, daß dir deine Arbeit Spaß gemacht hat.
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hatte ich auch mal. Er fiel mir wegen seiner eigenartigen Fahrweise auf. Während einer Streifenfahrt mit der blau-silbernen 1200 RT auf einer einsamen Kreisstraße Richtung Donautal. Ich fuhr dann zunächst versetzt hinter ihm und beobachtete sein emsiges einhändiges Schreiben. Da er mich nicht bemerkte, schloß ich langsam zu ihm auf gleiche Höhe auf. In seiner ersten Reaktion, als er mich dann erkannte: er warf sein Handy in seinen "Fußraum" vom Roller. Was ihn natürlich nicht vor der vorgesehenen Anzeige bewahrte.
Man merkt, daß dir deine Arbeit Spaß gemacht hat.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..

Bei erlaubten 130 km/h wurden im Durchschnitt sogar nur 118,3 km/h gefahren. Auf Strecken ohne Tempolimit betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 124,7 km/h. Also ganze 6km/h Unterschied.

..

:wink: Einmal links am Tor vorbeigeschossen, einmal rechts vorbei: Im Durchschnitt ist es dann ein Treffer.

Diese Werte sagen noch nichts darüber, wieviele (deutlich) schneller und wieviele (deutlich) langsamer gefahren sind. Aber mann kann z.B. auch folgenden Rückschluss ziehen. Wenn die Masse im Bereich um 124 km/h fährt, dann ist das der Bereich, den sie als angenehm und entspannt und sicher einschätzt. Man könnte auch sagen: das ist indirekt ein Abstimmungsergebnis pro 130 km/h durch die Mehrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.691
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe das Gefühl die Yamahaisten sind sich uneinigsten :bounce:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.997
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab ich bis 2020 auch immer gesagt. Seit Corona sehe ich das ein wenig differenzierter.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.928
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das der Motorradfahrer die Situation völlig falsch eingeschätzt, und er somit auch das Eigentor geschossen hat sollte klar sein.

Was ich allerdings schon sehr oft erlebt habe, dass ein Fahrspurwechsel ohne zu blinken oder dies manchmal auch erst sehr spät passiert. (scheint heutzutage irgendwie Mode zu sein:mad:) Ein routinierter erfahrener Fahrer wird bestimmt ein schnell ankommendes Fahrzeug besser ein-abschätzen können als der sogenannte Sonntagsfahrer oder derjenige der 1-2 x im Jahr auf die BAB fährt.

Ich finde auch man sollte den rückwärtigen Verkehr auch nicht nur zum Überholen, sondern generell im Auge behalten.

Es fällt halt auf, und das ist leider nicht nur unter den Autofahrern, sondern auch bei vielen Motorradfahrern so, dass das fahrerische sich die letzten Jahre nicht unbedingt verbessert hat.:(

Ein Monotone Fahrweise, Konzentration lässt bei konstanter Geschwindigkeit nach, werden längere Autobahnetappen bei vielen Fahrern/in eher zur Belastungsprobe. Man kann das, spez. bei mehreren Fahrspuren immer sehr schön beobachten.

Da wird konstant in der Mitte oder auch links gefahren obwohl rechts alles frei ist, fährt man an solchen Leuten vorbei und ordnet sich danach über zwei/drei Spuren wieder nach rechts ein gibt es oft ein erwachen:rolleyes:. Die ganzen Helferlein wie Tempomat ect. sorgen noch mehr für Füße hochlegen und anderweitiger Beschäftigung als sich auf das wesentliche zu Konzentrieren.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.349
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hab ich bis 2020 auch immer gesagt. Seit Corona sehe ich das ein wenig differenzierter.

Gruß
Serpel
Du hast viele Ansichten, die komplett inkompatibel mit meinen Ansichten sind. Corona, Klimawandel, Tempo auf Landstraßen usw.
Aber auch das ist ein anderes Thema. :rolleyes:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.341
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber ich habe nicht das Recht einen anderen Schnelleren durch mein zu knappes Rausziehen zu nötigen.
Naja , das ist ja immer wieder der Punkt, bei dem die Schnellfahrerfraktion mauert. Rechnen wir mal mit den fünf Sekunden, die ein Spurwechsel dauert. Wenn ich 120 fahre und ein anderer fährt 160, dann beträgt die Differenzgeschwindigkeit zwischen uns 40 km/h, das sind 11 Meter pro Sekunde. In fünf Sekunden sind das 55 m. Wenn ich 120 fahre und der andere fährt 130, dann ist die Differenz nur 2,8 Meter pro Sekunde, in fünf Sekunden sind das knapp 14 Meter. Wenn wir mal sagen, dass es keine Nötigung ist, wenn ich einem anderen auf der Autobahn so in die Spur ziehe, dass er nur zum Gaswegnehmen, aber nicht zum Bremsen genötigt wird, dann ist ganz klar, dass einer, der 160 fährt, vor sich ein deutlich größeres Stück Straße als "Sicherheitspuffer" belegt als einer, der langsamer fährt. Da darf man dann schon mal fragen: Wer nötigt wen?

Richtig klar wird es, wenn wir uns den Sportsfreund mit seinen 300 km/h ansehen. Bei einer Differenzgeschwindigkeit von 180 km/h nähert er sich mit knapp 50 Meter pro Sekunde, bei 5 Sekunden sind das 250 Meter. Mit welchem Recht beansprucht denn einer einen Viertelkilometer Autobahn vor sich, in den keiner reinfahren darf, ohne ihn zu "nötigen"?

(Dass es LKW-Fahrern in der Praxis völlig schnurz ist, wen sie nötigen, erwähne ich nur mal der Vollständigkeit halber;-))
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.997
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bei diesen Überlegungen ist das Zeitfenster zu betrachten, das einer beansprucht, nicht die Wegstrecke. Je schneller einer fährt, desto schneller ist er auch vorbei.

Knobelaufgabe: Wer beansprucht das größere Zeitfenster? Der Schnellere oder der Langsamere?

Gruß
Serpel
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Was m.E. auch eine Rolle spielt, bisher aber nicht thematisiert wurde.
Wo steht die Sonne, wie sind die Sichtverhältnisse (über die Spiegel) nach hinten, wie stark sind die Kontraste (z.B. helle Fahrbahnbeläge, manchmal fast flimmernd und gleißend, oder eher dunkel / gibt es neben der Fahrbahn dunkle Flächen durch Büsche usw).

Was für einen Scheinwerfer hat das Motorrad? Größe/Durchmesser/Gesamtleuchtfläche ( wenn ich nur als Beispiel die Yamaha R1 mit ihren Minischeinwerfern nehme. Die mögen Nachts funktionieren, aber wie ist das Tagessignalbild?)?
Halogen / Xenon /LED?

Je nach dem, halte ich es für deutlich schwieriger, eine sehr hohe Annäherungsgeschwindigkeit eines Motorrads zu erkennen, als bei einem PKW. Da haben rasende SUV´s einen Vorteil. :lalala:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
.

(Dass es LKW-Fahrern in der Praxis völlig schnurz ist, wen sie nötigen, erwähne ich nur mal der Vollständigkeit halber;-))
Ich ärgere mich zwar auch manchmal über diese Zeitgenossen. Fairerhalber sehe ich aber auch, dass die häufig niemand rüber lässt, selbst oder gerade wenn sie sich korrekt "ankündigen/anmelden". Da wird dann lieber eine zuvor vorhandene große Lücke noch schnell geschlossen.
 
W

WolleZ1

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
78
Ach, ich dachte, derjenige der einen Spurwechsel vorhat mus erstmal schauen, dass er das gefahrlos kann.
Aber ja, so wie hier argumentiert wird, ist wohl derjenige auf der sicheren Seite, der ohne blinken und schauen rauszieht. Den auf der linken Spur fahrende trifft ja die volle Schuld.
Wieder was gelernt.

Gruß
Wolle
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.341
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ich allerdings schon sehr oft erlebt habe, dass ein Fahrspurwechsel ohne zu blinken oder dies manchmal auch erst sehr spät passiert. (scheint heutzutage irgendwie Mode zu sein:mad:)
Das mit der Mode trifft es gut. Ich habe meinen Führerschein 1980 gemacht, und mir wurde beigebracht, frühzeitig und eindeutig zu blinken. Das bedeutet für mich konkret, dass ich, sobald ich versuche die Spur zu wechseln (d. h. ich schaue, ob frei ist), den Blinker an mache. Und wenn dann wirklich der Moment gekommen ist, wo ich die Spur wechsle, wechsle ich sie. Meine Frau hat ihren Führerschein zehn Jahre nach mir gemacht (ich in Niedersachsen, sie in Bayern), und sie schwört Stein auf Bein, dass man ihr beigebracht hat, den Blinker erst in dem Moment zu setzen, in dem man tatsächlich die Spur wechselt. Sie erschreckt sich regelmäßig, wenn sie an einem anderen Auto vorbeifährt, und der setzt plötzlich den Blinker.

Ich finde das mit dem spät blinken eigentlich Quatsch. Wenn man sich davon überzeugt hat, dass absolut niemand da ist, mit dem man durch seinen Spurwechsel in Konflikt geraten kann, dann ist Blinken im Grunde überflüssig, denn wer sollte es sehen?

Allerdings scheint auch Honda Spätblinker zu präferieren. Meine Affentwin hat eine automatische Blinkerrückstellung, die den Blinker nach 150 m Fahrtstrecke wieder ausmacht. Nachdem es mir mehrfach passiert ist, dass der Blinker vor dem eigentlichen Abbiegeprozess wieder aus war, habe ich die Automatik abgeschaltet.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.341
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich ärgere mich zwar auch manchmal über diese Zeitgenossen. Fairerhalber sehe ich aber auch, dass die häufig niemand rüber lässt, selbst oder gerade wenn sie sich korrekt "ankündigen/anmelden". Da wird dann lieber eine zuvor vorhandene große Lücke noch schnell geschlossen.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass so gut wie kein Lkw-Überholvorgang StVO-konform abläuft, da die Differenzgeschwindigkeiten viel zu niedrig sind. Deswegen mag ja auch niemand einen Lkw vorlassen, weil keiner Lust hat, dann zwei Kilometer hinter einem Lkw hinterherzuzuckeln, und das auch noch alle fünf Minuten.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.194
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Das mit dem Spätblinken als Schulinhalt mag ich nicht so richtig glauben.
Inzwischen bin ich selten schnell unterwegs, aber wenn, erkenne ich meine Schweine am Gang. In über 90% der Fälle weiß ich vorher, ob einer mit oder ohne Blinken rauszieht. Irgendwie sieht man das schon vorher.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.750
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wie würde dieses Urteil wohl wargenommen, wenn die Sachlage komplett konträr ist?

Ein Avantador ballert einem Forumskollegen mit 180 km/h Überschuss ins Heck?
Der Kollege, der hier des öfteren schreibt, dass er mit 120 km/h überholt, LKW zB.

Auch mit der GSA hatte ich in Deutschland schon bei 160 km/h das Vergnügen, dass mich mein Hintermann anschieben will.

Wohlgemerkt beim Überholen einer LKW Kolonne....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.752
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Interessanter Aspekt...-.

In der genau gleichen Situation..würde ich meinen dasselbe...
2 Spurige AB unangepasste Geschwindigkeit, bei langsamen Rechtsverkehr..

Allenfalls unaufmerksames ausscheren zum überholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.495
Ich ärgere mich zwar auch manchmal über diese Zeitgenossen. Fairerhalber sehe ich aber auch, dass die häufig niemand rüber lässt, selbst oder gerade wenn sie sich korrekt "ankündigen/anmelden". Da wird dann lieber eine zuvor vorhandene große Lücke noch schnell geschlossen.
Sorry, fahr mal bitte die A7 durch die Kasseler Berge. Da ist fast durchweg überholverbot für Brummis und keiner hält sich dran weil auch keiner kontrolliert. Das geht so weit das sie bis auf die dritte Spur rausgehen was ja eigentlich grundsätzlich verboten ist.
Und das ist dann wirklich für alle gefährlich bis auf den LKW Fahrer.
 
Thema:

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duentscheidest wie schnell Du fährst. - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Oben